Aufenthalt von 2 Monaten - wie verlängern? - illegale Wohnung

20.11.2007 00:35
avatar  Asere2007 ( gelöscht )
#1 Aufenthalt von 2 Monaten - wie verlängern? - illegale Wohnung
avatar
Asere2007 ( gelöscht )

Hallo zusammen,

ich bitte um Einschätzung von folgenden Gegebenheiten:
Mein Plan ist, in Havanna in einer unabhängigen Wohnung unterzukommen. Diese Wohnung ist offiziell nicht gemeldet aber es gibt dort einen Spanier, der mit einer kubanischen Familie, der diese Wohnung gehört, in der Nähe wohnt und auf diese Weise sollte es funktionieren. Klingt eigentlich ganz ok und normalerweise ist die Polizei in Havanna eher liberal mit sowas.
Wie seht ihr die Sache?

Ist es schwierig eine Aufenthaltsgenehmigung von einem Monat auf zwei zu verlängern? Sind irgendwelche Fristen zu beachten?

Beim normalen Visa gibt man ja einfach irgendein Hotel an und kann dann bleiben wo man will. Ist dies bei der Verlängerung genauso möglich?





 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2007 13:12
avatar  guzzi ( gelöscht )
#2 RE: Aufenthalt von 2 Monaten - wie verlängern? - illegale Wohnung
avatar
guzzi ( gelöscht )

Mach einfach was du für richtig findest, die kann gar nichts passieren, ausser im schlimmsten Moment eine multa von 1500 CUC


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2007 14:11
#3 RE: Aufenthalt von 2 Monaten - wie verlängern? - illegale Wohnung
avatar
super Mitglied

A2 Visum kannst du ohne Probleme verlaengern, Turivisum auch, musst aber glaube ich begruenden warum das der Fall ist. Hatte mal auf der Inmi zwei junge mexikaner gesehen, die am Tisch neben mir ziemlich ausgequetscht wurden, weil sie verlaengern wollten. Wie es ausgegangen ist weiss ich nicht ...

guzzi hat recht, du kannst machen was du willst ... solltest dir aber der Konsequenzen bewusst sein. Und bloss weil da ein Spanier wohnt, rechtfertigt es noch lange nicht das du dort bleibst. Aber mit ein paar CUC in der Tasche kann man alles regeln ...

_
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2007 14:19
#4 RE: Aufenthalt von 2 Monaten - wie verlängern? - illegale Wohnung
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn es dir um die normale Verlängerung deiner Aufenthaltserlaubnis als Tourist geht, dann ist die alles andere als schwierig - kostet dich einen Vormittag und 25 CUC in Wertmarken (Sellos). Allerdings musst du damit rechnen, dass man bei der Ausländerbehörde (Inmigración) einen aktuellen Unterkunftsnachweis (offizielle Quittung) von dir sehen will, zumindest für die 1-2 Tage, die du dich nach deiner Darstellung gerade auf der Durchreise in Havanna aufhältst. Diesen Nachweis kann dir jeder Betreiber einer legalen Casa Particular ausstellen. Also wirst du dir für einiger Maßen legale Aufenthaltspapiere zumindest einmal kurzfristig und zwischenzeitlich eine legale Unterkunft leisten müssen, selbst wenn du nur die illegale nutzt. Du könntest natürlich auch ausprobieren, ob du die Verlängerung vielleicht auch ohne Quittung bekommst. Ich musste im März die Quittung vorlegen, ein anderer Deutscher in der Schlange hinter mir hatte sich extra dafür schnell ein Hotelzimmer genommen. Mit einer ordentlichen Prórroga (Verlängerung) ersparst du dir jedenfalls (u.U. erhebliche) Scherereien später bei der Ausreise. Zu beachtende Fristen? Geh einfach wenige Tage vor Ablauf des ersten Monats zur Inmigración und reise spätestens mit Ablauf des zweiten Monats aus.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2007 19:13
#5 RE: Aufenthalt von 2 Monaten - wie verlängern? - illegale Wohnung
avatar
Forums-Senator/in

Das Thema ist hier schon x-mal durchgekaut worden. Stöber doch einfach mal.

In Antwort auf:
auf diese Weise sollte es funktionieren
GENAU:
1.500 CUC extra einplanen und dann klappt das schon.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2007 22:00
#6 RE: Aufenthalt von 2 Monaten - wie verlängern? - illegale Wohnung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac
GENAU: 1.500 CUC extra einplanen und dann klappt das schon.

Wieso? Muss er doch nicht zahlen!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2007 13:19
avatar  guzzi ( gelöscht )
#7 RE: Aufenthalt von 2 Monaten - wie verlängern? - illegale Wohnung
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von el prieto

Wieso? Muss er doch nicht zahlen!


Kenne auch solche die es bezahlt haben, leider


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2007 05:23
avatar  Seischu
#8 RE: Aufenthalt von 2 Monaten - wie verlängern? - illegale Wohnung
avatar
super Mitglied

Ich denke, es kann doch nicht so schwer sein, sich für 1-3 Tage ne offizielle Casa zu nehmen, damit man eine ordentliche Adresse hat, die man bei der Inmigracion angibt oder?

Naja, sind auch die Richtigen, die sich, mir doch egal, wenn mein Casa Besitzer ne Multa bekommt, ist ja schließlich sein Pech, sagen.
Sehr.

Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2007 05:24
avatar  Seischu
#9 RE: Aufenthalt von 2 Monaten - wie verlängern? - illegale Wohnung
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Kenne auch solche die es bezahlt haben, leider


War es nicht sogar so, beim Ersten mal bezahlen und beim Zweiten, Hütte weg?

Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2007 11:45
#10 RE: Aufenthalt von 2 Monaten - wie verlängern? - illegale Wohnung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Seischu
es kann doch nicht so schwer sein

Wir reden hier wohl gemerkt von zwei zu trennenden Punkten, die erst mal nicht viel miteinander zu tun haben:
1. Die Aufenthaltsgenehmigung des Touristen, die eine einfach zu regelnde Sache zwischen ihm und der Inmigración ist.
2. Die Frage der illegalen Unterbringung eines Ausländers, die dem Wohnungsbesitzer eine saftige Strafe bis hin zum Verlust der Wohnung einbringen kann. Die Wahrscheinlichkeit der Entdeckung durch die Polizei bleibt verdammt schwer abzuschätzen, da werden auch die Meinungen in einem deutschen Forum nur wenig helfen.
Wer als Ausländer seine Aufenthaltsgenehmigung nicht ordnungsgemäß verlängert, erhöht höchstens indirekt und geringfügig die Gefahr, dass sein illegaler Vermieter auffliegt. Die grundsätzliche moralische Frage, ob man daran mitwirken und davon profitieren soll, dass sich ein Kubaner (freiwillig und aus Gewinninteresse!) einem beträchtlichen persönlichen Risiko aussetzt, ist nicht einfach zu beantworten. Oder ob man dann eben im schlimmsten Fall die 1.500 CUC Strafe übernehmen soll? Ich hätte Bauchschmerzen. Im Zweifel lieber Finger weg.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2007 18:10
avatar  Asere2007 ( gelöscht )
#11 RE: Aufenthalt von 2 Monaten - wie verlängern? - illegale Wohnung
avatar
Asere2007 ( gelöscht )

@ haycojones:

Vielen dank für die fundierten Antworten.

Genau habe ich auch noch nicht verstanden, wie die ganze Geschichte mit der Unterkunft "verkauft" werden soll.
Wahrscheinlich nach dem Motto, ich sei ein Freund des Spaniers und von daher sei es ok.

Bei meinen vorherigen Aufenthalten hatte ich stets bei kubanischen Freunden gewohnt. Ich weiß auch nicht, warum das so problemlos ging, vermutlich aber, weil gute Beziehungen zur CDR vorhanden waren. Über diese Schiene kann man offensichtlich eine Menge deichseln.

So hatte ich mir auch überlegt, sollte die Sache wirklich klappen, mal ein paar freundliche Worte mit der ansässigen CDR zu wechseln, mich als Freund des Spaniers vorzustellen und vielleicht ein paar Spenden oder 10 $ für die Gemeinschaft dort zu lassen.

Wie sind die Meinungen dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2007 18:57
avatar  elCondor ( gelöscht )
#12 RE: Aufenthalt von 2 Monaten - wie verlängern? - illegale Wohnung
avatar
elCondor ( gelöscht )

Zitat von Asere2007


Bei meinen vorherigen Aufenthalten hatte ich stets bei kubanischen Freunden gewohnt. Ich weiß auch nicht, warum das so problemlos ging, vermutlich aber, weil gute Beziehungen zur CDR vorhanden waren. Über diese Schiene kann man offensichtlich eine Menge deichseln.

So hatte ich mir auch überlegt, sollte die Sache wirklich klappen, mal ein paar freundliche Worte mit der ansässigen CDR zu wechseln, mich als Freund des Spaniers vorzustellen und vielleicht ein paar Spenden oder 10 $ für die Gemeinschaft dort zu lassen.

Wie sind die Meinungen dazu?


wenn mal eine kontrolle der immi kommt, hilft dir und dem casabestizer auch kein cdr mehr. bei mir vor der tür standen schon öfter mal die kontrollettis und wollten das A2 mit legalisation sehen. ich würde solche experimente, wie du es vorhast nicht machen. warum auch, nur um ein paar € zu sparen?

nimm die ne casa und gut is.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2007 01:26
#13 RE: Aufenthalt von 2 Monaten - wie verlängern? - illegale Wohnung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Asere2007
Wahrscheinlich nach dem Motto, ich sei ein Freund des Spaniers und von daher sei es ok.

Ich habe den Spanier-Faktor noch nicht ganz verstanden: Warum genau soll es einen Unterschied machen, ob außer dir dort bereits ein Ausländer wohnt? Weißt du, was für einen Status der Spanier hat? Vermutlich ist sein Aufenthalt dort nicht weniger illegal als deiner. Vielleicht fällt er als Spanier weniger auf als du. Was die Polizei angeht, hat der kubanische Wohnungsbesitzer dich als Tourist jedenfalls nicht dort wohnen zu lassen - die Meinung des CDR ist denen im Zweifel wurscht. Kann ja durchaus sein, dass du den CDR-Presidente für dich einnehmen kannst, aber ein einziger Chavito im Barrio reicht, um deinen Vermieter anzuschwärzen. Und für 10 CUC kannst du keine komplette Nachbarschaft kaufen. Würde mich jedenfalls sehr wundern. Vielleicht interessiert sich am Ende tatsächlich niemand für dich, aber das Multa-Risiko bleibt für dich schlicht und einfach nicht zuverlässig kalkulierbar, selbst wenn es bisher x-mal problemlos geklappt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2007 01:40
#14 RE: Aufenthalt von 2 Monaten - wie verlängern? - illegale Wohnung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
Wenn es dir um die normale Verlängerung deiner Aufenthaltserlaubnis als Tourist geht, dann ist die alles andere als schwierig - kostet dich einen Vormittag und 25 CUC in Wertmarken (Sellos). Allerdings musst du damit rechnen, dass man bei der Ausländerbehörde (Inmigración) einen aktuellen Unterkunftsnachweis (offizielle Quittung) von dir sehen will, zumindest für die 1-2 Tage, die du dich nach deiner Darstellung gerade auf der Durchreise in Havanna aufhältst. Diesen Nachweis kann dir jeder Betreiber einer legalen Casa Particular ausstellen. Also wirst du dir für einiger Maßen legale Aufenthaltspapiere zumindest einmal kurzfristig und zwischenzeitlich eine legale Unterkunft leisten müssen, selbst wenn du nur die illegale nutzt. Du könntest natürlich auch ausprobieren, ob du die Verlängerung vielleicht auch ohne Quittung bekommst. Ich musste im März die Quittung vorlegen, ein anderer Deutscher in der Schlange hinter mir hatte sich extra dafür schnell ein Hotelzimmer genommen. Mit einer ordentlichen Prórroga (Verlängerung) ersparst du dir jedenfalls (u.U. erhebliche) Scherereien später bei der Ausreise. Zu beachtende Fristen? Geh einfach wenige Tage vor Ablauf des ersten Monats zur Inmigración und reise spätestens mit Ablauf des zweiten Monats aus.


Volle Zustimmung. Bei meiner Verlängerung Mitte November hat allerdings schon die Visitenkarte der Casa ausgereicht. Dass ich erst am 31. Tag zur Verlängerung antrat, hat niemanden interessiert. Wartezeit aber tatsächlich mehrere Stunden, hacer cola. Ein Italiener (?), der sofort drankommen wollte und sich fürchterlich aufregte über das System, konnte gleich wieder wegtreten. Gegrinse bei allen im Warteraum.

hdn

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2007 07:41
avatar  user ( gelöscht )
#15 RE: Aufenthalt von 2 Monaten - wie verlängern? - illegale Wohnung
avatar
user ( gelöscht )

@ hola hombre del norte, bist du wieder zurück? ich habe dich vermisst! alles in ordnung?

p.s. kaum bist du zurück, da steht hansa rostock auf einen abstiegsplatz!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2007 13:20
#16 RE: Aufenthalt von 2 Monaten - wie verlängern? - illegale Wohnung
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
kaum bist du zurück, da steht hansa rostock auf einen abstiegsplatz!


Na, noch ist es nicht so weit! Dazu muss Nürnberg heute erst mal in Duisburg gewinnen!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2007 17:13
avatar  stendi
#17 RE: Aufenthalt von 2 Monaten - wie verlängern? - illegale Wohnung
avatar

thema erledigt......thread geschlossen

stendi


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!