Wieder mal was medizinisches

15.11.2007 09:32 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2007 10:00)
#1 Wieder mal was medizinisches
avatar
Rey/Reina del Foro
Mal wieder ein medizinisches Übersetzungsproblem:

un efigmo que mide la preción aterial

ich vermute, dass es sich um ein Blutdruck senkendes Mittel handeln soll, aber nichts genaues weiß ich nicht. Die Krankheit, gegen die das Medikament helfen soll, nennt sich isquemia (Ischämie) cerebral.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2007 09:58
avatar  frengg
#2 RE: Wieder mal was medizinisches
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hola EHB

gemeint ist wohl folgendes:
esfigmo-manometro = Blutdruckmessgerät (Sphygmomanometer)
Gibt es wohl auch speziell um arteriellen Blutdruck zu messen.
Ischämie = Durchblutungsstörung im Gehirn
presión arterial = arterieller Blutdruck

Gruss

Frengg


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2007 10:02 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2007 10:22)
#3 RE: Wieder mal was medizinisches
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von frengg
esfigmo-manometro = Blutdruckmessgerät (Sphygmomanometer)

Danke, das scheint zu passen.

PS: Kann mir da jemand Empfehlungen geben? Taugen die modernen elektronischen (Beispiel) was? Das Gerät sollte natürlich spanisch "sprechen" und eine entsprechende Bedienungsanleitung haben.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2007 10:31 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2007 10:32)
avatar  ( Gast )
#4 RE: Wieder mal was medizinisches
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Kann mir da jemand Empfehlungen geben? Taugen die modernen elektronischen (Beispiel) was? Das Gerät sollte natürlich spanisch "sprechen" und eine entsprechende Bedienungsanleitung haben.


Wenn es zum "normalen" Gebrauch gedacht ist, sind die Teile okay. Sollte das Gerät allerdings für einen Kranken gedacht sein, wo es auf exakte Werte ankommt, würde ich Dir davon abraten.
Nach einiger Zeit werden die Geräte (so ist jedenfalls meine Erfahrung) ungenau. Da sind die Geräte, die denen des Arztes (ich glaube, die heißen Oberarmmessgeräte) ähneln n.m.E. genauer.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2007 11:24
#5 RE: Wieder mal was medizinisches
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von frengg
esfigmo-manometro = Blutdruckmessgerät (Sphygmomanometer)

Danke, das scheint zu passen.
PS: Kann mir da jemand Empfehlungen geben? Taugen die modernen elektronischen (Beispiel) was? Das Gerät sollte natürlich spanisch "sprechen" und eine entsprechende Bedienungsanleitung haben.


Auf jeden Fall sind die Cubaner mit deinem "Beispiel" - Gerät total glücklich. Das macht "tttrrrr,tttrrr, scchhhh" blinkt ein bißchen und gibt dann auch ne relativ genaue Anzeige. Auch wenn es nicht auf die Kommastelle genau ist, kann man sehr schön Entwicklungen ablesen; und die Cubaner können ihre Volkskrankheit "Bluthochdruck" und "Vitaminmangel" pflegen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2007 11:27
avatar  stendi
#6 RE: Wieder mal was medizinisches
avatar

In Antwort auf:
Kann mir da jemand Empfehlungen geben?


jedes gerät von 15 euro aufwärts taugt dafür.batterien nicht vergessen

stendi


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2007 11:30
#7 RE: Wieder mal was medizinisches
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac
die Cubaner können ihre Volkskrankheit "Bluthochdruck" und "Vitaminmangel" pflegen.

...mit aller damit verbundener Theatralik


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2007 11:31
#8 RE: Wieder mal was medizinisches
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac
Volkskrankheit "Bluthochdruck"

Suegro liegt aber wegen Ischämie im Krankenhaus. Deshalb nehme ich dies etwas ernster, als das übliche "tengo alta preción".

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2007 12:42
#9 RE: Wieder mal was medizinisches
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von flicflac
Volkskrankheit "Bluthochdruck"

Suegro liegt aber wegen Ischämie im Krankenhaus. Deshalb nehme ich dies etwas ernster, als das übliche "tengo alta preción".


Dennoch reichen diese kleinen Geräte. Das muß auch nicht "spanisch können". Wichtig sind die Zahlen, und die nichtmal unbedingt durch die genaue Angabe, viel wichtiger ist ja die relative Veränderung.
Ich hab so ein Ding vor 4 Jahren rübergebracht, es wird ständig benutzt und wenn sie denn mal eine Statistik führen würden, wäre es auch hilfreich.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2007 13:00
avatar  ( Gast )
#10 RE: Wieder mal was medizinisches
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ich hab so ein Ding vor 4 Jahren rübergebracht, es wird ständig benutzt


was aber nichts darüber aussagt, ob die Messwerte stimmen


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2007 13:39
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Wieder mal was medizinisches
avatar
( gelöscht )

45 Euro in der Apotheke nebenan, wird am handgelenk angelegt, absolut idiotensicher, Batterien halten ca. 6 Monate, und die
Messwerte zeigen immer leichte Abweichungen egal ob am Oberarm oder handgelenk gemessen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2007 13:44 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2007 13:45)
avatar  ( Gast )
#12 RE: Wieder mal was medizinisches
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Messwerte zeigen immer leichte Abweichungen egal ob am Oberarm oder handgelenk gemessen.


Bist Du Arzt ???? Ein verantwortungsvoller Arzt verlässt sich nie auf Messwerte, die mit diesen Billigdingern erzielt werden. Wobei diese einfachen Geräte für den Einsatz, eben mal Blutdruck messen, ohne dramatische medizinische Hintergründe selbstverständlich vollkommen ausreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2007 14:40
#13 RE: Wieder mal was medizinisches
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von stendi
jedes gerät von 15 euro aufwärts taugt dafür.batterien nicht vergessen

Mir hat grad ein Kollesche, dessen Frau Ärztin ist, erklärt, dass sie ihm gesagt hätte, die ganz billischenen taugten nischt und die ganz teuren würden eine nicht benötigte Genauichkeit liefern, aber so im Preisrahmen von 40-50 Euros sollte man einklich nix falsch machen können. Schaun mer mal.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2007 19:53 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2007 19:53)
avatar  Moruk
#14 RE: Wieder mal was medizinisches
avatar
spitzen Mitglied
Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von stendi
jedes gerät von 15 euro aufwärts taugt dafür.batterien nicht vergessen

Mir hat grad ein Kollesche, dessen Frau Ärztin ist, erklärt, dass sie ihm gesagt hätte, die ganz billischenen taugten nischt und die ganz teuren würden eine nicht benötigte Genauichkeit liefern, aber so im Preisrahmen von 40-50 Euros sollte man einklich nix falsch machen können. Schaun mer mal.


Kann ich so bestätigen. Für ein manuelles zahlt man allerdings auch nur 10-20 € mehr
und das ist eigentlich für Kuba besser geeignet, weil es auch ohne Batterien funktioniert.
Allerdings macht eine Digital-Anzeige dort natürlich einen tollen Eindruck.

Zu Bedenken ist allerdings auch, dass sich durch Blutdruckmessen die zerebrale Perfusion (Durchblutung des Gehirns)
nicht verbessert. Das entsprechende Medikament zur Sekundär-Prophylaxe (damit Dein Suegro keinen oder keinen zweiten Schlaganfall bekommt) ist ASS (Aspirin 100 mg) und müsste es in Kuba auch in ausreichenden Mengen geben. Dazu noch ein adäquates Anti-Hypertonikum
(Blutdruckmittel), was in Kuba schon schwieriger zu beschaffen sein könnte, aber in D auch nur auf Rezept erhältlich ist.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!