Lebensmittel reduktion in Cuba

  • Seite 2 von 3
08.11.2007 20:19 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2007 20:29)
avatar  eltipo
#26 RE: Lebensmittel reduktion in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von ElHombreBlanco
Das kubanische (und allgemein sozialistische) Problem ist, dass Leistung meist nicht belohnt wird. Belohnt wird Duckmäusertum und "im Strom mitschwimmen", also so getan wird, als dass man arbeitet und der Staat so tut, als würde er die Leute für diese Arbeit bezahlen. Darüber hinausgehende Eigeninitiative ist meist sogar mehr schädlich als nützlich. Also unterbleibt sie oder findet ausschließlich im illegalen Sektor statt.


Bin auch vollkomend deiner Meinung

es ging aber in diesen Fall um die Frage was ist der Grund für die Letargie .Fast jeder cubi weis mittlerweile daß in ein andrem politischen System Eigeninitiative,Fleiss usw sich lohnen,warum tuen sie also nichts um ihre Lage zu ändern.Die Befriedigung der Grundbedürfnisse reicht doch den meisten cubaner nicht sie wollen (logischerweise ) mehr

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2007 20:27 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2007 20:32)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#27 RE: Lebensmittel reduktion in Cuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
Zitat von eltipo
Zitat von ElHombreBlanco
Das kubanische (und allgemein sozialistische) Problem ist, dass Leistung meist nicht belohnt wird. Belohnt wird Duckmäusertum und "im Strom mitschwimmen", also so getan wird, als dass man arbeitet und der Staat so tut, als würde er die Leute für diese Arbeit bezahlen. Darüber hinausgehende Eigeninitiative ist meist sogar mehr schädlich als nützlich. Also unterbleibt sie oder findet ausschließlich im illegalen Sektor statt.


Bin auch vollkomend deiner Meinung

es ging aber in diesen Fall um die Frage was ist der Grund für die Letargie .Fast jeder cubi weis mittlerweile daß in ein andrem politischen system Eigeninitiative,fleiss usw sich lohnen,warum tuen sie also nichts um ihre Lage zu ändern.Die Befriedigung der Grundbedürfnisse reicht doch den meisten cubaner nicht sie wollen (logischerweise ) mehr


Weil das Dinge sind die dem Grundgedanken des Sozialismus widersprechen, und somit verboten sind.

Salu2

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2007 20:28 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2007 20:28)
#28 RE: Lebensmittel reduktion in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von eltipo
warum tuen sie also nichts um ihre Lage zu ändern.

Das sich gegen das System auflehnen ist so eine Sache. Für einen Einzelnen ist das eine ziemlich gefährliche Eigeninitiative. Das wird erst was, wenn es eine kritische Masse gibt, die sich das gleichzeitig trauen.

Wart mal ab, bis der Bärtige die Löffel abgegeben hat und die raúlschen Reformen an Eigendynamik gewinnen. Dann kann es sehr schnell gehen.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2007 21:55
#29 RE: Lebensmittel reduktion in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Wart mal ab, bis der Bärtige die Löffel abgegeben hat und die raúlschen Reformen an Eigendynamik gewinnen. Dann kann es sehr schnell gehen.


Ich hoffe für die Kuabner, dass er einen friedlichen Übergang geben wird. Das jetztige System ist an einem Endpunkt angelangt, der Sozialismus stagniert. Es gibt auch keine Ideen mehr für die man sich begeistern könnte.
Die Gefahr, die ich sehe, ist beim Übergang zum Kapitalismus, dass diejenigen, die jetzt schon sozial ganz unten stehen, noch weiter nach unten ins Elend wegkippen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2007 00:21
#30 RE: Lebensmittel reduktion in Cuba
avatar
super Mitglied

Ich hoffe für die Kuabner, dass er einen friedlichen Übergang geben wird. Das jetztige System ist an einem Endpunkt angelangt, der Sozialismus stagniert. Es gibt auch keine Ideen mehr für die man sich begeistern könnte.
Die Gefahr, die ich sehe, ist beim Übergang zum Kapitalismus, dass diejenigen, die jetzt schon sozial ganz unten stehen, noch weiter nach unten ins Elend wegkippen werden.[/quote]

Du hast absolut recht, das ist auch meine Angst. Da der Sozialismus die Mafia Stukturen gefördert und perfektioniert hat, wird beim Wandel jeder Rechtschafende zwangsläufig benachteiligt. Da gibt es aus dem zusammengebrochenen System der Sowietunion die besten Beispiele. Wie konnte hier aus den Sozialismus, in dem alle gleich waren, plötzlich private Milliardäre werden????? Da war doch gleich wie in Kuba die von oben geduldete Mafia der Ursprung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2007 11:15
avatar  TJB
#31 RE: Lebensmittel reduktion in Cuba
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Darüber hinausgehende Eigeninitiative ist meist sogar mehr schädlich als nützlich. Also unterbleibt sie oder findet ausschließlich im illegalen Sektor statt.
Äpfel sind erst reif und werden dann faul, Menschen (in sozialistischen Systemen lebend) sind erst faul und werden dann nicht reif, etwas zu unternehmen
.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2007 21:10
#32 RE: Lebensmittel reduktion in Cuba
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Bin auch vollkomend deiner Meinung

es ging aber in diesen Fall um die Frage was ist der Grund für die Letargie .Fast jeder cubi weis mittlerweile daß in ein andrem politischen System Eigeninitiative,Fleiss usw sich lohnen,warum tuen sie also nichts um ihre Lage zu ändern.Die Befriedigung der Grundbedürfnisse reicht doch den meisten cubaner nicht sie wollen (logischerweise ) mehr


Was Moskito in Frage stellt ist, ob es mit einem Regimwechsel - den ihr ja alle wollt . so viel besser wäre. Denn so ziemlich der ganze Rest Latein- und Mittelamerika zeigt etwas anderes. Und die Leute können weder in die Schule, noch in die Uni und einen Doctor haben die wenigsten von denen in Ihrem Leben gesehen!
Warum sollte es Kuba nach einem "Wechsel" anderes ergehen? Ohne gute Argumente kann man das System - so schlecht es auch ist - nur befürworten. Denn es geht ihnen schlecht, aber vielen geht es schlechter!

Ich pers. hoffe auch auf einen Regimewechsel und würde mich freuen wenn danach alles besser wird. Aber seien wir doch mal realistisch ...

_
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 20:19
avatar  Egmont ( gelöscht )
#33 RE: Lebensmittel reduktion in Cuba
avatar
Egmont ( gelöscht )

@lifeshot:

Da muss ich dir leider Recht geben. Hier in Mexiko wohne ich sozusagen zwischen zwei Vierteln.

Das eine nennt sich ironischerweise Brounsville, und das andere Santa Paula. SP ist eingemauert und drinne hat es Villen da fallen mir die Augen aus. In Brounsville sind die Menschen teilweise so arm, dass ihr Haus aus Blech und ein paar aufeinandergelegten Ziegelsteinen besteht.

Die Frage ist also will man Freiheit und daraus folgende krasse soziale Unterschiede; oder will man dass das Kapital einigermassen verteilt ist; bzw die Unterscchiede nicht so gross sind - bei sehr eingeschraenkter Freiheit.

Natuerlich wuenscht man Kuba mehr Freiheit, und dass es moeglich ist so wie z.B. wir hier im Forum seine freie Meinung zu aeussern - aber nicht um jeden Preis...



Mich interessiert was ihr denkt was passieren wuerde, wenn die Zensur und die allgemeine staatliche Kontrolle von heute auf Morgen aufgehoben wuerde?

Ich denke bei der in Lateinamerika weit verbreiteten Krankheit die sich "TV-Glotzen-Bis-Zum-Abwinken" nennt, wuerde die Wirtschaft die Medien uebernehmen - und alles wuerde seinen Lauf nehmen - zu Gunsten der Kapitalisten.

Fuer mich ist daher die Lage auf Kuba ein Teufelskreis, der irgendwann mal zusammenbrechen wird. Bleibt abzuwarten was passiert.



 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 20:24
#34 RE: Lebensmittel reduktion in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

persönliche Freiheit und soziale Grundsicherung ist doch kein antagonistischer Widerspruch. Dadurch dass du die Reichen arm machst, machst du die Armen noch nicht reich. Und Wohnverhältnisse, wie von dir beschrieben, gibt es in Kuba auch.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 19:50
avatar  guzzi ( gelöscht )
#35 RE: Lebensmittel reduktion in Cuba
avatar
guzzi ( gelöscht )

Der Markt Sandino ist schon seit 2 Wochen leer, nichts, gar nichts. Am Sonntag nur Bananan und Juka etaws Tomatenmark und Ziebeln so klein dass man sie übersieht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 22:47
avatar  el-che
#36 RE: Lebensmittel reduktion in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro



guzzi warst du mal in sandino pelota -stadion ? y con la pelota kennst du dich gut aus ? wird immer en el mercado o tienda noch atún aus caibarien verkauft ? saludos...cuando tin tiene,todo el mundo le adula y le saluda


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2007 15:39
avatar  Moskito
#37 RE: Lebensmittel reduktion in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Am Sonntag nur Bananan und Juka etaws Tomatenmark und Ziebeln so klein dass man sie übersieht.

guzzi, versuchs mal Mo-Sa...

S


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2007 04:20
avatar  Egmont ( gelöscht )
#38 RE: Lebensmittel reduktion in Cuba
avatar
Egmont ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
persönliche Freiheit und soziale Grundsicherung ist doch kein antagonistischer Widerspruch. Dadurch dass du die Reichen arm machst, machst du die Armen noch nicht reich.

Klar erstmal nicht. Aber wenn die Reichen dann durch ihr Geld mehr Macht bekommen als die mit weniger, werden sie das zu ihren Gunsten ausnutzen. Denkst du Werbung im TV ist kostenlos? Du zahlst doppelt und dreifach dafuer. Alles was im TV nicht der Staat bezahlt, bezahlen die Konzerne(da wo das Geld sitzt) - und die bezahlen sicherlich aus Spass...

In Antwort auf:
Und Wohnverhältnisse, wie von dir beschrieben, gibt es in Kuba auch.


Kannst du mir einen Kubaner nennen, der Millionenschwer in Kuba neben Blechhuetten lebt (und diese Millionen in Kuba vedient hat?). Ein Haus im Reichenviertel dort kostet mehr als das ganze Dreckloch neben an. Ich denke nicht dass es auf Kuba so krasse Unterschiede gibt. Evtl. im Tourismussektor. Aber ich muss auch damit leben, dass Russen in Baden-Baden an einem Tag fuer mehr Geld shoppen gehen, als ich jemals in der Hand hatte.

Saludos Egmont


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2007 09:13
#39 RE: Lebensmittel reduktion in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Egmont
Kannst du mir einen Kubaner nennen, der Millionenschwer in Kuba neben Blechhuetten lebt

Nein das wollte ich damit nicht sagen, denn das obere Ende der Reichtumsskala findet man in Kuba eher nicht und schon gar nicht so offensichtlich, das untere Ende aber leider schon, wobei ich lieber in Kuba arm wäre, als in Mexiko.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2007 09:49
avatar  ( Gast )
#40 RE: Lebensmittel reduktion in Cuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
wobei ich lieber in Kuba arm wäre, als in Mexiko.


Hombre.... hast Du das wirklich geschrieben ????


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2007 13:15
avatar  guzzi ( gelöscht )
#41 RE: Lebensmittel reduktion in Cuba
avatar
guzzi ( gelöscht )

Ich kenne jeden Markt in Santa Clara, es sind zur Zeit alle geschlossen, auf sind die Piacas und die Strassenhändler, sonst gibt es nichts. Montag bis Freitag bekam man das beste Angebot. Jetzt ist nur noch Sonntags der Markt, mit lauter Schund. Bon Viaje ist auch leer. Es gibt nur noch Fleisch im Angebot, vorallem Ziegen. Mir macht das nicht viel aus, denn ich koche noch viel Teigwaren, Kartoffeln habe ich auch noch ca 50 Kg. Die Cubis schauen eben nur bis ans enede der Nase, es fehlt nicht mal unbedingt an der Kohle.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2007 13:48
#42 RE: Lebensmittel reduktion in Cuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco
wobei ich lieber in Kuba arm wäre, als in Mexiko.
Hey, ich kann kaum glauben, was ich hier lese!!

EHB beweist noch in seinem Alter Lernfähigkeit und übernimmt eine der (korrekten!) Standardaussagen von Moskito!!

Jetzt fehlt nur noch, dass Vilma ähnliches von sich gibt, dann ist die vorweihnachtliche Harmonie komplett und alle gemeinsam erweisen wir Fidel Castros Lebenswerk den gebührenden Respekt!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2007 15:10
#43 RE: Lebensmittel reduktion in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chavalito
Hey, ich kann kaum glauben, was ich hier lese!!


Zitat von ElHombreBlanco
wobei ich lieber in Kuba arm wäre, als in Mexiko.

... oder in Venezuela...

In Antwort auf:
Castros Lebenswerk

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2007 17:16
avatar  guzzi ( gelöscht )
#44 RE: Lebensmittel reduktion in Cuba
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Cuba kann man leben wenn man die Mäuse mitbringt, den Täglichen Kampf um die Mäuse den überlasse ich lieber den Cubis, denn diese sind Künstler, es gilt auch für die Cubis. Ohne Moos , nichts los


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2007 17:22
avatar  George1
#45 RE: Lebensmittel reduktion in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guzzi
In Cuba kann man leben wenn man die Mäuse mitbringt, ...


so ist die residencia ja wohl auch gedacht - oder

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2007 17:24
avatar  guzzi ( gelöscht )
#46 RE: Lebensmittel reduktion in Cuba
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von George1


so ist die residencia ja wohl auch gedacht - oder


Mit der Residenzia hat es nicht viel zu tun, das gilt auch für A 2 Touris, würde die Residenzia nicht mehr lösen, die wenigen Vorteile die ich habe, bringen nicht so viel. Wenigstens nach meiner Sicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2007 17:35
avatar  ( Gast )
#47 RE: Lebensmittel reduktion in Cuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
n Cuba kann man leben wenn man die Mäuse mitbringt


und das ist auch gut so.... wir wollen doch nicht auf Kosten von Entwicklungsländern leben.....


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2007 17:43
avatar  George1
#48 RE: Lebensmittel reduktion in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guzzi
Mit der Residenzia hat es nicht viel zu tun, das gilt auch für A 2 Touris, würde die Residenzia nicht mehr lösen, die wenigen Vorteile die ich habe, bringen nicht so viel. Wenigstens nach meiner Sicht.



Gut - zugegeben - der Daueraufenthalt inkl. Erstausstattungsimport und Zahlung in MN muß natürlich schon gegen die freie Ein- und Ausreise - allerding bei Zahlung aller Kosten in CUC aufgerechnet werden .
( Ja ich weiß ich habe einige Vor- und auch Nachteile weggelassen ) Aber eben deshalb ist für mich die recidencia keine Alternative zur , wenn auch momentan etwas sehr geldaufwendigen Touri-ein und -ausreise.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2007 09:58
avatar  Karo
#49 RE: Lebensmittel reduktion in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Studie: Jeder sechste New Yorker hat nicht genug zu essen


Obdachlose in New Yorks Strassen
[Bild: Keystone] Jeder sechste New Yorker hat einer Studie zufolge nicht genug zu essen. Dies heisst es in einem am Mittwoch vorgestellten Jahresbericht der New Yorker Koalition gegen Hunger


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2007 11:03
avatar  guzzi ( gelöscht )
#50 RE: Lebensmittel reduktion in Cuba
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von George1


Gut - zugegeben - der Daueraufenthalt inkl. Erstausstattungsimport und Zahlung in MN muß natürlich schon gegen die freie Ein- und Ausreise - allerding bei Zahlung aller Kosten in CUC aufgerechnet werden .
( Ja ich weiß ich habe einige Vor- und auch Nachteile weggelassen ) Aber eben deshalb ist für mich die recidencia keine Alternative zur , wenn auch momentan etwas sehr geldaufwendigen Touri-ein und -ausreise.


Die Residenzia hat schon etwas von Vorteilen, besonders beim Einfuhrzoll, ein eigenes Fahrzeug und das Internet im Hause. Was mich an der Residenzia stört, ist dass man erst um Erlaubnis fragen muss wegen der Ausreise. Man wird dann geprüft wie ein Cubi. Sollen wir oder sollen wir nicht.
Ein Auto hat sicher seinen Vorteil, man muss das überlegen. Ich habe meinen Entschluss gefasst kein Auto zu haben. Fahre mit em Bike und wenn es weiter geht, nehme ich mir ein Taxi, MN Peso. Ich lebe ja in Cuba und reise nicht herum, und wenn dann mit dem Viasul oder Astra.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!