Freigepäck Kuba

06.11.2007 16:31
avatar  cubafan1 ( gelöscht )
#1 Freigepäck Kuba
avatar
cubafan1 ( gelöscht )

Ab wieviel Kg wird man beim Zoll in Kuba zur Kasse gebeten?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2007 17:27
avatar  Holiara
#2 RE: Freigepäck Kuba
avatar
erfahrenes Mitglied

Das scheint unter anderem auf die Tagesform anzukommen. Ich hatte beim letzten Mal in Varadero einen 30 kg Koffer, ein 12,5 kg Handgepäck, einen Fotorucksack, Handtasche und dann noch Duty Free Sachen in einer Tüte dabei und es hat keinen interessiert.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2007 17:46
avatar  George1
#3 RE: Freigepäck Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Eigentlich sagen die Zollvorschriften 25 kg + 5 kg frei ( sollwohl heißen koffer mit 25 kg+Handgepäck ).
Alle Koffer über 30 kg ( oder welche die schwerer aussehen ) bekommen zumindest in Holguin ein rotes Kreutz auf den Gepäckanhänger .
Bei normaler Tagesform überprüft die aduana am Ausgang nur ob ein rotes Kreuz drauf ist. Wenn ja ab zur Waage wenn nein ab durch die Tür.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2007 17:55
#4 RE: Freigepäck Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Holiara
Das scheint unter anderem auf die Tagesform anzukommen. Ich hatte beim letzten Mal in Varadero einen 30 kg Koffer, ein 12,5 kg Handgepäck, einen Fotorucksack, Handtasche und dann noch Duty Free Sachen in einer Tüte dabei und es hat keinen interessiert.


Also Holiara...ich glaube der Zoll hätte seinen "Spaß" mit Dir gehabt...

LG, KubaBunny


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2007 18:02
avatar  Holiara
#5 RE: Freigepäck Kuba
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von Kubabunny


Also Holiara...ich glaube der Zoll hätte seinen "Spaß" mit Dir gehabt...

LG, KubaBunny


Netterweise hatte bei der Handgepäckskontrolle jmd vor mir Frischobst dabei, schöööön. Mich haben sie dann nur durchgewunken. Aber ich hatte schon in Frankfurt Glück, weil mir die Condor nichts für das Über-Handgepäck berechnet hat!

Und Zoll??? Ich? Nur wg der paar Handies und meinem Fetisch für Stofftiere Ich war aber schon froh, dass die Zöllner einen guten Tag hatten.

Wg. Gewicht gab's im März auch keinen Stress, obwohl ich auch nicht entscheidend weniger mithatte, nur für den DVD Player musste ich 20 Minuten reden bis ich endlich durch den Zoll war... Hm, beim nächsten Mal sollte ich wohl weniger mitnehmen, das Glück wird ja nicht ewig halten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2007 16:14 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2007 16:15)
avatar  chulo
#6 RE: Freigepäck Kuba
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
nur für den DVD Player musste ich 20 Minuten reden bis ich endlich durch den Zoll war...


Nur reden oder auch 60 CUC zahlen ? Normaler oder portable DVD ?

P.S.: Es ist immer wieder ein Abenteuer, nach Kuba zu reisen !



 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2007 12:18
avatar  Holiara
#7 RE: Freigepäck Kuba
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von chulo


Nur reden oder auch 60 CUC zahlen ? Normaler oder portable DVD ?

P.S.: Es ist immer wieder ein Abenteuer, nach Kuba zu reisen !


Ein portabler. Nur reden, damals war die Einfuhr glaub ich auch noch nicht erlaubt, aber ich hab es offensichtlich glaubwürdig genug erklärt, dass der Player Teil meiner Videoausrüstung sei (Picture Bridge, Film Kamera Yadda, Yadda, Yadda). Es hat aber 3 Zöllner gedauert und ich hatte meine halbe Kameraausrüstung auf dem Tisch um ihnen zu zeigen, wie das geht (die wollten das gar nicht ) Ich hab so einen Misch aus Englisch, Deutsch und Italienisch geredet mit vielleicht 3-4 Worten Spanisch drin, der Flieger hatte 2,5 Stunden Verspätung und ich war ob der langen Anreise auch schon leicht hysterisch. Ich glaube die wollten mich einfach nur noch loswerden. Den Tip mit dem Videozubehör hatte mir das kubanische Tourismus Büro in Frankfurt gegeben . DVD Zeichen hatte ich entfernt.

Über das Gewicht meines Gepäcks hatte sich damals aber auch keiner aufgeregt


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2007 19:46
#8 RE: Freigepäck Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Das mit Fotoausrüstung und DVD-Player hat bei mir im Oktober auch geklappt. Habe den Zöllnern den kleinen Display auf der Kamera gezeigt und gesagt, dass ich mir die Bilder über den Hotelbildschirm ansehen muss. Und ich würde ja gern die 60 CUC löhnen, wenn ich sie denn bei der Ausreise zurückbekäme. Drei Zöllner haben dann beraten und mir schließlich einen schönen Aufenthalt gewünscht. 60 CUC gespart.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2007 19:52
#9 RE: Freigepäck Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Jose Ramon
Das mit Fotoausrüstung und DVD-Player hat bei mir im Oktober auch geklappt. Habe den Zöllnern den kleinen Display auf der Kamera gezeigt und gesagt, dass ich mir die Bilder über den Hotelbildschirm ansehen muss. Und ich würde ja gern die 60 CUC löhnen, wenn ich sie denn bei der Ausreise zurückbekäme. Drei Zöllner haben dann beraten und mir schließlich einen schönen Aufenthalt gewünscht. 60 CUC gespart.


Gute Idee werde ich nächstes mal probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!