Welche kleinen Geschenke nach Kuba mitnehmen?

  • Seite 5 von 5
03.11.2007 21:32 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2007 21:35)
avatar  Daniela
#101 RE: Welche kleinen Geschenke nach Kuba mitnehmen?
avatar
super Mitglied
Ja James, das merkt man Deinen Beiträgen wirklich an dass Du irgendwo (wahrscheinlich Habana Centro) andere Erfahrungen gemacht hast, anders kann ich mir den Blödsinn, den Du von Dir gibst nicht erklären!

Was hat es denn bitteschön mit Tierparks oder reichen Onkels aus dem Westen zu tun, wenn man den Leuten ein paar Kleinigkeiten mitbringt, die auf Kuba nicht oder nur schwer erhältlich sind, aber den Alltag erleichtern und für uns selbstverständlich sind??? In Deutschland hat sich auch jeder über "Rosinenbomber" und CARE-Pakete gefreut! Da wurden damals auch Nylonstrümpfe und Schokolade geschickt und das ist jedem bis heute in Erinnerung geblieben. Was ist denn daran überheblich ein paar Tampons (benutzen auch gebildete Frauen gern )oder Kosmetikprodukte mitzubringen??? In Deutschland regt sich jeder über den steigenden Milchpreis auf, in Kuba ist sowas kaum erschwinglich. Momentan bekommt man zum Beispiel kaum noch Milchpulver, Schokopulver oder vernünftigen Kaffee.
Vielleicht könntest Du Deine schlimmen Erfahrungen doch vertiefen, man könnte Dich sonst für einen arroganten und ignoranten Dummschwätzer halten!!

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 00:40
avatar  Aline ( gelöscht )
#102 RE: Welche kleinen Geschenke nach Kuba mitnehmen?
avatar
Aline ( gelöscht )

also, meine erste grosse reise ging nach kuba. im gepäck hatte ich sackmesser, kugelschreiber, farbstiften,wasserfestemarker, weisse blätter, süssigkeiten (schokolade&gummizeugs) und verschiedene sachen mit dem schweizerkreuz oder mit kühen(ich würde es nicht für mich kaufen, aber die cubaner hatten freude.auch von den sackmessern waren alle sehr begeistert, trotz werbung drauf. mein letterman wurde mir sogar schon in einem casa geklaut, war aber meine schuld.auch wollte mir eine ama de casa meinen chromstahlbecher abkaufen, da es dies in baracoa und umgebung nicht gibt.habe mich auch in habana umgeschaut, keinen gefunden.aber ich kenn mich ja auch nicht so aus.
nun, als ich vor weihnachten noch schnell nach cancun ausflog, kaufte ich weihnachtsgeschenke. über eine kleine kitschige schachtel mit seifen haben sie sich am meisten gefreut. .auch mögen die frauen sehr gerne schminksachen. und auf dem markt wurde ich auch gefragt, ob ich nicht Kleider hätte zu tauschen. ich weiss esch nicht, ob die cubanas auch wirklich diese kitschigen, synthetischen, glimmer kleider mögen, oder sie sie einfach tragen weil es sonst ja nichts besseres in den läden gibt. aber ich glaube sie mögen einbisschen glamour, auch wenns nicht echt ist
auch wurde ich von den menschen immer wieder wegen Schmerzmittel gefragt. leere cds sind auch super.dvd brenner. Fahrräder. ich weiss, diese sachen wurden bereits auch schon von anderen personen erwähnt. ich glaube, man kann beinahe alles auf kuba brauchen, es muss nur an die richtige person geraten. und ich glaube das tut es auch. die sache wegen dem weiterverkaufen: klar tut es weh, wenn man die sachen nicht mehr vorfindet, die man beim letzten besuch mitgebracht hat, aber vielleicht konnte es ein anderer wirklich besser gebrauchen. und dein amigo hat sich dafür was anderes schönes leisten können...

ps, ich habe das gefühl, schulsachen wie hefter, schreiber, leim(habe ich lange auf kuba gesucht), klebband ist immer gut. und wie schon gesagt, kleider...


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2007 16:38
avatar  el_james ( gelöscht )
#103 RE: Welche kleinen Geschenke nach Kuba mitnehmen?
avatar
el_james ( gelöscht )

Jawohl, Ihr habt recht. Reißt das Ruder rum mit Milch- und Schokoladenpulver, Tampons, Jacobskaffee und Bananen.

Ich entschuldige mich bei allen Weihnachtsmännerinnen hier in dieser netten Runde, da ich auf keinen Fall für einen
arroganten und ignoranten Dummschwätzer gehalten werden will.

Mea culpa!
El James


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2007 22:34 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2007 22:35)
avatar  seizi
#104 RE: Welche kleinen Geschenke nach Kuba mitnehmen?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el_james
el prieto
Sie tun es einfach, und sei es nur mit nem netten Blick.

Tut mir leid, da habe ich eindeutig andere Erfahrung gemacht.
Brauchen wir aber nicht zu vertiefen.





Habe da auch andere Erfahrungen gemacht.

Normalerweise sind Kubaner kaum je dankbar, wohl weil es für sie kein grosser Unterschied ist,
ob sie was vom Staat oder vom reichen Touri erhalten.

Es scheint für die Meisten einfach irgendwie selbstverständlich, dass sie was bekommen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2007 23:33
#105 RE: Welche kleinen Geschenke nach Kuba mitnehmen?
avatar
super Mitglied

Zitat von seizi
[quote="el_james"]el prieto
Sie tun es einfach, und sei es nur mit nem netten Blick.

Tut mir leid, da habe ich eindeutig andere Erfahrung gemacht.
Brauchen wir aber nicht zu vertiefen.





Habe ebenfalls in fast zehn Jahren Kuba die Erfahrung gemacht, daß Geschenke der Touris von Kubanern einfach erwartet und deswegen als nichts Besonderes mehr angenommen (und oft in z.B. Geld, andere Waren, Alkohol umgesetzt) werden, ohne jede Regung/Geste/Aufmerksamkeit gegenüber dem Gebenden.
Vielleicht weil es zur Grundeinstellung sehr vieler Cubis gehört, daß die ganze Welt, bestimmt aber alle Yumas den Cubis zu helfen haben?
Ich selbst habe in dieser Zeit in Kuba drei (3)Geschenke von Cubis erhalten -fand ich jedesmal sehr bemerkenswert.
Geschenke von Freunden - nicht von seiten der Familie meiner cubanischen Frau (von ihr sowieso kein Geschenk erhalten - ).


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2007 23:45
#106 RE: Welche kleinen Geschenke nach Kuba mitnehmen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Wolfcuba
Zitat von seizi
[quote="el_james"]el prieto
Sie tun es einfach, und sei es nur mit nem netten Blick.

Tut mir leid, da habe ich eindeutig andere Erfahrung gemacht.
Brauchen wir aber nicht zu vertiefen.





Habe ebenfalls in fast zehn Jahren Kuba die Erfahrung gemacht, daß Geschenke der Touris von Kubanern einfach erwartet und deswegen als nichts Besonderes mehr angenommen (und oft in z.B. Geld, andere Waren, Alkohol umgesetzt) werden, ohne jede Regung/Geste/Aufmerksamkeit gegenüber dem Gebenden.
Vielleicht weil es zur Grundeinstellung sehr vieler Cubis gehört, daß die ganze Welt, bestimmt aber alle Yumas den Cubis zu helfen haben?
Ich selbst habe in dieser Zeit in Kuba drei (3)Geschenke von Cubis erhalten -fand ich jedesmal sehr bemerkenswert.
Geschenke von Freunden - nicht von seiten der Familie meiner cubanischen Frau (von ihr sowieso kein Geschenk erhalten - ).


Ich habe völlig andere Erfahrungen gemacht. Über kleine Aufmerksamkeiten bzw. Geschenke haben sich die Cubaner stets gefreut.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!