Flugtickets nach Visaerteilung oder nach PVE ?

20.10.2007 21:56
avatar  misterivo ( gelöscht )
#1 Flugtickets nach Visaerteilung oder nach PVE ?
avatar
misterivo ( gelöscht )

Hallo an alle!

Wir haben schon das Besucher- Visum für 3 Monate bekommen. Jetzt beginne ich mit Einladungsverfahren bei der kub. Botschaft. Ich weiss nicht wie lange es diesmal dauert, erfahrungsgemäß ca. 2-3 Wochen ( Havanna).

Da ich ein Flug buchen möchte, und das je früher, desto besser (billiger) ist, möchte ich wissen, ob es schon vorgekommen ist, dass die Immigracion auf Kuba die Ausreise aus irgendein Grund trotz Visums ablehnen kann?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2007 00:07
avatar  candela
#2 RE: Flugtickets nach Visaerteilung oder nach PVE ?
avatar
super Mitglied

Sie kann es auf jeden Fall - aus eigenen Erfahrungen - kippen bzw. hinauszögern. Wenn Du nicht die Umbuchung bzw. Storno zahlen ,öchtest. dann warte lieber bis es 100%ig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2007 00:31
avatar  ( Gast )
#3 RE: Flugtickets nach Visaerteilung oder nach PVE ?
avatar
( Gast )


Mit der Erteilung des Besuchsvisums ist nicht nur die max. Dauer von 3 Monaten, sondern auch die Zeit der Gültigkeit festgelegt, in welchen der Besuch stattzufinden hat. Welche Daten der Gültigkeit sind denn dort eingetragen?

Sollte die Anreise in die Zeit der Feiertage zum Jahresende geplant sein, so sind da keine günstigen Flüge zu bekommen und wenn der Flug nicht an einen der Feiertage genommen wird, dann kann es sein, dass alle Plätze schon ausgebucht sind. Soviel Möglichkeiten verbleiben also nicht.

Die Ablehnung der PVE durch die Inmigracion ist eher die Ausnahme. Die Erfahrung, dass das Einladungsverfahren über die kubanische Botschaft nur 2 – 3 Wochen dauern soll und Du auch diesmal damit rechnest, interessiert schon sehr, auch wenn dieses Verfahren in Havanna besonders schnell gehen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2007 11:29
avatar  misterivo ( gelöscht )
#4 RE: Flugtickets nach Visaerteilung oder nach PVE ?
avatar
misterivo ( gelöscht )

Hallo Esperanto2!

Wenn die Ausreise zum zweiten oder dritten Mal stattfindet, braucht die Inmigracion in Havanna max. 2 Tage, um die PVE zu erteilen. Das war bei uns immer so, meine Freundin ist schon 3 mal ausgereist. Ich weiss nur nicht, ob es eine Begrenzung gibt ( z.B. nur eine PVE pro Kalendarjahr oder ähnlich)
Zur Ausreiseprocedere:
Wo man meistens warten musss, ist bei der lokalen Meldebehörde (dort wird nur ein Stampel benötigt, der nix kostet, aber die arbeiten nur dienstags und donnerstags, und es dauert ca. 1 Woche, bis wir diesen Stampel haben.)
Danach geht es erfahrungsgemäß ziemlich schnell.
Also zusammenfassend: Ich mache die Invitación bei der kub. Botschaft. Die schicken das per Mail nach Havanna; die Einladung kann dann nach 48 Std. unter Eingabe einer Referenznummer persönlich bei der Consulatoria Juridica in Havanna abgeholt werden (kostet 15 CUC). Danach zum Inmigración, danach zum Meldebehörde, wieder zu Inmigración und ab im Flugzeug.

Flüge gibt es immer, es wird nur teurer, wenn man später bucht. Da es sich auch um besonders günstige Tarife handelt, kann ich nach Ticketausstellung nicht umbuchen. Also deswegen meine Überlegung, bereits jetzt die Flüge zu buchen. (kosten derzeit ca. 650 EUR)

Ivo


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!