Día especial en Cuba

10.10.2007 16:15
#1 Día especial en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wer weiß von euch, was für ein Ereignis heute, am 10. Oktober, in Cuba gedacht wird?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2007 16:29
avatar  frengg
#2 RE: Día especial en Cuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2007 16:33
avatar  eltipo
#3 RE: Día especial en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Wer weiß von euch, was für ein Ereignis heute, am 10. Oktober, in Cuba gedacht wird?



die Frage ist an die nicht cubaner gerichtet oder


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2007 16:35 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2007 16:39)
#4 RE: Día especial en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
@Frengg

Fein gemacht! Bekommst ein Bienchen,

@eltipo:
natürlich in erster Linie. Dass ihr Cubis das wisst, ist mir klar. Mir war das auch nicht bewusst, bis es mir grad per SMS erzählt wurde.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2007 16:43
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#5 RE: Día especial en Cuba
avatar
greenhorn ( gelöscht )

guckst du


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2007 16:48 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2007 16:48)
avatar  eltipo
#6 RE: Día especial en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von ElHombreBlanco


@eltipo:
natürlich in erster Linie. Dass ihr Cubis das wisst, ist mir klar. Mir war das auch nicht bewusst, bis es mir grad per SMS erzählt wurde.


es war eines der ersten Dinge die ich in der Schule gelernt habe.
Es ist vermutlich das wichtigste Ereingnis der cubanischen Geschichte .


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2007 17:19
avatar  user_k ( gelöscht )
#7 RE: Día especial en Cuba
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:
Wer weiß von euch, was für ein Ereignis heute, am 10. Oktober, in Cuba gedacht wird?




Die Rechten in Kuba( von deren Meinung ich mich ausdrücklich diztansiere) sagen, dass heute..El dia de los negros ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2007 17:22 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2007 17:23)
#8 RE: Día especial en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von kubanon
El dia de los negros

Deshalb fand es meine Negrita wahrscheinlich auch mitteilenswert, weil ihr der Tag emotional nahe geht.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2007 18:29
avatar  eltipo
#9 RE: Día especial en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanon
In Antwort auf:
Wer weiß von euch, was für ein Ereignis heute, am 10. Oktober, in Cuba gedacht wird?




Die Rechten in Kuba( von deren Meinung ich mich ausdrücklich diztansiere) sagen, dass heute..El dia de los negros ist.



die Rechten Höchsten die Rassisten !!
El 10/10 fue el comienzo de la lucha por la Indepencia....y todavia dura la Lucha





 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 09:07
avatar  eltipo
#10 RE: Día especial en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Am 10. Oktober 1868 rief Carlos Manuel de Céspedes im Kriegsruf von Yara von der Ostprovinz Kubas Oriente aus das kubanische Volk zum Krieg gegen die spanische Kolonialmacht auf. Er ließ seine Sklaven frei und besetzte mit einer kleinen Armee die Stadt Bayamo. Als die spanischen Truppen Bayamo zurückerobern wollten, zündeten die Einwohner der Stadt ihre eigenen Häuser an und schlossen sich den Aufständischen an. Ein Gedicht, das dieses Ereignis feiert, wurde zur kubanischen Nationalhymne La Bayamesa. Innerhalb eines Monats wuchs die Revolutionsarmee von 147 auf über 12.000 Mann an, unter ihnen viele Sklaven.

Kurze Zeit später bildeten sich auch in Camagüey in Zentralkuba (Ignacio Agramonte Loynaz u. a.) und Las Villas in Westkuba (Eduardo Machado, Carlos Roloff) starke revolutionäre Militärverbände. Aufgrund des Widerstandes der Zuckerplantagenbesitzer unter dem Anführer der Reformisten Havannas José Morales Lemus blieb der geplante und strategisch entscheidende Angriff auf den Westen der Insel jedoch aus.

Das Parlament der Republik in Waffen, wie sich die kubanische Untergrundbewegung nannte, bestand in ihrer politischen Führung zum größten Teil aus Großgrundbesitzern, die sich von einer Unabhängigkeit Kubas freien Handel mit den Ausland, besonders den USA, versprachen. Sie widersetzten sich stets der Forderung, den Krieg auch auf den kubanischen Westen auszudehnen, wo sich die großen Zuckerrohrfelder befanden, aus denen Spanien die notwendigen finanziellen Mittel für den Kampf gegen die Aufstandsbewegung schöpfte. Nach vielen Misserfolgen gelang es dem spanischen General Arsenio Martínez Campos, in einer politisch-militärischen Offensive die Aufstandsbewegung zu schwächen. 1878 kam es zum Frieden von Zanjón. Er gewährte den Kubanern und Kubanerinnen eine Vertretung in den spanischen Cortes und legte eine schrittweise Sklavenbefreiung fest, Kuba blieb jedoch ohne echte Autonomie


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2008 00:27
#11 RE: Día especial en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie übersetzt man den "Grito de Yara" eigentlich korrekt? "Kriegsruf" scheint mir eine sehr freie Interpretation zu sein. Ich würde es in diesem Zusammenhang als "Schrei" oder "Aufschrei" übersetzten. Wäre das OK?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2008 12:37 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2008 12:40)
#12 RE: Día especial en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Schrei klingt mir zu sehr nach Schmerzen und Horror. Ich würde Ruf oder Aufruf sagen.

Es gibt doch noch diesen anderen Tag, wo die Fahne zum ersten Mal gehisst wurde?

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!