Kindergeld

  • Seite 2 von 2
09.10.2007 21:55
avatar  Tine
#26 RE: Kindergeld
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Nicht anerkannt wurden die Zahlungen nach Kuba für das Kind.


Im wesentlichen können nur Unterstützungsleistungen an gesetzlich unterhaltsberechtigte Personen (Eltern, Großeltern, Kinder, Enkel und Ehegatten ) als außergewöhnliche Belastungen angesetzt werden.
Folgende Voraussetzungen müssen vorliegen:
Aufwendungen für den typischen Unterhalt (z.B. Unterkunft, Kleidung, Ernährung)
Keiner (d.h. weder der Antragsteller noch eine andere Person) hat Anspruch auf einen Kinderfreibetrag bzw. Betreuungsfreitbetrag oder auf Kindergeld für die unterstützte Person
Der Unterhaltsberechtigte besitzt kein oder nur ein geringes eigenes Vermögen
Die Aufwendungen werden höchstens bis zu einem Betrag von 7.680 € im Kalenderjahr berücksichtigt.
Je nach Höhe der Einkünfte und Bezüge der unterstützten Person wird dieser Höchstbetrag jedoch gekürzt.
Lebt die unterstützte Person im Ausland, können die Aufwendungen nur insoweit abgezogen werden, als sie nach den Verhältnissen des ausländischen Wohnsitzstaates notwendig und angemessen sind.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2007 22:02 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2007 22:07)
avatar  stendi
#27 RE: Kindergeld
avatar
In Antwort auf:
Die Aufwendungen werden höchstens bis zu einem Betrag von 7.680 € im Kalenderjahr berücksichtigt.
Je nach Höhe der Einkünfte und Bezüge der unterstützten Person wird dieser Höchstbetrag jedoch gekürzt.
Lebt die unterstützte Person im Ausland, können die Aufwendungen nur insoweit abgezogen werden, als sie nach den Verhältnissen des ausländischen Wohnsitzstaates notwendig und angemessen sind.



das thema wurde hier im forum zwar schon behandelt,aber doppelt hält besser.

für ein kind was im ausland lebt(kuba wird da als dritte welt land betrachtet)
können ca 1800 euro unterhaltszahlung geltent gemacht werden.kindesmutter muss den erhalt des
am anfang des steuerjahres komplett erhaltenen unterhalt schriftlich bestätigen.
aussage eines steuerberaterbüros.

stendi


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2007 22:52
avatar  Jogni
#28 RE: Kindergeld
avatar
spitzen Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2007 12:48
avatar  Cubano
#29 RE: Kindergeld
avatar
spitzen Mitglied

Da dreht sich mir der Magen um, wie Versucht wird für ein kubanisches Kind das dort lebt noch irgendwie Geld vom Staat zu ergaunern.
Man scheint hier überhaupt kein Unrechtsbewustsein zu haben.
Das Kind lebt dort, holt euch doch von dem kubanischen Staat das Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2007 12:59
#30 RE: Kindergeld
avatar
Rey/Reina del Foro

Bitte? Cubano, kleiner Rat: Gehe an solche Dinge leidenschaftsloser ran. Siehe es mal so: Jemand stellt einen Antrag, die zuständige Behörde bearbeitet diesen Antrag auf der Basis der bestehenden Gesetze (misst also den individuellen Fall an den allgemeinen Gesetzesvorgaben) und trifft eine Entscheidung, die gegebenenfalls auch eine Ablehnung des Antrages sein kann. Natürlich sollte die Angaben im Antrag der Wahrheit entsprechen, ansonsten wäre es unter Umständen tatsächlich das Erschleichen von Sozialleistungen.

Aber Juan hat hier nirgendwo geschrieben, dass er der Behörde falsche Tatsachen vorgespiegelt hat.

Und bitte auch in Betracht ziehen:
Von Juan bzw. seiner Frau werden auch

In Antwort auf:
Zahlungen nach Kuba für das Kind
geleistet.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2007 13:19
#31 RE: Kindergeld
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat George 1

Ich finde nach vielen "Suchmöglichkeiten" bezüglich Kindergeld, auch nur die Angaben gem. deinem Beitrag. Zwecks Information würde ich direkt einen Termin bei der Familienkasse vereinbaren. Es geht ja um Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2007 14:26
avatar  juan72
#32 RE: Kindergeld
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Cubano
Da dreht sich mir der Magen um, wie Versucht wird für ein kubanisches Kind das dort lebt noch irgendwie Geld vom Staat zu ergaunern.
Man scheint hier überhaupt kein Unrechtsbewustsein zu haben.
Das Kind lebt dort, holt euch doch von dem kubanischen Staat das Geld.


---ACHTUNG IRONIE---
Cubano ich brauche die Kohle um meinen Lebensstandard halten zu können. Ich schicke meine Frau ja schon jeden Tag putzen, aber das Geld, das sie nach Hause bringt, reicht nicht, um mir täglich drei Flaschen Schnaps und ne Palette Hansapils zu kaufen. Da muss noch das Kindergeld her.
---IRONIE ENDE---

Cubano glaubst du ernsthaft, ich will das Geld für mich???
Wir schicken monatlich Geld für den Jungen nach Kuba. Wenn wir nach Kuba fliegen, bringen wir ihm Kleidung u.a. mit. Da ich leider kein Millionär bin, können wir dafür Unterstützung gut gebrauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2007 14:39 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2007 14:44)
avatar  ( Gast )
#33 RE: Kindergeld
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Da ich leider kein Millionär bin, können wir dafür Unterstützung gut gebrauchen.


Kinder & Großmutter sind bei korrekter Planung ... auch Steuerlich absetzbar
... sind bei mir im Jahr ca 2500-4000 €.


Infos gibts nach Absprache nur per P.M oder am telefon

................................................................................................

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2007 14:54 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2007 14:58)
avatar  Cubano
#34 RE: Kindergeld
avatar
spitzen Mitglied
Zitat von hombre del norte

Aber Juan hat hier nirgendwo geschrieben, dass er der Behörde falsche Tatsachen vorgespiegelt hat.

Und bitte auch in Betracht ziehen:
Von Juan bzw. seiner Frau werden auch
In Antwort auf:
Zahlungen nach Kuba für das Kind
geleistet.


Das muss reichen. Der Lebensstandart auf Kuba ist ja wesendlich niedriger. Warum muss die Gemeinschaft für Kinder die auf Kuba leben aufkommen? Es ist ja noch nicht mal sein Kind. Soll doch der leibliche Vater bezahlen.
Gut, für mich ist die Sache abgehakt.
Soll Juan sein Glück versuchen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2007 15:09
#35 RE: Kindergeld
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat Cubano

Es gibt Dinge im Leben, die kann man mit normalem Menschenverstand nicht verstehen. Abhaken!


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2007 15:46 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2007 16:36)
avatar  Cubano
#36 RE: Kindergeld
avatar
spitzen Mitglied
Zitat von Varna 90
Zitat Cubano

Es gibt Dinge im Leben, die kann man mit normalem Menschenverstand nicht verstehen. Abhaken!


Da stimme ich dir zu. Man will den Staat bescheißen und viele hier unterstützen das auch noch.
Prost.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2007 17:40
avatar  juan72
#37 RE: Kindergeld
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Cubano
Da stimme ich dir zu. Man will den Staat bescheißen und viele hier unterstützen das auch noch.
Prost.


Ich will niemanden bescheißen, ich will nur das, was uns von Rechts wegen zusteht. Weiter nichts! Sollte sich herausstellen, dass wir nichts bekommen, dann wird der Antrag abgelehnt, dann ist das eben so. Aber wenn uns was zusteht, wollen wir das auch haben.

Und nein, ich habe keine falschen Angaben gemacht und werde das auch nicht tun, um mir Sozialleistungen zu erschleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2007 17:53
#38 RE: Kindergeld
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Man will den Staat bescheißen und viele hier unterstützen das auch noch.


Du hast leider nicht sorgfältig gelesen, Cubano. Juan will den Staat nicht bescheißen. Juan will einen Antrag stellen. Mit allen notwendigen und richtigen Angaben. Das ist sein gutes Recht. Er hat die Gesetze nicht gemacht. Wenn ihm also Kindergeld zugestanden werden sollte, dann wird es dafür auch eine rechtliche Grundlage geben, wenn nicht, dann nicht. Es ist ja nicht so, dass er sich selbst etwas nimmt, sondern ihm wird ggf. etwas zugeteilt.

Und dies ist nur eine ganz nüchterne Sachverhaltsbeschreibung. Keine Unterstützung. Prost.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2007 21:17
avatar  b12
#39 RE: Kindergeld
avatar
b12
Rey/Reina del Foro



leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern.

aber war da nicht in paraguay ein deutscher, der viele kinder dort adoptierte und aus deutschland dann dafür kindergeld bezog??

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2007 21:30
#40 RE: Kindergeld
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12
aber war da nicht in paraguay ein deutscher, der viele kinder dort adoptierte und aus deutschland dann dafür kindergeld bezog??

Um Kindergeld gings da wohl ersmal nicht.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,414906,00.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 21:09 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2016 21:14)
#41 RE: Kindergeld
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gast im Beitrag #20
da in kuba kein kindergeld bezahlt wird (bestätigungen gibt es bei der botschaft), wird der kinderfreibetrag auch bei der einkommensteuer berücksichtigt.


Habe aus gegebenem Anlass diesen Thread mal aus der Versenkung gehoben.

Frage: Welche Botschaft, bei der man eine Bestätigung über die Nichtzahlung von Kindergeld in Kuba erhalten kann, könnte Locoyuma gemeint haben?

Auf der kubanischen Botschaft jedenfalls nicht (dortige Auskunft gestern: die Ausstellung einer derartigen Bescheinigung gehört nicht zum Leistungsspektrum des konsularischen Services der kubanischen Botschaft).

Bleibt noch die deutsche Botschaft in Kuba. Aber gerade bei der kann ich es mir kaum vorstellen, dass so was zu deren Leistungsspektrum gehört ...

Könnte so eine Bescheinigung vielleicht auf der CJI zu bekommen sein? Und wie könnte etwas, das es in Kuba (nach Locoyumas Aussage) nicht gibt, eigentlich im kubanischen Spanisch heißen (damit ich weiß, wonach ich dort frage)?

@juan72: Was ist eigentlich aus dem Kindergeldantrag deiner Frau geworden?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 22:55
avatar  Pauli
#42 RE: Kindergeld
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Deutsche Familienkasse zahlt kein kindergeld für Kinder in Kuba.
Wenn du dein Kind dem Finanzamt melden willst,musst du erst beweisen das du der Leibliche Vater bist.Bist du das durch hast, ist dein Kind schon fünf Jahre alt. Oder du heiratest deine Cubine,und sammelst alle Belege die beweisen,daß du deine
Familie von D. aus unterstützt. Viel Spass


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 22:58
avatar  juan72
#43 RE: Kindergeld
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von hombre del norte im Beitrag #41
@juan72: Was ist eigentlich aus dem Kindergeldantrag deiner Frau geworden?

Nüscht. Ich weiss gar nicht mehr, was genau wir dann noch unternommen haben, hat aber nix gebracht. Da konnte uns keiner was konkretes sagen, und irgendwann haben wir es dann gelassen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 23:17
avatar  Pauli
#44 RE: Kindergeld
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #43
Zitat von hombre del norte im Beitrag #41
@juan72: Was ist eigentlich aus dem Kindergeldantrag deiner Frau geworden?

Nüscht. Ich weiss gar nicht mehr, was genau wir dann noch unternommen haben, hat aber nix gebracht. Da konnte uns keiner was konkretes sagen, und irgendwann haben wir es dann gelassen.


da gibt es nichts zu unternehmen, wer auf Kindergeld aus ist sollte lieber eine Türkin dick machen,die melden auch mal die Nachbarskinder mit an.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 23:51
#45 RE: Kindergeld
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #43
Zitat von hombre del norte im Beitrag #41
@juan72: Was ist eigentlich aus dem Kindergeldantrag deiner Frau geworden?

Nüscht. Ich weiss gar nicht mehr, was genau wir dann noch unternommen haben, hat aber nix gebracht. Da konnte uns keiner was konkretes sagen, und irgendwann haben wir es dann gelassen.


Danke trotzdem!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 00:00
avatar  Pauli
#46 RE: Kindergeld
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #45
Zitat von juan72 im Beitrag #43
Zitat von hombre del norte im Beitrag #41
@juan72: Was ist eigentlich aus dem Kindergeldantrag deiner Frau geworden?

Nüscht. Ich weiss gar nicht mehr, was genau wir dann noch unternommen haben, hat aber nix gebracht. Da konnte uns keiner was konkretes sagen, und irgendwann haben wir es dann gelassen.


Danke trotzdem!


"You're welcome!"


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!