Wandern in der sierra escambray

04.10.2007 23:12
avatar  Fidelitita ( gelöscht )
#1 Wandern in der sierra escambray
avatar
Fidelitita ( gelöscht )

An wen kann man sich wenden, wenn man die oberen Wasserfälle sehen will? Weiß einer jemanden, der sich wirklich im Escambray auskennt? Gibt es eine Hütte, wo man schlafen kann? Ich würde gerne etwas anspruchsvollere Wanderungen vom Ausgangspunkt "Kurhotel" unternehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2007 10:48 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2007 10:52)
avatar  Chris
#2 RE: Wandern in der sierra escambray
avatar
Rey/Reina del Foro
@Fidelitita

welchen Wasserfall willst du dort sehen? Es gibt nämlich mehrere. Wir organisieren Ausflüge und Wanderungen in die Sierra Escambray, könnte man aber auch vor Ort buchen.

Hier kannst du dich über den Naturpark "Topes de Collantes" genauer informieren (span.):
http://www.gaviota-grupo.com/homeparques.asp?ididioma=1


Wasserfall Wanderweg "Guanayara"


Wasserfall Wanderweg "El Cubano"


Wasserfall Wanderweg "Vegas Grandes"


Wasserfall Wanderweg "El Nicho"

Saludos
Chris

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2007 15:20
avatar  ( Gast )
#3 RE: Wandern in der sierra escambray
avatar
( Gast )

es gibt Touren aus Trinidad oder du kannst nach "Topes de Collantes" fahren und dort übernachten. Andere möglichtkeit wäre norden am Hanabanilla See gibts ein Hotel und kannst du weiter mit dem Schiff bis "el Nicho" Wasserfall oder aus Cienfuegos bis el Nicho.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2007 15:47
#4 RE: Wandern in der sierra escambray
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kimbombo
oder du kannst nach "Topes de Collantes" fahren und dort übernachten.
Na, "Topes de Collantes" ist doch das Kurhotel, von dem aus sie starten möchte. Das gehört zur Gaviota-Gruppe und die müssten dort auch 'nen Reiseführer haben, der sich auskennt. Nachfrage möglich unter Tel:(53 42) 54-0180, 54-0288 y 54-0189 Fax:(53 42) 54 0117 / kurhotel@topescom.co.cu

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2007 16:15 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2007 16:19)
#5 RE: Wandern in der sierra escambray
avatar
Rey/Reina del Foro
Noch was vergessen: wenn du vom Hotel zum Park startest, gibt's da am Eingang (nach paar Kilometern) ein Restaurant, wo du eh Eintritt (2005 waren das 7 CUC) für die (spätere) Besichtigung der Wasserfälle bezahlen musst. Im Eintritt inbegriffen waren ein Führer und ein Getränk.
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2007 16:32
avatar  ( Gast )
#6 RE: Wandern in der sierra escambray
avatar
( Gast )


Oskar ist der richtige Mann. Zusammen mit ihm ganz früh von Trinidad los. Und die Badehose nicht vergessen!


.......... ........... ..........

.......... ........... ..........

.......... ........... ..........

........ .......... ........... .......... ..........


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2007 23:07
#7 RE: Wandern in der sierra escambray
avatar
Rey/Reina del Foro

Deine Berichte finde ich sehr gut, tolle Auskunft, weiterführend.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2007 20:48
avatar  Fidelitita ( gelöscht )
#8 RE: Wandern in der sierra escambray
avatar
Fidelitita ( gelöscht )

Vielen Dank für Eure Auskünfte, besonders an Chris. Den unteren Wasserfall (Javira) kenne ich schon. Zu dem Katzenfisch -Restaurant, das den Ausgangspunkt des Weges darstellt, sind mein Freund und ich von Trinidad sowohl auf "Fleissigen Pferden" als auch mit Fahrrädern schon geritten bzw. gefahren. Der Weg vom Resto zum Wasserfall ist wunderbar und macht Lust auf mehr. Daraufhin haben wir die Wanderung von Topes aus durch die verwilderte Kaffeeplantage runter zum Salto de Caburni (ohne Führer -Glück gehabt, keiner war zu sehen) gemacht und diese mit einem befreundeten kubanischen Paar aus Trinidad wiederholt. Unsere Freundin aus Trinidad veblüffte uns mit der Aussage, daß sie noch nie da oben (in Topes) gewesen sei. Sie stiefelte aber tapfer mit herunter zum Wasserfall und wieder hinauf. Ihr (sehr sportlicher) Mann schwamm mit meinem (noch sportlicher) im Bassin des Wasserfalles um die Wette und unterhielt uns Frauen beim anschließenden Aufstieg zum Ausgangspunkt (Topes) mit launigen Annekdoten von Gepäckmärschen aus seiner Militärzeit. Ein toller Weg in herrlicher Landschaft, man sollte aber unbedingt mindestens 1 Liter Wasser pro Person mitnehmen besonders, wenn man unten am Wasserfall salzige Cräcker ißt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!