Was kommt nach Fidel

15.09.2007 07:49 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2007 07:50)
avatar  eltipo
#1 Was kommt nach Fidel
avatar
Rey/Reina del Foro
hallo
habe diese Frage schon in spanisch an die cubaner dieses Forum gestellt.Leider wenig Antworten bekommen.
allso jetzt an die nicht cubaner gerichtet.Was wird in cuba eurer Meinung nach pasieren wenn Fidel stribt ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2007 08:16
avatar  el lobo
#2 RE: Was kommt nach Fidel
avatar
Rey/Reina del Foro

Solange es die Dominotischchen mit drunter stehenden Rumfläschen zu allen möglichen und unmöglichen
Tageszeiten in allen Callen gibt und die drumherherumsitzenden Hombrecitos nicht Willens und Kräftens
sind selbst was zu verändern und zu gestalten solange wird sich auch nach dem Ableben des ML nichts
verändern. Die geduldigen Schäflein rennen dann halt einem anderen Leithammel hinterher.
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2007 10:42
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#3 RE: Was kommt nach Fidel
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von eltipo
Was wird in cuba eurer Meinung nach pasieren wenn Fidel stribt ?



es wird eine Bestattung geben Erd- oder Feuer-, kann ich auch nicht sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2007 13:02
avatar  user ( gelöscht )
#4 RE: Was kommt nach Fidel
avatar
user ( gelöscht )

in den ersten 3 - 5 jahren wird sich garnichts ändern. das militär weiß was passiert. irgendwann werden interne machtkämpfe ausbrechen.
hoffentlich gibt es keinen bürgerkrieg. vermutlich lebt er aber noch gut 10 jahre. und er wird sich nun schonen. es funktioniert seit einem jahr ohne ihm, die ämter sind verteilt. man spricht in kuba, dass eine sondertruppe mit über 100 mitarbeitern gegen korruption gebildet wurde und ihren einsatz kurzfristig beginnt. angefangen soll in den führungskreisen und dann geht es weiter nach unten. es bildet sich auch eine starke stimmung gegen die polizei, auch dort soll diese truppe eingesetzt werden. so würde zumindest im volk wieder etwas wie zufriedenheit eintreten.
austausch und säuberung bis zu ministern war ja schon immer eine gute waffe vom jefe und brachte zeitweise ruhe.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2007 13:05
#5 RE: Was kommt nach Fidel
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von eltipo
Was wird in cuba eurer Meinung nach pasieren wenn Fidel stribt ?

Kuba wird ein gewöhnliches Land wie jedes andere!

Ob das positiv oder negativ ist, mag jeder für sich selbst entscheiden......

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2007 13:48
#6 RE: Was kommt nach Fidel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el lobo
und die drumherherumsitzenden Hombrecitos nicht Willens und Kräftens
sind selbst was zu verändern und zu gestalten solange wird sich auch nach dem Ableben des ML nichts
verändern.
Die geduldigen Schäflein rennen dann halt einem anderen Leithammel hinterher.
MfG El Lobo


Auch meine Meinung! - unsre Cubis sinds einfach nicht gewohnt selber was in die Hand zu nehmen (siehe Ex-Ostblock!) ausser ne Flasche - ne ne war Spass - die wurden ja seit jeher nur bevormundet (Spanier, Battista...Castro) und werden es wahrscheinlich auch so beibehalten! Intervention von Aussen glaub ich eher nicht!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2007 13:52
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#7 RE: Was kommt nach Fidel
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Und die chicas die was in die Hand genommen haben, sind auch nicht mehr da


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2007 15:30
#8 RE: Was kommt nach Fidel
avatar
Forums-Senator/in


Am Anfang nicht viel und dann........


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2007 09:40 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2007 09:40)
#9 RE: Was kommt nach Fidel
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von chavalito
Zitat von eltipo
Was wird in cuba eurer Meinung nach pasieren wenn Fidel stribt ?

Kuba wird ein gewöhnliches Land wie jedes andere!

Das muß dann ja was ganz besonderes werden. Ich kenne nämlich bisher noch kein einziges Land auf der Welt, welches so ist "wie jedes andere".

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2007 09:44
avatar  ( Gast )
#10 RE: Was kommt nach Fidel
avatar
( Gast )

Zitat von Don Arnulfo
Zitat von eltipo
Was wird in cuba eurer Meinung nach pasieren wenn Fidel stribt ?





dann bekommen wir viel faltige haut zu sehen


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2007 11:11
avatar  Jose3
#11 RE: Was kommt nach Fidel
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@ el Lobo:
Du hast es auf den Punkt gebracht und ich sehe das ähnlich.
Vielleicht wird es den Cuba-Frauen mal zu dumm und sie lassen sich nicht mehr alles gefallen !
Saludos
Jose3


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2007 12:40
avatar  eltipo
#12 RE: Was kommt nach Fidel
avatar
Rey/Reina del Foro

la verdad que yo creo que no pasara nada.Raul sequira en el poder.
pero nada cambiara.Si raul muere entonces si creo que habra cambios.
el problema es que entonces puede desatarze una lucha por el poder y la cosa se puede poner fea.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2007 00:56
avatar  Egmont ( gelöscht )
#13 RE: Was kommt nach Fidel
avatar
Egmont ( gelöscht )

Tja was kommt nach Fidel, nach dem was ich gehoert habe ist wohl das groesste Problem die Interessen der Exilkubaner und der Enteigneten. Was da fuer Ansprueche geltend gemacht werden haut mich manchmal von Hocker.
Aber ich denke auch, dass erstmal ncihts passieren wird, und dass sich dann nach und nach ein Kampf/Buergerkrieg entwickelt. Oder durch irgendeinen Zufall bekommt der Gringo einen Grund, Guantanamo auszuweiten. Dann kommt es wirklihc auf die Kubis an, was sie aus sich machen (lassen).


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2007 12:12 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2007 12:15)
#14 RE: Was kommt nach Fidel
avatar
Rey/Reina del Foro
Ich denke mal, daß sich der Widerstand der Machthaber ähnlich wie am Ende der DDR in Grenzen hält. Vielleicht bleibt eine kleine Guerilla, die den Sozialismus und ihre Heimat gegen Invasoren in Partisanentaktik verteidigt. Der Rest wird erstmal durch Konsumplunder und Glitzerwelt und das Versprechen blühender Landschaften vernebelt und damit ruhig gestellt, ähnlich wie hier. Wenn das Erwachen kommt, ist es zu spät und die neuen Machthaber haben Kuba unter sich aufgeteilt.

Der Zerfall des jetzigen Systems wird aber nicht gleich nach Fidels Tod passieren, sondern später.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2007 13:22 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2007 13:27)
avatar  eltipo
#15 RE: Was kommt nach Fidel
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán

Der Zerfall des jetzigen Systems wird aber nicht gleich nach Fidels Tod passieren, sondern später.


das sehe ich genauso wie du
Zitat von el loco alemán
Ich denke mal, daß sich der Widerstand der Machthaber ähnlich wie am Ende der DDR in Grenzen hält


da habe ich meine Bedenken die Nachfolger Fidels und Rauls werden versuchen sich an der macht zu halten um ihre privilegien zu behalten.Nur das sie sich gegenseitig bekämpfen werden .Die leidtragendenden werden wie immer das einfache Volk sein

Zitat von el loco alemán
Der Rest wird erstmal durch Konsumplunder und Glitzerwelt und das Versprechen blühender Landschaften vernebelt und damit ruhig gestellt, ähnlich wie hier. Wenn das Erwachen kommt, ist es zu spät und die neuen Machthaber haben Kuba unter sich aufgeteilt.



ähnlich wie hier ??? das kann man nicht vergleichen . Man hat den ossi eine Vereinigung mit Wohlstand für alle versprochen wer soll in cuba da was versprechen ??Eins wollen die cubaner auf keinen Fall die Einmischung der yakees !!

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2007 13:40
#16 RE: Was kommt nach Fidel
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
ähnlich wie hier ??? das kann man nicht vergleichen . Man hat den ossi eine Vereinigung mit Wohlstand für alle versprochen wer soll in cuba da was versprechen ??Eins wollen die cubaner auf keinen Fall die Einmischung der yakees !!
Die Gusanos zum Beispiel und andere "Investoren".


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2007 16:06
avatar  don olafio ( gelöscht )
#17 RE: Was kommt nach Fidel
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Ich denke mal, daß sich der Widerstand der Machthaber ähnlich wie am Ende der DDR in Grenzen hält.(...)

Die Situation ist mit jener damals in der DDR nun wahrlich nicht zu vergleichen. Die DDR brach ja nicht alleine zusammen - es war das gesamte Ostblocksystem.
Bei Kuba verhält es sich genau andersherum: Es hat seit ein paar Jahren plötzlich ein "Hinterland", das darüber hinaus Kuba in seinem - aus deren Sicht bisher erfolgreichen - Widerstand gegen den Norden als ein Symbol versteht.

Die DDR implodierte auch, weil ringsum nichts mehr war, was sie hätte stützen können - nicht wirtschaftlich, nicht politisch. Kuba hat aber in den letzten Jahren in seinem Umfeld immer Mehr Verbündete gewonnen, die nicht nur politisch, sondern - noch wichtiger! - auch wirtschaftlich die kubanische Regierung stützen und stützen können.

Somit hängt die Entwicklung Kubas eng mit der Entwicklung in Lateinamerika zusammen: Verstetigt sich die "Linksrichtung" in Südamerika, so ist auch eine weitere politische Stabilität auf Kuba zu erwarten. Die Veränderungen verbleiben innerhalb des Systems, dabei ist auf mittlere Sicht wohl auch eine gewisse Öffnung in Richtung der politischen Bürgerrechte nicht unwahrscheinlich.

Sollte sich die Entwicklung in Lateinamerika jedoch umkehren, ist eine wirschaftliche und politische Verhärtung auf der Insel wohl vorhersehbar.


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!