Call-Ya SMS werden In Kuba auf 59 Zeichen gekuerzt_Wer weiss Bescheid?

13.09.2007 04:14
avatar  Henry
#1 Call-Ya SMS werden In Kuba auf 59 Zeichen gekuerzt_Wer weiss Bescheid?
avatar
super Mitglied

Habe festgestellt das SMS von einem Call Ya Handy in Kuba mit beliebiger Laenge gesandt werden koennen aber nur die ersten 59 Zeichen werden zum Empfaenger weitergeleitet.
Normalerweise wenn eine maximale Zahl(bei mir sind es 160 Zeichen) ueberschritten wird, dann wird die SMS auf 2 oder mehr SMS automatisch aufgeteilt. Dieses scheint aber hier nicht der Fall zu sein.
Gibt es da eine (verborgene) maximale Menge Zeichen bei Cubacel oder Vodafone oder ist dieses ein Fehler beim Betreiber?
Bedanke mich im voraus fuer Eure Erfahrungen/Berichte diesbezueglich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2007 07:30 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2007 07:30)
avatar  wolkert
#2 RE: Call-Ya SMS werden In Kuba auf 59 Zeichen gekuerzt_Wer weiss Bescheid?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Hi,

vielleicht liegts bei den Cubis, seit ca. einer Woche funktionieren die Sendebestätigungen (SMS vom Betreiber das SMS erfolgreich an Handy "zugestellt" wurde) nicht mehr, obwohl sie ankommen. Auch bekomme ich 3 gleiche SMS zeitgleich. Gehe eher davon aus, dass der Cubacel-SMS-Rechner mist baut.

lg

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2007 08:02
#3 RE: Call-Ya SMS werden In Kuba auf 59 Zeichen gekuerzt_Wer weiss Bescheid?
avatar
erfahrenes Mitglied

Kann ich auch nur bestätigen, mit dem Empfang von doppelten gleichen SMS. Ich denke, was drückt er da
immer. Jetzt kann ich ihm ja sagen, dass es nicht an seinem Handy liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2007 10:15
avatar  wolkert
#4 RE: Call-Ya SMS werden In Kuba auf 59 Zeichen gekuerzt_Wer weiss Bescheid?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Bei den Sendeberichten (solange sie funktionierten) war auch interessant, dass die Zustellung ganz genau eine Stunde gedauert hat, aber der erfolgreiche Sendebericht erst 24 h bei mir eingelangt ist, also dürft da einiges nicht so hinhauen wie es sollte....

lg


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2007 13:35 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2007 13:38)
#5 RE: Call-Ya SMS werden In Kuba auf 59 Zeichen gekuerzt_Wer weiss Bescheid?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von wolkert
vielleicht liegts bei den Cubis,

Vermutlich nicht, denn T-Mobile funktioniert(e bis gestern) noch problemlos. Auch Empfangsbestätigungen kommen innerhalb weniger Sekunden nach Versand zurück.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2007 14:02
#6 RE: Call-Ya SMS werden In Kuba auf 59 Zeichen gekuerzt_Wer weiss Bescheid?
avatar
Rey/Reina del Foro

Kommt vielleicht auch mit drauf an, was der andere Teilnehmer für einen Anbieter hat?
Das mit den verkürzten SMS bei Verwendung von Sonderzeichen geschieht jedenfalls nicht bei allen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2007 14:16 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2007 14:16)
#7 RE: Call-Ya SMS werden In Kuba auf 59 Zeichen gekuerzt_Wer weiss Bescheid?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán
Kommt vielleicht auch mit drauf an, was der andere Teilnehmer für einen Anbieter hat?
Das mit den verkürzten SMS bei Verwendung von Sonderzeichen geschieht jedenfalls nicht bei allen.

Wenn ich das OP richtig verstanden habe, werden die SMS komplett abgeschnitten und nicht "einfach" mit 60 Zeichen pro SMS abgerechnet. Letzteres ist Sache des Handys, welches Akzentzeichen ggf. in erlaubte 7-Bit-Zeichen umwandelt, und nicht des Anbieters.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2007 16:25
#8 RE: Call-Ya SMS werden In Kuba auf 59 Zeichen gekuerzt_Wer weiss Bescheid?
avatar
Rey/Reina del Foro

Heute gerade erst wieder SMS auf CallYa-Handy dort gesendet und Antwort empfangen. Zustellmeldung kam sofort, keine abgeschnittenen SMS, alles problemlos!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2007 01:12
avatar  Henry
#9 RE: Call-Ya SMS werden In Kuba auf 59 Zeichen gekuerzt_Wer weiss Bescheid?
avatar
super Mitglied

Vielen Dank fuer die Hinweise, bin dadurch auf die Ursache des Problems gekommen und habe dann dieses gestern nach Kuba gemeldet:
Wenn man Text ohne ZWR eingibt, dann schneidet das System (oder Handy?)nach 59 Zeichen den Text ab (wohl die maximal erlaubte Wortlaenge?). Habe gerade eine Mail bekommen die laenger als 160 Zeichen (mitZWR diesmal) war und diese wurde korrekt auf 2 mails aufgeteilt.
Dabei hab ich aber gleich 3x die gleiche SMS bekommen (also 6 insgesamt). Dieses scheint das andere Problem zu sein von dem hier schon berichtet wurde. Hoffentlich kostet dies abr nichts. sonst kann es sehr teuer werden. Werde mich mal bei CallYa melden mit dem problem
Nochmals vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2007 01:29 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2007 01:34)
#10 RE: Call-Ya SMS werden In Kuba auf 59 Zeichen gekuerzt_Wer weiss Bescheid?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Henry
Wenn man Text ohne ZWR eingibt,

Was ist ZWR??
=ZWischenRäume? =Leerzeichen?

In Antwort auf:
Dabei hab ich aber gleich 3x die gleiche SMS bekommen (also 6 insgesamt). Dieses scheint das andere Problem zu sein von dem hier schon berichtet wurde.

Meine Wenigkeit kennt dieses Problem nicht.

In Antwort auf:
Hoffentlich kostet dies abr nichts.

Doch, ganz bestimmt.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2007 14:10
avatar  suizo ( gelöscht )
#11 RE: Call-Ya SMS werden In Kuba auf 59 Zeichen gekuerzt_Wer weiss Bescheid?
avatar
suizo ( gelöscht )

Hallo zusammen. Hier ein paar Facts zum Tema SMS-Zustellung etc.

Zustellbericht: Der Server von eurem Anbieter schickt die SMS an den Server des Empfängers. Das SMS wird übertragen und der Empfänger quitiert dies mit einer Bestätigung. Falls die beiden Server nicht miteinander sprechen, kommt:
a. keine Bestätigung zurück
b. der Senderserver schickt das SMS solange an den Empfängerserver, bis dieser antwortet. (Maximal 1 Woche lang)
c. die Antenne über die der Sender die SMS verschickt hat einen Softwarefehler und keine eindeutige Kommunikation (Somit können SMS zerstückelt oder nur halbwegs ankommen. Geschieht bei uns auch, wenn die Kapazität des Servers erreicht ist wie z.B. an Silvester.)

Auf dem umgekehrten Weg kann dies natürlich auch passieren. Somit bekommen wir die SMS teilweise 2,3,4,5,6,7,8,9 etc. Mal..... Hatte schon ein SMS 25 Mal bekommen.

Im Normalfall kostet das SMS nur den normalen Tarif und wird nur Einmalig abgebucht. Bei den Cubis kann es jedoch vorkommen, dass das SMS mehrfach verrechnet wird, da die Kommunikation zwischen Handy und Antenne nicht sauber ist. (Die arbeiten immer noch teilweise mit den alten Ericsson Antennen, sind jedoch bereits am Aufrüsten...)

Kuba ist in Bezug auf Mobile sehr fortschrittlich und nutzt bereits die modernsten Übertragungsfrequenzen. (UMTS ist nur noch eine Frage der Zeit.) MMS ins Ausland schicken ist jedoch immer noch blockiert von den Behörden.

Hoffe, konnte ein wenig Licht ins Dunkeln bringen.

Grüsse

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2007 19:43
#12 RE: Call-Ya SMS werden In Kuba auf 59 Zeichen gekuerzt_Wer weiss Bescheid?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von suizo
Kuba ist in Bezug auf Mobile sehr fortschrittlich und nutzt bereits die modernsten Übertragungsfrequenzen. (UMTS ist nur noch eine Frage der Zeit.) MMS ins Ausland schicken ist jedoch immer noch blockiert von den Behörden.
Hoffe, konnte ein wenig Licht ins Dunkeln bringen.
Grüsse
suizo


Fortschrittlich? Sorry, die kriegen es dort ja noch nicht mal gebacken, die Rufnummer des Anrufers auf meinem Handy anzuzeigen. Selbst wenn der Anruf auch aus Cuba selbst kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!