verstorben in cuba

  • Seite 1 von 2
27.08.2007 21:23
avatar  lazaron
#1 verstorben in cuba
avatar
normales Mitglied

Leider ist heute mein Bruder in Cuba verstorben,nun bin ich ziemlich ratlos, wie ich ihn nach Deutschland überführen kann und was mich in Cuba erwartet, hat jemand Erfahrungen? Bitte um Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2007 21:36
avatar  ( Gast )
#2 RE: verstorben in cuba
avatar
( Gast )

auch wenn wir uns nicht kennen - mein innigstes beileid
leider kann ich dir nicht helfen da ich keine erfahrung in dem bereich habe!
ich wünsch dir alles gute!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2007 21:41
avatar  dirk_71
#3 RE: verstorben in cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Gleichfalls mein Beileid

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2007 21:44
#4 RE: verstorben in cuba
avatar
Forums-Senator/in

Auch von mir mein Beileid


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2007 22:03
avatar  el-che
#5 RE: verstorben in cuba
avatar
Rey/Reina del Foro


amigo, herzliches beileid. musst aber dein konsulat einschalten. die leute v. konsulat erledigen für dich alle "tramitaciones" mit den kubanischen behörden; überführungskosten sind nicht klein...hatte aber dein bruder nicht eine versicherung für solche eventualitäten? saludos


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2007 22:07
#6 RE: verstorben in cuba
avatar
Forums-Chef

tut mir leid, wenn ich helfen kann, ruf an !!!

28.08.2007 06:17
#7 RE: verstorben in cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch mein Beileid!! In so einem Fall hab ich auch keine Erfahrung, Konsulat, Botschaft helfen dir sicher weiter!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2007 07:00
avatar  Fini
#8 RE: verstorben in cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Mis pésames.... Was ist passiert Mensch?

Herzliches Beileid!!!





 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2007 08:44
avatar  candela
#9 RE: verstorben in cuba
avatar
super Mitglied

Ich schließe mich an, auch von mir Beileid


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2007 09:17
avatar  el lobo
#10 RE: verstorben in cuba
avatar
Rey/Reina del Foro


Auch von mir mein AUFRICHTIGES BEILEID.
El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2007 10:15
avatar  montyador ( gelöscht )
#11 RE: verstorben in cuba
avatar
montyador ( gelöscht )

Mi mas sentido pèsame


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2007 10:46 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2007 10:46)
#12 RE: verstorben in cuba
avatar
spitzen Mitglied
Lazaron auch von uns herzliches Beileid
Wie el Che schon schrieb werden Formalitäten von der Botschaft bearbeitet.
Auch das einschalten eines in Deutschland ansässigen Bestatters solltest zu in Erwägung ziehen.

Alles gute

Polito und Familie
Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2007 11:38
avatar  pepino
#13 RE: verstorben in cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich schließe mich an, auch von mir Beileid

aber müssen die leute in cuba nicth innerhalb von 24 oder 48 stunden unter die erde


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2007 12:13
#14 RE: verstorben in cuba
avatar
spitzen Mitglied

Pepino

Meinst du nicht, das ein Tourist nicht in seinem Herkunftland beerdigt werden möchte?
Oder sollen alle Verwandte nach Cuba fliegen???

Polito

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2007 12:26
avatar  pepino
#15 RE: verstorben in cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

dachte der bruder ist cubaner war dem posting nicht zu entnehmen


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2007 12:53
#16 RE: verstorben in cuba
avatar
spitzen Mitglied

hym stimmt stand nicht dabei aber vieleicht schreibt Lazaron noch etwas dazu.

Polito

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2007 15:05
avatar  lazaron
#17 RE: verstorben in cuba
avatar
normales Mitglied

Vielen Dank für Eure zahlreiche Anteilnahme zum Tode meines geliebten Bruders,der seinen Jahresurlaub mit seiner kubanischen Frau und Tochter in Holguin verbringen wollte.

Leider blieben ihm nur 3 Tage Kuba zu erleben,am 2. September wäre er 48 Jahre alt geworden.
Mit der deutschen Botschaft habe ich schon Kontakt aufgenommen und man sagte mir zu ,daß sie sich um die Formalitäten kümmern werden.

Findet sich denn niemand in der großen Forumgemeinschaft der Erfahrung mit einer solchen Situation hat?
Auch bin ich unsicher ,soll ich nach Kuba reisen oder nicht? Was könnte ich dort erreichen.

Bin für jeden Tipp dankbar Lazaron


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2007 15:29
avatar  TJB
#18 RE: verstorben in cuba
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in


... war dein Bruder zuvor noch in ärztlicher kubanischer Behandlung ? Was ist geschehen ?
Mit 48 steht man doch noch fest auf dem Boden, oder war er einer dieser vielen Manager, die erst am Friedhof ihre erste Ruhe finden ?

Mein Beileid für dieses unerwartete schmerzliche Ereignis.
Vielleicht ist auch der ADAC für einen günstigen Rücktransport geeignet.
.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2007 16:00
avatar  don olafio ( gelöscht )
#19 RE: verstorben in cuba
avatar
don olafio ( gelöscht )

Es bitter, wenn ein einem nahestehender Mensch so weit "vor der Zeit" geht.

Ob du selbst nach Kuba fliegen sollst, ist eine Entscheidung, bei der dir hier sicher niemand helfen kann. Vielleicht wäre es aber für die Frau deines Bruders - die ja sicher noch auf Kuba ist - hilfreich, wenn du ihr vor Ort zur Seite stehen könntest.

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2007 17:03
#20 RE: verstorben in cuba
avatar
Cubaliebhaber/in

mein herzliches beileid

No pienses mucho en los problemas, que al final si tienen solución se arreglarán y si no tienen solución tampoco se pueden arreglar.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2007 18:08 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2007 18:10)
avatar  el carino ( gelöscht )
#21 RE: verstorben in cuba
avatar
el carino ( gelöscht )
auch von mir!

wer nach Cuba reist schließt doch normalerweise eine auslandskrankenversicherung ab. in den statuten dieser versicherung ist mit sicherheit auch das traurigste ereignis mit erwähnt.
finde mal raus ob dein bruder eine A.Kr.Versg. hat. die können dir sicher was dazu sagen.
"rücktransport im todesfalle" auch beim ADAC laß ich sowas mal, richtig!
du kannst in Cuba vielleicht trost spenden, aber ich denke das problem wirst du von deutschland aus lösen müssen. könnte sein das du dann eh mit diversen dokumenten nach Cuba fliegen mußt.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2007 18:29 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2007 18:37)
avatar  ortiga
#22 RE: verstorben in cuba
avatar
super Mitglied
Hola, zunächst meine aufrichtige Anteilnahme.

Da ich bisher noch keine Einzelheiten habe, würde ich in folgendes empfehlen:
1. Unbedingt mit der Deutschen Botschaft in Verbindung setzen und per Fax zunächst folgende Urkunden hinschicken:
Geburtsurkunde, oder Heiratsurkunde ( wenn verheiratet ), oder Auszug aus dem Familienbuch -bekommt man beim
Standesamt - Original bzw. Übersetzung - wenn von der Botschaft verlangt- per DHL nachschicken.

2. Mit einem Bestatter im Heimatort in Deuschland in Verbindung treten - dort wo der Bruder beerdigt werden soll-
Dieser kümmert sich in der Regel um alle Formalitäten die hier anfallen. Er würde auch den Sarg mit dem Bruder
oder die Urne mit der Asche in Empfang nehmen und sich um die Friedhofsangelegenheiten kümmern.
3. Eine Entscheidung darüber ob der Bruder eingeäschert werden soll oder im Sarg nach Deutschland kommt, müsste
baldigst getroffen werden und der Botschaft mitgeteilt werden.

4. Die Kostenfrage müsste ebenfalls geklärt werden, will sagen, ob der Bruder eine entspr. Versicherung abge-
schlossen hatte.

5. Schicke dir eine PM mit meiner Telefon Nr., in bis 22.00 Uhr zu erreichen.

Grüsse, ortiga

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2007 20:37
avatar  b12
#23 RE: verstorben in cuba
avatar
b12
Rey/Reina del Foro



@ lazaron, herzliches beileid

vor ca. 3 jahren flog ich nach havanna, auf dem flug lernte ich einen deutschen kennen, dessen bruder in ganabo verstorben war.
er sagte damals, er müsse sich vor ort um alles kümmern, das es von deutschland aus nicht funktioniert.
leider hab ich mich um einzelheiten dieses schlimmen ereignisses nicht gekümmert.

liebe grüße


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2007 20:46
avatar  el-che
#24 RE: verstorben in cuba
avatar
Rey/Reina del Foro



also, ich würde sagen, du solltest unbedingt nach cuba / Holguin fliegen, es ist auch deine familie oder teil deiner familie.
vor ca. 2 jahren wurde ein schweizer in lt mit seinem fhrrad tödlich überfahren,das schweiz. konsulat übernahm alle formalitäten zwecks rücktransport nach der schweiz, warum sollte das deut. konsulat die kosten nicht übernehmen ? das internationale konsularrrecht prevé esas eventualidades. du musst bei dem deutschen konsulat nachhacken, nicht locker lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2007 22:20
avatar  kdl
#25 RE: verstorben in cuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Hallo lazaron,
als schon seit fast 20 Jahren in Holguin lebender Deutsche könnte ich dir evtl. einige Hilfestellung geben. Melde dich mal per PM.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!