Besuchervisum - länger als 3 Monate?

14.08.2007 15:08
avatar  Aless
#1 Besuchervisum - länger als 3 Monate?
avatar
normales Mitglied

Hallo,

wir würden gerne meine Schwiegermutter für 6 Monate einladen, die Einladung an der kub. Botschaft haben wir gestern abgegeben, aus kubanischer Sich ist ein Aufenthalt dann für bis zu 11 Monaten hier möglich.... Nur, wie kriegen wir das aus deutscher Sicht hier hin?
Die Ausländerbehörde sagt mir, mehr als ein 3-monatiger Aufenthalt wäre nicht drin!

Hat von euch schonmal jemand die Schwiegermutter /-vater für länger als 3 Monate hierher eingeladen Wenn ja, wie

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2007 21:16
avatar  user ( gelöscht )
#2 RE: Besuchervisum - länger als 3 Monate?
avatar
user ( gelöscht )

mit touri visa geht nur 3 monate. sprachvisa für die oma ist unglaubwürdig! aber wenn sie krank wird und nicht reisefähig ist, kann man das wohl rausschieben, aber sicherlich nicht mehr als 1- 2 wochen!


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2007 21:18
avatar  ( Gast )
#3 RE: Besuchervisum - länger als 3 Monate?
avatar
( Gast )

Mir wäre nicht bekannt wie, ausser

- Sprachvisa (was ihr vermeindlich ob des Alters nicht mehr abgenommen wird
- Vorbereitung zur Eheschliessung

Nein, im Ernst. Mach doch das 3-monatige und wenn du dies sicher durch hast (schwer genug, weisst Du sicher selber), sprich rechtzeitig mit der AHB. Die sollten weitere 3 Monate (national! Nix Schengen!) bewilligen können. Deine Argumente müssen mindstens genausogut sein, wie die aktuelle Laune des AHB-Beamten, ansonsten sieht's schlecht aus.

Vielleicht hast Du ja Glück und el barba segnet in dieser Zeit ab - dann wird sie ob der vermutlch dann herrschenden Situation temporär geduldet..

Und wir wollen doch nich hoffen, dass la suegra querida kurz vor Rückflugstermin nicht noch krank wird....

Nein, such das Gespräch mit der AHB - ich denke, es gibt einen Weg. Besser ist es aber dann, wenn sie bereits das Visa im Pass hat.

Viel ERfolg und vergiss nicht hier zu berichten!!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2007 21:19
avatar  ( Gast )
#4 RE: Besuchervisum - länger als 3 Monate?
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
aber wenn sie krank wird


Que malo eres...


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2007 21:53
avatar  b12
#5 RE: Besuchervisum - länger als 3 Monate?
avatar
b12
Rey/Reina del Foro



wenn sie krank wird, wird es vermutlich bei einer nochmaligen einladung etwas schwieriger.

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2007 08:16 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2007 08:17)
avatar  Moskito
#6 RE: Besuchervisum - länger als 3 Monate?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Aless

Die Ausländerbehörde sagt mir, mehr als ein 3-monatiger Aufenthalt wäre nicht drin!
Hat von euch schonmal jemand die Schwiegermutter /-vater für länger als 3 Monate hierher eingeladen Wenn ja, wie
Danke
Aless, ich habe meine damalige Freundin bei ihrem ersten Besuch in D. mit dem Schengen-Dreimionatsvisum, welches tatsächlich nicht verlängerbar ist, eingeladen. Unsere Ausländerbehörde hat sich dann bereit erklärt, an das Schengenvisum ein deutsches nationales Visum 'dranzuhängen'. So konnte sie sechs Monate in D. bleiben. Diese wenig bekannte Möglichkeit existiert tatsächlich, allerdings werden die meisten Ausländerbehörden dieses nationale Visum nur bei einem wichtigen Grund ausstellen. Dabei dürfte es so ziemlich der AB überlassen sein, was sie als wichtigen Grund akzeptieren und was nicht.

S


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2007 13:24
avatar  candela
#7 RE: Besuchervisum - länger als 3 Monate?
avatar
super Mitglied

Und welchen 'wichtigen' Grund hast Du damals für das nationale Visum angeführt?


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2007 19:50
avatar  Moskito
#8 RE: Besuchervisum - länger als 3 Monate?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von candela
Und welchen 'wichtigen' Grund hast Du damals für das nationale Visum angeführt?
Bei uns ging das ganz locker, wir sagten, wir wollten später vielleicht mal heiraten und 3 Monate würden nicht ausreichen um sich genügend kennenzulernen. ...aber ich weiß, dass es auf manchen AB's schier unmöglich ist.

S


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2007 09:11
avatar  Chango
#9 RE: Besuchervisum - länger als 3 Monate?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

In Antwort auf:
...aber ich weiß, dass es auf manchen AB's schier unmöglich ist.






Dies ist stark untertrieben. Es dürfte auf fast allen Ausländerbehörden unmöglich sein, zumal deine Erfahrungen ja schon einige Jahre zurückliegen und die Zügel seitdem immer mehr angezogen wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2007 08:56
avatar  Moskito
#10 RE: Besuchervisum - länger als 3 Monate?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chango
In Antwort auf:
...aber ich weiß, dass es auf manchen AB's schier unmöglich ist.


Dies ist stark untertrieben. Es dürfte auf fast allen Ausländerbehörden unmöglich sein, zumal deine Erfahrungen ja schon einige Jahre zurückliegen und die Zügel seitdem immer mehr angezogen wurden.

Jaiiin...
Ich meine mich an eine nicht lange zurückliegende Geschichte zu erinnern, wo das Visum der Schwiegermutter 'verlängert' wurde, weil die Tochter hochschwanger war, und sie die Betreuung bist zur Geburt übernahm. Es gibt schon Möglichkeiten...

S


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2007 09:20
avatar  ( Gast )
#11 RE: Besuchervisum - länger als 3 Monate?
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Es gibt schon Möglichkeiten...

Am Besten er lässt die Sache mit der Schwiegermutter auf sich zukommen. Nach 3 Monaten kann er sich immer noch entscheiden. Es liegt dann an ihm, wie stark er draufhaut. Entweder will er sie loshaben oder nur transportunfähig machen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2007 14:27 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2007 14:28)
avatar  Piropo
#12 RE: Besuchervisum - länger als 3 Monate?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Klasse Kommentar, selten so gelacht!''

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2007 14:32 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2007 14:34)
avatar  Aless
#13 RE: Besuchervisum - länger als 3 Monate?
avatar
normales Mitglied
Zitat von Moskito
Zitat von Chango
In Antwort auf:
...aber ich weiß, dass es auf manchen AB\'s schier unmöglich ist.


Dies ist stark untertrieben. Es dürfte auf fast allen Ausländerbehörden unmöglich sein, zumal deine Erfahrungen ja schon einige Jahre zurückliegen und die Zügel seitdem immer mehr angezogen wurden.

Jaiiin...
Ich meine mich an eine nicht lange zurückliegende Geschichte zu erinnern, wo das Visum der Schwiegermutter 'verlängert' wurde, weil die Tochter hochschwanger war, und sie die Betreuung bist zur Geburt übernahm. Es gibt schon Möglichkeiten...


...so ist es ja auch.... Am Telefon sagte mir die AB es gibt keine Möglichkeit (ausser sie bekommt ein Herzinfarkt oder liegt im Krankenhaus)... Bin mal gespannt, ob man persönlich mit denen reden kann, aber haben die denn überhaupt diese entscheidungsfreiheit?

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2007 16:47
avatar  ( Gast )
#14 RE: Besuchervisum - länger als 3 Monate?
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
aber haben die denn überhaupt diese entscheidungsfreiheit?



Im gewissen Sinne JA, denn sonst würde es auch nicht immer unterschiedliche "Erfahrungen" mit dem AB geben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2007 23:48
avatar  Rafael
#15 RE: Besuchervisum - länger als 3 Monate?
avatar
erfahrenes Mitglied

ich habe auch mal bei der AB nur so zur Info nachgefragt: 90 Tage maximal. Wenn sie aber krank ist, dieses durch ein aerztliches Attest zu belegen ist, dann kann sie bis zur vollstaendigen Gesundung bleiben.....ist aber alles mit sehr viel Auffand verbunden!
saludos
Rafael


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!