ola

11.08.2007 12:56 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2007 13:04)
avatar  ( Gast )
#1 ola
avatar
( Gast )
hallo zusammen,
bevor ich dazu komme, aller welt zu berichten, wer ich bin und was ich tue, sag ich doch einfach mal, dass es mich sehr gefreut hat, als ich dieses forum hier - mehr zufällig - entdeckte, da mich das buch von johnnie mieth, besser: el loco aleman, mit der nase draufstieß .....
ich bin (noch) 41, lebe in berlin, seit neuestem von frau getrennt, dafür aber mit tägl. kontakt zur tochter, gehe arbeiten, verdiene nur zu wenig, um bald wieder nen urlaub in cuba zu planen ... ... doch uns gehts doch "blendend" hier in den metropolen ... ...
cuba? - war und ist für mich trotz aller widrigkeiten immer noch ein symbol für den "etwas anderen weg", wobei ich mir im klaren bin, dass das, was da abläuft mit guevaras theorie vom "hombre nuevo" nicht mehr viel gemein hat -
ich selbst war zweimal auf cuba bisher - das erste mal kurz vor den wahlen in der tätärä, die dann zum "schönen" einig vaterland und in den jahren darauf zu vielen "blühenden landschaften" führten, blühend da, wo früher noch mehr leute wohnten und es beschäftigung gab ....
cuba im sept. 1990: ich reiste damals pauschal mit team-reisen für vier wochen an die playas del este ins "atlantico", als dieses noch nicht in ital. konzernhand war ... ... in meiner tasche war ne adresse in havanna von einem flautista, der, als er ende der 70er in berlin (ost) studierte, mit ner frau befreundet war, die ich kannte ... ... nach drei tagen strand wechselte ich beim kellner n paar dollars in pesos (zum traumkurs für ihn wahrscheinlich) und begab mich mit kleinbus hoch zur autobahn und von da mit dem "huahua"(damals fuhren die noch alleine, ohne lkw-zugmaschine) nach havanna ... die adresse war "san josé entre lealtad y ..." - wo ich dann erst mal lernte, dass es diese straße nicht (mehr) gibt und die jetzt san martin heisst .... so viel wusste mir zu helfen ein freundlicher populares-verkäufer, der in der ddr politische ökonomie studiert hatte ... ... und da "san martin" direkt neben dem "inglaterra" losgeht, was nicht weit von der bushaltestelle war - ergab es sich, dass ich den mann tatsächlich fand - und damit auch gleich weiteren kontakt zu seiner familie (musiker allesamt) und nachbarn ... .... im rahmen unzähliger spaziergänge durch havanna lernte ich damals das havanna abseits der trampelpfade kennen. ja, e-l-a, die von dir beschriebenen pesokneipen, die kamen mir "irgendwie" bekannt vor ... ;-) . und auch ein deutliches wort zum thema "chicas", damals in jenem frühherbst, auch da gab es jede menge hübsche frauen und mädchen in havanna, doch die schauten den touristen kaum mit der kalten schulter an, die trugen oftmals t-shirts, wo drauf stand "100 % cubana" und verhielten sich auch so!!! das fand ich faszinierend - noch nicht mal ansatzweise etwas von diesem "hühner"-gehabe wie einige jahre später .... .... leider waren die vier wochen irgendwann zu ende und als junger mensch von damals knapp 25 schaffte ich es nicht, begonnene briefkontakte länger als zwei jahre zu halten ... - zumal ich dann meine frau kennenlernte und anderweitig beschäftigt war ..... ..... ...... .........
jedenfalls habe ich damals auf luis anraten hin beim durchqueren der hafenbucht mit der fähre ein paar centavo-stücke fallen lassen "damit du wiederkommst" ...
und das tat ich dann auch im winter 99, diesmal mit frau + tochter + stieftochter.
länger als drei tage am stück hielt ich es am strand nicht aus, schnappte mir nen leihwagen (damals noch selbständig in der brd und in der irrigen annahme, das glück ist auf meiner seite) - und fuhr nach havanna.
als wäre die zeit stehen geblieben, so kam es mir vor. ich stellte die karre ab und ging mit tochter + stieftochter erst mal el moro besichtigen und dann kreuz und quer durch die altstadt - und wie von selbst lenkten mich meine schritte zur "san josé" ... ... ... die gefühle, die uns quasi überwältigten, wenn zwei erwachsene männer rotz und wasser heulen, die kann sich wohl jeder vorstellen - "schlimm" für mein seelenkostüm wurde es dann im "ambuz mundos", da spielte nämlch ne person, die ich damals 1990 sehr gemocht hatte, geige in begleitung eines pianisten ... wir setzten uns an die gleiche stelle neben der bar, beide mit nem bier, ich sah zu den musikern hin, sie sah zu mir hin, die augen blitzten auf und aus der alten kubanischen weise wurde wie durch ein wunder "yesterday" von den beatles .... ...... ........
leider hatte meine ex nicht so das verständnis für die alten freundschaften und es blieb während der 14 tage in havanna bei zwei oder drei kurzen treffen und besuchen .... ......
- und jetzt sind schon wieder 8 jahre vergangen.
doch das dort erlebte werde ich wohl nie los. ich habe einige länder bereist aber solch eine herzlichkeit und gastfreundschaft nie wieder kennen gelernt, nirgendwo.
ja, so viel zu meiner motivation, sich hier einzuloggen. und ich denke, dies traktat hier ist zu anfang genug.
siempre
markus

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2007 13:06
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#2 RE: ola
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

netter Beitrag, ist Poesi


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2007 13:21 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2007 13:22)
avatar  el carino ( gelöscht )
#3 RE: ola
avatar
el carino ( gelöscht )
oyee Markus, netter einstieg bzw. reisebericht.
ich habs 2 mal gelesen, ...

@Habanero, egal ich flieg auch über Jamaica. hast du was für mich??

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2007 13:59
#4 RE: ola
avatar
super Mitglied

Hallo Markus, sehr schöner Bericht und herzlich Willkommen im Forum aber ich befürchte, daß wenn du jetzt nach Kuba fliegen würdest, Kuba mit dem vor 8 Jahren erlebten nicht mehr vergleichen kannst. Du wärest bestimmt sehr enttäuscht über die Entwicklung.Allerdings ist Kuba immer noch ne Reise wert...finde ich jedenfalls. Viel Spaß im Forum.
Lieben Gruß aus der Hauptstadt
Melody


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2007 19:51
#5 RE: ola
avatar
Rey/Reina del Foro

Hola, Markus, du könntest eine Bereicherung für dieses Forum werden, sehr unprätentiöser und sympathischer Einstand!

Habe ohnehin den Eindruck, dass sich Forumsneulinge in letzter (kürzerer) Zeit größere Mühe beim Einstand geben und jeweils originell sind bzw. Interessantes zu berichten haben. Schön!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2007 17:58
#6 RE: ola
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
als ich dieses forum hier - mehr zufällig - entdeckte, da mich das buch von johnnie mieth, besser: el loco aleman, mit der nase draufstieß ....
Danke.

Schöner Einstieg hier ins Forum von dir. Ja Kuba hat was unbeschreibliches an sich. 1999 war ich das erste Mal in Kuba. Seitdem hat sich dermaßen viel verändert. Und kaum was zum besseren. Besondes was den Einfluß des schnellen Geldes auf die Menschen ausmacht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2007 18:11
avatar  user ( gelöscht )
#7 RE: ola
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Schöner Einstieg hier ins Forum von dir. Ja Kuba hat was unbeschreibliches an sich. 1999 war ich das erste Mal in Kuba. Seitdem hat sich dermaßen viel verändert. Und kaum was zum besseren. Besondes was den Einfluß des schnellen Geldes auf die Menschen ausmacht.


wo ist dieser einfluß auf menschen nicht vorhanden? pauschal auf kuba zu beziehen, ist extrem einseitig!


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2007 19:10
#8 RE: ola
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tiendacubana
Zitat von el loco alemán
Schöner Einstieg hier ins Forum von dir. Ja Kuba hat was unbeschreibliches an sich. 1999 war ich das erste Mal in Kuba. Seitdem hat sich dermaßen viel verändert. Und kaum was zum besseren. Besondes was den Einfluß des schnellen Geldes auf die Menschen ausmacht.

wo ist dieser einfluß auf menschen nicht vorhanden? pauschal auf kuba zu beziehen, ist extrem einseitig!
Aber gerade in Kuba hat sich innerhalb kürzester Zeit in den Verhaltensweisen viel mehr verändert als anderswo.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2008 12:19
avatar  ( Gast )
#9 RE: ola
avatar
( Gast )

hallo el loco alemán,
ich habe den bericht von ihrem paraquay urlaub gelesen,
fand ihn sehr ausführlich und habe ein paar fragen dazu
1. in welchem jahr war der urlaub
2. kann man als rentner dort leben
3. was denken sie was man dort zum leben so braucht
4. wie ist das mit der temperatur im sommer und der luftfeuchtigkeit
5. haben sie noch kontakt zu den leuten die sie vom air port abgeholt haben
für ihre antworten bin ich gespannt
meine email adresse power-hobby@web.de
oder per pc skype evbera
tschüß


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2008 13:47
#10 RE: ola
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von evbera-kuba
hallo el loco alemán,
ich habe den bericht von ihrem paraquay urlaub gelesen,
fand ihn sehr ausführlich und habe ein paar fragen dazu
1. in welchem jahr war der urlaub
2. kann man als rentner dort leben
3. was denken sie was man dort zum leben so braucht
4. wie ist das mit der temperatur im sommer und der luftfeuchtigkeit
5. haben sie noch kontakt zu den leuten die sie vom air port abgeholt haben
für ihre antworten bin ich gespannt
meine email adresse power-hobby@web.de
oder per pc skype evbera
tschüß

Na wenigstens einer, der ihn gelesen hat.

1. Feb/März 2008
2. völlig problemlos
3. abhängig von pers. Ansprüchen. Nachdem man sich Haus und Auto gekauft hat, dann kommt man mit monatl. 300-500 € gut bis sehr gut über die Runden.
4. Das hängt von der Provinz ab, es gibt große Unterschiede innerhalb des Landes. Am angenehmsten ist es in der Mitte des Südöstlichen Teils, auch im Winter
5. nein, das waren deutsche Immobilienmakler, habe jetzt bessere Kontakte. Werd wohl demnächst nochmal hin fliegen.

Das waren allgemeine Antworten auf allgemeine Fragen. Wenn es spezieller wird, schick mir eine PM oder schreib an meine E-Mail-Adresse, diese findet du in meinem Profil.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2008 16:08
avatar  ( Gast )
#11 RE: ola
avatar
( Gast )

hallo,
der deinen py bericht gelesen hat
ich hatte versucht eine pm an deine
email adresse zu senden habe aber komischerweise
im forum keinen zugriff.
bitte sende mir eine mail woraus ich deine adresse
dann ersehen kann, um noch ein paar fragen stellen
meine email adresse lautet power-hobby@web.de
wie ich sehe hast du noch kein skype, mit dem kann man
per pc auf einen anderen pc mit skype weltweit kristallklar
kostenlos telefonieren und zu niedrigsten preisen
zum festnetz oder cellfon (handy)
man benötigt ein headset mit mikrofon und die software von skype
das ist alles und auch für heute ich warte auf deine mail
bis dahin verbleibe
mit freundlichem gruß evbera-kuba


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2008 12:37
#12 RE: ola
avatar
normales Mitglied

Hola ela,

wo kann man(n) denn diesen Paraquay-Reisebericht einsehen / lesen?

simpatico hombre


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2008 13:20
#13 RE: ola
avatar
Rey/Reina del Foro

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!