Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast - inkl. unserer günstigen Krankenversicherungen - hier alles günstig buchen ! Infotelefon: 06056/911912 /// Die günstigsten Kubaflüge und Kubareisen,Rundreisen, Mietwagen, Hotels und Transfers hier buchen : www.billigfly.de --- Infotelefon: 06056/911912 ///  
www.kuba-flüge.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba,
günstige Kuba-Mietwagen,die besten Rundreisen in Kuba und vieles mehr. Infotelefon: 06056/911912
Ihr Spezial Reisebüro für CUBA und Karibik
Deutschland Kuba
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.366 mal aufgerufen
 Kubaforum (Fortsetzung ab 14.02.2001)
user

Kubanischer Führerschein in Deutschland gültig?
27.07.2007 19:39

Hallo Leute,
Hab da mal ne Frage bezüglich o.g. Betreff. Um den Führerschein umschreiben zu können muss er wie lange in Cuba gültig sein?
Hat das schon jemand gemacht?

Danke

Blacky

greenhorn

#2 RE: Kubanischer Führerschein in Deutschland gültig?
27.07.2007 19:47
Gucks du bei http://www.adac.de

Gültigkeit ausländischer Führerscheine.

Was hat die Gültigkeit IN KUBA damit zu tun?

(link geht gerade nicht )

oder guckst du hier

http://www.bmvbs.de/dokumente/-,302.1843...el/dokument.htm
user

#3 RE: Kubanischer Führerschein in Deutschland gültig?
27.07.2007 19:56

Hallo Greenhorn,

Danke für die Info

Grüsse
Blacky

Esperanto2

#4 RE: Kubanischer Führerschein in Deutschland gültig?
27.07.2007 20:01

In Antwort auf:
Gültigkeit ausländischer Führerscheine

Laut Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung:

Sofern Sie im Besitz einer Fahrerlaubnis aus einem Staat sind, der nicht der EU oder dem EWR angehört, gilt diese ab Begründung eines ordentlichen Wohnsitzes in der Bundesrepublik Deutschland noch sechs Monate

Link: http://www.bmvbs.de/dokumente/-,302.1843.../dokument.htm#3

Anmerkung: Ansonsten gilt bei vorübergehenden Aufenthalt der kubanische Führerschein hier, wie der deutsche dort.

ehemaliges mitglied

#5 RE: Kubanischer Führerschein in Deutschland gültig?
27.07.2007 20:46

In Antwort auf:
Anmerkung: Ansonsten gilt bei vorübergehenden Aufenthalt der kubanische Führerschein hier, wie der deutsche dort.

mussten die grünen männchen bei meiner cubana erstmal per funk nachfragen

Salu2

greenhorn

#6 RE: Kubanischer Führerschein in Deutschland gültig?
27.07.2007 21:06
Und ich fuhr vor Jahren in Berlin ein KFZ mit Österreichischem Anschlusskennzeichen.

Also mit meinem Namen drauf.
B- abcde

B= Bregenz, nicht B für Berlin, sieht ähnlich aus, aber nicht gleich.

Die haben mich ständig angehalten und dachten ich habs selbst gemalt

Mit Blaulicht und tatütata
mago
Offline PM schicken
sehr erfahrenes Mitglied

#7 RE: Kubanischer Führerschein in Deutschland gültig?
27.07.2007 23:17

für die umschreibung brauchst du die übersetzung des führerscheins

dann muss noch die theoretische und praktische prüfung abgelegt werden
je nach fahrvermögen kann aber die ein oder andere fahrstunde nicht schaden

user

#8 RE: Kubanischer Führerschein in Deutschland gültig?
28.07.2007 02:08

Zitat von mago
für die umschreibung brauchst du die übersetzung des führerscheins
dann muss noch die theoretische und praktische prüfung abgelegt werden
je nach fahrvermögen kann aber die ein oder andere fahrstunde nicht schaden

habt ihr gerade geschafft? meldet euch mal wieder!

Gruß Axel

user

#9 RE: Kubanischer Führerschein in Deutschland gültig?
28.07.2007 02:11

Zitat von greenhorn
Und ich fuhr vor Jahren in Berlin ein KFZ mit Österreichischem Anschlusskennzeichen.
Also mit meinem Namen drauf.
B- abcde
B= Bregenz, nicht B für Berlin, sieht ähnlich aus, aber nicht gleich.
Die haben mich ständig angehalten und dachten ich habs selbst gemalt
Mit Blaulicht und tatütata

wenn sie dich gesehen haben, dann wussten sogar die 000 das du mit sicherheit nicht selber malen kannst und schon garkeine numernshilder.
wie hast du das in baracoa hinbekommen? oder gibt es da kein B?

in erwartung deiner äußerst aufregenden und fachlich hochwertigen meinungen ( plural )!

guzzi

#10 RE: Kubanischer Führerschein in Deutschland gültig?
30.07.2007 09:16

In Antwort auf:
Und ich fuhr vor Jahren in Berlin ein KFZ mit Österreichischem Anschlusskennzeichen

Was macht ein Östrreicher wenn er in einen Kreisel fährt, er fährt weiter bis er wieder links ausbiegen kann

Esperanto2

#11 RE: Kubanischer Führerschein in Deutschland gültig?
30.07.2007 13:03
Zitat von Guzzi
Was macht ein Östrreicher wenn er in einen Kreisel fährt, er fährt weiter bis er wieder links ausbiegen kann

Aber nicht alle!!
Beispielsweise Gary. Schau mal, zu welchen Fortschritten wir ihn verholfen haben. Das erzählt er uns jetzt immer wieder:
Zitat von Gary
Nachdem mich Pepino zum Arzt schicken wollte ..... lasse ich das jetzt wieder bleiben.

“The reasonable man adapts himself to the world; the unreasonable one persists in trying to
adapt the world to himself. Therefore all progress depends on the unreasonable man.”
George Bernard Shaw (1856-1950).
jojo1
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#12 RE: Kubanischer Führerschein in Deutschland gültig?
10.01.2012 14:12

Siehe http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-...aspx?tabid=tab2

Relevate Zitate:

Was gilt für Führerscheine, die nicht in einem Mitgliedstaat der EU in der EWR erworben wurden?

Ab Begründung des ordentlichen Wohnsitzes in Deutschland gilt ein solcher Führerschein grds. für die Dauer von sechs Monaten. Danach wird der Führerschein nicht mehr anerkannt. Eine Verlängerung der 6-Monatsfrist ist möglich, wenn der Führerscheininhaber nachweisen kann, dass er den „ordentlichen Wohnsitz" nicht länger als 12 Monate im Inland haben wird.

UND

Für Führerscheininhaber aus Nicht-EU-Ländern, die ( Anmerkung von mir: wie z.B. auch Kuba nicht in der Staatenliste der Anlage 11 zu den §§ 28 und 31 FeV aufgeführt sind gilt, dass die deutsche Fahrerlaubnis nur aufgrund einer vollständigen theoretischen und praktischen Prüfung erteilt wird. Verzichtet wird jedoch auf eine Fahrschulausbildung nach der deutschen Fahrschüler-Ausbildungsordnung. Der Bewerber entscheidet somit selbst, ob und wann er prüfungsreif ist. Er muss aber bei der Prüfung von einem Fahrlehrer begleitet werden. Mit diesem Verzicht wird dem Umstand Rechnung getragen, dass die Bewerber bereits im Besitz einer ausländischen Fahrerlaubnis sind, die sie zum vorübergehenden (6 Monate) Führen eines Kfz in Deutschland berechtigt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

jojo1
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#13 RE: Kubanischer Führerschein in Deutschland gültig?
10.01.2012 14:22

Zu den Prüfungskosten:

Siehe http://www.tuev-sued.de/fuehrerschein_pr...w.tuev-sued.de/

Klasse B ( PKW-Führerschein ): 20,83 € für Theorieprüfung und 84,97 € für praktische Prüfung.
Unklar ist mir ob man für Prüfung eigenes Auto verwenden kann...

Wenn man Prüfung besteht ( und dabei insbesondere auch einparken kann ) spart man mit einem kub. Führerschein offensichtlich
viel Geld. Insbesondere kann man ja grundsätzlich 6 Monate in Deutschland fahren und sich an der Verkehr hier gewühnen

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

hola2
Offline PM schicken
super Mitglied

#14 RE: Kubanischer Führerschein in Deutschland gültig?
10.01.2012 19:01

Also Besucher (bis zu 6 Monate) können problemlos fahren, für einen längeren Zeitraum ist eine erneute theoretische (in spanisch möglich) und praktische Prüfung notwendig. NICHT NÖTIG sind Theoriestunden oder Fahrstunden, auch keine Pflichtstunden wie Überland/Nacht/Autobahn.

Hat man also vor, seine/n Liebste/n dauerhaft nach Deutschland zu bringen, sollten die vorher in Kuba erst für ein paar Dollar den Führerschein machen - spart hier dann eine Menge Geld. Führerschein neu machen kostet inzwischen je nach Region zwischen 1500 und 2500€.

Mocoso
Offline PM schicken
Forums-Senator/in

#15 RE: Kubanischer Führerschein in Deutschland gültig?
10.01.2012 19:40

Haben wir genau so gemacht - allerdings für Österreich. Hier braucht man überhaupt nur die praktische Prüfung machen (keine Theorie). Alles andere ist gleich wie DE. Waren relativ geringe Kosten hier, da wir mit meinem Auto (jetzt warte ich auf Kommentare... ) sowohl vorher fahren konnten, als auch die Prüfung ablegen.

G.B.Shaw: Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.