Erfahrungen ... mit Diplomtitel (titulo)

17.07.2007 10:42
#1 Erfahrungen ... mit Diplomtitel (titulo)
avatar
sehr erfahrenes Mitglied


Hallo,

folgender Sachverhalt,

meiner Frau (cubana) seit 3 Jahren in D
hatte in Kuba studiert und dort an der Universität mit dem Titel einer Ingenieurin ihr Studium abgeschlossen
Ausreise aus Kubna mit PRE und liberation hat sich zwar hingezogen aber schlieslich doch geklappt,
jetzt möchte sie gerne hier in ihrem erlenten Beruf arbeiten.

Beim Zusammenstellen ihrer Bewerbungsunterlagen ist uns dann wieder klar geworden,
dass wir als Nachweis für ihr Studium "nur" eine Urkunde (titulo) von der Graduation haben,
aber keine Zeugnisse und sonstigen Nachweise.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht solche Nachweise jetzt aus Kuba zu bekommen,
bei der Botschaft in Bonn ist wieder mal nur besetzt.

Ist das ganze teuer ?

Was kann man überhaupt bekommen ?

Ist es günstiger/einfacher die Dokumente beim nächsten Kubabesuch vor Ort abzuhohlen, reicht da die Zeit überhaupt ?

Können ihre Familienangehörigen was erreichen ?

Also , wer weiß was ?



 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2007 11:08
avatar  chulo
#2 RE: Erfahrungen ... mit Diplomtitel (titulo)
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Können ihre Familienangehörigen was erreichen ?



Wenn Ihr sie mit Vollmacht und fulas ausstattest und entsprechend motivierst , können sie vor Ort schon einiges erreichen, wird aber sicher dauern !




 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2007 11:51
avatar  ulla ( gelöscht )
#3 RE: Erfahrungen ... mit Diplomtitel (titulo)
avatar
ulla ( gelöscht )

Mein Mann hat jetzt endlich sein Diplom-Zeugnis. Er hatte es im letzten Jahr vergeblich direkt bei der Uni versucht, die zuständige Person war angeblich nie anwesend. Anschließend ist jemand von seiner Familie immer mal wieder da gewesen - ohne Erfolg.
Dieses Jahr war er bei der Consulteria juridica, wo ein hilfsbereiter Anwalt innerhalb von einem (!) Tag die Ausstellung des Zeugnisses veranlasst und sogar das Zeugnis bei der Uni abgeholt hat. Das ganze hat 250,- CUC gekostet.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2007 11:59
avatar  user ( gelöscht )
#4 RE: Erfahrungen ... mit Diplomtitel (titulo)
avatar
user ( gelöscht )

In Antwort auf:
hilfsbereiter Anwalt innerhalb von einem (!) Tag


Na siehste, Advokat(CUC) ist des Anwalts Liebling

Blacky


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2007 15:52
#5 RE: Erfahrungen ... mit Diplomtitel (titulo)
avatar
sehr erfahrenes Mitglied


Gute Idee die Anwältin bei der consulteria juridica war immer hilfbereit und nett damals bei der heirat

nur zur Sicherheit :
mit dem Diplomzeugnis hat dein Mann nicht nur die Urkunde die man oft in
kubanischen Wohnzimmern hängen sieht bekommen sondern
ein umfassendes Zeugnis mit belegten Fächern, Abschlussnoten usw.


Über die kub. Botschaft in Bonn hat es wohl noch niemand geschafft / versucht ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2007 09:52
avatar  ulla ( gelöscht )
#6 RE: Erfahrungen ... mit Diplomtitel (titulo)
avatar
ulla ( gelöscht )

Die "Diplom-Urkunde" hatte er schon.
Das Zeugnis besteht aus 3 Seiten mit allen Noten aus 8 Semestern, inkl. Abschlußnote seiner Diplom-Arbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2007 18:50
avatar  ( Gast )
#7 RE: Erfahrungen ... mit Diplomtitel (titulo)
avatar
( Gast )

hat er denn arbeit als ingenieur gefunden?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2007 20:25
avatar  ( Gast )
#8 RE: Erfahrungen ... mit Diplomtitel (titulo)
avatar
( Gast )

Klar - im Atomkraftwerk Brunsbüttel als leitender Verantwortlicher für Dübelverbindungen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2007 08:40
#9 RE: Erfahrungen ... mit Diplomtitel (titulo)
avatar
sehr erfahrenes Mitglied


Nochmal zu den Kosten,

wir haben die Schwester meiner Frau mal bei der consult. jur. international (in Santi Spiritus / studiert hat sie in Santa Clara)
nachfragen lassen, dort haben die was von 300 CUC für den Titel und 550 CUC für das Zeugnis,
mit Beglaubigung und allem piapapo gesagt.
(Bevor irgendwelche Bemerkungen hier im Forum kommen, die Schwester ist vertrauenswürdig
und wollte kein zusätzliches Geld für sich abgreifen)


Deshalb was habt ihr den genau bestellt/beantragt ?
Sind die Unterlagen auch beglaubigt ? Ist das überhaupt notwendig ? Geht überhaupt ohne beglaubigung ?
Habt ihr das Gefühl es hat nur funktioniert weil dein Mann persönlich dort war ?
Lebte dein Mann zu dem Zeitpunkt schon im Ausland ?



 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2007 09:41
avatar  ulla ( gelöscht )
#10 RE: Erfahrungen ... mit Diplomtitel (titulo)
avatar
ulla ( gelöscht )

In Antwort auf:
Deshalb was habt ihr den genau bestellt/beantragt ?
Sind die Unterlagen auch beglaubigt ? Ist das überhaupt notwendig ? Geht überhaupt ohne beglaubigung ?
Habt ihr das Gefühl es hat nur funktioniert weil dein Mann persönlich dort war ?
Lebte dein Mann zu dem Zeitpunkt schon im Ausland ?


Nein, die Unterlagen sind nicht beglaubigt (vom MINREX). Ein Stempel vom Anwalt ist aber drauf. Wir lassen das Zeugnis momentan übersetzten von einer vom Gericht bevollmächtigten Übersetzerin, eine Übersetzung der Diplom-Urkunde haben wir schon. Mein Mann ist Diplom-Chemiker, wir wollen versuchen, ob er als Berufsschullehrer arbeiten kann. Der Regierungspräsident fordert für die Prüfung der Unterlagen keine beglaubigten Zeugnisse, eben nur die offiziellen Übersetzungen.

Mein Mann lebte schon im Ausland. Ich weiß nicht, ob ein Familienangehöriger das regeln kann, aber man kann es ja mal versuchen. Bei ihm war das so, daß er der Einzige der Familie ist, der studiert hatte, und die Familie da möglicherweise etwas unbedarft ist... An der Uni haben sie jedenfalls nichts erreicht. Aber er ja auch nicht, als er es das 1. Mal versuchte...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!