Cubanische Hilfskräfte

09.07.2007 23:35
avatar  ( Gast )
#1 Cubanische Hilfskräfte
avatar
( Gast )

Werden cubanischen Klein-Unternehmern, die z. B. eine CP oder ein Paladar am Laufen haben eigentlich "Empfehlungen" gegeben, welche Typen als "Personal" einzustellen sind? - Gibt es Auflagen für bestimmte Wirte, welche (u. U. besonders depperten) Leute sie einzustellen haben?


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2007 23:43
avatar  ( Gast )
#2 RE: Cubanische Hilfskräfte
avatar
( Gast )

meiner Erfahrung nach werden am ehesten Bekannte eingestellt oder vertrauenswürdige Leute, bevorzugt weiss (weil ein bisserl Rassist ist man ja). Depperte werden woanders benötigt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2007 23:46 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2007 23:49)
avatar  Moskito
#3 RE: Cubanische Hilfskräfte
avatar
Rey/Reina del Foro
Soviel ich weiß, darf privat überhaupt niemand eingestellt werden, deshalb helfen dann Familienmitglieder aus.

S


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2007 23:49
#4 RE: Cubanische Hilfskräfte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary
bevorzugt weiss (weil ein bisserl Rassist ist man ja). Depperte werden woanders benötigt.

Da kommt dann wieder der Österreicher durch, nicht wahr?


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2007 00:06
avatar  ( Gast )
#5 RE: Cubanische Hilfskräfte
avatar
( Gast )

Wenn das wahr sein sollte, schockt es mich, wie viele Trahntütige, Einzahnige und Phlegmatische Verwandte unser flotter Wirt in Trinidad seid 2006 als Haushaltshilfen eingestellt hat. Ich kann mir kaum vorstellen, daß er freiwillig diese stets betrunkenen besenschwenkenden Zombies beschäftigt. Er hat eine sehr tüchtige Frau und eine ebensolche Tochter, die die Arbeit im Haus locker bewältigen könnten. Da stimmt was nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2007 01:21
#6 RE: Cubanische Hilfskräfte
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Meine Wirtin hat ihre Haushaltshilfen auch schon 2x gewechselt (seit 2003). Die waren bei ihr allerdings immer schwarz, weiblich und eine davon hat von sich aus "gekündigt", da zuwenig Geld gezahlt wurde (MN). Die hat jetzt in einer anderen CP einen neuen Job.
Meine Wirtin ist "nur die Chefin" und weder sie noch ihre zwei Töchter tun im Haus was.
Eine andere mir bekannte CP hat zwei fest "angestellte", W immer und M nach Bedarf. Der Jefe ist verheiratet, hat zwei Töchter, da macht auch keiner der ganzen Familie einen Finger krumm.

Glaube mir, das Wort Vertrag hat von den mir bekannten Hausangestellten noch keiner gehört.
Keiner von den dreien ist mit der jeweiligen Vermieterfamilie verwandt.
Eben Hire and Fire.

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2007 07:14
avatar  ( Gast )
#7 RE: Cubanische Hilfskräfte
avatar
( Gast )

Julian hat einen Gemüseladen und bei ihm arbeitet Schwester und deren Sohn mit. Biene


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2007 07:59
avatar  sk-808 ( gelöscht )
#8 RE: Cubanische Hilfskräfte
avatar
sk-808 ( gelöscht )

Moin,
In Paladar´s und Casa Particular dürfen nur Angehörige Tätigkeiten ausüben.
Gruß
sk


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2007 08:11
avatar  dirk_71
#9 RE: Cubanische Hilfskräfte
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
In Paladar´s und Casa Particular dürfen nur Angehörige Tätigkeiten ausüben.


Richtig, allerdings ist das wirklich nicht die Normalität..
in den Casas welche ich besuchte waren die Angestellten zumeist keine Angehörigen und bei den Paladars ist es ähnlich...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2007 08:24
avatar  user ( gelöscht )
#10 RE: Cubanische Hilfskräfte
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von dirk_71
In Antwort auf:
In Paladar´s und Casa Particular dürfen nur Angehörige Tätigkeiten ausüben.

Richtig, allerdings ist das wirklich nicht die Normalität..
in den Casas welche ich besuchte waren die Angestellten zumeist keine Angehörigen und bei den Paladars ist es ähnlich...


sicherlich, aber der inspektor bekommt einmal im monat seinen obulus und schon ist alles o.k.! es gab jedenfalls mal die auflage, dass die angestellten bzw. hilfskräfte sogar unter der gleichen adresse gemeldet sein müssen wie die cp oder paladar!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2007 08:38
avatar  dirk_71
#11 RE: Cubanische Hilfskräfte
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
aber der inspektor bekommt einmal im monat seinen obulus und schon ist alles o.k.!


So ist es halt mit fast allen Sachen dort...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2007 08:56
#12 RE: Cubanische Hilfskräfte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von boniata
Er hat eine sehr tüchtige Frau und eine ebensolche Tochter, die die Arbeit im Haus locker bewältigen könnten. Da stimmt was nicht!

Das habe ich in vielen casas so auch schon gesehen. Die Familie ist in solchen Fällen normalerweise zu faul zum arbeiten, auch weil diese Art Arbeitskräfte von den Einkünften eines CP Besitzers locker zu zahlen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2007 09:01 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2007 09:03)
#13 RE: Cubanische Hilfskräfte
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Tiendacubana
aber der inspektor bekommt einmal im monat seinen obulus und schon ist alles o.k.!

So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass dies alles ist, denn wenn die Beschäftigung von Angestellten wirklich so illegal wäre, lebten sowohl die Casa-Dueños, als auch die bestechlichen Inspectores auf ziemlich schmalen Grat, denn meist ist es ziemlich offensichtlich, dass die Hausangestellten keine Verwandten sind, zumal sie ja bei "Nichtgefallen" häufig wieder ausgetauscht werden.

In meiner Stammcasa in Stgo. habe ich in 2 Jahren schon vier verschiedene "trabajadoras de la casa" kennengelernt.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2007 09:07
avatar  Uli
#14 RE: Cubanische Hilfskräfte
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

In meiner letzten Casa in Santiago hat auch ne alte Frau serviert, die nicht zur Familie gehört. Auch die Köchin gehört nicht zur Familie.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2007 09:09
#15 RE: Cubanische Hilfskräfte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
meist ist es ziemlich offensichtlich, dass die Hausangestellten keine Verwandten sind, zumal die ja bei "Nichtgefallen" häufig wieder ausgetauscht werden. In meiner Stammcasa in Stgo. habe ich in 2 Jahren schon vier rschiedene "trabajadoras de la casa" kennengelernt.

Es gibt ja auch genügend Anwärterinnen, die für fast nix ausser dem Trinkgeld bereit sind zu arbeiten. Im so brüderlichen Kuba werden diese Leute z.T. wie die letzten Sklaven behandelt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2007 09:17
avatar  dirk_71
#16 RE: Cubanische Hilfskräfte
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Im so brüderlichen Kuba werden diese Leute z.T. wie die letzten Sklaven behandelt.


In einer der von mir besuchten Casas gab es auch eine Hausangestellte (Negra),
die Duenos waren Blancos und haben die Hausangestellte wie den letzten Dreck behandelt..
und zudem hatte der Dueno auch noch ein Verhältnis mit der Negra...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!