Peru wirft Venezuela Einmischung in innere Angelegenheiten vor

09.07.2007 12:00
avatar  Chris
#1 Peru wirft Venezuela Einmischung in innere Angelegenheiten vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Peru wirft Venezuela Einmischung in innere Angelegenheiten vor

LIMA/CARACAS, 9. Juli 2007 - In den Beziehungen zwischen Peru und Venezuela gibt es erneut Spannungen. Der peruanische Premierminister Jorge del Castillo warf am Sonntag dem venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez vor, einen Streik in der Andenregion Puno zu unterstützen, der Teil einer Protestwelle im ganzen Land ist.

“Es gibt eine klare Einmischung aus dem Ausland, von der chavistischen Bewegung, und dies ist inakzeptabel," sagte Del Castillo gegenüber der Presse.

In Puno ist das einzige Büro der "Bolivarischen Alternative" ("Alternativa Bolivariana para las Américas", ALBA), angesiedelt. Dieser Block, dem Kuba, Bolivien, Nicaragua und Venezuela angehören, entstand auf Initiative von Hugo Chávez als Gegenorganisation zur Amerikanischen Freihandelszone ("Free Trade Area of the Americas", FTAA) die von Washington und damit von Chávez´ Erzfeind, dem us-amerikanischen Präsidenten George W. Bush promoviert wird.

Der peruanische Kanzler José Antonio García Belaúnde sagte, dass die ALBA aus seiner Sicht "nicht-existent" sei, und lediglich "auf dem Papier" existiere, wie die argentinische Wirtschaftszeitung El Cronista in ihrer Ausgabe vom Montag schreibt.

In Venezuela wurden die Anschuldigen zurückgewiesen. Kanzler Nicolás Maduro, bezeichnete die Äusserungen als "offensiv" und forderte von Lima eine "Richtigstellung".

Lima und Caracas haben erst vor wenigen Monaten eine diplomatische Krise beigelegt, die zum Abzug der jeweiligen Botschafter führte. Auslöser war ...

http://www.argentinienaktuell.com/newsDetail.php?newsId=2228





 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2007 09:21
#2 RE: Peru wirft Venezuela Einmischung in innere Angelegenheiten vor
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

In Antwort auf:
einen Streik in der Andenregion Puno zu unterstützen

Puno war auch die Hochburg der Anhänger Ollanto Humalas bei den letzten Wahlen. Humala war ja auch Chavez' amigo, es hat aber für ihn nicht mit der Präsidentschaft 2006 geklappt.
In Antwort auf:
peruanische Premierminister Jorge del Castillo

...die Apra/Alan Garcia hat ihre ganze Gefolgschaft ja wieder in Diensten gestellt, Diegos Opa limenyo konnte das leider nicht mehr miterleben, ist schon lange tot. War wohl auch bis 1990 so ein hohes Tier dort in der ehemaligen Apra-Regierung.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!