Warum es in Kuba so wenig Computer und Internet gibt:

03.07.2007 15:27
#1 Warum es in Kuba so wenig Computer und Internet gibt:
avatar
Rey/Reina del Foro

UMWELTSCHUTZ
Einmal Google entspricht einer Stunde Licht

Eine Such-Anfrage bei Google verbraucht genauso viel Strom wie eine Energiesparlampe benötigt, um eine Stunde lang zu leuchten. So lautet die Schätzung eines großen Berliner Internet-Dienstleisters. Demnach gleicht der CO2-Ausstoß der IT-Industrie dem des Luftverkehrs.

[...]
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,492078,00.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2007 18:08 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2007 18:09)
avatar  seizi
#2 RE: Warum es in Kuba so wenig Computer und Internet gibt:
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie sie das wohl geschätzt haben?

Bei den etwa 200 Millionen Google-Abfragen täglich käme da ja eine ganz schöne Energierechnung zusammen ...



 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2007 19:15 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2007 19:38)
avatar  wolkert
#3 RE: Warum es in Kuba so wenig Computer und Internet gibt:
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Um das ganze mit Zahlen einwenig greifbarer zu machen:

Bei ungefähr 200 Mio Suchanfragen pro Tag sind das bei 15Wh für eine Anfrage = 2,2 GWh pro Tag.

eine KWh emittiert irgendwo um 600g/kWh (EVU-Mix Deutschland) = 0,5 Mio to pro Jahr für Suchabfragen.

Der gesammte CO2 Ausstoss weltweit liegt bei ~ 29116 Mio tonnen pro Jahr

d.h. die Suchabfragen bei Google haben einen Anteil am weltweiten CO2-Ausstoß von 0,017 Promille !!!!!!!!


bei 180 Mio PC Arbeitsplätzen (Anzahl geschätzt, es gibt ca. 900 Mio Computer weltweit, ein PC Arbeitsplatz bedeutet 9h pro Tag an 250 Tagen im Jahr im Betrieb mit 400 W el.Leistung ca. 0,5 to CO2 pro Jahr) = 90 Mio to (0,3 % vom gesamten CO2 Ausstoß)

oder für die Autofahrer: 1 x Suchabfrage emittiert genausoviel CO2 wie ca. 50 m mit dem Auto zu fahren.

lg
Wolkert

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2007 21:10
avatar  Socke
#4 RE: Warum es in Kuba so wenig Computer und Internet gibt:
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wolkert, du hast Googles Serverfarmen und das Internet selbst vergessen, die brauchen auch Strom!

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2007 23:41 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2007 23:52)
avatar  ( Gast )
#5 RE: Warum es in Kuba so wenig Computer und Internet gibt:
avatar
( Gast )
Habe hier gerade den Prospekt einer Tochterfirma eines italienischen Mischkonzerns (der Name ist mir entfallen), welche sich mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Netzwerk Know-how befaßt.

In den Preisvergleich zwischen Kupferkabel, konventionellem Glasfaserkabel und (sauteurem) Glasfaserkabel der neuesten Generation werden (der Einfachheit halber???) alle Kosten eingerechnet, ohne das dies für irgend jemanden ersichtlich wäre. So wird in diese „Entscheidungshilfe“ für potentielle Käufer der Preis für (relativ kostengünstiges) Kupferkabel der Erzabbau/Wiederaufarbeitung, die Verhüttung, die Endfertigung und, und, und „hinein gerechnet“, was den Preis/Meter in der Relation zum Glasfaserkabel (hier werden Kosten "heraus gerechnet") ungeheuer aufbläht. Also trau keiner Statistik, welche du nicht eigenhändig gefälscht hast.

Ich weiß, der Vergleich hinkt, mir fiel kein besserer ein. Aber ich meine, die Provider unterscheiden sich heutzutage im Preis und im Angebot nur marginal von einander. Und so versucht sich STRATO im Gerangel um Kunden als Öko-Anbieter zu profilieren. Man versucht auf den Zug des Umweltschutzes aufzuspringen, um wenigstens auf den Puffern mitzufahren.
Um Mißverständnissen vorzubeugen, ich bin schon der Meinung, das man alles praktikable tun muß, um den Klimawandel zumindest zu verlangsamen – um ihn zu stoppen ist es wohl zu spät.
Aber die Schätzung – wohlweislich vermeidet man das Wort Studie – von STRATO halte ich für ein
PR Instrument, welches auf eher simple Gemüter zielt; Slogan: bei STRATO google ich mit der schadstoffarmen Flatrate!

„Socke“s Einwand finde ich berechtigt. Letztlich wird auf den Servern von GOOGLE sehr viel Elektroenergie in – noch dazu höchst unerwünschte - Abwärme transformiert. Allein die Reibungsverluste der mechanischen Teile in den -zig hundert Festplatten halten sicher dem Vergleich mit dem Wirkungsgrad eines TRABANT Motors stand. Ein Grund mehr die Entwicklung praxistauglicher Flash Speicher größerer Kapazität zu forcieren.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!