Ältere PC´s nach KUBA schicken

  • Seite 2 von 2
04.09.2007 00:12 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2007 00:13)
#26 RE: Ältere PC´s nach KUBA schicken
avatar
Rey/Reina del Foro
Ich kenne einen Fall, bei dem im letzten Jahr die Genehmigung für eine Schenkung von 12 ausrangierten PCs an eine Schule nicht erteilt wurde, und das, obwohl der Rektor scharf drauf war.

Ein Freund von mir hatte damals sein Büro aufgemöbelt und wollte die Computer einer Schule im Oriente schenken, auf die seine jetztige Frau gegangen ist. Nach langem hin und her wurden die PCs letztendlich hier verschrottet.

Kuba eben.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2007 08:52
avatar  Cristy
#27 RE: Ältere PC´s nach KUBA schicken
avatar
Top - Forenliebhaber/in


Bei mir handelt es sich aber nicht um eine wohltätige Spende, na ja, im gewissen Sinne schon, aber eben nur eine kubanische Privatperson und nicht an Schulen, Unis etc. Daher sind die ersten Beiträge für mich nicht relevant.

Dieser Kubaner, der in Kuba lebt, würde ggfs. den Computer in seinem Gepäck nach Kuba nehmen. Oder die andere Variante wäre, ich nehme die Workstation bei meinem nächsten Flug mit und gebe sie regulär als Gepäck auf. Bei AF kann man ja glücklicherweise wieder mehr Gewicht mitnehmen. Die letztere scheint aber nicht erlaubt zu sein, wie ich den Beiträgen entnehmen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2007 14:45 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2007 14:46)
#28 RE: Ältere PC´s nach KUBA schicken
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Cristy
Mir hatte man erzählt, dass es jetzt möglich sei, Computer mitzunehmen. Oder könnte es sein, dass es für Kubaner erlaubt ist, nicht aber für Touristen.
Wo kann ich denn eine konkrete Auskunft darüber erhalten?
Laptop kannste mitnehmen. Ist ja auch nichts anderes als ein Computer.
Sicher will Kuba damit nur verhindern, daß die Touris das Land mit ihrem 386/486-er PC Schrott überschütten und nebenbei sich dadurch den Urlaub finanzieren.
Diese Kohle will Fidel selber machen in den teuren Shoppies.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2007 08:35
avatar  Cristy
#29 RE: Ältere PC´s nach KUBA schicken
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hier die Antwort des kubanischen Zolls:

Las computadoras no están prohibidas pueden importarse dentro del límite
de importación sin carácter comercial de un pasajero que es de hasta mil
pesos pagando la tarifa arancelaria que corresponda. Si la persona
reside de forma permanente en Cuba paga el arancel en moneda nacional,
si tiene la factura de compra del equipo pude presentarla si no la
posee, puede declarar su valor.
Atentamente,

Asesora Jurídica
Atención al Público


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2007 10:36
#30 RE: Ältere PC´s nach KUBA schicken
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Si la persona
reside de forma permanente en Cuba paga el arancel en moneda nacional,
Dann sollten solche Experimente lieber nur Personen mit Wohnsitz in Kuba machen. Ansonsten kann es ein teurer Schrotthandel werden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2007 19:09
avatar  Cristy
#31 RE: Ältere PC´s nach KUBA schicken
avatar
Top - Forenliebhaber/in


Aber meine Frage ist beantwortet, denn der Beschenkte lebt dauerhaft in Kuba, kann also bei dem Auslandsbesuch den gebrauchten Computer für den Eigengebrauch mitnehmen.

Von wegen Schrott, dass ist ein super Computer, gerade mal 2,5 Jahre alt und mit allem Schnickschnack.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2007 10:36
avatar  Socke
#32 RE: Ältere PC´s nach KUBA schicken
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Cristy

Von wegen Schrott, dass ist ein super Computer, gerade mal 2,5 Jahre alt und mit allem Schnickschnack.


Glaub ich gern, ich habe einen "alten" Shuttle Schuhkarton PC mit Pentium 4, 2GB RAM, DVD-alles Brenner und 120GB Festplatte. Läuft astrein. Der neuere Dual Core Athlon mit sonst ähnlicher Ausstattung ist nur bei wenigen Anwendungen von Vorteil, selbst Videoschnitt mache ich auf dem alten.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!