Visum A2 auch für Nichtverheiratete?

  • Seite 2 von 3
25.06.2007 11:44
avatar  Moskito
#26 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Vergessen?

Du hast nicht gewußt, daß sie notwendig ist

Jan, der Suizo wünscht sich geistreiche Beiträge, also streng dich etwas an, auch wenns schwer fällt.
Das passierte einem Kumpel letztes Jahr, der zum ersten Mal nach seiner Hochzeit in Kuba war und halt davon ausging, dass eine internationale Heiratsurkunde zur Vorlage bei der Inmigracion ausreicht. Finde ich jetzt nicht so abwegig, zumal man sich als Deutscher normalerweise im kubanischen Behördendschungel nicht so perfekt auskennt.

S


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2007 11:58
avatar  castro
#27 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
der Suizo wünscht sich geistreiche Beiträge


geistreiches gibt es hier:http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/2/...96194-5,00.html

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2007 14:50 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2007 14:50)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#28 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
greenhorn ( gelöscht )
Internationale Heiratsurkunde

ist eine mehrsprachige Personenstandsurkunde, die nach dem Übereinkommen zur Erteilung gewisser, für das Ausland bestimmter Auszüge, aus Personenstandsbüchern erstellt wird. Deutschland gehört neben 10 weiteren europäischen Staaten diesem Abkommen an. Die Urkunde wird in 9 Sprachen erstellt.

sicher ist Kuba bei den 10 europäischen Staaten nicht dabei!?

http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/verw...e_arten.html#12

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2007 14:52 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2007 14:53)
avatar  ( Gast )
#29 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
sicher ist Kuba bei den 10 europäischen Staaten nicht dabei!?



Wie immer glasklar erkannt, Jan Aber wer hat Schuld..... warum ist Cuba bei den 10 europäischen Staaten nicht dabei..... ?? Das ist doch auch ganz klar.... FIDEL

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2007 14:58
avatar  Moskito
#30 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Rey/Reina del Foro


Dank der Erfindung von GOOGLE kann heutzutage selbst noch der Blödeste ungeniert klugscheißen...

S


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2007 14:59
#31 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chico tonto
Das ist doch auch ganz klar.... FIDEL

Du meinst El Coma andante?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2007 15:01
avatar  stendi
#32 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar

In Antwort auf:
Du meinst El Coma andante?


verweilt "der" nicht gerade in mexiko?

stendi


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2007 00:38
avatar  Manguita ( gelöscht )
#33 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Manguita ( gelöscht )

Hey Sandy... du bist ja super früh wach...dafür bleibe ich nachts oft hier hängen...danke für die TIPPS... wir werden in Havanna sein und dann wollten wir noch nach Holguin(!)... ich probiere es... nur wie kann man "auf cubanisch" vorweisen, dass man ewig zusammen ist und heiraten will? Vor allem wenn man sicherst ein paar Monte kennt... also keine Beweise hat...wqas gibt man da an?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2007 14:59
avatar  Daniela
#34 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
super Mitglied

Also nun mal selbst auf die Gefahr dass ich hier gleich gesteinigt werde.... Ich habe damals ohne A2, Inmi oder sonstwas bei der Familie gewohnt... Laut meinem Mann kann jeder einmal pro Jahr ausländischen Besuch bei sich wohnen lassen. Einmal kurz beim "CDR-Beauftragten" des barrio Bescheid gegeben und gut ist's.....(Stand 2004). Kann nun auch sein dass das Sonderbehandlung war?? Keine Ahnung... Viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2007 15:30 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2007 15:31)
#35 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Top - Forenliebhaber/in
In Antwort auf:
Einmal kurz beim "CDR-Beauftragten" des barrio Bescheid gegeben


Habe auch mal eine Woche "en las montañas" bei Bekannten gewohnt. Da gabs keine Inmi und der CDR Beauftragte kam mit dem mulo.
Logischerweise fällt das auf wenn ein Ausländer mit dem mulo die Berge hochgetragen wird.
Auf Nachfrage (VON MIR) gab es ebensowenig Probleme.
saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2007 21:50
#36 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hab auch schon einen Freund von mir bei der immi als
Halbruder angemeldet.
Für sowas haben die Cubis vollstes Verständnis bei der Masse an Scheidungen
in Cuba
Aber nochmal,IN DER REGEL FUNKTIONIERT ES NICHT
PS.Probieren kann man natürlich


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2007 21:53
#37 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Daniela
Also nun mal selbst auf die Gefahr dass ich hier gleich gesteinigt werde.... Ich habe damals ohne A2, Inmi oder sonstwas bei der Familie gewohnt... Laut meinem Mann kann jeder einmal pro Jahr ausländischen Besuch bei sich wohnen lassen. Einmal kurz beim "CDR-Beauftragten" des barrio Bescheid gegeben und gut ist's.....(Stand 2004). Kann nun auch sein dass das Sonderbehandlung war?? Keine Ahnung... Viel Glück


Das war Sonderbehandlung!
Und die Story mit einmal im Jahr......?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2007 23:01
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#38 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

In Antwort auf:
Also nun mal selbst auf die Gefahr dass ich hier gleich gesteinigt werde.... Ich habe damals ohne A2, Inmi oder sonstwas bei der Familie gewohnt... Laut meinem Mann kann jeder einmal pro Jahr ausländischen Besuch bei sich wohnen lassen. Einmal kurz beim "CDR-Beauftragten" des barrio Bescheid gegeben und gut ist's.....(Stand 2004). Kann nun auch sein dass das Sonderbehandlung war?? Keine Ahnung... Viel Glück


kann ich nur bestätigen. (Stand 2007)

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2007 23:52
avatar  Manguita ( gelöscht )
#39 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Manguita ( gelöscht )

Auf die Gefahr, dass ich mich absolut blamiere... Was ist ein CDR-Beauftragter??? Und ist das Visum von Havana dann auch in Holguin gültig?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2007 23:57
#40 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manguita
Auf die Gefahr, dass ich mich absolut blamiere... Was ist ein CDR-Beauftragter???
Ein Vertreter des "Komitees zur Verteidigung der Revolution", so'ne Art "Blockwart"

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2007 00:49
avatar  Manguita ( gelöscht )
#41 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Manguita ( gelöscht )

@ manzana prohibida
Danke für die Info...und dieser "Blockwart" kann einem auch wirklich hilfreich sein?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2007 00:51
avatar  bezage
#42 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
super Mitglied

Zitat von Manguita
Und ist das Visum von Havana dann auch in Holguin gültig?


Im Normalfall nicht. Du musst trotzdem zur Inmigracion.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2007 00:56
avatar  Manguita ( gelöscht )
#43 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Manguita ( gelöscht )

Also gehen schon mal 2 Tage vom Urlaub für Inmi drauf wenn es sich wenigsten lohnen würde, ich hab´irgendwie ein gutes gefühl..


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2007 01:05
#44 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manguita
...und dieser "Blockwart" kann einem auch wirklich hilfreich sein?
Schwierige Frage, da musst du wohl auf die Profis warten. Es gibt solche und solche, bestechliche und unbestechliche; welche, die sich ihrer Position sicher sein können (dafür gibt es wiederum verschiedenste Gründe), von der "Sache" überzeugte (ist ja auch eine ziemlich ausgeklügelte Art Spitzelsystem) und nicht so überzeugte; angstvolle, launische usw. In ländlichen Gegenden vielleicht einfacher zu bewerkstelligen, da sich jeder irgendwie kennt...Aber wie gesagt - kann da nicht wirklich helfen, da müssen andere 'ran

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2007 02:30 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2007 02:33)
#45 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Forums-Senator/in
Ohmannomannomann, Leute, erzählt hier doch bitte nicht so einen Blödsinn

El presidente hat keinen offiziellen Einfluß auf die IMMI und ist ganz bestimmt nicht Weisungsbefugt.

Ein A2 Visum kann nur von der IMMI ausgestellt werden. Die Bedingungen sind von @Moskito hinreichend erklärt worden.

- Natürlich hat die IMMI Ermessensspielraum.
- Natürlich kann das CDR Einfluß im bario geltend machen und darauf einwirken, dass nicht denunziert wird, und
- natürlich, wie alles auf Cuba, nichts geht und alles ist möglich,

- aber eins ist ganz sicher:


Wenn die IMMI kontrolliert und einen Ausländer in einer nicht lizensierten Casa erwischt, ist die Hölle los

PS. das wurde doch recht bildlich im Bericht von villacuba geschildert; und nicht übertrieben.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2007 09:46
avatar  Moskito
#46 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Dem Beitrag von flicflac kann ich bloss noch eins hinzufügen, das A2 berchtigt nicht zum Wohnen bei beliebigen Kubanern, sondern lediglich an der im A2-Antrag angegebenen Adresse. Die Meldung beim CDR ist mehr eine kosmetische Aktion, die man tun oder lassen kann, aber im Falle einer Anzeige wenig bringen dürfte.

Auf meinen bike-Touren durch die ländlicheren Gegenden Kubas, oder bei Besuchen von Verwandten auf dem Campo komme ich immer wieder mal in die Situation, irgendwo übernachten zu müssen, wo es keine offizielle Casa gibt. Ich gehe dann davon aus, dass in solchen NotFällen das Uebernachten legal, bzw, geduldet ist, jedenfalls gab es noch keine Probleme, aber einen Tipp für Kubareisende würde ich nicht daraus machen zumal die Erfahrung gezeigt hat, dass in Kuba einmal etwas wunderbar funktionieren und das nächstemal böse in die Hose gehen kann...

S


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2007 15:02
avatar  Daniela
#47 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
aber einen Tipp für Kubareisende würde ich nicht daraus machen

Nööö, war auch nicht als Tipp gedacht, ich hatte nur von meiner (einmaligen) Erfahrung berichtet.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2007 22:33
avatar  Gladis_Y_Erik ( gelöscht )
#48 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Gladis_Y_Erik ( gelöscht )

Hallo zusammen,

meine persönlichen Erfahrungen:

Als ich das erste Mal auf Kuba war, habe ich bei Freunden gewohnt. A2 war kein Problem. Allerdings war das auch keine Liebesbeziehung und außerdem war die Nachbarin, die auch einen Teil der Besucher des Familientreffens aufgenommen hat, die Bezirksvorsitzende der Partei. Solche Leute zu kennen, ist sicher bei der Beantragung von Vorteil.

Als ich zum Heiraten rübergeflogen bin, wollte ich aus verschiedenen Gründen nicht in einer cp wohnen. Ich wollte auf der Botschaft das Visum beantragen. Das wurde noch vor dem Bezahlen als unmöglich bezeichnet und mir wurde der Rat erteilt, mit meiner Zukünftigen in einer cp zu wohnen. Aber das wollte ich ja nicht und wir haben es riskiert.

Nach der Hochzeit sind wir dann drei Tage aufs Land gefahren. Campamento. Das kann ich nur empfehlen. AI a lo cubano. Ich war auf dem ganzen Gelände der einzige Ausländer, der dann zur Freude aller umliegend wohnenden beim Stromausfall mit seinem Jeep Licht gemacht hat. Super fiesta. Aber ich schweife ab. Beim Einmieten fragte mich die Rezeptionistin sehr dezent, ob meine Begleitung nicht Kubanerin sei. Es reichte ihr meine mündliche Versicherung aus, dass wir verheiratet sind.

Als wir dann wiederkamen, lag eine Vorladung vor. Wir sollten uns am nächsten Tag auf der Inmi melden. Grund: Illegale Vermietung an Ausländer. Das ging recht schnell und sehr glimpflich über die Bühne. Als klar war, dass wir verheiratet sind, und ich erzählte, was mir die Botschaft gesagt hatte, gab es nur eine kostenlose Verwarnung mit der Auflage, am übernächsten Tag wieder zu erscheinen mit allen Papieren. Allerdings machte uns der Beamte auch darauf aufmerksam, dass wir eine sehr hohe Strafe riskiert hätten.

Ich würde es kein zweites Mal riskieren. Jetzt gehe ich immer brav hin und zahle meine Gebühr. Auf Kuba selbst ist es sicherlich einfacher als hier auf der Botschaft. In Havanna habe ich immer gute Erfahrungen mit den Beamtinnen gemacht. Da Ihr ja nicht verheiratet seid, ist eine Vorsprache vorab sicherlich nicht verkehrt. Den CDR-Vertreter mit ins Boot zu holen, ist sicherlich auch keine schlechte Idee. Das ist übrigens kein Blockwart. Bei dem, was Du so über Euch geschrieben hast, sehe ich persönlich recht gute Chancen, dass es klappen könnte.

Liebe Grüße

Erik


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2007 22:39
avatar  stendi
#49 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar

In Antwort auf:
Den CDR-Vertreter mit ins Boot zu holen, ist sicherlich auch keine schlechte Idee.


und seine 2 stellvertreter..
und anwalt.......
hat auf der immi in Las-Tunas auch nix genutzt.

aber,kommt immer darauf an,in welcher stadt du das beantragst.

stendi


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2007 00:06
avatar  Manguita ( gelöscht )
#50 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Manguita ( gelöscht )

Ich habe beschlossen mir eure Tipps zu Herzen zu nehmen und nicht zu viel zu riskieren. Die erstenTage schlafe ich auf jeden Fall in meiner CP , die mir mein Novio zugemailt hat (Freunde von ihm) und dann schnupper ich mal, wie rein die Luft ist für kleine riskante Abenteur...zu Beginn wollte ich es einfach wagen... mein Vorteil ist nämlich, dass ich klein, dichtes dunkles Haar habe und dunkelbraune Augen, mein Novio meint, ich gehe auf jeden Fall als Cubanerin durch ( wenn ich die Klappe halte, wegen meines Casellano-Akzentes)... nun traue ich der Sache nicht mehr so ganz und werde wohl den ehrlichen Weg wählen: auf zur Immi und lieb und nett sein mit ner Portion Unterwerfung und wenn es klppt, ist´s schön und vorallem günstiger und wenn nicht, komme ich halt verschuldet wieder... scheiss drauf!
Ich mach mich nicht mehr verrückt... eine Teilverantwortung hat die Familie auf jeden Fall auch, mehr als sagen, dass es Multas geben kann und sie ihr Haus bzw. ihre Wohnung weggenommen bekommen könnten und es sicherer ist in einer CP zu pennen, geht halt net... es kommt wie es kommt...offen und ehrlich funktioniert es vielleicht am ehesten :-)

PS: Danke für´s Gespräch Melanie1!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!