ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA

  • Seite 2 von 2
24.06.2007 00:02 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2007 00:03)
#26 RE: ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
darum halte ich das hier [...] für etwas überzogen


Das ist ja auch falsch. Die "DECLARACION DE ADUANAS" (Zollerklärung) sieht so aus:




Englisch:




Man muss nur den Betrag eintragen, der USD 5.000 übersteigt.

http://www.aduana.islagrande.cu

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 00:06 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2007 00:08)
#27 RE: ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von stendi
In Antwort auf:
weniger als den Gegenwert von USD 5.000 in bar dabei, oder?

ach......warum?

Stendi, du darfst sie ja einführen. Jedoch musst du es angeben (Quimbombó hat ja während meines Schreibens die Formulare gepostet) und bei der Ausfuhr eine Verbleibserklärung machen. Wenn du glaubhaft machen kannst, dass du pro Woche 10000 Dollar ausgibst und deshalb für einen 4-Wochen-Urlaub 40000 Dollar bei dir hast, ist das sicherlich OK.

Jedes Land hat seine Geldwäschegesetze und Kuba ist nicht Cayman.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 00:14
avatar  Tine
#28 RE: ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
avatar
Forums-Senator/in


Und was machen die AI Touris die kein spanisch können



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 00:21
#29 RE: ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Und was machen die AI Touris die kein spanisch können


Die nehmen die Englische Version (siehe vorheriger Beitrag) oder lassen sich von den freundlichen Flugbegleiterinnen helfen - so wie bei der Reise in die meisten anderen Ländern auch.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 00:22 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2007 00:24)
avatar  seizi
#30 RE: ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Quimbombó
In Antwort auf:
darum halte ich das hier [...] für etwas überzogen

Das ist ja auch falsch. Die "DECLARACION DE ADUANAS" (Zollerklärung) sieht so aus:
...
Man muss nur den Betrag eintragen, der USD 5.000 übersteigt.
http://www.aduana.islagrande.cu


Dann gibt es das Ding (Zolleinreisekarte) ja tatsächlich.

Vielen Dank für die Bilder, Quimbombó

Ich musste die letzten mind. 15 x Kubabesuch nie sowas ausfüllen, auch vor rund 2 Wochen nicht.

Ob die diese Daten wohl einfach stichprobenweise erheben?


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 00:23
avatar  Tine
#31 RE: ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
freundlichen Flugbegleiterinnen helfen

habe ich selten getroffen



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 00:25
avatar  stendi
#32 RE: ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
avatar

In Antwort auf:
Ich musste die letzten mind. 15 x Kubabesuch nie sowas ausfüllen, auch vor rund 2 Wochen nicht.



willst ja auch nicht behaupten,das du dabei mehr als 500euro bei hast.lol

stendi


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 00:28 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2007 00:29)
avatar  seizi
#33 RE: ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von stendi

willst ja auch nicht behaupten,das du dabei mehr als 500euro bei hast.lol


Nein, aber gemäss Einleitungsbeitrag mussten ja ALLE im Condorflieger das Ding ausfüllen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 00:31
avatar  stendi
#34 RE: ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
avatar

In Antwort auf:
Nein, aber gemäss Einleitungsbeitrag mussten ja ALLE im Condorflieger das Ding ausfüllen.


habe bei 31 cubaflügen so ein ding noch nicht gesehn

stendi


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 00:33
#35 RE: ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
habe bei 31 cubaflügen so ein ding noch nicht gesehn


Das ist ja auch NEU. Deshalb wohl auch dieser Thread...


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 00:35 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2007 00:37)
avatar  seizi
#36 RE: ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Quimbombó

Das ist ja auch NEU. Deshalb wohl auch dieser Thread...


Ist das wirklich neu, d.h. wird es von nun an immer angewandt?

Oder war das nur eine Stichprobe in eben diesem Condorflieger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 00:36
avatar  Tine
#37 RE: ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
avatar
Forums-Senator/in

Kann mir schon Bildlich vorstellen was da in den Fliegern abgeht



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 00:38
#38 RE: ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
avatar
Top - Forenliebhaber/in

http://www.aduana.islagrande.cu/

Wenn man den Link anklickt, dann blinkt doch da: Nuevo?, oder

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 00:40
avatar  Tine
#39 RE: ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Wenn man den Link anklickt, dann blinkt doch da: Nuevo?,


ich klicke und klicke aber nüscht kommt



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 00:47
avatar  Habanas ( gelöscht )
#40 RE: ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
avatar
Habanas ( gelöscht )

In Antwort auf:
TOURIST INFORMATION


If you are visiting Cuba as tourist you will enjoy the benefits established in the Convention on Customs Facilities for Tourism. You will have the right to enter items for your personal use carried in your check-baggage or in your hand-baggage, that there is no reason to consider that these rights are being used in excesive quantities and they will be reexported when leaving the country.

To this effect, personal items are in addition to clothings and other articles that can reasonably be considered of personal use by the tourist, taking into account the circumstances of the trip, and other items according to the type of tourism, such as:

Photo and video cameras, camping tent, fishing gear, bicycle, sports equipments, laptop computer, equipments for recording and reproducing sounds.

If you are only carrying your personal items and cash not exceeding $5000,00 USD or its equivalent in other currencies, YOU DO NOT NEED TO FILL OUT THE CUSTOMS DECLARATION.


Quelle: http://www.aduana.islagrande.cu/turista3.htm


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 00:50
avatar  Tine
#41 RE: ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
avatar
Forums-Senator/in

Also doch nicht alle



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 01:28 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2007 01:33)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#42 RE: ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
avatar
greenhorn ( gelöscht )
Ich musste diese Zollerklärung zuletzt am 31.Dez.05 in Holguin ausfüllen.
Hatte wieder mal 2 Koffer und 1 gr. schwere Tasche mit.

Aber da keine elektronics nur 20 CUC Zoll.
+++
Vor Jahren,anno 2000, musste ich sie schon mal in Varadero ausfüllen.
Hatte damals 20 billige Armbanduhren mit, von welchen 10 gefunden wurden.

Kam sehr teuer
200 Dollar plus 2 Dollar Gebühren.

Seitdem immer nur 1 Uhr links, eine rechts

Die Zettel liegen an der Sperre rum, wenn man angehalten wird, wird man manchmal gebeten sie auszufüllen. Jedenfalls war es im Dez.05 bei vielen echten Touris so. Das waren AI-Touris!

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 03:06
avatar  ( Gast )
#43 RE: ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
avatar
( Gast )

Also noch mal kurz etwas genauer. Es wurden die Zolleinreisekarten ( wie hier gezeigt ) während des Fluges verteilt. Flug Frankfurt/M. nach Varadero am 11.Juni 07 mit der Condor. Die Karten werden am Ausgang/ Flughafenhalle eingesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 11:53
#44 RE: ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
avatar
normales Mitglied

Die Sache mit der Zolleinreisekarte ist doch eigentlich ganz einfach. Seit Mai gib's neue Zollbestimmungen und dazu gibt es jetzt eben auch ein amtliches Formular. Wie in Cuba üblich hat sich das noch nicht unter allen Beteiligten (Beamte und Touris) herumgesprochen.
Bin selber am 01.06. (@stendi: gleicher Flug) nach Holguin geflogen. Die Karten wurden nach der Immi von einer freundlichen Beamtin mit weißen Netz-Nylons bei der Handgepäckkontrolle ausgeteilt. Dabei wurde aber nicht unbedingt darauf geachtet, dass auch jeder Einreisende ne Karte bekommt. Naja, hab das Ding ausgefüllt (nix zu verzollen) und dann wollte keiner mehr einen Blick drauf werfen.
Es ist aber davon auszugehen, dass die Karte zukünftig immer ausgefüllt und am Zoll vorgezeigt/abgegeben werden muss. Wird für andere Länder ja auch schon länger so praktiziert.
Wenn Condor dazu übergeht, die Dinger bereits im Flieger ausfüllen zu lassen, ist das sehr zu bergrüssen. Dort hat's genügend Zeit und die Saftschubsen können dem "weniger erfahrenen Reisenden" (sprich Nicht-Forums-Senator ) beim Ausfüllen helfen. Es bricht dann nach der Ankunft nicht die große Hektik im Flughafen aus und alle kommen schneller durch.

@Quimbombo: vielen Dank für das up-loaden der Formulare. Hatte das ggf. selber vor, bin aber noch unsicher wie das vernünftig gemacht wird. Vielleicht kann man die Formulare ja auch fix in die Info-Sparte setzen.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 13:11
avatar  user ( gelöscht )
#45 RE: ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
avatar
user ( gelöscht )

Hallo,
Nur keine Panik, diese Zollerklaerungskarten gibt es schon immer im Rest der Welt. Wenn jetzt die Cubis da mitziehen ist das nur normal.
In Russland / Ukraina musstes auch die Hosentaschen und den Geldbeutel entleeren. Wenn die mehr fanden als angegeben, dann wars weg.

Gruesse
Blacky


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 13:38
avatar  guzzi ( gelöscht )
#46 RE: ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
tendi, du darfst sie ja einführen. Jedoch musst du es angeben (Quimbombó hat ja während meines Schreibens die Formulare gepostet) und bei der Ausfuhr eine Verbleibserklärung machen. Wenn du glaubhaft machen kannst, dass du pro Woche 10000 Dollar ausgibst und deshalb für einen 4-Wochen-Urlaub 40000 Dollar bei dir hast, ist das sicherlich OK.



Als ich das zweite mal nach Cuba flog 1999 nahm ich 20'000 USD mit. Sie fragten mich am Zoll, für was das Geld sei und was ich damit zu gedenken pflege. So machte ich dem Herr vom Zoll klar, dass ich komme um zum heiraten komme und auch noch ein Depot brauche, dass meine Frau dann das Visum bekomme. Er fragte mich woher ich das Geld habe, alles in 50 iger Scheinen, da konnte ich ihm die Bankquitung zeigen und sie liessen mich passieren. Unsere Augen trafen sich und darin könnte ich genau heraulesen, pass nur auf die Kohle auf. Die Sache war gegessen und man liess mich passieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2007 21:14
avatar  LINA
#47 RE: ZOLLEINREISEKARTE FÜR KUBA
avatar
spitzen Mitglied

hi, ich bin am 15.6. nach holguin geflogen - die karte gabs im flieger und die netten flugbegleiterinnen haben beim ausfüllen geholfen. glücklicherweise wollte im flughafen keinermehr das ding sehen ....


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!