Telefonkarte yallo

  • Seite 2 von 2
23.06.2007 11:57
avatar  Cubano
#26 RE: Telefonkarte yallo
avatar
spitzen Mitglied

Klar. Abwarten werde ich auch. War aber nicht mein Handy. Werde mal meine Konto auszüge checken.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2007 12:30
avatar  suizo ( gelöscht )
#27 RE: Telefonkarte yallo
avatar
suizo ( gelöscht )

Zitat von guzzi
Neue Sim Karten sind noch nicht frei gegeben, Telefon stehlen, verkaufen und die Simkarte am eigenen Telefon einsetzen bis sie gesperrt wird. Ist nicht meine Art, auch wenn ich eines finde, gebe ich es ab, ohne es zu gebrauchen.
Wie ist es mit dem Telefon orten, geht das auch über die Simkarte oder?
Zitat von guzzi
Neue Sim Karten sind noch nicht frei gegeben, Telefon stehlen, verkaufen und die Simkarte am eigenen Telefon einsetzen bis sie gesperrt wird. Ist nicht meine Art, auch wenn ich eines finde, gebe ich es ab, ohne es zu gebrauchen.
Wie ist es mit dem Telefon orten, geht das auch über die Simkarte oder?


Ja Guzzi, das Telefon kann geortet werden. Und zwar mit der IMSI-Nummer. Diese Nummer ist eine weltweit einzigartige Nummer. Ist aber nicht zu Verwechseln mit der SIM-Karten Nummer. Die Telco-Anbieter verrechnen z.B. Roaming Anrufe mit dieser Nummer. Da werden keine Namen oder so hin und her geschickt sondern: IMSI-Nummer xy hat in Cuba für CHF 200.- telefoniert.

Orten eines Handys ist heutzutage nicht mehr schwer. Vor allem mit der allerneusten Technologie, (zusätzlicher GPS-Empfänger im Handy für Navigation via Handy)kann ein Handy entweder über die IMSI-Nummer, Gerätenummer (diese beiden via Triangulation von drei Antennen)oder über GPS-Empfänger geortet werden.

Also Finger weg von geklauten SIM-Karten oder Handys.

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2007 12:40
avatar  Cubano
#28 RE: Telefonkarte yallo
avatar
spitzen Mitglied

Wenn meine Bekannte bald Besuch von der Polizei bekommt werde ich natürlich davon berichten.
Eine andere Kubanerin hat ein Computer für ihre Familie auf Kuba legal gekauft. Sie telefoniert über Internet.
Soll gut funktionieren, konnte mich leider noch nicht überwinden einen Computer auf Kuba zu kaufen.

Alles MIST wenn man nicht besoffen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2007 13:44
avatar  ( Gast )
#29 RE: Telefonkarte yallo
avatar
( Gast )

Also ich rede auch jeden Sonntag über MSN Webcam mit Kuba und ich sehe auch in der Woche das MSN von denen an, bisher haben sie auch noch keine Probleme bekommen. Biene


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2007 14:20 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2007 14:27)
#30 RE: Telefonkarte yallo
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von suizo
[quote="guzzi"]Ja Guzzi, das Telefon kann geortet werden. Und zwar mit der IMSI-Nummer. Diese Nummer ist eine weltweit einzigartige Nummer. Ist aber nicht zu Verwechseln mit der SIM-Karten Nummer. Die Telco-Anbieter verrechnen z.B. Roaming Anrufe mit dieser Nummer. Da werden keine Namen oder so hin und her geschickt sondern: IMSI-Nummer xy hat in Cuba für CHF 200.- telefoniert.


[edit] gestrichen, hast natürlich recht, ich dachte an die IMEI

Was theoretisch möglich ist, wäre ein gestohlenes Gerät in einem Netz zu sperren, wenn die Seriennummer des Gerätes bekannt ist. Dann funktioniert dieses Gerät nicht in dem Netz, egal welche SIM du gerade benutzt. Praktisch ist den Mobilfunkbetreibern der logistische Aufwand dafür zu groß (und sie verdienen ja nichts daran), weswegen sie diesen Service nicht anbieten.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2007 14:23
#31 RE: Telefonkarte yallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cubano
Sie telefoniert über Internet.
Soll gut funktionieren, konnte mich leider noch nicht überwinden einen Computer auf Kuba zu kaufen.


Das Problem dürfte auch nicht der Computer sein (Notebook mitnehmen), sondern die fehlende Internetverbindung. Wo soll die herkommen, wenn kaum ein Haus einen Telefonanschluss hat?


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2007 14:32 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2007 14:33)
avatar  suizo ( gelöscht )
#32 RE: Telefonkarte yallo
avatar
suizo ( gelöscht )
Zitat von pedacito
Zitat von suizo
[quote="guzzi"]Ja Guzzi, das Telefon kann geortet werden. Und zwar mit der IMSI-Nummer. Diese Nummer ist eine weltweit einzigartige Nummer. Ist aber nicht zu Verwechseln mit der SIM-Karten Nummer. Die Telco-Anbieter verrechnen z.B. Roaming Anrufe mit dieser Nummer. Da werden keine Namen oder so hin und her geschickt sondern: IMSI-Nummer xy hat in Cuba für CHF 200.- telefoniert.

Sorry, das halte ich wiederum für falsch. Die Abrechnung kann nur über die SIM-Kartennummer bzw. Telefonnummer erfolgen, da die IMSI-Nummer nicht mit einer Person verknüpft ist. Die IMSI-Nummer ist nichts anderes als eine simple Seriennummer des Gerätes und das Gerät hat erstmal nichts mit der gerade darin verwendeten SIM-Karte zu tun.
Was theoretisch möglich ist, wäre ein gestohlenes Gerät in einem Netz zu sperren, wenn die IMSI bekannt ist. Dann funktioniert dieses Gerät nicht in dem Netz, egal welche SIM du gerade benutzt. Praktisch ist den Mobilfunkbetreibern der logistische Aufwand dafür zu groß (und sie verdienen ja nichts daran), weswegen sie diesen Service nicht anbieten.


Ääääääääähm, NEIN! Die Gerätenummer heisst IMEI-Nummer... Wenn du ein Gerät suchst in deinem Netz, kannst du das mit dieser Nummer suchen. Die Rechnung wird via IMSI gemacht.

Beispiel aus Holland: Dir wird in Holland das Handy geklaut. Die Polizei arbeitet mit den verschiedenen Netzanbiern zusammen. Es wird ein SMS alle 10 Minuten an die entsprechende IMEI-Nummer gesendet, dass das Gerät gestohlen ist. Die Nachricht lautet dann: "Dieses Endgerät ist als gestohlen gemeldet worden. Bitte geben sie es bei der nächsten Polizeidienststelle in den dafür vorgesehenen Handybriefkasten ab. Es wird ihnen absolute Straffreiheit gewährleistet." Ich kann mich nicht mehr an den genauen Text erinnern aber so ungefähr geht der. Es ist wichtig jedoch, dass alle Netzanbieter diesen Service anbieten für die Polizei.

In der Schweiz hat man über ein solches Vorgehen auch schon diskutiert. Jedoch ist die liebe Swisscom immer noch dagegen, einen solchen Service anzubieten. Orange und sunrise währen schon lange für eine solche Lösung. In der Schweiz werden gestohlene Geräte in den Netzen gesperrt. Dies muss jedoch von der Polizei angeordnet und bei jedem Netzbetreiber einzeln beantragt werden.

Bei einem Call im eigenen Netz werden folgende Daten übertragen: IMEI-Nummer, Antennennummer, IMSI und Rufnummer.
Bei einem Call im Ausland wird deinem Netzbetreiber die IMSI-Nummer übertragen. Auf verlangen kannst du auch noch die restlichen Daten anfordern.


saludos

suizo

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2007 15:43
#33 RE: Telefonkarte yallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Hey suizo, so schnell konnte ich gar nicht editieren, wie du mich zitiert hast. Hast natürlich recht, ich habe IMSI gelesen und an IMEI gedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2007 22:17
avatar  suizo ( gelöscht )
#34 RE: Telefonkarte yallo
avatar
suizo ( gelöscht )

Ja ja..... Ich hätte es als Admin ja auch einfach korrigieren können...

Kein Problem

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2007 13:59
avatar  machiquito ( gelöscht )
#35 RE: Telefonkarte yallo
avatar
machiquito ( gelöscht )

hallo,
Wo bekommt man denn die Yallo-karten?
Brauch man die Karte um Sie online aufzuladen?
Sorry, bin da nicht informiert, telefonire nur mit Vertrag.

Danke für kurze Info.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2007 14:10
avatar  machiquito ( gelöscht )
#36 RE: Telefonkarte yallo
avatar
machiquito ( gelöscht )

Hallo nochmal,
ich sehe eben auf der Seite von yallo, dass Cuba nicht auf der Liste der Länder steht,
in denen abgehende Anrufe möglich sind.

kann man nun in Cuba damit selbst anrufen und simsen oder nicht?
Bitte macht mich klug, ich würde gerne eine mitnehmen, fliege Freitag...


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2007 14:52
avatar  suizo ( gelöscht )
#37 RE: Telefonkarte yallo
avatar
suizo ( gelöscht )

Que hola!

Die Karte bekommst du nur in der Schweiz. SMS schreiben geht ohne weiteres. Kostet nur 60 Rappen/SMS. Anrufen würde ich nicht mit der Karte.... Könnte Kosten verursachen, welche enorm werden könnten.

Also gemäss Homepage kannst du keine Anrufe aus Kuba tätigen. Jedoch Anrufe empfangen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2007 21:59
avatar  guzzi ( gelöscht )
#38 RE: Telefonkarte yallo
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Anrufen würde ich nicht mit der Karte.... Könnte Kosten verursachen, welche enorm werden könnten


die meisten sms kosten das doppelte, weil sie zuviele Zeichen enthalten, die anruf Minute kostet 2 Fr. man gönnt sich ja sonst nichts
beschränke den Anruf auf 2-3 Minuten kommt mir immer noch günstiger als bis jeder Cubi mich begrüsst hat. Kann anrufen wenn es mir passt. Finde ich echt super.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!