Neues von unseren Zollfreunden in Holguin

  • Seite 5 von 5
29.06.2007 21:46
avatar  Cubano
#101 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Quimbombó
In Antwort auf:
Die Spannung schwankt zwischen 100 Volt und 120 Volt.

In der EU darf die Spannung zwischen 207 und 244 Volt schwanken.


Die Spannung schwankt zwischen 0V und 120Volt. Die Stromausfälle sollen ja jetzt weniger geworden sein.

Saludos desde alemania


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2007 13:47
avatar  machiquito ( gelöscht )
#102 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
avatar
machiquito ( gelöscht )

Hallo,

in diesen thread werden derartig viele Einzelthemen angesprochen, dass man schlecht einen Überblick bekommt,
was derzeit geht und was nicht.

Wäre jemand so nett noch mal kurz zusammen zu fassen

1. wieviel Freigepäck man bei Condor hat. Nicht mehr 2 x 20 Kilo?

2. ab welchem Gewicht man beim cubanischen Zoll bezahlen muss. Ab 30 Kilo Gesamtgewicht incl. Handgepäck?

3 wird das Gepäck jedes Einreisenden gewogen oder nur bei Verdacht auf zu hohes Gesamtgewicht (des Gepäcks)

4. Wann wird der Inhalt der Koffer kontrolliert? gibt es da Erfahrungswerte? Voriges jahr war es so, dass alle
Rucksackträger sowie alleinreisende Männer heraus gepickt wurden. Cubaner mit viel Gepäck natürlich auch.

Wäre für schnelle Info dankbar, bin nämlich gerade am Kofferpacken...


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2007 13:56 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2007 13:57)
#103 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von machiquito
1. wieviel Freigepäck man bei Condor hat. Nicht mehr 2 x 20 Kilo?

20kg, mit Travelcard 30kg

In Antwort auf:
2. ab welchem Gewicht man beim cubanischen Zoll bezahlen muss. Ab 30 Kilo Gesamtgewicht incl. Handgepäck?

Keine aktuellen persönlichen Erfahrungen, aber: Laut Zollbestimmung ab 30kg. Hier gab es aber einen, der schon ab 20kg bezahlen musste. Handgepäck wurde nicht mitgewogen.

In Antwort auf:
3 wird das Gepäck jedes Einreisenden gewogen oder nur bei Verdacht auf zu hohes Gesamtgewicht (des Gepäcks)

Im März (da galt die Gewichtsregelung auch schon) wurden in Havanna nur die Kubis rausgezogen und gewogen. Ich konnte ungehindert durch. Die haben aber am Ausgang sich die Gepäckbanderolen angeschaut. Keine Ahnung, wonach die gesucht haben.

In Antwort auf:
4. Wann wird der Inhalt der Koffer kontrolliert? gibt es da Erfahrungswerte? Voriges jahr war es so, dass alle
Rucksackträger sowie alleinreisende Männer heraus gepickt wurden. Cubaner mit viel Gepäck natürlich auch.

Wenn was verbotenes/zollpflichtiges gefunden/vermutet wird. Ich (alleinreisender Mann) wurde noch nie rausgezogen (2x Havanna, 2x Holguin).
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2007 14:11
#104 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
was derzeit geht und was nicht.
Heute so und morgen wieder ganz anders. Das ist das besondere an Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2007 15:04
#105 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
avatar
Forums-Senator/in

Bei der Einreise in Holguin am 29. Juni wurde kein Gepäck gewogen. Soweit ich gesehen habe auch nicht bei Kubanern. Ich musste zwar alles auspacken, moserte auch rum von wegen Geld in den Tourismus investieren und dann die Touris mit Kontrollen abschrecken, durfte aber alles ohne Gebühren mitnehmen, obwohl der Gepäckinhalt ersichtlich nicht für meinen Gebrauch bestimmt war: Kinder- und Frauenklamotten, Schuhe usw.

Kann mich also über den Zoll Holguin aktuell nicht beschweren. Bei der Ausreise gab es auch keine Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2007 15:06
avatar  stendi
#106 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
avatar

In Antwort auf:
Bei der Einreise in Holguin am 29. Juni wurde kein Gepäck gewogen


gratulation......glück gehabt

stendi


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2007 19:50 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2007 19:53)
avatar  schafi
#107 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
bei cubacar waren es bei mir definitiv in santiago 10 cuc versicherung, hatte auch von deutschland aus gebucht

habe gerade gesehen, dass dies etwas später im thread auch so stand, war etwas vorschnell....

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2007 01:57
avatar  Listo M
#108 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
avatar
erfahrenes Mitglied

Auch ich habe "Glück gehabt". Bin mit 58 kg Gepäck im gleichen Flieger wie Stendi angereist und wurde nicht kontrolliert und nicht "zu Ader gelassen". Wie immer: Die reine Willkür.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2007 02:36
avatar  ( Gast )
#109 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
avatar
( Gast )



Bin am 08/09.06. mit Condor nach HOG geflogen.
Habe 43kg Ohne Probleme bei Condor eingecheckt.
Auch am Zoll in Hog gab es keine Probleme.
mein Freund hatte Fahrrad dabei. Er mußte nur sein Handgepäck auspacken. Wurde nichts beanstandet. Nicht mal das Brot was er dabei hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2007 15:30
#110 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Listo M
Auch ich habe "Glück gehabt". Bin mit 58 kg Gepäck im gleichen Flieger wie Stendi angereist und wurde nicht kontrolliert und nicht "zu Ader gelassen". Wie immer: Die reine Willkür.


Als ich im Januar 07 in Holguin ankam hatte ich genau 23 kg in den Koffern u ca. 10 kg Handgepäck - ich wurde von den "Zolllfreunden" ausgenommen wie eine Weihnachtsgans, stritt mich ca. 20 min mit so einer Zollfutze rum, zuerst wollte die doch glatte 60 CUC Multa, zuletzt ´"einigten" wir uns auf 35 CUC !!.. eben reine Willkür - hab allerdings den Fehler gemacht und bin als Erster zum Ausgang!!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2007 15:37
avatar  TJB
#111 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

.

In Antwort auf:
Die reine Willkür.
Die Summe dessen, was sich Menschen und Touristen gefallen lassen, bestimmt das Maß der Willkür derer, die sie beherrschen wollen.
.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2007 15:43
avatar  George1
#112 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba
Als ich im Januar 07 in Holguin ankam hatte ich genau 23 kg in den Koffern u ca. 10 kg Handgepäck - ich wurde von den "Zolllfreunden" ausgenommen wie eine Weihnachtsgans, stritt mich ca. 20 min mit so einer Zollfutze rum, zuerst wollte die doch glatte 60 CUC Multa, zuletzt ´"einigten" wir uns auf 35 CUC !!.. eben reine Willkür - hab allerdings den Fehler gemacht und bin als Erster zum Ausgang!!


selbst wenn ich das Handgepäck mitrechne komm ich auf 33 kg = 30 CUC
Hatt man dir wenigsten in den 20 min für was die 60 CUC Multa sein sollte

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2007 16:36
avatar  Pille
#113 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von George1
Zitat von villacuba
Als ich im Januar 07 in Holguin ankam hatte ich genau 23 kg in den Koffern u ca. 10 kg Handgepäck - ich wurde von den "Zolllfreunden" ausgenommen wie eine Weihnachtsgans, stritt mich ca. 20 min mit so einer Zollfutze rum, zuerst wollte die doch glatte 60 CUC Multa, zuletzt ´"einigten" wir uns auf 35 CUC !!.. eben reine Willkür - hab allerdings den Fehler gemacht und bin als Erster zum Ausgang!!

selbst wenn ich das Handgepäck mitrechne komm ich auf 33 kg = 30 CUC
Hatt man dir wenigsten in den 20 min für was die 60 CUC Multa sein sollte


Bisher wurde im Forum übereinstimmend berichtet, man wäge bloss die Koffer, nicht das Handgepäck. Die Rechnung mit den 33 Kg = 30 CUC bedeutet also Willkür und Abriss.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2007 17:01
avatar  George1
#114 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pille

Bisher wurde im Forum übereinstimmend berichtet, man wäge bloss die Koffer, nicht das Handgepäck. Die Rechnung mit den 33 Kg = 30 CUC bedeutet also Willkür und Abriss.


Deshalb hatte ich geschrieben "selbst wenn" denn eigentlich wurde Handgepäck nie mitgewogen ( allerding kann ich das aus den Zollvorschriften nicht eindeutig ableiten ) .
Aber solange das funktioniert , das die 60 CUC Multa ausrufen und dann von den der das erste mal auf der Insel ist 60 CUC von diskussionsfreudigen Vielfliegern immer noch 35 CUC erhält ( gern auch ohne Quittung ) wird das wohl immer so bleiben .

Aber wer steitet sich schon gern mit Staasorganen in einer fremden Sprache herum und wer will schon ewige Zeiten im Flughafen Holguin verbringen , mit dem Ergebniss , daß man zwar vielleicht nix zahlen mußte dafür aber die Touribusse und der Großteil der Taxis schon weg sind und man das gesparte Geld für das letzte verbliebene Taxi nach Santiago investieren muß .
Und eben genau das wissen die.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2007 17:34
#115 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1

Aber wer steitet sich schon gern mit Staasorganen in einer fremden Sprache herum und wer will schon ewige Zeiten im Flughafen Holguin verbringen , mit dem Ergebniss , daß man zwar vielleicht nix zahlen mußte dafür aber die Touribusse und der Großteil der Taxis schon weg sind und man das gesparte Geld für das letzte verbliebene Taxi nach Santiago investieren muß .
Und eben genau das wissen die.
Ob die auch wissen, daß meine Leihwagenstation 24 Stunden geöffnet hat? Mich können die mal. Von mir gibt es definitiv nichts mehr. Ich schleppe allerdings auch nicht den halben Hausrat und jede Menge Elektronikschrott da rüber.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2007 18:51 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2007 18:51)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#116 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
avatar
greenhorn ( gelöscht )
Du bevorzugst Barzahlung

Andere Tauschgeschäfte

Natural- oder Warengeld war früher weit verbreitet und in allen Kulturen und Epochen vorzufinden. Es waren wertvolle, nützliche oder schöne Dinge. Zum Beispiel Steingeld in Mikronesien, Ring- und Schmuckgeld in Neu-Guinea und im Süd-Pazifik, Muschelgeld in Afrika und China, Kleidergeld (z. B. Pelze) in Nordamerika und Metallgeld in allen Regionen. Weiter dazu zählen Rinder, Kamele, Ziegen, Felle, Dolche, Spaten, Schmuckringe, besondere Steine, Salz und vieles mehr. Zum Warengeld gehörten auch Muscheln, insbesondere Kaurimuscheln, die in der Mitte des 20. Jahrhunderts in Afrika, Südasien und auf den Südseeinseln noch weit verbreitet in Gebrauch waren. In Tibet wurde noch bis zum Einmarsch der Chinesen im Jahr 1950 vielfach mit Gerste oder Weizen bezahlt.

Mit der Entdeckung, dass manche dieser Dinge immer wieder weitergegeben, aber nicht mehr als Nutzgüter gebraucht wurden, wurden kleine und wesentlich weniger wertvolle Nachbildungen dieser Gegenstände als Zahlungsmittel verwendet. So kam es beispielsweise zu Messergeld, Spatengeld und Ähnlichem.

Das erste Falschgeld waren aus Knochen, Gestein oder Jade nachgeahmte Muscheln, als diese etwa 2.000 v. Chr. das erste chinesische Zahlungsmittel waren.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2007 19:04
avatar  kdl
#117 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Deshalb hatte ich geschrieben "selbst wenn" denn eigentlich wurde Handgepäck nie mitgewogen ( allerding kann ich das aus den Zollvorschriften nicht eindeutig ableiten )

Die Zollvorschriften besagen, dass bis zu 30 kg persönliche Effekten gebührenfrei eingeführt werden dürfen. Wieso soll da das Handgepäck nicht einbegriffen sein? Falls in einigen Fällen das Handgepäck nicht mitgewogen wurde, hat derjenige eben Glück gehabt. Und wenn es mitgewogen wird, von Willkür zu sprechen, ist wohl in Anbetracht der Tatsache, dass auch im Handgepäck persönliche Effekten enthalten sind, etwas daneben.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2007 19:55
avatar  George1
#118 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl

Die Zollvorschriften besagen, dass bis zu 30 kg persönliche Effekten gebührenfrei eingeführt werden dürfen. Wieso soll da das Handgepäck nicht einbegriffen sein? Falls in einigen Fällen das Handgepäck nicht mitgewogen wurde, hat derjenige eben Glück gehabt. Und wenn es mitgewogen wird, von Willkür zu sprechen, ist wohl in Anbetracht der Tatsache, dass auch im Handgepäck persönliche Effekten enthalten sind, etwas daneben.


Ich hatte zwar nicht von Willkür gesprochen aber wenn ich 30 kg persönliche Effekten gebürenfrei einführen darf und pro 1 kg Übergepäck 10 CUC´s bezahlen muß sind das bei 3 kg Übergepäck gemäß meines Taschenrechners 30 CUC´s.

Wenn die aduana also 60 CUC´s verlangt was ist das dann
schlechte Mathetik oder am Ende gar WILLKÜR

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2007 20:00
#119 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
avatar
Forums-Senator/in


Wenn die aduana also 60 CUC´s verlangt was ist das dann
schlechte Mathetik oder am Ende gar WILLKÜR
-----------------------------------------------------------


Mathetik:Ich weiß nicht was das ist aber ich denke das ist richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2007 20:11
avatar  George1
#120 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Migelito 100
Mathetik:Ich weiß nicht was das ist aber ich denke das ist richtig.


Mathetik kannst du stukanieren an der Unitek ( ups - was war den in der Flasche drin )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2007 20:18
#121 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
avatar
Forums-Senator/in



Mathetik kannst du stukanieren an der Unitek ( ups - was war den in der Flasche drin )



Ach so dachte schon ist was schlimmes.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2007 09:39
avatar  dirk_71
#122 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wenn die aduana also 60 CUC´s verlangt was ist das dann
schlechte Mathetik oder am Ende gar WILLKÜR


Für Beschwerden gibt es mehrere Telefonnummern der Aduana in Habana...

siehe:
In Antwort auf:
El pasajero tiene derecho a reclamar a la Aduana de Control si no está de acuerdo con su decisión. Existe el acta de retención donde se especifica lo que se decomisa y el afectado tiene 30 días para presentar su primera reclamación. Los números telefónicos donde las personas deben llamar para este tipo de reclamaciones, inclusive anónimamente según la nota, son: 883-8282; 883-7575 y el 881-9732, todos de La Habana.
http://www.bitacoracubana.com/desdecuba/portada2.php?id=5200

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2007 09:43
avatar  stendi
#123 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
avatar

In Antwort auf:
Für Beschwerden gibt es mehrere Telefonnummern der Aduana in Habana


Dirk.........bei aller liebe.........
du glaubst doch wohl selbst nicht,das sich die beschwerdestelle dort
für nen touri den buckel krumm macht und hilft.
bei größeren einfuhren von gütern(container usw) glaube ich das schon eher.

stendi


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2007 09:44
#124 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71
http://www.bitacoracubana.com/desdecuba/portada2.php?id=5200


Ich würd mich da nur auf die Angaben auf der Zollseite selbst verlassen, da steht nämlich eine Telefonnummer weniger drin:
In Antwort auf:
Las quejas y las reclamaciones, así como las denuncias de mala actuación de algún funcionario de la Aduana pueden realizarse también, de forma personalizada o anónima, por los teléfonos 883-8282 y 883-7575

http://www.aduana.islagrande.cu/quejas.htm

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2007 09:44
avatar  dirk_71
#125 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
du glaubst doch wohl selbst nicht,das sich die beschwerdestelle dort
für nen touri den buckel krumm macht und hilft.


rate mal warum ich dieses Smilie hinter meinem Satz hatte

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!