container nach kuba

10.06.2007 11:19
avatar  ( Gast )
#1 container nach kuba
avatar
( Gast )

hallo,

ich hab schon mal etwas darüber gelesen aber liegt schon ein paar jahren her... kann mir jemand darüber etwas erzählen ob das zur Zeit immer noch möglich ist? oder ob nur Ausländer die in Kuba leben so etwas schicken dürfen, etc...

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2007 13:56
avatar  ( Gast )
#2 RE: container nach kuba
avatar
( Gast )

Hmm, kommt drauf an wenn du den Kontainer schicken möchtest. Kubaner schicken öfters nen Kontainer an sich selbst nach Kuba. Ich mach das auch, allerdings bekommt die Uni Santiago alles, gestohlen wird dabei nichts. Am besten fragst die Spedition Schenker, welche auch in Kuba ein Büro hat, wie dies für Deutsche an Privatpersonen funktioniert. Mit ca. 3000-5000 € musst du rechnen, je nach Größe und Leistungsumfang.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2007 23:18
avatar  ( Gast )
#3 RE: container nach kuba
avatar
( Gast )

..danke für die infos. Aber wer ist die Uni Santiago???


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2007 23:22
avatar  ( Gast )
#4 RE: container nach kuba
avatar
( Gast )

meine Freundin bei der ich in Kuba wohne....
Universidad de Oriente Santiago de Cuba, naja ist ja auch schon etwas spät.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2007 09:30
avatar  ( Gast )
#5 RE: container nach kuba
avatar
( Gast )

moin Gary,

könntest du mir denn sagen von wo du dein Container geschickt hast, von welchen Schenker Büro/Stadt aus? ich hab in meine nähe ein Büro angerufen und sie haben bis jetzt noch keine Erfahrung nach kuba gemacht. Ich möchte erstmal mich erkündingen in einen Ort wo die so was schon gemacht haben.Weil ich bin etwas skeptisch weil in Cuba alles eingeschrenkt und nicht erlaubt ist.

Ich frage mich nur, wenn das so einfach ist? warum machen das so wenige kubanern, wenn man in Cuba seine Wohnung voll einrichten möchte kostet mehr als hier und alles sehr schlechte qualität. ich möchte nun keine schlechte Erfahrung machen, weil wenn man schon bezahlt hat, bekommt man auch sein Geld nicht mehr zurück, aufkeinenfalls wenn etwas mit kuba zu tun hat.

viele Grüße, Misscuba


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2007 10:19
avatar  user_k ( gelöscht )
#6 RE: container nach kuba
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:
warum machen das so wenige kubanern, wenn man in Cuba seine Wohnung voll einrichten möchte kostet mehr als hier und alles sehr schlechte qualität. i


Um das machen zu dürfen, müssen wir auf unsere Status hier zu versichten, das heißt, wenn ein Kubaner nach Kuba für immer will, darf er ein Konteiner mit allen drin und dran mitnehmmen.
Ich glaube der Gary macht nur Spaß.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2007 11:13
#7 RE: container nach kuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Ich glaube der Gary macht nur Spaß.

davon gehe ich auch aus. Finde ich zwar nicht gut, aber bei der momentanen Anfragewut durchaus verständlich.

Natürlich gibt es Containerschiff Verbindungen nach Cuba. 1-2 mal pro Woche ab HH und Rotterdam. Soweit ich weiß, ist die Wareneinfuhr grundsätzlich auch erlaubt. Allerdings dürften die Einfuhrzölle den "Spareffekt" mehr als auffressen. Zuzüglich Transportkosten, Aufwand den Container aus dem Zoll zu bekommen und Schwundgefahr, kommt es preiswerter, Alles vor Ort zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2007 11:19 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2007 11:21)
avatar  ( Gast )
#8 RE: container nach kuba
avatar
( Gast )
naja, wenn die Gary nur spass gemacht hat, dann finde ich den Witz, naja.. danke jungs, übrigens si son cubanos pueden escribirme natürlich en espanol

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2007 12:16
avatar  ( Gast )
#9 RE: container nach kuba
avatar
( Gast )

Nein mache keinen Spass.
Flicflac hat es bereits beantwortet. Welche Einfuhrzölle und sonstige Schikanen es gibt musst du selbst herausfinden, da wir alles an eine Uni schicken ist unser einziges Problem die Mehrwertsteuer in Österreich (und das ist nebenbei bemerkt ein gewaltiges) die kannst dir übrigens auch sparen, dafür wirds aber höchstwahrscheinlich in Kuba Steuern geben, sonst würde das ja jeder machen. Gibt ja auch einige Betrugsmöglichkeiten.
Die Kontainerschifffirma heisst Nirint, im Internet googeln und du findest die Fahrpläne, Dauer ca. 1 Monat, Anlegehafen in Deutschland ist Hamburg wenn ich mich recht erinnere, danach Rotterdam und Spanien, dann gehts über den Atlantik Havanna und danach Moa. Also du kannst dir auch für den Fall das du im Oriente bist was schicken lassen. Gestohlen wurde wie gesagt nichts, insg. haben wir bereits 4 Kontainer versendet, im Herbst kommt der 5te.
Bez. Schenker solltest du dich an den Länderverantworlichen verbinden lassen, falls derjenige vorort keine Kompetenz hat, ist ja nicht alltäglich das soetwas passiert. In der Botschaft, sofernst einen guten Draht hast helfen sie dir auch. Kann aber sein, das für sie ausnahmeregelungen gelten, da der Umzug ja beruflich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2007 13:17
#10 RE: container nach kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von misscuba
warum machen das so wenige kubanern, wenn man in Cuba seine Wohnung voll einrichten möchte kostet mehr als hier und alles sehr schlechte qualität.

Selbst hergestellte Möbel für Schlaf- und Wohnzimmer sind z. T. hochwertig und im Vergleich sehr günstig. Insbesonders in Guantánamo, wo sich sogar die habaneros Möbel anfertigen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2007 13:43
avatar  ( Gast )
#11 RE: container nach kuba
avatar
( Gast )

Bei meiner Bekannten war wohl eher Ikea rules angesagt. Abgesehen davon waren die Möbel nicht alles.. Sportgeräte, Spielsachen, PC, Küchengeräte, Fernseher... sie hat jetzt mehr Sachen als ich je haben könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2007 14:59
avatar  kdl
#12 RE: container nach kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Die Kontainerschifffirma heisst Nirint, im Internet googeln und du findest die Fahrpläne, Dauer ca. 1 Monat, Anlegehafen in Deutschland ist Hamburg wenn ich mich recht erinnere, danach Rotterdam und Spanien

Unsere Lieferungen wickeln wir seit ca. 12 Jahren über die NIRINT ab. Spediteur ist auch in unserem Fall oft die Fa. Schenker, die haben also wirklich Erfahrungen.
Günstigste Verbindung: 14-tägig Moerdijk(Holland)- Havanna - Moa. Bis Havanna ca. 10-12 Tage.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2007 17:21
avatar  ( Gast )
#13 RE: container nach kuba
avatar
( Gast )

naja ich weiss nicht... wahrscheinlich werde ich ehr meine Mutter nach Guantánamo schicken mussen um schöne Möbel dort kaufen lassen.

vertraue nicht mehr so... ja Gary, als Ausländerin darf du natürlich deine Sachen mitnehmen wenn du nach kuba hinziehst, das ist mir klar!

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2007 17:30
#14 RE: container nach kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von misscuba
wahrscheinlich werde ich ehr meine Mutter nach Guantánamo schicken mussen um schöne Möbel dort kaufen lassen

...hauptsache nicht Du selbst, auch nicht als Begleitung.
Oder aber Du gehst mit, sagst Deinen Kubanern was Dir gefällt, ihr fragt nach dem Preis und schickt später zum kaufen bzw. Preis aushandeln und bestellen jemand anders hin.

Ansonsten wird's mindestens 25% teurer.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!