Tochter u Freundin einladen!

  • Seite 2 von 4
13.07.2007 21:41
avatar  guzzi ( gelöscht )
#26 RE: Tochter u Freundin einladen!
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Das eine ist die Ausreisegenehmigung welche sie von kubanischer Seite braucht.



Eben, weil ihr nicht verheiratet seid, braucht ihr dazu die Einladung, möchte dies aber nicht behaubten, wir, damals brauchten sie nicht. Wie es jetzt ist, ist wieder etwas anderes, auf jedenfall ist guzzine die erste und letzte Cubi die von mir geehelicht wurde. Nicht dass ich nicht zufrieden bin, aber die Umstände,wegen all den Papieren, dann noch die Mentalitätsprobleme, wo sie nichts dafür kann, aber sie sind eben doch da. Heiraten, dann in Cuba bleiben, ja.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2007 00:08 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2007 00:09)
avatar  Sharky
#27 RE: Tochter u Freundin einladen!
avatar
Top - Forenliebhaber/in
In Antwort auf:
Also nochmals zur Erinnerung: die kubanische Botschaft in Berlin wo ich mich als Deutscher ausgab antwortete mir per e-mail Anfang Juni, dass es in meinem Fall eben keine Carta de invitaciòn braucht,


du Glückspilz, mir haben "die" in 6 Jahren, bis jetzt, einmal geantwortet, ich bin einmal
telefonisch durchgekommen und sie haben mich sogar einmal angerufen, aber nur weil sie sich
vertan hatten und sie noch Kohle wollten.
Ich werde dann nächste Woche versuchen, mal Kontakt mit der Botschaft aufzunehmen.
Falls jemand in der nächsten Zeit nach Bonn oder Berlin kommt, kann er die Frage ja mal bei der
Botschaft stellen.

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2007 10:50
#28 RE: Tochter u Freundin einladen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guzzi
[quote]
Eben, weil ihr nicht verheiratet seid, braucht ihr dazu die Einladung, möchte dies aber nicht behaubten, wir, damals brauchten sie nicht. Wie es jetzt ist, ist wieder etwas anderes, auf jedenfall ist guzzine die erste und letzte Cubi die von mir geehelicht wurde. Nicht dass ich nicht zufrieden bin, aber die Umstände,wegen all den Papieren, dann noch die Mentalitätsprobleme, wo sie nichts dafür kann, aber sie sind eben doch da. Heiraten, dann in Cuba bleiben, ja.


..ich hatte 1997 in Varadero eine aus Matanzas geheiratet und alles auf der Botschaft legalisieren lassen, obwohl ich ja damals nach Cuba auswanderte und über 1 jahr in Santiago lebte -
1998 (bevor die carta de invitaciòn verfiel und mir auch langsam das Geld ausging) beschlossen wir für 1 Jahr nach Südtirol zu gehn um zu arbeiten und dann wieder nach Santiago zurückzukehren - ich fand damals gleich einen Job doch meine Frau (obwohl sie für cub. Verhältnisse recht gut italienisch sprach) trotz intensiver Suche nicht - als es dann bei uns etwas kälter wurde (so Ende September) haute sie in einer Nacht- und Nebel Aktion einfach nach München ab und flog nach Cuba zurück! - In den folgenden Jahren hörte ich immer wieder von Deutsch-Cub. und Ital.-Cub. Ehen bzw. Beziehungen die allesamt in die Brüche gingen, von cub. Seite war natürlich immer der Yuma schuld, von europäischer nat. die Cubana - ich kenne immer noch einige solcher Fälle und bin froh dass mir dieser ganze Stress erspart bleibt! - Ich würde wirklich nie mehr nur wegen einer cub. Frau das ganze Einladungstheater + immense Kosten machen, mir geht es diesmal hauptsächlich um meine Tochter (5), der ich unbedingt eine bessere Zukunft geben will als sie dies in Cuba hätte, die Kleinen gewöhnen sich rel. schnell an die neue Umgebung, nach kurzer Zeit merkt man gar nicht mehr dass sie aus einem anderen Land stammen (kenn ich auch einige Beispiele) - die Mutter von der Kleinen wird sich da schon viel schwerer tun, doch sollte ihre Liebe zum Kind doch so gross sein dass sie wenn sie mal hier ist nicht gleich bei den ersten Schwierigkeiten die Schnauze voll hat und "quiero regresar a Cuba den ganzen Tag vor sich hin plärrt! Ich werde nat. alles tun dass sich auch die Mutter von meiner Tochter hier wohl fühlt - nur ist das halt immer so eine Sache - ihr wisst schon von was ich rede, und (fast) jeder der eine Cubana im Haus hat kann sicher ein Lied davon singen


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2007 11:06
#29 RE: Tochter u Freundin einladen!
avatar
Forums-Senator/in

Auf die Frage: Wie verhält es sich eigentlich mit in Kuba verheirateten Deutschen wenn die ihre in Kuba lebende Frau nach Deutschand einladen wollen?
Einladung, nur noch mit Verpflichtungserklärung?

Ehepartner gelten laut Aussage des kubanischen Konsulates in Bonn als Verwandte ersten Grades. Unklar ist, wie der Fall gehandhabt wird, falls der kubanische Ehepartner ein Kind mit in die Ehe bringt. Als was zählt das dann?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2007 00:10 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2007 00:11)
avatar  Cubano
#30 RE: Tochter u Freundin einladen!
avatar
spitzen Mitglied
..ich hatte 1997 in Varadero eine aus Matanzas geheiratet und alles auf der Botschaft legalisieren lassen,


bei den ersten Schwierigkeiten die Schnauze voll hat und "quiero regresar a Cuba den ganzen Tag vor sich hin plärrt! Ich werde nat. alles tun dass sich auch die Mutter von meiner Tochter hier wohl fühlt - nur ist das halt immer so eine Sache - ihr wisst schon von was ich rede, und (fast) jeder der eine Cubana im Haus hat kann sicher ein Lied davon singen[/quote]

In Varadero geheiratet? Ging das 1997 denn?
Gott sei Dank hab ich keine Probleme und weiß auch nicht direkt wovon Du redest.
Naja, bei uns ist auch der Altersunterschied nicht so groß und wir haben deswegen auch die gleichen Interessen.
Es passt einfach alles.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2007 12:40
#31 RE: Tochter u Freundin einladen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cubano

In Varadero geheiratet? Ging das 1997 denn?
Gott sei Dank hab ich keine Probleme und weiß auch nicht direkt wovon Du redest.
Naja, bei uns ist auch der Altersunterschied nicht so groß und wir haben deswegen auch die gleichen Interessen.
Es passt einfach alles.



Wieso sollte Heiraten 1997 in Varadero noch nicht möglich gewesen sein??? und wieso Altersunterschied?? Damlas war ich 29 und sie 24!!!
Aber Glückwunsch - bist einer von Wenigen bei denen alles passt!!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2007 14:49
avatar  Cubano
#32 RE: Tochter u Freundin einladen!
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von villacuba
Zitat von Cubano

In Varadero geheiratet? Ging das 1997 denn?
Gott sei Dank hab ich keine Probleme und weiß auch nicht direkt wovon Du redest.
Naja, bei uns ist auch der Altersunterschied nicht so groß und wir haben deswegen auch die gleichen Interessen.
Es passt einfach alles.


Wieso sollte Heiraten 1997 in Varadero noch nicht möglich gewesen sein??? und wieso Altersunterschied?? Damlas war ich 29 und sie 24!!!
Aber Glückwunsch - bist einer von Wenigen bei denen alles passt!!


Ich hab uralte Säcke mit jungen Kubanerinen gesehen die geheiratet haben.
Ich habe Februar 1997 in Camagüey geheiratet. Man sagte mir es geht nur in Havanna und Camagüey.
Ich wünsche Dir noch viele schöne Stunden mit deiner Kubanerin.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2007 18:29
avatar  Sharky
#33 RE: Tochter u Freundin einladen!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Ich habe Februar 1997 in Camagüey geheiratet. Man sagte mir es geht nur in Havanna und Camagüey.



Du, und Kubanon fallen mir die ganze Zeit durch äusserst qualifizierte Aussagen zu Cuba aus.
Heisst du in Deinem anderen Leben zufällig Gabriel?

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2007 21:15 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2007 21:29)
avatar  Cubano
#34 RE: Tochter u Freundin einladen!
avatar
spitzen Mitglied
Was willst Du mir damit sagen? Genau wie dein Profil.
Ich denke schon das ich die harte Wahrheit häufig treffe. Ich gebe es ja zu, ist leider nicht immer sehr schön.

Ich habe deine Beiträge auch gelesen.
Grüsse aus dem warmen Ruhrpott. (30C° heute)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2007 21:31
avatar  guzzi ( gelöscht )
#35 RE: Tochter u Freundin einladen!
avatar
guzzi ( gelöscht )

habe eben mit einem Kollegen gesprochen der in Camaqüey verheiratet ist, dass wenn seine Frau ausreist, nach Europa, immer eine invitacion, beim Notar löst. Das erspare ihm sehr viel ärger und rumrennerei. Er ist auch Resident in Cuba und seit Jahren verheiratet. Die Heirat ist in der Schweiz nicht legalisiert.
Also Ratschläge gibt es nicht viele, sondern man sollte eben selber herausfinden, wie es einem am besten und ringsten geht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2007 21:34
avatar  seizi
#36 RE: Tochter u Freundin einladen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cubano

Ich habe Februar 1997 in Camagüey geheiratet. Man sagte mir es geht nur in Havanna und Camagüey.



Zum Glück hat man dir damals nicht gesagt, dass es nur auf dem Mond ginge.



 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2007 22:19
#37 RE: Tochter u Freundin einladen!
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote="guzzi"]
Also Ratschläge gibt es nicht viele, sondern man sollte eben selber herausfinden, wie es einem am besten und ringsten geht.

Ratschläge gibt es eben viel zu viel, so dass ich bald selber nicht mehr weiss was zu tun ist, aber wie du schon richtig bemerkt hast, sollte man selber herausfinden was in seinem Fall das Beste ist, also werde ich meine Novia in den nächsten 2-3 Wochen mal für ein paar Tage nach Habana schicken, wo sie sich vor Ort (Botschaft, Minrex usw.) aus 1.Hand mal selber erkundigen soll!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2007 22:41 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2007 22:47)
avatar  seizi
#38 RE: Tochter u Freundin einladen!
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von villacuba
also werde ich meine Novia in den nächsten 2-3 Wochen mal für ein paar Tage nach Habana schicken, wo sie sich vor Ort (Botschaft, Minrex usw.) aus 1.Hand mal selber erkundigen soll!


Kannst ja auch mal mit der Italienischen Botschaft in Kuba telefonieren, oder?

Eventuell vorher klären, was das Gespräch in etwa kosten wird.

Schweizer z.B. müssen nur Inlandtarif (Schweiz) zahlen, wenn sie die Botschaft in Havanna anrufen.





 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2007 22:48
avatar  guzzi ( gelöscht )
#39 RE: Tochter u Freundin einladen!
avatar
guzzi ( gelöscht )

villacuba,

Verstehe mich nicht falsch, möchte damit all die anderen Antworten nicht in den Wind schlage. Das telefon mit meinem Kollegen, der seit x Jahren in Cuba lebt und sich bestens auskennt, ist manchmal selber am Anschlag wie es jetzt wieder so gut wie möglich abläuft. Leider ist es so, dass die von der Inmi sich einen Spass erlauben, ihre Landleute zu schickanieren. Leider haben sie da eine Serpentine anstatt eine Gerade.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2007 22:53
#40 RE: Tochter u Freundin einladen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi

Kannst ja auch mal mit der Italienischen Botschaft in Kuba telefonieren, oder?


...ha ha, weiss ja nicht ob die Dt. Botschaft in Kuba tel. zu erreichen ist, die ital. keine Chance, nicht mal beim cub. Konsolat in Mailand kommt man durch (lezte Woche ca. insgesamt 3.5 Std. versucht!!), auch die Novia in STGO konnte noch nicht mit der ital .Botschaft telefonieren (auch schon xmal versucht)- WIR GEBEN ABER NICHT AUF!! hay que luchar hasta la "muerte"!!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2007 23:03
#41 RE: Tochter u Freundin einladen!
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote="guzzi"]
Leider ist es so, dass die von der Inmi sich einen Spass erlauben, ihre Landleute zu schickanieren.

ist ja altbekannt- die Cubis sollen zur Verzweiflung gebarcht werden sodass sie das Vorhaben Auszureisen aufgeben - damals 2001 als Meine schwanger war - wollte ich sie auch schón herholen, damals haben sie es wirklich geschafft, diese ImmiSchw.... (mein Verlust ca. 2500€!
Diesmal mit SICHERHEIT nicht!!!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2007 23:04
#42 RE: Tochter u Freundin einladen!
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote="guzzi"]
Leider ist es so, dass die von der Inmi sich einen Spass erlauben, ihre Landleute zu schickanieren.

ist ja altbekannt- die Cubis sollen zur Verzweiflung gebarcht werden sodass sie das Vorhaben Auszureisen aufgeben - damals 2001 als Meine schwanger war - wollte ich sie auch schón herholen, damals haben sie es wirklich geschafft, diese ImmiSchw.... (mein Verlust ca. 2500€!
Diesmal mit SICHERHEIT nicht!!!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2007 23:11 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2007 23:14)
avatar  Cubano
#43 RE: Tochter u Freundin einladen!
avatar
spitzen Mitglied
Zitat von seizi
Zitat von Cubano

Ich habe Februar 1997 in Camagüey geheiratet. Man sagte mir es geht nur in Havanna und Camagüey.


Zum Glück hat man dir damals nicht gesagt, dass es nur auf dem Mond ginge.


In Kuba ist alles möglich (das mit dem Mond) und nichts geht Wirklich.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2007 23:16
#44 RE: Tochter u Freundin einladen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi

Schweizer z.B. müssen nur Inlandtarif (Schweiz) zahlen, wenn sie die Botschaft in Havanna anrufen.



Gott habts Ihr gut!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2007 23:21 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2007 23:28)
avatar  Cubano
#45 RE: Tochter u Freundin einladen!
avatar
spitzen Mitglied
Zitat von seizi
Zitat von villacuba


Kannst ja auch mal mit der Italienischen Botschaft in Kuba telefonieren, oder?
Eventuell vorher klären, was das Gespräch in etwa kosten wird.


Warum rufst Du nicht direkt beim italienischen Auswärtigen Amt an.
Warum dafür nach Kuba anrufen.

Ich hatte mal ein Problem mit einem neuen kubanischen Pass. Alten Pass hatte meine Frau verloren, neuer Pass kam selbst nach einem Jahr nicht.
Habe dann mit meinem Bundestags Abgeortneten (Kreis Gladbeck,Bottrop) gesprochen.
Der hatte keine Probleme. Alle Türen waren plötzlich offen. Habe selber das Gespräch mitgehört. Wir konnten sogar OHNE Pass ausreisen!!!Versuchs mal so. Mußt dir aber ein Termin geben lassen bei deinem Abgeortneten.

Saludos desde alemania

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2007 23:29
avatar  Cubano
#46 RE: Tochter u Freundin einladen!
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Sharky
In Antwort auf:
Ich habe Februar 1997 in Camagüey geheiratet. Man sagte mir es geht nur in Havanna und Camagüey.


Du, und Kubanon fallen mir die ganze Zeit durch äusserst qualifizierte Aussagen zu Cuba aus.
Heisst du in Deinem anderen Leben zufällig Gabriel?


Kannste ja vielleicht noch etwas lernen!


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2007 16:55
#47 RE: Tochter u Freundin einladen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Hab mich die letzten tage wirklich verrückt gemacht, x mal hin u her telefoniert (zum Glück hat mir ein Kollege eine Sim-card vermittelt wo die Min. nach Cuba - Festnetz nur 50 Cent kostet - stimmt wirklich, die Sim gibts leider nur in bestimmten Supermärkten in Italien)
Also, hab per e-mail (wird so verlangt) den Vorladungstermin bei der Botschaft für meine Novia erst am 06.11.07 bekommen, die Einladung muss ich nur für meine freundin machen, die Tochter kommt im Rahmen der Familienzusammenführung nach Italien - werde nun so bald ich den Termin beim Consulat bekommen die Einladung machen, das dauert ja auch nochmal ca 2 Monate bis die drüben ist - am 6. November sollte (MUSS!) halt alles parat sein, dann gehts (si dios quiere) endlich zu mir, sonst heissts halt wieder ca. 4 - 5 Monate warten und nat. weitere Spesen!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2007 18:04
avatar  ( Gast )
#48 RE: Tochter u Freundin einladen!
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ehepartner gelten laut Aussage des kubanischen Konsulates in Bonn als Verwandte ersten Grades.


Hast Du das vom Konsulat schriftlich bekommen? Ich warte bis heute noch auf eine Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2007 21:05
#49 RE: Tochter u Freundin einladen!
avatar
Rey/Reina del Foro

@villacuba ich drück Dir die Daumen!

südtirol wie auch halb italien haben unter Kaiser Barbarossa zum Römischen Reich Deutscher Nation gehört.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2007 21:57
#50 RE: Tochter u Freundin einladen!
avatar
Rey/Reina del Foro

DANKE - wenn das alles Barbarossa noch miterleben würde.....


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!