Umgang mit Kleinbildkamera

03.06.2007 11:57
avatar  cubalibresse ( gelöscht )
#1 Umgang mit Kleinbildkamera
avatar
cubalibresse ( gelöscht )

Hallo! Ich habe einer kubanischen Freundin eine Kleinbildkamera geliehen, sie hat Photos gemacht und mir die Filmrollen (!) zum Entwickeln gegeben: unglaublich, aber wahr: sie hat die vollen Filmdosen geöffnet, die Negativstreifen herausgezogen und mir diese schön zusammengerollt (und schön belichtet!)übergeben!

Frage: wie erkläre ich, dass die Filmrolle im Ganzen aus der Kamera genommen wird, wenn der Film voll ist und dass die Negativstreifen natürlich drinnen bleiben müssen, weil sie sonst belichtet werden?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2007 12:17 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2007 12:17)
avatar  montyador ( gelöscht )
#2 RE: Umgang mit Kleinbildkamera
avatar
montyador ( gelöscht )
ungefaehr so:

Mandame el carrete entero, no saques la pelicula del carrete ya que eso destruiria las fotos, una vez expuesta a la luz

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2007 12:24
avatar  cubalibresse ( gelöscht )
#3 RE: Umgang mit Kleinbildkamera
avatar
cubalibresse ( gelöscht )

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2007 12:25
avatar  guzzi ( gelöscht )
#4 RE: Umgang mit Kleinbildkamera
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Frage: wie erkläre ich, dass die Filmrolle im Ganzen aus der Kamera genommen wird, wenn der Film voll ist und dass die Negativstreifen natürlich drinnen bleiben müssen, weil sie sonst belichtet werden?


Das ist völlig normal in Cuba, kein Einzelfall. Wenn du einen Film bekommst um zu entwickeln, wirf ihn gleich weg. Die Bildchen sind alle unbrauchbar, entweder verwackelt, oder es fehlen die Köpfe oder die Füsse, sie fotografieren gegen die Sonne. Es hat keinen Sinn sich zu fragen, ist das Unwissen, oder Dummheit. Es ist eben einfach Cubanisch.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2007 15:03
avatar  cubalibresse ( gelöscht )
#5 RE: Umgang mit Kleinbildkamera
avatar
cubalibresse ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2007 15:10 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2007 15:11)
avatar  el lobo
#6 RE: Umgang mit Kleinbildkamera
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von guzzi
In Antwort auf:
Frage: wie erkläre ich, dass die Filmrolle im Ganzen aus der Kamera genommen wird, wenn der Film voll ist und dass die Negativstreifen natürlich drinnen bleiben müssen, weil sie sonst belichtet werden?

Das ist völlig normal in Cuba, kein Einzelfall. Wenn du einen Film bekommst um zu entwickeln, wirf ihn gleich weg. Die Bildchen sind alle unbrauchbar, entweder verwackelt, oder es fehlen die Köpfe oder die Füsse, sie fotografieren gegen die Sonne. Es hat keinen Sinn sich zu fragen, ist das Unwissen, oder Dummheit. Es ist eben einfach Cubanisch.

Da kommt aber noch erschwerend folgendes dazu - würdest Du 12-45 Kleinbildfilme dazugeben wären die
ebenso wie EINER in HASTENICHTGESEHEN NULLKOMMANICHTS verschossen
MfG El Lobo

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2007 15:47
#7 RE: Umgang mit Kleinbildkamera
avatar
Rey/Reina del Foro

Daß viele Leute in Kuba nix von Technik wissen, ist mir auch schon aufgefallen.
Aber eine dermaßen Blödheit ist mir dort noch nicht begegnet.

Sämtliche Filmrollen die ich bisher zum entwickeln mit nach D genommen habe, waren zumindest
1. noch in der geschlossenen Partone und
2. waren da bei den Personen auch Gesichter drauf und
3. auch einigermaßen korrekt belichtet.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2007 16:45
avatar  guzzi ( gelöscht )
#8 RE: Umgang mit Kleinbildkamera
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Aber eine dermaßen Blödheit ist mir dort noch nicht begegnet.


e-l-a

Also da wo ich mich niedergelassen habe in Santa Clara ist das als normal ein zustufen, auch dass sie die Filme verschiessen, schneller als sie eingespannt sind. Das Beste ist bei weitem eine Digital, da kannst du alles wieder löschen und kostet dich nichts. Beim Geburtstag der guzzine, hat ein Bekannter, angeblich vertraut mit dem Fotoaparat, einen 1 GB Chips, 680 Fotos in einer Stunde verschossen. Am nächsten Tag schauten wir die Fotos auf dem Lappi ( Laptop ) an. Wir konnten gerade 7 Fotos speichern. Ich lachte mich kaputt, was da alles drauf war. Dann haben die Cubis noch die Mode, immer die hand gegen die Kamera auszustrecken, was du dann zu sehen kommst ist ebenso klar.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2007 18:39
avatar  ( Gast )
#9 RE: Umgang mit Kleinbildkamera
avatar
( Gast )

Auf alle Fälle war der Film nicht unterbelichtet wie die Fotografen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2007 22:11
avatar  cubalibresse ( gelöscht )
#10 RE: Umgang mit Kleinbildkamera
avatar
cubalibresse ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!