1.mal nach Kuba.. wohin?? Südküste oder Nordküste??

  • Seite 1 von 3
02.06.2007 10:28
avatar  ( Gast )
#1 1.mal nach Kuba.. wohin?? Südküste oder Nordküste??
avatar
( Gast )

Hallo zusammen,
meine Freundin und ich haben uns dazu entschlossen, daß wir im Juli nach Kuba fliegen.

Wir waren letztes Jahr in der DomRep und haben eigentlich nur einen Badeurlaub gemacht.
Daraufhin haben wir uns dieses Jahr für Kuba entschieden und stehen jetzt kurz vor einer Buchung.
Könnt ihr uns eine Gegend empfehlen in der man von allem etwas habt, d.h. wir wollen nicht direkt im Trubel sein aber auch nicht in der Einöde..,schöner Strand,karibisches Treiben,Land und Leute einfach von allem etwas!
Über Tips würden wir uns sehr freuen.
Es grüßt der Kuba Frischling


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2007 11:18
avatar  sarchi
#2 RE: 1.mal nach Kuba.. wohin?? Südküste oder Nordküste??
avatar
Forenliebhaber/in

Nordküste, weil der Sand feiner ist und im Juli das wasser wenigstens etwas erfrischt.
Südküste , wasser meist sehr trüb und sehr wenig gute strände.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2007 11:19
avatar  Karo
#3 RE: 1.mal nach Kuba.. wohin?? Südküste oder Nordküste??
avatar
Rey/Reina del Foro

...unbedingt Rundreise, zb. Havana - StaClara - Trinidad - Cienfuegos - dann Sprung Pinar del Rio - Vinales (ein Muss) und zum Auslaufen halt Playa del Este (meist Shuttlebus nach Hav.) oder zur Abschreckung Varadero = Mallorca.
oder dann eine Ostschlaufe mit Guardalavaca
und wenns nicht Sommer wäre, ganz toll eine BikeTour mit Busbegleitung, Route wie Erstbeschrieb Rundreise.
Gruss
Karo


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2007 11:24
avatar  guzzi ( gelöscht )
#4 RE: 1.mal nach Kuba.. wohin?? Südküste oder Nordküste??
avatar
guzzi ( gelöscht )

Vergiss bitte nicht Yumuri, da könnte dir der Karo eine Lebenswerte Hingabe berichten


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2007 11:34
avatar  guzzine ( gelöscht )
#5 RE: 1.mal nach Kuba.. wohin?? Südküste oder Nordküste??
avatar
guzzine ( gelöscht )

Lasse ja Yumuri aus, sonst geht es wie Karo


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2007 12:01
avatar  Karo
#6 RE: 1.mal nach Kuba.. wohin?? Südküste oder Nordküste??
avatar
Rey/Reina del Foro

...man meint Boca de Yumuri, am Rio Yumuri, bei Baracoa, ist halt etwas abseits...


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2007 12:02
avatar  ( Gast )
#7 RE: 1.mal nach Kuba.. wohin?? Südküste oder Nordküste??
avatar
( Gast )

Was wäre eine alternative zu Varadero???


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2007 12:02
avatar  ( Gast )
#8 RE: 1.mal nach Kuba.. wohin?? Südküste oder Nordküste??
avatar
( Gast )

Vielleicht kennt auch jemand eine tolle Hotelanlage??


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2007 12:05
avatar  seizi
#9 RE: 1.mal nach Kuba.. wohin?? Südküste oder Nordküste??
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Frischling
Hallo zusammen,
meine Freundin und ich haben uns dazu entschlossen, daß wir im Juli nach Kuba fliegen.




Den Fehler hab ich auch mal gemacht. Aber nur das erste Mal.



 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2007 12:08
avatar  ( Gast )
#10 RE: 1.mal nach Kuba.. wohin?? Südküste oder Nordküste??
avatar
( Gast )

Der Rio de Miel ist doch der gefährliche oder? Einmal drinnen gebadet und man kommt immer wieder zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2007 12:15
avatar  Moskito
#11 RE: 1.mal nach Kuba.. wohin?? Südküste oder Nordküste??
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Was wäre eine alternative zu Varadero???
Also wenn schon Hotelanlage und Strandurlaub, würde ich Guardalavaca vorziehen. Aber generell ist Kuba zu schade für einen reinen Strandurlaub, Kubas Reize liegen woanders......und sie erschließen sich erst jenseits der Touristenstrände. Wenn ihr hauptsächlich beachen wollt, geht lieber in die DomRep, z.B. Samana, Kubas Strände sind im internationalen Vergleich allenfalls Mittelklasse. Ausgenommen vielleicht ein paar Strände um Baracoa.

S


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2007 12:31
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#12 RE: 1.mal nach Kuba.. wohin?? Südküste oder Nordküste??
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Karo
...unbedingt Rundreise, zb. Havana - StaClara - Trinidad - Cienfuegos - dann Sprung Pinar del Rio - Vinales (ein Muss) und zum Auslaufen halt Playa del Este (meist Shuttlebus nach Hav.) oder zur Abschreckung Varadero = Mallorca.
oder dann eine Ostschlaufe mit Guardalavaca
und wenns nicht Sommer wäre, ganz toll eine BikeTour mit Busbegleitung, Route wie Erstbeschrieb Rundreise.
Gruss
Karo



kann ich nur beipflichten. Es gibt auch Reisebüros, die machen 1 Woche Rundreise Kuba und dann 1 Woche Bade in Mexico.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2007 15:36
avatar  Tamara!
#13 RE: 1.mal nach Kuba.. wohin?? Südküste oder Nordküste??
avatar
Mitglied

Hallo!

Grundsätzlich ist Kuba ein absolut traumhaftes Urlaubsziel, wenn es nicht gerade die Nordküste d.h. Havanna, Varadero usw ist.
Im Süden ist es weitaus schöner und ruhiger, was den Tourismus betrifft. Ich verbringe meine Wochen immer in der Gegend von Santiago.
Leider ist das Hotel in dem ich viel Zeit verbringe zur Zeit geschlossen, da ja keine Saison ist. Juli ist auch eine gänzlich ungünstige Zeit um Kuba zu bereisen. Am Besten ist es von Oktober bis März. Im Juli ist es unerträglich heiß.
Wenn man Kuba bereist ist es beim 1. Mal immer gut eine Rundreise mitzumachen und anschließend eine Badeaufenthalt in einem Hotel zu buchen. So bekommt man einen schönen ersten Eindruck von dem Leben und dem Land und danach hat man Zeit sich zu erholen.
Wie gesagt die schönste Ecke ist meiner Meinung nach um Santiago de Cuba. Wer allerdings Massentouristmus gern hat und sich nicht für das Leben der Kubaner bzw das Land interessiert ist gut in Varadero aufgehoben. Ein Hotelpalast neben dem anderen und nur Touristen!
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
L.G. Tamara!


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2007 17:47
avatar  sarchi
#14 RE: 1.mal nach Kuba.. wohin?? Südküste oder Nordküste??
avatar
Forenliebhaber/in

wo in Santiago gibt es schöne Strände???


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2007 18:03
avatar  Tamara!
#15 RE: 1.mal nach Kuba.. wohin?? Südküste oder Nordküste??
avatar
Mitglied

Etwas ausserhalb von Santiago biem Hotel Los Corales/Carisol! Der Strand ist zwar nicht kilometerlang und breit aber es handelt sich dabei um eine wunderschönen kleinen Sandstrand der vollig ausreichen ist um sich zu erholen.
L.G.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2007 13:10
avatar  ( Gast )
#16 RE: 1.mal nach Kuba.. wohin?? Südküste oder Nordküste??
avatar
( Gast )

wie sieht es in der Gegend um Havanna mit einem Mietwagen aus.
Könnt ihr mir empfehlen einen zwei-dreitages Ausflug auf eigene Faust mit einem Mietwagen zu machen??
Wie sind die Straßenverhältnisse und der Verkehr dot??


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2007 13:53
#17 RE: 1.mal nach Kuba.. wohin?? Südküste oder Nordküste??
avatar
Forums-Senator/in

In Havanna und besonders an den Hotels gibt es genügend Vermietstationen. Wenn ihr schon festlegen könnt, wann genau ihr die Rundreise machen wollt, empfehle ich, den Wagen schon von hier zu buchen. Erspar im Zweifel Rennerei.
Ausflug auf eigene Faust kann ich nur empfehlen.
Die Straßen sind grundsätzlich in Ordnung, auf Schlaglöcher muß man allerdings immer gefasst sein. Von längeren Nachtfahrten würde ich abraten, da sehr anstrengend. Fehlende Seitenmarkierungen, schlechte Sicht, unbeleuchtete Verkehrsobjekte (Fußgänger,Pferdekarren, Fahrräder usw.).


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2007 15:37 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2007 15:39)
#18 RE: 1.mal nach Kuba.. wohin?? Südküste oder Nordküste??
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Könnt ihr mir empfehlen einen zwei-dreitages Ausflug auf eigene Faust mit einem Mietwagen zu machen??
Beim ersten Kubaaufenthalt nicht unbedingt empfehlenswert. Ohne Orts- Gepflogenheits- und vor allem ohne Spanischkenntnisse Finger weg. Nicht zu vergessen die abweichenden Verkehrsregeln, fehlende Beschilderung, Unfallrisiko usw.. Kann sehr sehr teuer werden.

Macht eine organisierte Rundreise oder mietet euch einen privaten Reiseleiter mit Auto und beim nächsten mal vielleicht allein individuell mit Mietwagen, wenn ihr ungefähr eine grobe Ahnung habt wohin es geht und wie es läuft.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2007 15:55 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2007 15:56)
avatar  Moskito
#19 RE: 1.mal nach Kuba.. wohin?? Südküste oder Nordküste??
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Könnt ihr mir empfehlen einen zwei-dreitages Ausflug auf eigene Faust mit einem Mietwagen zu machen??
Warum nicht? Ob Mietwagen oder Bus, Kuba ist nicht schwer zu bereisen. Außerhalb der großen Städte gibt es wenig Verkehr und die Strassenverhältnisse sind zumindest auf den Hauptstrecken ok. Dass man wegen Schlaglöcher und gelegentlicher Ochsenkarren nicht wie ein Vollidiot durchs Land brettert, versteht sich eigentlich von selbst und macht auch wenig Sinn, schließlich möchte man ja was sehen. Kubaner fahren eigentlich ziemlich diszipliniert, ich bin manchmal mit dem bike dort unterwegs, da weiss man das zu schätzen.

S


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2007 16:41
avatar  ( Gast )
#20 RE: 1.mal nach Kuba.. wohin?? Südküste oder Nordküste??
avatar
( Gast )

Auch wenn ich nicht das geballte Wissen über Cuba besitze wie die meisten hier, empfele ich Dir Trinidad. War mein erstes Ziel in Cuba und ich war begeistert. Super Strand (Playa Ancon) man ist in ca. 15 min. mit der Taxi in der Stadt. Dort gibts genug zu sehen und hören z.B. Casa de la Musica, Casa de la Troba, eine Super Disco Las Cuevaz. Nach Cienfuegos ist es nicht weit und auch nach Havanna werden Ausflüge organisiert.
Ich glaube Du wirst sehr enttäuscht von Playas del Este, jsehr viele Sicherheitskräfte die fast jeden Kontakt zu den Cubaner kritisch beäugen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2007 16:54 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2007 16:55)
#21 RE: 1.mal nach Kuba.. wohin?? Südküste oder Nordküste??
avatar
Rey/Reina del Foro
Trinidad ist so ziemlich die einzigste mir bekannte Stadt Kubas, in der ich mich weigern würde, nochmals länger als einen Tagesausflug zu verweilen.
Nur Touristenkarawanen aus Busladungen, Disneylandatmosphäre im Kolonialstil und abends außer auf der Treppe ansonsten tote Hose.

Preise und Abzocke wie in Havanna. Und der Strand ist auch nicht ohne größere Geldausgaben zu erreichen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2007 17:00 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2007 17:04)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#22 RE: 1.mal nach Kuba.. wohin?? Südküste oder Nordküste??
avatar
greenhorn ( gelöscht )
Wegen ihr würde ich schon 3 Tage bleiben

Extra nur von Hinten
wg. der "nassen Haare"

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2007 17:26
#23 RE: 1.mal nach Kuba.. wohin?? Südküste oder Nordküste??
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Trinidad ist so ziemlich die einzigste mir bekannte Stadt Kubas, in der ich mich weigern würde, nochmals länger als einen Tagesausflug zu verweilen.
Nur Touristenkarawanen aus Busladungen, Disneylandatmosphäre im Kolonialstil und abends außer auf der Treppe ansonsten tote Hose.
Preise und Abzocke wie in Havanna. Und der Strand ist auch nicht ohne größere Geldausgaben zu erreichen.

Im Prinzip hast Du Recht,aber für jemanden der kein Spanisch kann keine schlechte
Wahl,weil man schnell Landsleute trifft zum unterhalten.
Playa Ancon ein Stück weg vom Hotel ist auch ok.Dann gibt es noch La Boca,nur 5 km
von Trinidad,fast keine Touristen steiniger Strand aber schön.
Ich habe immer Autostop gemacht und mit dem Peso-Bus kann man auch mitfahren.In
unserer Gegend ist das verboten.
Ps.Landschaftlich schöne Umgebung,Berge u.Seeen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2007 17:30
#24 RE: 1.mal nach Kuba.. wohin?? Südküste oder Nordküste??
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Trinidad ist so ziemlich die einzigste mir bekannte Stadt Kubas, in der ich mich weigern würde, nochmals länger als einen Tagesausflug zu verweilen.
Nur Touristenkarawanen aus Busladungen, Disneylandatmosphäre im Kolonialstil
Sehe ich ein bisschen anders. Ist doch genau das Gute, dass die Touri-Karawanen nur auf Tagesausflug da sind. Abends ist von denen keiner mehr da
Zitat von el loco alemán
... und abends außer auf der Treppe ansonsten tote Hose.
Aber da ist's schon schön
Zitat von el loco alemán
Preise und Abzocke wie in Havanna. Und der Strand ist auch nicht ohne größere Geldausgaben zu erreichen.
Auf jeden Fall ist er schneller und auch billiger zu erreichen als Playa del Este und sehr entspannend- in jeder Hinsicht. Abends Essenseinladungen ohne Probleme und auch ohne Abzocke. Ausserdem ist die Gegend Klasse, bietet sich für Reittouren geradezu an. Fazit: ich kann es empfehlen!



Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2007 17:44
avatar  seizi
#25 RE: 1.mal nach Kuba.. wohin?? Südküste oder Nordküste??
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida
Abends Essenseinladungen ohne Probleme und auch ohne Abzocke. Ausserdem ist die Gegend Klasse, bietet sich für Reittouren geradezu an. Fazit: ich kann es empfehlen!


Reittouren?

Mit richtigen Jineteras?



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!