Libra / Gramm

  • Seite 1 von 2
01.06.2007 00:15
avatar  Sacke
#1 Libra / Gramm
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wer kann mir sagen wieviel Gramm ein "libra a la cubano" sind? Libra war doch die Gewichtsangabe dort, oder?

Gracias

Sacke

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2007 00:17
avatar  paloma
#2 RE: Libra / Gramm
avatar
spitzen Mitglied

460 Gramm, sagt meine Frau...
Saludos

La Amistad vale mas que el Dinero !


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2007 07:48
avatar  Sacke
#3 RE: Libra / Gramm
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Gracias

Was gibts denn noch für Gewichtsangaben und wie sind die Umrechnungsfaktoren? Oder wird der Rest so wie hier benutz?

Saludos Sacke

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2007 07:55
#4 RE: Libra / Gramm
avatar
Forums-Senator/in

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2007 10:19 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2007 10:20)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#5 RE: Libra / Gramm
avatar
greenhorn ( gelöscht )
1 libra, Pfund, pound = 453,592 g

besteht aus 16 unzen, onces, unza = 28,349 g

z.B.Kaffee gibt es auf libreta immer 1 onza


In den shoppies wird die Ware in Kg. abgewogen.Dezimalwaagen.

Nur in den Bodegas stehen noch die alten englischen, bzw. amerikanischen Waagen.

Sollte eigentlich jeder wissen


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2007 18:52 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2007 18:53)
#6 RE: Libra / Gramm
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von greenhorn

Nur in den Bodegas stehen noch die alten englischen, bzw. amerikanischen Waagen.


Auch auf den Märkten wird fast alles in libra gewogen. (Was nicht pro Stück verkauft wird)

Bei uns sind 2 Pfund gleich ein Kilo, ein Pfund 500g. 453g ? Selbst bei den Maßeinheiten wirst du also dort beschi...

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2007 18:54 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2007 18:55)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#7 RE: Libra / Gramm
avatar
greenhorn ( gelöscht )
Bei uns? in Deutschland ist das Pfund schon in den 30er Jahren abgeschafft. ( als off. Gew.-Einheit)

In Berlin ist ein Pfund = 20 DM
+++

In Kuba gilt natürlich das engl. Pfund, nix mit metrisch.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2007 18:57 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2007 18:59)
#8 RE: Libra / Gramm
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von greenhorn
Bei uns? in Deutschland ist das Pfund schon in den 30er Jahren abgeschafft. ( als off. Gew.-Einheit)
In Berlin ist ein Pfund = 20 DM


Das hat sich aber wohl nicht nicht bis an die Fleisch- Käsetheken rumgesprochen. "Ich hätte gern ein halbes Pfund Mett...." In der Generation >50 gang und gäbe

Genauso wie "dreiviertel sieben". Standardfrage ist dann: Eine dreiviertel Stunde vor oder nach sieben?

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2007 19:02
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#9 RE: Libra / Gramm
avatar
greenhorn ( gelöscht )

dreiviertel sieben ist 1/4 vor acht

Die Generation ab 50 kauft nur 3 Scheibchenweise

Weil solo, nix mann


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2007 19:04
#10 RE: Libra / Gramm
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Das hat sich aber wohl nicht nicht bis an die Fleisch- Käsetheken rumgesprochen. "Ich hätte gern ein halbes Pfund Mett...." In der Generation >50 gang und gäbe


woher soll unser Grünschnabel denn wissen was umgangssprachlich benutzt wird, er ist sicher so korrekt das er jeden abend mit frisch gebügelten schlafanzug ins bett geht.

No Naim/ No Music

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2007 19:13 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2007 19:19)
#11 RE: Libra / Gramm
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von greenhorn
dreiviertel sieben ist 1/4 vor acht




Meinte mal (ca 10 Jahre her) eine Verkäuferin im Karstadt Hermannplatz zu Ihrer Kollegin: "Jetzt wohne ich schon 30 Jahre in Berlin, aber die hiesigen Uhrzeiten verstehe ich immer noch nicht!"
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2007 19:23
#12 RE: Libra / Gramm
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Higgi 11
er ist sicher so korrekt das er jeden abend mit frisch gebügelten schlafanzug ins bett geht.


Du hast eindeutig zu viel Monk gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2007 19:35 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2007 19:44)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#13 RE: Libra / Gramm
avatar
greenhorn ( gelöscht )
Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von greenhorn
dreiviertel sieben ist 1/4 vor acht



Meinte mal (ca 10 Jahre her) eine Verkäuferin im Karstadt Hermannplatz zu Ihrer Kollegin: "Jetzt wohne ich schon 30 Jahre in Berlin, aber die hiesigen Uhrzeiten verstehe ich immer noch nicht!"


Wenn du schon 10 Jahre und mehr in Berlin bist/warst hättest du es merken müssen

3/4 7 ist 1/4 VOR 7

1/4 7 = 6:15
1/2 7 klaro = 6:30
3/4 7 = 6:45

War nur eine Probe, aber auch im Ostteil sagt man es auch so

nicht gesehen?

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2007 19:40
#14 RE: Libra / Gramm
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von greenhorn
dreiviertel sieben ist 1/4 vor acht


Sollte ein Witz sein Jan, oder?
Dreiviertel sieben ist 1/4 vor sieben
Viertel acht ist 1/4 nach sieben.

Für alle die das wirklich mal begreifen möchten, hier eine einfache Erklärung:

Viertel, halb oder dreiviertel bezieht sich immer auf die bereits vergangene Zeit der laufenden Stunde. Die Zahl danach bezeichnet lediglich die folgende Stunde. So einfach ist das.
Beispiele siehe oben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2007 19:51
avatar  guzzi ( gelöscht )
#15 RE: Libra / Gramm
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Sollte ein Witz sein Jan, oder?
Dreiviertel sieben ist 1/4 vor sieben
Viertel acht ist 1/4 nach sieben




In Antwort auf:
Viertel, halb oder dreiviertel bezieht sich immer auf die bereits vergangene Zeit der laufenden Stunde. Die Zahl danach bezeichnet lediglich die folgende Stunde. So einfach ist das


Das ist das erste mal, dass mir das einfach und korrekt erklärt wurde, hatte immer einen wirrwarr. Die Bekanntschaft meiner verflossenen Preussin ( nicht zu verwechseln mit Prinzessin ), könnte mir das nie verständlich erklären
danke guzzi


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2007 19:54 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2007 19:56)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#16 RE: Libra / Gramm
avatar
greenhorn ( gelöscht )
Auch Sachsen können Deutsch

Aber außer in Preussen wird dies System noch irgendwo benutzt?
Sachsen?

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2007 08:55
avatar  ( Gast )
#17 RE: Libra / Gramm
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Die Generation ab 50 kauft nur 3 Scheibchenweise

Weil solo, nix mann


Trifft nicht auf alle zu. Da sind nur die Silver-Girlies. Die müssen noch auf ihre Figur Achten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2007 15:26 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2007 15:26)
avatar  ( Gast )
#18 RE: Libra / Gramm
avatar
( Gast )
In Antwort auf:


Was gibts denn noch für Gewichtsangaben und wie sind die Umrechnungsfaktoren? Oder wird der Rest so wie hier benutz?






Also eine Libra sind 18 Unzen (1 Unze = 28,35g) Simit ist eine Libra = 0,453g.
FÜr größere Gewichte gibt es noch Arrobas (= 11,34kg) und Cargas (= 113,4kg)
Dann gibt es noch verschiedene Längen und Flächenmaße. Aber du wollest ja nur Gewichte wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2007 11:37
avatar  don olafio ( gelöscht )
#19 RE: Libra / Gramm
avatar
don olafio ( gelöscht )

Rechnen könnt ihr alle nicht. "Halb Acht" ist... - Vier, genau! "Dreiviertel Acht" also Sechs... - oder wie ein legendärer Hörfunksprecher einmal mitteilte: "Es ist jetzt sieben Uhr dreißig - halb sieben..... - äh... - acht Uhr dreißig - halb acht..."


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2007 11:41 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2007 11:42)
#20 RE: Libra / Gramm
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von greenhorn
Aber außer in Preussen wird dies System noch irgendwo benutzt?
Sachsen?
In allen neuen Bundesländern und Berlin (zumindest versteht es da jeder).
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2007 11:43 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2007 11:46)
#21 RE: Libra / Gramm
avatar
Rey/Reina del Foro
In Bayern, (teilweise) Hessen und BaWü auch. Die Wessi-Berliner (also die aus dem West-Bundesgebiet zugezogenen) verstehen das aber teilweise nicht.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2007 11:46
avatar  dirk_71
#22 RE: Libra / Gramm
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
In Bayern, (teilweise) Hessen und BaWü auch.


Hier im Norden wird dieser "Quatsch" zum Glück nicht benutzt..

Hier gibt es nur:
viertel nach
halb
viertel vor


sollte doch genug sein und auch eine Cubana versteht dies ohne Probleme

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2007 11:50
#23 RE: Libra / Gramm
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71
auch eine Cubana versteht dies ohne Probleme


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2007 11:53
avatar  dirk_71
#24 RE: Libra / Gramm
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:



Weißt schon wie ich das meine,
immerhin ist "halb acht" schon genau umgekehrt zum spanischen...
Allein damit hatte ich schon ein paar Diskussionen mit meiner Novia....
wenn ich mir da noch vorstellen würde ich müßte ihr diese regionalen "Erweiterungen" auch noch erklären....

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2007 12:07
#25 RE: Libra / Gramm
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71
wenn ich mir da noch vorstellen würde ich müßte ihr diese regionalen "Erweiterungen" auch noch erklären....

... und das natürlich im entsprechenden Dialekt, wie z.B. heuba ochta


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!