staatsbürgerschaft verlieren?

  • Seite 1 von 2
31.05.2007 20:02
avatar  ( Gast )
#1 staatsbürgerschaft verlieren?
avatar
( Gast )

folgende frage:

ich bin deutscher staatsbürger aber in guantanamo geboren. ok, damit bin ich automatisch kubanischer staatsbürger..in kuba zumindest.

meine frage: wenn ich nun einen kubanischen pass beantrage (den ich ja benötige, um auf die insel reisen zu können), verliere
ich doch nicht meine deutsche staatsbürgerschaft, oder?

gibt es ein dokument, was mir die einbürgerungsbehörde ausstellen kann, was den erhalt dieser bestätigt? (ich meine nicht das ding für
255€ -> beibehaltungsgenehmigung)

vielen dank für aufklärende antworten


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2007 20:23 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2007 20:24)
#2 RE: staatsbürgerschaft verlieren?
avatar
Rey/Reina del Foro
Kannst doch mit dem deutschen Pass und der Tourikarte einreisen. Wenn jemand dich dumm anquatscht wegen Guantanamo, sagst du einfach, du wärst kein Kubaner, sondern ein GI-Kind und auf der Yanki Base Naval zur Welt gekommen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2007 20:28
avatar  ( Gast )
#3 RE: staatsbürgerschaft verlieren?
avatar
( Gast )

das hilft mit nicht weiter!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2007 20:29
avatar  guzzi ( gelöscht )
#4 RE: staatsbürgerschaft verlieren?
avatar
guzzi ( gelöscht )

Dann hast du also abgeklärt, dass du doch eine Cubi bist


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2007 20:31 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2007 20:34)
#5 RE: staatsbürgerschaft verlieren?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von guzzi
Dann hast du also abgeklärt, dass du doch eine Cubi bist

Das ist ja das völlig perverse. Kuba entläßt niemanden aus seiner Staatsbürgerschaft. Einmal Kubaner - immer und ewig Kubaner.

Aber die dt. Staatsbürgerschaft kann dir in Kuba niemand wegnehmen. Allenfalls den deutschen Pass, was aber sehr unwahrscheinlich ist. Doch dann beantragst du eben einen neuen auf der Botschaft oder wenn du zurück bist.

Und auf der kub. Botschaft hier in D brauchst du dir deswegen keine Sorgen zu machen. Beantrage den kub. Pass und gut ist.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2007 20:37
avatar  guzzi ( gelöscht )
#6 RE: staatsbürgerschaft verlieren?
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:


02.05.2007 20:59
einreisebdingungen antworten

sind die einreisebdingungen für bürger, die in guanatanamo geboren sind, aber die deutsche staatsbürgerschaft besitzen (und nicht die kubanische dazu)
die selben, wie für deutsche staatsbürger, die in deutschland geboren sind?
brauch man evtl. noch ein zusätzliches visum oder ähnliches?





Ging eigentlich mehr darum wegen der Abklärung anfangst Monat


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2007 20:48 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2007 20:49)
#7 RE: staatsbürgerschaft verlieren?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von guzzi

bürger, die in guanatanamo geboren sind, aber die deutsche staatsbürgerschaft besitzen (und nicht die kubanische dazu)


Wie soll das denn gehen? Wer in Kuba geboren wurde, ist automatisch Kubaner - lebenslang.
Eventuell denkbare Ausnahme, wenn beide Eltern Ausländer sind und die Geburt durch Zufall auf Kuba stattfand.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2007 20:59
avatar  ( Gast )
#8 RE: staatsbürgerschaft verlieren?
avatar
( Gast )

es geht hier nicht darum, die kubanische zu verlieren, sondern die deutsche bei beantragung des cub. passes

dass die mir am flughafen den deutschen pass abnehmen können, weiß ich, aber hab ich keine lust dazu.

"Seit dem 1. Januar 2000 verliert ein deutscher Staatsangehöriger seine Staatsangehörigkeit gemäß § 25 Abs. 1 des Staatsangehörigkeitsgesetzes (StAG) immer dann, wenn er freiwillig auf Antrag eine ausländische Staatsangehörigkeit annimmt. Dabei kommt es nicht darauf an, ob er sich im Inland oder im Ausland aufhält."

"Die deutsche Staatsangehörigkeit geht bei Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit nur dann nicht verloren, wenn eine deutsche Staatsangehörigkeitsbehörde vor Erwerb der ausländischen Staatsangehörigkeit die Genehmigung erteilt, die deutsche Staatsangehörigkeit behalten zu dürfen (Beibehaltungsgenehmigung)."

meine frage deshalb: ich beantrage den pass um einreisen zu dürfen, aus keinem anderen grund.

ist man trotzdem von diesem artikel betroffen?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2007 21:07 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2007 21:07)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#9 RE: staatsbürgerschaft verlieren?
avatar
greenhorn ( gelöscht )
Warum fragst du nicht den Innenminister?

Der ist dafür zuständig

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2007 21:18
#10 RE: staatsbürgerschaft verlieren?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von rdurruth
ich beantrage den pass um einreisen zu dürfen, aus keinem anderen grund.
ist man trotzdem von diesem artikel betroffen?
Aus welchem Grund du den Pass beantragst, ist der deutschen Behörde völlig egal. Fakt ist, dass du den cubanischen Pass beantragst und somit freiwillig den Antrag auf eine ausländische Staatsangehörigkeit stellst. Also bleibt wohl nur die von dir zitierte zweite Variante - auch wenn du die Beibehaltsgenehmigungskosten eigentlich nicht bezahlen willst. Sonst vielleicht doch ELAs Vorschlag, einfach mit dem deutschen Pass und der Tarjeta einzureisen, aber das ist schon gewagt...Trägst du eigentlich noch denselben Namen wie zur Geburt auf Cuba? Wenn nicht, würde das die Sache vielleicht vereinfachen...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2007 21:23
#11 RE: staatsbürgerschaft verlieren?
avatar
Rey/Reina del Foro

Dios Mio, jetzt geht das Frage und Antwortspiel wieder los.

Wir werden hier nur mutmaßen können, was passiert. Du mußt dich mit deinen Fragen an die entsprechenden Ämter hier in Deutschland wenden - Ausländeramt - Standesamt - Botschaft de Cuba ...

Nochwas, bevor mir der Verlust der dt.Staatsbürgerschaft droht, würde ich jeden Urlaub, ausser dem auf Cuba vorziehen.

Saludos, Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2007 21:44
avatar  ( Gast )
#12 RE: staatsbürgerschaft verlieren?
avatar
( Gast )

na gut, ich frag die behörden. bowohl die auch keine ahnung haben


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2007 21:46 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2007 21:52)
avatar  seiku
#13 RE: staatsbürgerschaft verlieren?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
In Antwort auf:
"Seit dem 1. Januar 2000 verliert ein deutscher Staatsangehöriger seine Staatsangehörigkeit gemäß § 25 Abs. 1 des Staatsangehörigkeitsgesetzes (StAG) immer dann, wenn er freiwillig auf Antrag eine ausländische Staatsangehörigkeit annimmt. Dabei kommt es nicht darauf an, ob er sich im Inland oder im Ausland aufhält."


Du hast doch die kubanische Staatsbürgerschaft bereits seit deiner Geburt. Mit der Beantragung eines kubanischen Passes erhältst du lediglich ein Dokument welches eine bereits bestehende Staatsbürgerschaft belegt - du stellst damit keinen Antrag auf Erlangung der kubanischen Staatsangehörigkeit.
Du kannst ja zur Sicherheit noch mal bei "deiner" Ausländerbehörde nachfragen, falls ich Unrecht habe wäre sie ja später für dich zuständig.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2007 07:39
avatar  Moskito
#14 RE: staatsbürgerschaft verlieren?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Du hast doch die kubanische Staatsbürgerschaft bereits seit deiner Geburt. Mit der Beantragung eines kubanischen Passes erhältst du lediglich ein Dokument welches eine bereits bestehende Staatsbürgerschaft belegt - du stellst damit keinen Antrag auf Erlangung der kubanischen Staatsangehörigkeit.
So isses. Und vermutlich interessiert das die deutsche Behörde nicht einmal.

S


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2007 08:18
avatar  R.Bost
#15 RE: staatsbürgerschaft verlieren?
avatar
Cubaliebhaber/in

Bei Kubanern wird die doppelte Staatsangehörigkeit von den deutschen Behörden hingenommen, da Kuba niemand aus der Staatsangehörigkeit entläßt.
r.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2007 10:46 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2007 10:47)
avatar  Piropo
#16 RE: staatsbürgerschaft verlieren?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
(1) Die Beantragung eines neuen kubanischen Paßes bedeutet nicht, dass Du die kubanische Staatbürgerschaft beantragst, die hast Du seit Geburt. Auch in Deutschland ist Paß nicht gleich Staatsbürgerschaft. Kubaner erhalten ja bei der Einbürgerung einen Paß + Staatsangehörigkeitsausweis.
(2) Der deutsche Staat duldet im Fall von Kuba bis auf weiteres offiziell die doppelte Staatsbürgerschaft. Das kannst Du im Internet ergooglen, oder Deine Ausländerbehörde fragen. Ich hatte mal eine entsprechende Dienstanweisung des baden-württembergischen Innenministeriums in den Händen.

Also keine Sorgen machen!
Meine Frau braucht demnächst auch wieder einen kubanischen Paß zu ihrem deutschen dazu.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2007 10:51 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2007 10:58)
avatar  Fini
#17 RE: staatsbürgerschaft verlieren?
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Hallo.. Ich möchte diese Guantanamero kennenlernen...

Hallo amigo..

Ich glaube, dass du deine deutsche Staatsbürgerschaft nicht verlierst.. Du musst den deutschen Behörde Bescheid sagen was du vor hat.... das ist wichtig!
In der EU verliert man NICHT die deutsche Staatsangehörigkeit.... das wurde mir erklärt... aber mit Kuba weiß ich nicht.

Mann muss einen Antrag stellen... dass du eine andere Staatsbürgeschaft beantragen möchtest
Z. B. Ich bin deutsche und beantrage die spanische Staatsbürgeschaft und ich verliere nicht die deutsche... aber.. ich muss vorher den deutschen Bescheid sagen.. dass ich es vor habe...
LG

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2007 10:52
#18 RE: staatsbürgerschaft verlieren?
avatar
super Mitglied

genau, kubaner werden nicht aus der staatsangehoerigkeit entlassen. das heisst du kannst beide Nationalitäten haben.

Aber am besten explizit nachfragen ... frag nur nicht in Berlin den alten Rezeptionist. Der wird scheinbar in Peso Cubano bezahlt und gibt dir auch dementsprechende Antworten. Oder hat einfach nur ne Arbeitsallergie.

Wenn du deine kubanische Geburtsurkunde hast, nimm sie mit aufs Konsulat. Dann solltest du keine Probleme haben.

_
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2007 11:39
avatar  ( Gast )
#19 RE: staatsbürgerschaft verlieren?
avatar
( Gast )

Zitat von R.Bost
Bei Kubanern wird die doppelte Staatsangehörigkeit von den deutschen Behörden hingenommen, da Kuba niemand aus der Staatsangehörigkeit entläßt.
r.
/Bei Kubanern wird die doppelte Staatsangehörigkeit von den deutschen Behörden hingenommen, da Kuba niemand aus der Staatsangehörigkeit entläßt./


...das ist doch quatsch, natürlich entläßt kuba Staatangehörigen wenn sie das gerne möchten..allerdings muss du bei der Botschaft beantragen und auch noch dazu kohle bezahlen


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2007 11:57
#20 RE: staatsbürgerschaft verlieren?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
...das ist doch quatsch, natürlich entläßt kuba Staatangehörigen wenn sie das gerne möchten..allerdings muss du bei der Botschaft beantragen und auch noch dazu kohle bezahlen
Woher hast du diese Information?
Gesetzt den Fall, dem wäre wirklich so, dann wäre es nur eine Rechenaufgabe was günstiger kommt: einmalige Entlassungsgebühr oder ewige Passverlängerungen/Aufenthaltszahlungen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2007 12:37 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2007 12:47)
avatar  Fini
#21 RE: staatsbürgerschaft verlieren?
avatar
Top - Forenliebhaber/in
In Antwort auf:
das ist doch quatsch, natürlich entläßt kuba Staatangehörigen wenn sie das gerne möchten..allerdings muss du bei der Botschaft beantragen und auch noch dazu kohle bezahlen


Wer hat Dir das erzählt? Jetzt sage ich : das ist doch Quatsch! Kuba entläßt niemand aus der kubanische Staatsbürgerschaft.. es sei denn... man ist ein politischer gefangener, die nie wieder einreisen darf... oder so...

Die wollen mit uns machen was sie wollen, selbst wenn wir im Ausland leben... deswegen entlassen sie niemand.. Die Säcken!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2007 12:45
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#22 RE: staatsbürgerschaft verlieren?
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Posada Carriles und Otto Reich sind immer noch kubanische Staatsangehörige.

Deswegen will Fidel sie wiederhaben


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2007 12:47
avatar  Fini
#23 RE: staatsbürgerschaft verlieren?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

horch ma´!

Nicht mal so lassen einer in Ruhe....


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2007 13:39
avatar  user_k ( gelöscht )
#24 RE: staatsbürgerschaft verlieren?
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:
ich bin deutscher staatsbürger aber in guantanamo geboren



Dann bist du halb Kubaner, und halb Oriental. Zusammen gefast Kubassis.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2007 14:03
avatar  Fini
#25 RE: staatsbürgerschaft verlieren?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
ich bin deutscher staatsbürger aber in guantanamo geboren


ICH AUCH!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!