Transitvisum: DRINGEND

29.05.2007 16:44 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2007 16:45)
avatar  cohiba
#1 Transitvisum: DRINGEND
avatar
Forenliebhaber/in
Hallo zusammen

Mir hat soeben eine Dame von einem Reisebüro gesagt, dass Kubaner die über einen Schengen-Staat in die Schweiz einfliegen wollen
(z.B. Havanna-Paris-Zürich), ein Transitvisum für den entsprechenden Schengenstaat benötigen.

Das wäre für mich etwas ganz neues?? Hat es früher nicht gebraucht; seit letztem Jahr auch für Spanien nicht. Trotzdem bin ich jetzt etwas verunsichert. Muss noch sagen, dass die betreffende Person die mir diese Info gegeben hat Kubanerin ist.

Wer weis näheres??

Besten Dank

Cohiba

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2007 17:13
avatar  guzzi ( gelöscht )
#2 RE: Transitvisum: DRINGEND
avatar
guzzi ( gelöscht )

Frage doch mal bei der Französischen Botschaft nach, per mail, wenn du keine Linie bekommst.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2007 17:18
avatar  ( Gast )
#3 RE: Transitvisum: DRINGEND
avatar
( Gast )

Zitat von cohiba
Hallo zusammen
Mir hat soeben eine Dame von einem Reisebüro gesagt, dass Kubaner die über einen Schengen-Staat in die Schweiz einfliegen wollen
(z.B. Havanna-Paris-Zürich), ein Transitvisum für den entsprechenden Schengenstaat benötigen.
Das wäre für mich etwas ganz neues?? Hat es früher nicht gebraucht; seit letztem Jahr auch für Spanien nicht. Trotzdem bin ich jetzt etwas verunsichert. Muss noch sagen, dass die betreffende Person die mir diese Info gegeben hat Kubanerin ist.
Wer weis näheres??
Besten Dank
Cohiba


Also, beim mein letzten Flug HAV-MAD, war eine Kubanerinn die weiter nach Zürich geflogen ist und hatte kein TRANSIT Visum für Schenkenstaat.
Ich bin mir sehr sicher, weil auf den Flug ein Kubaner Sie sehr unsicher gemacht hat und hinterher hatte Sie keine Problemen, ist Super in der Schweiz angekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2007 17:24
avatar  guzzi ( gelöscht )
#4 RE: Transitvisum: DRINGEND
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
. Muss noch sagen, dass die betreffende Person die mir diese Info gegeben hat Kubanerin ist


Dann musst du es sowiso mit Vorsicht behandeln, im übrigen wurde ich schon öfter von den Leuten im Reisebüro falsch beraten, eben wenn es um Cuba geht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2007 17:38
avatar  cohiba
#5 RE: Transitvisum: DRINGEND
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo Mazorra

Ich bin mir sicher, dass es bis Ende 2006 kein Transitvisum gebraucht hat. Trotz anderer Meldungen auch für Spanien nicht.

Es soll aber seit Januar 2007 neue Bestimmungen geben.

Wenn man jetzt plötzlich wieder ein Transitvisum braucht, um in die Schweiz zu kommen, wäre das mehr als Hirnverbrannt - denn ab 2008 ist die Schweiz auch im Schengenraum. Allerdings wundert mich langsam gar nichts mehr

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2007 18:20
avatar  ( Gast )
#6 RE: Transitvisum: DRINGEND
avatar
( Gast )

Ich bin in April zurück geflogen und die Chica ist einwandfrei ohne Problemen in der Schweiz angekommen, habe mit Ihr noch am Samstag telefoniert.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2007 20:50
avatar  Ruvia
#7 RE: Transitvisum: DRINGEND
avatar
Cubaliebhaber/in

Hallo Cohiba

kuckst du mal hier

https://www.kubaforen.de/t517067f11793256...ie-Schweiz.html

saludos Ruvia


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2007 21:15
avatar  ( Gast )
#8 RE: Transitvisum: DRINGEND
avatar
( Gast )

Cohiba, neu ist in Deutschland ein Transitvisum erforderlich, wenn die Cubana keinen Wohnsitz in der Schweiz hat, z. B. mit Condor/Lufthansa für HAV-FRA-ZH. Ich glaube gelsen zu haben, dass die in Frankreich (noch) nicht der Fall sein soll. Erkundige Dich aber besser auf der Botschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2007 09:30
avatar  cohiba
#9 RE: Transitvisum: DRINGEND
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo zusammen

Habe gerade mit der franz. Botschaft gesprochen. Die Dame meinte, wenn meine Novia in Zürich einreist brauche sie kein Visum. Sie war aber nicht 100% sicher und konnte mir auch nicht sagen wer das sicher weis
Hingegen war sie sich sicher, dass wenn Kubaner in Genf oder Basel landen, ein Transitvisum nötig ist; da diese Flughäfen länderübergreifend sind.

Super, dieser Wirrwarr! Jetzt gibt es eine EU und jedes Land hat seine eigenen regeln

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2007 19:24
avatar  cohiba
#10 RE: Transitvisum: DRINGEND
avatar
Forenliebhaber/in

Also letzter Stand

Die Französiche Botschaft in der Schweiz sagte sie brauche keines.
Air France zuerst sie brauche keines, nach längerem Nachfragen äh..., moment...., ah, die gibt es ja noch einen Update. Seit Anfang 2007 ist eine Transitvisum für die Schweiz nötig, ausser Cuban@ hat B- oder C-Ausweis. Auch über Deutschland und Spanien sei ein Aero-Transitvisum notwendig

Über Amsterdam braucht es definitiv keines

Ja, was jetzt braucht's eines oder nicht? Ich habe also die Französiche Botschaft in Havanna kontaktiert. Und....

Es ist ein normales Transitvisum für Basel und Genf notwendig. Für Zürich braucht es ein Flughafen-Transit-Visum

Diese Bürokratie... nicht zum aushalten.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2007 17:39
avatar  cohiba
#11 RE: Transitvisum: DRINGEND
avatar
Forenliebhaber/in


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2007 19:00
#12 RE: Transitvisum: DRINGEND
avatar
super Mitglied

Für Deutschland ist es seit Mai 2007 glaube ich so, dass man bei der Durchreise ein Transitvisum braucht - galt damals allerdings nur für Deutschland. Kann sein das andere Schengenstaaten nachgezogen haben.

_
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!