Taxi Varadero - Vedado

  • Seite 5 von 6
21.05.2007 11:05 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2007 11:06)
avatar  Moskito
#101 RE: Taxi Varadero - Vedado
avatar
Rey/Reina del Foro

Mücke fährt nicht IMMER Astro,
sondern auch Zug, Viazul, bici, carro, coche, maquina, moto, camion, camionetta, camello y cualquier cosa que pasa...

Es gibt übrigens im ASTRO immer ein paar Devisenplätze, da kann Yuma ganz legal mitfahren. Ist dann etwas billiger als VIAZUL, dafür dauert die Fahrt länger und bei den Stops kann man für MN speisen...

S


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2007 11:12
avatar  guzzi ( gelöscht )
#102 RE: Taxi Varadero - Vedado
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Heisst das, dass man mit dem A2 z.B. auch legal mit den Astro-Bussen reisen darf ?


Das kommt auf den Chauffeur drauf an. Auf jedenfall darf einer mit einem A 2 sich in ein Particular Auto chauffieren lassen. Habe schon geschrieben, dass du auch mit der Residenzia noch probleme hast, bei den einen Cubis, sogar viele der Polizei nicht mal einen Entscheid treffen, weil sie Angst haben sie machen etwas falsches.
der unterschied von welchen und welchen, ist in Cuba enorm.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2007 11:21
avatar  derhelm
#103 RE: Taxi Varadero - Vedado
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von guzzi
Auf jedenfall darf einer mit einem A 2 sich in ein Particular Auto chauffieren lassen.


So selbstverständlich wie du das formulierst ist es aber nicht.
Soweit ich weiss bezieht sich das nur auf Privatwagen, die Familienangehörigen 1. Grades gehören.


"In the poker game of life, women are the rake."

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2007 11:27
avatar  guzzi ( gelöscht )
#104 RE: Taxi Varadero - Vedado
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Soweit ich weiss bezieht sich das nur auf Privatwagen, die Familienangehörigen 1. Grades gehören.


Das kann gut sein, denn die Fahrer, prägten sich immer den Namen und den Wohort ein. Für die Streifen ist es dann schweer zum abklären. Rechtlich gesehn, bist du sicher im Recht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2007 14:17 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2007 14:18)
#105 RE: Taxi Varadero - Vedado
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Alter hat leider kaum einen Zusammenhang mit Intelligenz.
Aber mit Wissen und Erfahrung.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2007 14:25 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2007 14:27)
#106 RE: Taxi Varadero - Vedado
avatar
Rey/Reina del Foro
Äußerst müßig sich zu streiten, ob man mit A2 Visum oder nur mit Residencia nun im Carro 1. Grades oder 2. oder in dem des Nahbarn mitfahren, selber steuern oder überhaupt nichts davon darf, ob der Verwandte dabei sein muß oder nicht. Das alles legt immer der kostümierte Palästino am Straßenrand willkürlich fest, der euch anhält. Heute so, morgen so, ein Ort weiter wieder anders. Jungs, das ist KUBA! Oder hat von den Schlaubergern hier jemals einer ein entsprechendes Gesetzblatt schwarz auf weiß in den Händen gehabt?

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2007 14:48
avatar  guzzi ( gelöscht )
#107 RE: Taxi Varadero - Vedado
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Das alles legt immer der kostümierte Palästino am Straßenrand willkürlich fest, der euch anhält.


Das ist richtig so, wenn er aber im Irrtum ist, dann gehst du zum grossen Cheffe der provincia und legst ein Veto ein. Das wird dann gleich zum Abschluss gebracht. Habe ich schon 2 x gemacht, da ist es sshr wichtig, dass du die Nr. von seiner chapa was seine Indetität ausweist notiert hast. Wegen einer Kleinigkeit macht das nichts, aber wenn es um etwas wichtiges geht, kannst du dich so wehren. Auch in Cuba gibt es Rechte und eben die Gesetzesblätter, das wissen gewisse Schlauberger eben nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2007 14:54 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2007 14:58)
#108 RE: Taxi Varadero - Vedado
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
wenn er aber im Irrtum ist, dann gehst du zum grossen Cheffe der provincia und legst ein Veto ein...........Auch in Cuba gibt es Rechte und eben die Gesetzesblätter, das wissen gewisse Schlauberger eben nicht.
Hast du so eins zur Hand, um beim großen Jefe Beschwerde einzulegen? Wie kannst du dann sicher sein, daß er im Irrtum ist? Auch der Jefe kann dir was vom Pferd erzählen und läßt dich abtraben, wenn du nichts in der Hand hast. Eine Krähe hackt der anderen gewöhnlich kein Auge aus.

Also, wenn du zu den Erleuchteten gehörst und dieses Thema betreffende Gesetzesblätter hast, dann stell sie doch hier einfach mal rein. Wir alle wären gern etwas schlauer.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2007 16:40
avatar  guzzi ( gelöscht )
#109 RE: Taxi Varadero - Vedado
avatar
guzzi ( gelöscht )

[quote]Eine Krähe hackt der anderen gewöhnlich kein Auge aus.[/quote


In der Regel, aber eben wenn es etwas Wichtiges ist, bringt es schon. Natürlich geht es da nicht um multas im Verkehr. Wir hatten 2x erfolg, da hatte es aber auch Cubis, die dies anwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2007 16:47
avatar  guzzi ( gelöscht )
#110 RE: Taxi Varadero - Vedado
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Also, wenn du zu den Erleuchteten gehörst und dieses Thema betreffende Gesetzesblätter hast, dann stell sie doch hier einfach mal rein. Wir alle wären gern etwas schlauer


Die Gesetzesbücher liegen in Staatlichen Bibliotheken auf, denn die Studenten besutzen sie ja auch. Habe sie in der Bücherei Obispo in Habana auch schon gesehn. Die Anwälte haben sie auch. Es gibt eben Sachen, da muss man sich selber drum kümmern und kann nicht alles aus dem Forum beziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2007 17:24
#111 RE: Taxi Varadero - Vedado
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

ich bezahle um die 70 cuc von varadero - vedado in einem klimatisierten taxi .. und dieses geld ist es mir alle weil wert .. zumal ich dann auch nur knapp 1 1/4 stunden brauche von "tür zu tür" ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2007 17:31
avatar  Listo M
#112 RE: Taxi Varadero - Vedado
avatar
erfahrenes Mitglied

Endlich mal wieder ein Beitrag zum eigentlichen Thema. Mir gehen, mit Verlaub, die Postings zur Frage "Wer ist der bessere Kubakenner?" auf den Senkel.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2007 17:44
avatar  el lobo
#113 RE: Taxi Varadero - Vedado
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Auch der Jefe kann dir was vom Pferd erzählen und läßt dich abtraben, wenn du nichts in der Hand hast. Eine Krähe hackt der anderen gewöhnlich kein Auge aus.


Dafür sollt ich dann eventuell noch 6 oder mehr Stunden meiner Freizeit äussern um VIELLEICHT RECHT ZU BEKOMMEN Ne danke
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2007 18:43
avatar  seizi
#114 RE: Taxi Varadero - Vedado
avatar
Rey/Reina del Foro


Zitat von Listo M
Endlich mal wieder ein Beitrag zum eigentlichen Thema. Mir gehen, mit Verlaub, die Postings zur Frage "Wer ist der bessere Kubakenner?" auf den Senkel.


Eröffne doch mal ein neues Thema mit diesem Titel (Wer ist der bessere Kubakenner?)



 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2007 19:03
avatar  guzzi ( gelöscht )
#115 RE: Taxi Varadero - Vedado
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Endlich mal wieder ein Beitrag zum eigentlichen Thema. Mir gehen, mit Verlaub, die Postings zur Frage "Wer ist der bessere Kubakenner?" auf den Senkel




@ Listo M

Ich denke du verstehst da etwas falsch, es geht nicht darum wer ist der beste Kenner. Es geht da um Erfahrungsaustausch. Alle die Cuba nur einwenig kennen, wissen, dass auf dieser Insel alles möglich ist. Der Cubakenner weiss wie er sich verhalten muss. Wenn jemand regelmässig auf Cuba den Urlaub verbringt, so ist das noch lange nicht das selbe wie wenn er dauern dort lebt und sich mit den alltäglichen Mentalitäten und Gegebenheiten auseinander setzen muss. So gut wie ich errinnere, habe ich noch in keinem Posting gelesen, ich bin der bessere Kenner. Wenn jemand schlechte Erfahrung gemacht hat mit einem Partner, sieht er es ganz anders als wenn jemand mit dem Partner und der Familie klar kommt. So ist es bei allem, ich lasse mich sehr gerne belehren, denn ich habe durch das Forum auch meine Einstellung und verhaltensweise gegnüber den Cubis geändert.
grüsse guzzi


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2007 19:43
avatar  lisnaye
#116 RE: Taxi Varadero - Vedado
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von guzzi
In Antwort auf:
Das alles legt immer der kostümierte Palästino am Straßenrand willkürlich fest, der euch anhält.

Das ist richtig so, wenn er aber im Irrtum ist, dann gehst du zum grossen Cheffe der provincia und legst ein Veto ein. Das wird dann gleich zum Abschluss gebracht. Habe ich schon 2 x gemacht, da ist es sshr wichtig, dass du die Nr. von seiner chapa was seine Indetität ausweist notiert hast. Wegen einer Kleinigkeit macht das nichts, aber wenn es um etwas wichtiges geht, kannst du dich so wehren. Auch in Cuba gibt es Rechte und eben die Gesetzesblätter, das wissen gewisse Schlauberger eben nicht.


Guzzi du hast schon Recht. Und bei wichtigeren Dingen sollte man an den "jefe" gehen, wenn man merkt das rummdiskutieren bei " Schützen arsch" nichts bring und man meint im Recht zu sein. Allerdings ist mir dabei einmal nach Vorlage eines wie du es nennst " Gesetzesblatt" passiert das ich dann die niederschmetternde und nicht Beweisbare Antwort bekam: " Es mag ja sein das sie Recht haben... und das Gesetzt sieht das auch so vor....mit Ausnahmen. Eine Ausnahme ist z.B. ein " dictamen" von ganz oben. Und ich habe hier ein Diktamen das ausdrücklich darauf hiweist das ich so vorgehen soll... mehr kann ich ihnen dazu nicht sagen...."
Und ddiese Antwort bekam ich schon von ziehmlich weit oben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2007 19:45
avatar  lisnaye
#117 RE: Taxi Varadero - Vedado
avatar
Cubaliebhaber/in

Vergessen:
Keine konnte mir natürlich dieses " diktamen " schriftlich zeigen. Und ich musste es einfach so hinnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2007 20:26
avatar  Moskito
#118 RE: Taxi Varadero - Vedado
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
In Antwort auf:
Alter hat leider kaum einen Zusammenhang mit Intelligenz.
Aber mit Wissen und Erfahrung.

Nicht mal das, Beispiele gibt es hier genug...

S


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2007 20:32
avatar  Moskito
#119 RE: Taxi Varadero - Vedado
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Listo M
Endlich mal wieder ein Beitrag zum eigentlichen Thema. Mir gehen, mit Verlaub, die Postings zur Frage "Wer ist der bessere Kubakenner?" auf den Senkel.
Na ja, DAS Thema hat sich doch erschöpft, oder soll jetzt jeder noch schreiben, wieviel er für das Taxi irgenwann mal bezahlt hat?

S


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2007 23:52
#120 RE: Taxi Varadero - Vedado
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie schon in meinem letzten, kurzen Reisebericht beschrieben, fahren zur Zeit ASTRO-Busse im Schienenersatzverkehr zwischen Guantánamo und Havanna. Der Preis von ca. 100 Pesos MN für Kubaner ist schon happig, da kann nicht jeder (öfter) den Zug bzw. jetzt Ersatzbus benutzen. Der auf dem grünen Fahrschein unten angegebene Preis von 16 Pesos MN war jedenfalls leider nicht der zu zahlende Preis, so weit gehen die Subventionen dann doch nicht. Aber mit den 32 CUC, die ich für die Strecke bezahlen musste, war ich als Ausländer sehr gut bedient. Insofern ist der Preis jeweils für Kubaner und Ausländer relativ gerecht. Denn wenn ich nur 100 Pesos für die 900 km bezahlt hätte, hätte ich mich unwohl gefühlt; andererseits wäre der Yuma-Preis (wie ihn im Touribus von Viazul auch Kubaner entrichten müssen!) für Kubaner eine Zumutung.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2007 00:02 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2007 00:23)
avatar  das unbekannte Mitglied ( gelöscht )
#121 RE: Taxi Varadero - Vedado
avatar
das unbekannte Mitglied ( gelöscht )
Genauso ist es, denn Preise sind relativ und liegen eben im Auge des Betrachters. In Mexico kamen mir die Buspreise (egal, ob für Ausländer oder mejicanos) 2000 ziemlich hoch vor
Havanna - Guantánamo für 32 CUC - in meinen Augen ein Traumpreis (für Touristen)
Ich kram das Busticket mit Preis von Mexico gerne nochmal aus meiner Schublade

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2007 08:26
avatar  guzzi ( gelöscht )
#122 RE: Taxi Varadero - Vedado
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Denn wenn ich nur 100 Pesos für die 900 km bezahlt hätte, hätte ich mich unwohl gefühlt; andererseits wäre der Yuma-Preis (wie ihn im Touribus von Viazul auch Kubaner entrichten müssen!) für Kubaner eine Zumutung.



hombre norte, das ist eben wieder was unsinniges, der Preis für den Yumi ist äusserst günstig für diese Strecke. jetzt Cubis 100 MN, du meinst das ist viel für ein Cubi. Ich denke nein, das ist nur ein symbolischer Preis, denn wenn der ganze Bus mit Cubis gefüllt ist, das kommt nicht mal bei weiten an die Unkosten. Zudem rechne ich nicht mit dem Lohn von 400 MN sondern mit einem Einkommen von 50-100 CUC das sich ein Cubi mit schwarz Geschäften erwirtschaftet. Natürlich, es wäre immer noch zu teuer gegenüber dem Einkommen, es kommt aber näher an die Realität. Der normal Cubi reist ja mit botella, ist auch nicht richtig, dass er das muss. Aber was ist schon richtig in Cuba. Wenn ich in der Schweiz mit der Bahn fahre, als gegegenheits Bahnfahrer,so wie ein Cubi, ist es auch sehr Kosten ungünstig für mich. 800 Km übertreffen auch 15 % meines Netto Einkommens im Monat. Das heisst von Basel nach Chiasso und zurück. Die Deutschen Bahnpreise sind für uns Schweizer gerade super günstg. 400 Km 50 Euro


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2007 11:03
#123 RE: Taxi Varadero - Vedado
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
hombre norte, das ist eben wieder was unsinniges


Wenn du meinst, guzzi ... Wirst schon Recht haben.

In Antwort auf:
der Preis für den Yumi ist äusserst günstig für diese Strecke


guzzi, was habe ich anderes geschrieben?

In Antwort auf:
jetzt Cubis 100 MN, du meinst das ist viel für ein Cubi. Ich denke nein, das ist nur ein symbolischer Preis


Für den Staat ein symbolischer, subventionierter Preis, für einen normalverdienenden Kubaner (200-400 Pesos?) trotzdem immer noch eine Zumutung.

In Antwort auf:
Zudem rechne ich nicht mit dem Lohn von 400 MN sondern mit einem Einkommen von 50-100 CUC das sich ein Cubi mit schwarz Geschäften erwirtschaftet.


Damit kannst DU gerne rechnen. Auch wenn es eine unglaubliche pauschalisierende Unterstellung ist. Ich aber bleibe bei meiner Behauptung, werde aber z. B. meine novia beim nächsten Besuch genauestens befragen, wo sie die restlichen 46-96 CUC aus ihren Schwarzgeschäften versteckt hat.

In Antwort auf:
Natürlich, es wäre immer noch zu teuer gegenüber dem Einkommen, es kommt aber näher an die Realität.


Wenn du meinst, guzzi ... Wirst schon Recht haben.

In Antwort auf:
Der normal Cubi reist ja mit botella


Und was kostet ihn das für die Strecke Guantánamo-Havanna?



guzzi, bitte nicht übel-, aber ernstnehmen: Mir kommt das, was du schreibst, öfter irgendwie mit der heißen Nadel gestrickt und etwas verworren vor, als wenn du die Beiträge, auf die du antwortest, nicht genau liest. So kommt es, dass man aneinander vorbeiredet (siehe auch die Diskussion um Autobenutzung mit A2). Du bist offensichtlich ein sehr emotionaler Mensch mit immenser Kubakenntnis, solltest aber versuchen, bei Fakten präzise und sachlich zu sein und deine Gedanken zu ordnen vor dem Schreiben, dann haben wir alle mehr davon. Ich hoffe, du fasst dies nicht als oberlehrerhafte Belehrung, sondern als quasi freundschaftlichen Rat auf.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2007 11:28
avatar  guzzi ( gelöscht )
#124 RE: Taxi Varadero - Vedado
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Ich hoffe, du fasst dies nicht als oberlehrerhafte Belehrung, sondern als quasi freundschaftlichen Rat auf.

das fasse ich sicher nicht als Belehrung auf. In Cuba gibt es einfach zu verschiedene Gegebeheiten, so dass man eine vernünftige Linie hineinbringt.
wenn du deien Novia fragst wo die restliche Kohle versteckt ist, da wird sie sicher Lachen. Von meinem Umfeld wo wir gelebt haben, war das so. darüber spricht keiner, weil es verboten ist. ich erwähnte schon mal, ich mache die rechnung immer von einer Familie mit 2 Kinder. Der Mann arbeitet für 400 MN. da gehe ich in die Wohnung, eien überblick genügt und ich weiss doch wieviel Zeug da rum steht. Einen überschlag wie sie angezogen sind und was auf dem Tisch zum essen ist. Das kann nicht sein mit 400 MN. Denn für all das essen das man nurfür die Libreta Bezüge bezahlen muss für 4 Personen kostet schon annähernd 400 MN, wenn man alles bezieht. Von wo der Strom, Kleider, Schuhe und das Fleisch, das jeder gerne isst.
Ich habe schon verstanden mit deinen 100 Mn für den Bus. den vergelich wollte ich hinstellen, mit den Bahnpreisen bei uns in der Schweiz und zawr mit dem efektiven Verdienst eines Cubis, die mir bekannt sind. So sind die Preise etwa gleich.
Eine Diskusion, ist einfacher zu führen, als der schriftliche Komentar, da gibt es immer ein hin und her, das kannst du fast in jedem Beitrag lesen. Kritik an mir, das schätze ich sehr und ist jederzeit willkommen. Nicht jedes denken ist gleich, das macht ja die Sache interessant. Ich versuche die Fakten präzise zu herüber zu bringen, vieleicht bin ich einfach ein schlechter Schreiberling.
danke h-b-n


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2007 12:49
#125 RE: Taxi Varadero - Vedado
avatar
Rey/Reina del Foro

@ hdn

In Antwort auf:
. meine novia beim nächsten Besuch genauestens befragen, wo sie die restlichen 46-96 CUC aus ihren Schwarzgeschäften versteckt hat.
Solche Geschäfte hat sie doch nicht nötig. Sie hat ja dich und damit bestimmt noch etwas mehr als der von Guzzi angenommene Durchschnitt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!