Transitvisum

  • Seite 1 von 2
17.05.2007 07:30
avatar  ( Gast )
#1 Transitvisum
avatar
( Gast )

da ich für meinen Kubanischen Freund kein Besuchervisum bekommen habe, haben wir ein Heiratsvisum für die Schweiz beantragt. Nächste Woche sollte er das Visum auf der Botschaft in Kuba bekommen um danach die carta blanca zu beantragen. jetzt bin ich verwirrt wegen dem Transitvisum. hab da ein bisschen gelesen aber werde nicht schlauer. mit welcher airline soll ich ihn den einfliegen lassen resp. welches für welches Land benötigt er kein Transitvisum??? danke für die Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2007 12:04
avatar  ( Gast )
#2 RE: Transitvisum
avatar
( Gast )

Transitvisum benötigt er nur, wenn er über ein Drittland in die Schweiz einreist.
Wenn er direkt Cuba Schweiz fliegt benötigt er es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2007 12:12
avatar  guzzi ( gelöscht )
#3 RE: Transitvisum
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
haben wir ein Heiratsvisum für die Schweiz beantragt


Sei vorsichtig was du machst mit den Visum, aus diesem Grund wird es immer schwieriger. Wenn du dann die ganzen Heiratspapiere vorzeigen musst, wird das sehr teuer. wenn du aber in der Schweiz dann heiratest, sind sie nicht umsonst. Eignetlich bin ich dagegen, dass man das Forum benutzt um die Behörden aus zu tricksen. Denn die Dummen sind dann immer die, die den korrekten Weg einschlagen. Aus diesem Grunde ist es so kompliziert und dauert so lange.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2007 12:36
avatar  ( Gast )
#4 RE: Transitvisum
avatar
( Gast )

so wie es aussieht kann er nicht direkt in die schweiz fliegen. das sind nur die charter flüge und das wird schwierig.
wieso meinst du ich soll vorsichtig sein mit dem heiratsvisum? hilf mir auf die sprünge.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2007 12:42
avatar  ( Gast )
#5 RE: Transitvisum
avatar
( Gast )

Wie soll er denn fliegen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2007 12:53
avatar  ( Gast )
#6 RE: Transitvisum
avatar
( Gast )

was wie soll er denn fliegen? es gibt nur charter flüge zürich - cuba - zürich und so ist es schwierig zu buchen. und falls er über F, D, NL, E fliegt, da weiss ich nicht ob es ein Transitvisum braucht.
weiss nicht wo ich die Infos herholen kann. Sagt sowieso jeder was anderes.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2007 13:02
avatar  guzzi ( gelöscht )
#7 RE: Transitvisum
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
hilf mir auf die sprünge


Wenn du ein Visum beantragst um es zu missbrauchen, dann musst du das zweite mal nicht mehr auf das Konsulat um einen Antrag zu stellen, wenn sie dir auf die Schliche kommen. Das meinte ich damit.
Wegen dem Flug direkt in die Schweiz, den habe ich in Varadero gebucht direkt bei der Edelweiss und auch gleich dort bezahlt. Die Adresse kannst du anfordern bei der Edelweiss, über ihre Webseite.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2007 13:10
avatar  ( Gast )
#8 RE: Transitvisum
avatar
( Gast )

wieso sollte ich das visum missbrauchen?? es ist keine Scheinehe, wenn du das meinst.
aber danke für den Tipp, die Edelweiss fliegt ja wieder, das war nämlich über den Winter nicht so. ich frag mal an.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2007 13:27
avatar  guzzi ( gelöscht )
#9 RE: Transitvisum
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
wieso sollte ich das visum missbrauchen?? es ist keine Scheinehe, wenn du das meinst


Das meinte ich auch nicht,du schriebst wegen einem Besuchervisum klappte nicht, jetzt das Heiratsvisum. Es ist nicht mehr so einfach, ein Kollege hatte eben Stress, auch wegen den Visum, weil er zweimal eines einreichte, das war dann eine von der Dom Rep ist aber schlussendlich das selbe. Richte lange Zeit ein und besorge den Flug erst, wenn alle Papiere da sind. Kannst dir Ärger und Kosten sparen. Am besten wenn du das selber in die Hand nimmst, vor Ort. Dann bist du sicher was da abläuft.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2007 13:33
avatar  ( Gast )
#10 RE: Transitvisum
avatar
( Gast )

ok, ich war jetzt drei monate drüben und das ziel war ja dass er mit mir als besucher mitkommt. nur hat er kein visum gekriegt, da es keine Garantie für seine Rückkehr gibt. naja, wie auch immer.
so haben wir uns entschieden, dass wir in der schweiz heiraten. die papiere sind schon alle hier beim migrationsamt. er musst ja seine papier drüben auf dem minrex beglaubigen lassen.
also denke ich, wenn nächste woche die papiere hier kontrolliert sind, geht das rüber auf die schweizer botschaft und er kann sich dort das visum abholen.
aber du hast recht, es ist alles sehr kompliziert. war ja immer mit dabei auf allen ämtern. phaa, das schweisst zusammen sag ich dir...........


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2007 14:33
avatar  guzzi ( gelöscht )
#11 RE: Transitvisum
avatar
guzzi ( gelöscht )

estrella

Wenn es soweit ist, dass er kommen kann, so soll er noch etwa 2 Geburtsurkunden mehr mitnehmen, sowie ein Polizeiliches Führungszeugnis, das darf nicht älter als 6 Monate sein. Erstens das Zeugnis wird da verlangt, wegen der B Bewilligung und die Geburtsurkunden brauchst irgendwann auch noch. Kostet ja nichts, aber wenn sie fehlen ?
Hoffe es klappt für Euch. Du wirst noch manchen Weg machen müssen, bis alle Papiere in Ordnung sind, spreche da aus Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2007 16:04
avatar  Karo
#12 RE: Transitvisum
avatar
Rey/Reina del Foro

also z.B. HAvanna - Paris - Basel braucht ein Transitvisum, da für Airfrance "Basel" in Frankreich ist.
(das wusste selbt die Aventoura-Filiale in Bern nicht und hatte dann auch keinen Finger gerührt um dies
zu klären)
Wenn man dann umbucht HAvanna - Paris - Zürich geht es ohne Transitvisum !
Hatte aber "gehört" , dass mit Iberia via Madrid - Zürich ein Transitvisum verlangt wird, also bei der
Flugi fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2007 17:38
avatar  ( Gast )
#13 RE: Transitvisum
avatar
( Gast )

hallo guzzi

danke für dein hinweis. ist das polizeiliche führungszeugnis die "certificacion de antecedentes penales"???? und wieso noch 2 geburtsurkunden? genügen da nicht die kopien von der certificacion de nacimiento? ist ja alles beglaubigt vom minrex.

seine originale sind ja im moment bei der migration zum prüfen.
ach ja noch was, bist du deutscher oder schweizer??? danke und es grüessli


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2007 17:50 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2007 17:50)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#14 RE: Transitvisum
avatar
greenhorn ( gelöscht )
Felsöpahok / Ungarn

naturalisierter chueschwiizer, gell

sorry hast ja 50% von beiden in dir.

Und wieviel % de Cuba?

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2007 17:22
avatar  cohiba
#15 RE: Transitvisum
avatar
Forenliebhaber/in

@estrella

Mach dir keine Sorge wegen den Papieren. Die CH-Botschaft verlangt alle notwendigen Papiere, unter anderem auch ein "certification de antecedentes penales" wie du schreibst. Wenn alles i.O. ist geht die Anfrage über Bern an deinen Wohnkanton und von da, an das zuständige Zivilstandesamt. Du musst dann dein Eheversprechen abgeben. Das Amt für Ausländerfragen in deinem Wohnkanton sendet darauf die Bewilligung zur Visa-Erteilung an die CH-Botschaft.

Flug würde ich noch keinen buchen. Auch wenn dein Freund das Visum für die Schweiz hat. Es kann länger dauern bis er die PVE erhält; Stichwort Militärdienst etc..

Das mit dem Transitvisum ist mir seit heute auch nicht mehr klar. Bis zum letzten Jahr brauchte es kein Transitvisum. Heute sagte mir eine nette Dame von einem Reisebüro, dass es seit Januar ein Visum braucht? Ab 2008 braucht es sicher keines mehr; dann ist auch die Schweiz im Schengenraum. Wenn die EU das jetzt noch einführt, kann ich mir nur noch an den Kopf greifen. Super EU-Bürokratie.
Ich versuche das möglichst schnell zu klären.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2007 18:15
avatar  guzzi ( gelöscht )
#16 RE: Transitvisum
avatar
guzzi ( gelöscht )

Hallo Greeni und erst noch von Wolfenschiessen NW, die haben jetzt eben auch eine Cubi als Bürgerin.

Von der Cubi % sind es noch nicht soviele, wird sich in den nächsten Jahren zeigen, hoffe es nimmt zu, wird aber Ungarn nie überholen.

Wie es jetzt mit den CH-Papieren ist, kann ich nicht sagen, ist bei mir viel zu lange her und hat sich sicher auch viel geändert.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2007 18:22
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#17 RE: Transitvisum
avatar
greenhorn ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2007 08:27
avatar  ( Gast )
#18 RE: Transitvisum
avatar
( Gast )

so meine lieben, vielen Dank für eure Beiträge und Ratschläge. Vorletze Woche konnte mein Liebster das Visum holen und sogleich den Flug buchen, den ich dann mit der Kreditkarte von hier aus bezahlte. wirklich alles sehr schnell und unkompliziert.
heute holt er die carta blanca ab, was aber erst bei seinem 5. Anlauf klappte (keine Ahnung was da wieder war). Auf jedenfall bin ich froh, dass nun alles erledigt ist und er am 15. Juni hier in Zürich ist.
noch mehr freut es mich, dass am selben Wochenende noch das Caliente Festival ist. so muss ich nicht mehr alleine Mojito trinken gehen.

auf diesem Weg nochmals vielen Dank und wenn ihr wollt, kann ich ja ab und zu was reinschreiben über seine ersten Eindrücke über die Schweiz oder dann mal ein Bild von der Hochzeit.

muchas gracias y hasta pronto

estrella


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2007 14:50
#19 RE: Transitvisum
avatar
Forums-Senator/in

Wie reist din Fründ jetzt ine? Über Züri? Und was isch mit dem transit Visa?

Mini Frau hed i de vergangene Johr (vor de hürot) keis brucht gha via Madrid. Jetzt mit em B Uswis isch's eh andersch und me chan alli EU Länder ohni Transitvisa durereise, natürli ohni de transitbereich z'verloo. Denn bruchts wider es Visa..... Alli halunnge us der EU chönd sich bi üs breit mache und mini Frau mit Permis B muess es Visa ha fü alli Staate....

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2007 18:46
avatar  ( Gast )
#20 RE: Transitvisum
avatar
( Gast )

also min fründ flügt über Amsterdam, will det ofiziell keis transitvisum verlangt wird.
ich has ja über d visumhotline abgfräged und det hends gseit, über madrid und frankfurt bruchts eis.

naja, bi eifach froh, wenn er da isch.

es grüessli doris


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2007 18:56
avatar  guzzi ( gelöscht )
#21 RE: Transitvisum
avatar
guzzi ( gelöscht )

Cubano suizo

In Antwort auf:
muess es Visa ha fü alli Staate....


tänke das gaht nümme so lang und dänn chan sie mit em B au i anderi Staate gah, isch das es o, dass es im 2008 sötti ändere.

In Antwort auf:
naja, bi eifach froh, wenn er da isch.


Wünsche eu beidi alles gueti und wer weiss, vieliicht gsehsch am caliente en Opa mit eme negerli umeschlurpe. Eifach a haue, guzzine freut sich über jeden Cubi


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2007 08:56
#22 RE: Transitvisum
avatar
Forums-Senator/in

Jo ab em 2008 isch es endlich so wit und mier sind im EU Rum au akzeptiert wie d'EU Bürger jetzt bi üs. Endlich ume reise ohni die müehsami Visa beschaffig

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2007 09:11
avatar  guzzi ( gelöscht )
#23 RE: Transitvisum
avatar
guzzi ( gelöscht )

El Cubanito Suizo

Gilt das auch für die die mit dem Touri Visum einreisen


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2007 10:06
#24 RE: Transitvisum
avatar
Forums-Senator/in

Weiss nid genau, do müessti d' CH - Botschaft en art es Schengen Visa ustelle damit me vo Land zu Land reise chan. Mit em Permis "B" isch's aber eh kei problem.

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2007 17:21
avatar  guzzi ( gelöscht )
#25 RE: Transitvisum
avatar
guzzi ( gelöscht )

Ich has eigentli eso dänkt, dass Schwiizer Visum vo de andere Länder dänn au anerchänt wird. Wird eim aber sicher g'seit wän'mers Visum holt uf de Botschaft
danke einewäg guzzi

Chönti sii, dass d'Schwigeri mal chunt, aber erscht 2008, bis dänn lauft no viel Wasser de Riih ab.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!