arbeiten in der Schweiz

14.05.2007 20:56
#1 arbeiten in der Schweiz
avatar
Mitglied

Hallöchen, hat jemand von euch vieleicht eine Ahnung ob eine Kubanerin mit unbefristeter AE in BRD in die Schweiz reisen und dort auch arbeiten kann? Würde dort gerne arbeiten aber meine Frau soll natürlich mitkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2007 20:59
avatar  Olivero
#2 RE: arbeiten in der Schweiz
avatar
normales Mitglied

Hat die Kubanerin, Deine Frau (?), einen deutschen Paß?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2007 21:02
#3 RE: arbeiten in der Schweiz
avatar
Mitglied

ne,nur den kubi


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2007 13:26
avatar  claudi
#4 RE: arbeiten in der Schweiz
avatar
super Mitglied


geht nicht so einfach da wir schweizer nicht europaeer sind.... bisher konnten kubaner von meinen deutschen bekannten gar nicht in die schweiz einreisen geschweige denn legal arbeiten mit einem besuchervisa fuer deutschland oder anderen eu-staat. was fuer ein visa liegt denn vor?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2007 13:36 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2007 13:36)
avatar  sarchi
#5 RE: arbeiten in der Schweiz
avatar
Forenliebhaber/in
Bei Festen Wohnsitz in D.darf sie Einreisen.
Arbeiten nicht!!!!

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2007 17:28
avatar  cohiba
#6 RE: arbeiten in der Schweiz
avatar
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
geht nicht so einfach da wir schweizer nicht europaeer sind.... bisher konnten kubaner von meinen deutschen bekannten gar nicht in die schweiz einreisen geschweige denn legal arbeiten mit einem besuchervisa fuer deutschland oder anderen eu-staat. was fuer ein visa liegt denn vor?


Falsch!! Mit einem EU-Residente verheiratete Kuban@ können problemlos und ohne Visa in die Schweiz einreisen. Im umgekehrten Fall (Schweizer mit Kuban@ verheiratet) braucht der/die Kuban@ ein Visum. Da wurde von unseren CH-Behörden gut verhnadelt

Ich denke ab 1. Juli 2007 kann die Kubana auch problemlos in der Schweiz arbeiten - falls sie einen Job findet.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2007 17:33
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#7 RE: arbeiten in der Schweiz
avatar
greenhorn ( gelöscht )

geht nicht so einfach da wir schweizer nicht europaeer sind

Was denn??

Afrikaner


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2007 17:59
#8 RE: arbeiten in der Schweiz
avatar
Mitglied

also wir sindseit 10 Jahren in Deutschland verheiratet und ebenso lange haben wir unseren festen Wohnsitz in Berlin.Was ist denn neu ab 1.Juli 2007 ????


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2007 18:20
avatar  el carino ( gelöscht )
#9 RE: arbeiten in der Schweiz
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:
bisher konnten kubaner von meinen deutschen bekannten gar nicht in die schweiz einreisen geschweige denn legal arbeiten mit einem besuchervisa fuer deutschland oder anderen eu-staat.

ich sag doch, cubanos sind nicht kompatibel.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2007 23:00
avatar  guzzi ( gelöscht )
#10 RE: arbeiten in der Schweiz
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Ich denke ab 1. Juli 2007 kann die Kubana auch problemlos in der Schweiz arbeiten - falls sie einen Job findet


Die Freizügikeit betrifft Europäer, das heisst jemand der einen Europäischen Pass hat und zawr aus den EU und Schengener Länder, oder liege ich da falsch


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2007 23:03
avatar  guzzi ( gelöscht )
#11 RE: arbeiten in der Schweiz
avatar
guzzi ( gelöscht )

Noch was, ein Cubi der in der Schweiz lebt, mit Aufenthaltsbewilligung braucht für die EU Staaten ein Visum, das ist heute noch so.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2007 23:07
avatar  Olaf ( gelöscht )
#12 RE: arbeiten in der Schweiz
avatar
Olaf ( gelöscht )

Zitat von guzzi

Die Freizügikeit betrifft Europäer, das heisst jemand der einen Europäischen Pass hat und zawr aus den EU und Schengener Länder, oder liege ich da falsch


nicht ganz - so wie cohiba sinngemäß schrieb: ...und deren Ehepartner


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2007 23:17
avatar  guzzi ( gelöscht )
#13 RE: arbeiten in der Schweiz
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
nicht ganz - so wie cohiba sinngemäß schrieb: ...und deren Ehepartner




Werde ich glauben, ist irgendwie auch verständlich, danke und Gruss guzzi


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2007 12:08 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2007 12:08)
avatar  cohiba
#14 RE: arbeiten in der Schweiz
avatar
Forenliebhaber/in
Hallo

Ich habe beim Amt für Ausländerfragen nachgefragt und muss sagen, die Schweiz ist ein Einreiseparadies für EU-Bürger.

Ab 1. Juli 2007 kann jeder EU-Bürger aus den bisherigen EU-15 mit einem gültigen Arbeitsvertrag in die Schweiz einreisen und erhält eine B-Bewilligung (Auf ein Jahr beschränkt, wird aber problemlos verlängert). Ist der EU-Bürger mit einer nicht EU-Bürgerin verheiratet, muss er vorgängig in der entsprechenden Schweizer Botschaft den Familiennachzug beantragen (auch dieser wird normalerweise gewährt). Der Ehepartner erhält dann auch einen B-Ausweis und kann in der ganzen Schweiz arbeiten. Im Gegensatz zu Ehepartner von EU-Bürgern, muss der Schweizer Ehepartner mit B-Auswei, sich jeden Stellenwechsel innerhalb der Schweiz vom Arbeitsamt bewilligen lassen. Wir Schweizer sind also im eigenen Land gegenüber EU-Bürgern benachteiligt. Der nette Mann vom Amt sagte: Er hoffe schon lange, dass ein Schweizer vor Bundesgericht klagt. Der Fall sei sonnenklar - aber es kostet halt einen haufen Geld, dass oberste Gericht zu bemühen.

Auch EU-Bürger aus den neuen EU-Mitgliederländern kommen leicht an eine Aufenthaltsbewilligung. Sie müssen nur als Selbständigerwerbender gelten.

Das alles ist auf dem Mist von super Politikern und Beamten gewachsen

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2007 13:25 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2007 13:25)
avatar  cohiba
#15 RE: arbeiten in der Schweiz
avatar
Forenliebhaber/in
fehler

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2007 15:03
#16 RE: arbeiten in der Schweiz
avatar
Mitglied

Vielen Dank für deine Hilfe,dann kanns ja losgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2007 15:13 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2007 15:16)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#17 RE: arbeiten in der Schweiz
avatar
greenhorn ( gelöscht )
muss der Schweizer Ehepartner

du meinst: der ausländische Ehepartner eines Schweizers
#

Der echte Schweizer braucht hoffentlich keine Erlaubnis zum Stellungswechsel, kann man aber nie wissen
++++
Auch EU-Bürger aus den neuen EU-Mitgliederländern kommen leicht an eine Aufenthaltsbewilligung. Sie müssen nur als Selbständigerwerbender gelten

Das ist mit den Polen in D. auch so.
Deshalb arbeiten auf den Baustellen lauter polnische Einzelunternehmer

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2007 20:04
avatar  guzzi ( gelöscht )
#18 RE: arbeiten in der Schweiz
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Wir Schweizer sind also im eigenen Land gegenüber EU-Bürgern benachteiligt.



Ja , ja mir Schwiizer, kommen echt schweere Zeiten auf uns.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2007 20:08
avatar  cohiba
#19 RE: arbeiten in der Schweiz
avatar
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Ja , ja mir Schwiizer, kommen echt schweere Zeiten auf uns.


Du kannst schon lachen, bist ja Rentner und profitierst von unseren guten Sozialwerken.
Ob wir jüngeren das auch mal können




 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2007 20:09
avatar  kdl
#20 RE: arbeiten in der Schweiz
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
also wir sind seit 10 Jahren in Deutschland verheiratet und ebenso lange haben wir unseren festen Wohnsitz in Berlin.

Und dann immer noch keinen deutschen Pass? Verstehe ich nicht so richtig.

Neugierig fragende Grüsse
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2007 20:16
avatar  guzzi ( gelöscht )
#21 RE: arbeiten in der Schweiz
avatar
guzzi ( gelöscht )

na cohiba,
das ist halt so in der Schweiz, ich bezahlte für meine Mutter und jetzt zahlen meine Söhne für mich. Die jungen berappen die AHV der vorgehenden Generation, die Pensionkasse habe ich aber selber erarbeitet. Bin überzeugt, dass die jungen auch davon provitieren können. So schwarz sehe ich die ganze Sache jetzt nicht. Ist jedoch positiv, wenn ihr euch jetzt wehrt, darum gehe an die Abstimmung. Meine ex novia und ich werden diese Abstimmung für die AHV Revision nicht verpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!