Love & Peace & Freedom, Jamaika und die Jagd auf Schwule

07.05.2007 18:21
avatar  ( Gast )
#1 Love & Peace & Freedom, Jamaika und die Jagd auf Schwule
avatar
( Gast )





Sendung vom 06.05.2007 (SWR)

Jamaika
Jagd auf Schwule


Kirk Lester wurde Mitte April in seinem Haus erstochen. Noch am frischen Grab verspotten ihn die Totengräber: "Das war doch ein Schwuler, eine Schwuchtel." "Wir haben kein Problem damit, Mörder und Diebe zu beerdigen", sagt der Totengräber Dave Mc Pharlin. "Aber Homos haben in Jamaika kein Mitleid verdient. Für sie gibt es nur eins: Den Tod."

Amen Campell, Pastor einer protestantischen Gemeinde im Westen Jamaikas, betet für den Ermordeten. Auch wenn die Kirche Homosexualität als schwere Sünde geißelt, wollte er Kirk Lester die letzte Ehre nicht verweigern. Doch ein Mob stürmte das Gotteshaus. "Draußen peitschten Schüsse – überall. Sie warfen Steine durch die Fenster in die Kirche. Und schließlich wurde es die schnellste Fahrt mit einem Leichenwagen, die ein Toter jemals mitmachen mußte. Ich hatte Angst, rannte, um der Menge zu entkommen. Und die Männer vom Bestattungsdienst fuhren wie um ihr Leben."

Kingston – die Hauptstadt Jamaikas. Noch am frühen Morgen ist Party. Jeden Tag. Aber Alltag ist auch die Gewalt. Durchschnittlich vier Menschen werden täglich auf der Insel umgebracht. Das hat mit Armut und starker sozialer Ungleichheit zu tun. Die allseits spürbare Aggressivität sucht sich Opfer, richtet sich häufig gegen Homosexuelle. Der DJ schreit ins Publikum: "Wenn ihr jemand seht, der sich mit einer Schwuchtel einlässt, bringt beide um". Plötzlich wird nicht mehr nur getanzt – es wird demonstrativ öffentlich kopuliert. Der Macho zelebriert seine Potenz,. Die Frauen machen bereitwillig mit. Tanz als Gewaltersatz: Doch dabei bleibt es häufig nicht.

mehr gibts hier

http://www.daserste.de/weltspiegel/beitr...xzje7v6xl00z78c
................................................................................................................

Kampagne gegen homophobe Lyrics
Schwulenhass gehört immer mehr zum Grundvokabular des Reggae

Von Hanspeter Künzler, London

Homophobe "Lyrics" gehören zur Reggae-Tradition. In den letzten Jahren sind solche Texte richtiggehend blutrünstig geworden. Die britische Schwulengruppe Outrage! hat ihnen erneut den Kampf angesagt.

"Shoot dem like birds" singt Elephant Man und meint die Schwulen. Die Scare Dem Crew führt auf einem Album zwischen den Stücken Hörspiele vor, in denen Schwule umgebracht werden. Bounty Killer postuliert "Bun a fire pon a puff and mister fagoty" (lasst die Schwulen im Feuer brennen). Beenie Man will Lesben aufhängen - "hang chi chi gal wid a long piece of rope" - und träumt vom perfekten Jamaica: "I'm dreaming of a new Jamaica, come to execute all the gays". Die Liste ist endlos. Ein mehr oder weniger "witzig" aufgetragener Schwulenhass gehört wie Tiraden gegen Abtreibung, Polizeiinfor-manten, untreue Freundinnen und Cunnilingus zum Grundvokabular des Reggae - so wie der "Sport", Rivalen fertig zu machen. Dafür reicht schon eine Anspielung darauf, dass einer schwul sein könnte. Im Gesetz verankert Die Homophobie, jahrhundertelang von besonders orthodoxen Missionaren eingetrichtert, ist in den Gesetzen verankert. Schwulsein ist gestattet, schwul tun nicht. Wer bei intimen Handlungen unter Männern ertappt wird, muss mit zwei Jahren Gefängnis und einem Aufenthalt im Arbeitslager rechnen. Analverkehr wird mit sieben Jahren Knast bestraft. Gewalt gegen Schwule gehört zum Alltag. 1997 wurde in den Gefängnissen gemeutert - im Vorbeigehen wurden sechzehn schwule Mithäftlinge umgebracht. Im letzten Juni wurde in Montego Bay ein Mann auf offener Strasse zu Tode geprügelt, weil ein anderer Mann gemeint hatte, er hätte ihn "angelächelt". Die Polizei erschien zwar, brachte aber nur selber ein paar Tritte an und liess das Opfer sterben. Die Schwulenorganisation J-FLAG nennt auf ihrer Website weder Namen noch Adressen. Es wäre zu gefährlich.

go >
http://www.cruiser.ch/archiv/200502/kultur2.htm

Info go >
http://www.jflag.org/index.shtml
................................................................................................
Sein Traum von
einem "neuen Jamaika, wo sämtliche Schwuchteln hingerichtet werden", ...

http://www.mtv.de/artists/artists.php?ch...tist=beenie_man


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2007 18:25
avatar  ( Gast )
#2 RE: Love & Peace & Freedom, Jamaika und die Jagd auf Schwule
avatar
( Gast )

Für sexuelle Minderheiten ist die Insel die Hölle. Bis zu 15 Jahren Haft drohen für einfaches Händchenhalten. Homosexualität ist illegal. Politik und Kirchen behaupten, es gehe darum, urchristliche Werte zu verteidigen. Vor allem die Anhänger der Rastafari-Religion sehen Homosexualität als Hinterlassenschaft des weißen Mannes


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2007 18:33
avatar  ( Gast )
#3 RE: Love & Peace & Freedom, Jamaika und die Jagd auf Schwule
avatar
( Gast )
09.05.2007 21:41 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2007 21:42)
avatar  ( Gast )
#4 RE: Love & Peace & Freedom, Jamaika und die Jagd auf Schwule
avatar
( Gast )
ich habs auch im Fernsehen gesehen, ich war echt überrascht.
Ich dachte immer auf Jamaika sei alles "no problem", und jede/r könne rumvögeln wie er möchte, wen sollte es kümmern!

Das hat übrigens kein gutes Licht auf die Kirche und die Jung-Rapper-Rastas geworfen, das sind dort ja die schlimmsten Hetzer.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!