Neue Regelungen für Einladungen kub. Staatsbürger

  • Seite 8 von 8
13.06.2007 18:41
avatar  UJKEI
#176 RE: Notarielle Beglaubigung auf spanisch
avatar
spitzen Mitglied

Carta de invitacion = Einladung

und braucht man das zum beantragen des Reisepasses? = Nein


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2007 00:48 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2007 00:50)
#177 RE: Notarielle Beglaubigung auf spanisch
avatar
Forenliebhaber/in
mal ne positive Nachricht(zumindest für meinen Geldbeutel und alle, die ebenfalls in diesem speziellen Zusammenhang eine Einladung beabsichtigen)):

die Carta de invitación wird für das PRE der Tochter(10) meiner Frau, die PRE hat, nicht verlangt, und zwar unter der Voraussetzung, dass sie selbst die Tochter mit nach D-Land bringt. Auskunft vom (befreundeten) stellvertretenden Chef der Imigración Las Tunas (sein Name ist Olidér) an meine Frau, seine Schwester wohnt in "unserem" barrío. Wollte es erst nicht glauben, aber hatte ihn persönlich an der Strippe.
Also erstmal 400€ gespart mit allen Nebenkosten, und keine Rennerei hier!
Salu2, Maqui

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2007 09:35
avatar  1970
#178 RE: Notarielle Beglaubigung auf spanisch
avatar
spitzen Mitglied

Kann mich jetzt nicht durch die 11 Seiten wälzen.

Wäre jemand so nett mir das neue Procedere kurz in Stichworten wieder zu geben. Wäre super.

Vielen Dank im Voraus

1970

PS: Schwiegermutter befindet sich wieder im Anmarsch


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2007 18:14
avatar  dirk_71
#179 RE: Notarielle Beglaubigung auf spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2007 10:09
avatar  1970
#180 RE: Notarielle Beglaubigung auf spanisch
avatar
spitzen Mitglied

Super - muchas gracias asere!

Saludos

1970


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2007 15:58
avatar  Nilo6de
#181 RE: Dauer der Einladungsprozedur??
avatar
normales Mitglied

Hallo,

hat jemand von Euch jetzt schon genauere Infos bzgl. der Dauer der ganzen Einladungsprozedur (für den Fall, dass jemand von Euch schon eine Einladung nach dem neuen Verfahren gemancht hat).

Vielen Dank für die Infos!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2007 17:13
avatar  Pille
#182 RE: Dauer der Einladungsprozedur??
avatar
Cubaliebhaber/in

Soviel ich weiss und den Veröffentlichungen hier im Forum entnehme, unterscheidet sich das neue Verfahren vom alten dadurch, dass man das Einladungsschreiben vom Notar beglaubigen und danach überbeglaubigen muss, bevor man bei der kubanischen Botschaft antanzen kann. Danach sollte alles wie bisher ablaufen.

Ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit dem neuen Verfahren, aber im Jahre 2005 hatte ich meine Freundin eingeladen, und zwischen der Erstellung des Einladungsschreibens bei der Botschaft und ihrer Anreise vergingen viereinhalb Monate.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass sie in Baracoa (d.h. am Ende der Welt) wohnt und deshalb die Amtsgänge zeitraubender sind, als wenn sie in La Habana wohnen würde.

Im Mai 2008 soll sie nochmals kommen, und ich rechne mit einem Vorlauf von fünf bis fünfeinhalb Monaten. Wenn es schneller geht, ist es auch okay, aber es gibt nichts Unangenehmeres als Panik-Aktionen kurz vor dem Abflugtermin.




 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2007 21:36
avatar  candela
#183 RE: Dauer der Einladungsprozedur??
avatar
super Mitglied

Hallo, gibt es zu den neuen Einladungsregeln mittlerweile von jemandem Erfahrungen? Wäre es möglich hier im Forum das Formular für diese Eidesstattliche Versicherung in Deutsch und in Spanisch einzustellen, in das man nur noch die persönlichen Daten eintragen muß? Beglaubigung beim Notar! Ist es egal welcher Notar und wie hoch sind die Kosten? Überbeglaubigung??? Wer hat seit Mai eine Einldung gestartet und kann genau Informationen geben? Kosten, Notar, Überbeglaubigung etc??? Vielen Dank an alle, die schon mehr wissen und die anderen - die es noch vor sich haben - unterstützen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2007 16:49
avatar  ( Gast )
#184 RE: Dauer der Einladungsprozedur??
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Wäre es möglich hier im Forum das Formular für diese Eidesstattliche Versicherung in Deutsch und in Spanisch einzustellen,

Hier ist der Link:

https://www.kubaforen.de/t516738f3427-Neu...buerger-11.html

Die Einladungspapiere hat Gunsch bereits in einem seiner ersten Beiträge zur Verfügung gestellt. Damit kann man aber nur dem Notar und dem Übersetzer behilflich sein. Die kubanische Botschaft wird auf den überflüssigen hoheitlichen Akt eines deutschen Verwaltungsablaufes nicht verzichten wollen. Sie selbst sind aber unfähig ohne unsere Hilfe einen Brief zu versenden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2007 14:00
#185 RE: Dauer der Einladungsprozedur??
avatar
spitzen Mitglied

Hi,
kann man die eidesstattliche Erklärung selbst verfassen und dann beim Notar abstempeln(beglaubigen) lassen, oder muß sie vom Notar in einer bestimmten Form verfaßt werden?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2007 14:01
#186 RE: Dauer der Einladungsprozedur??
avatar
spitzen Mitglied

So, dann antworte ich mir mal selbst, da es vielleicht doch einige interessiert.
Die ganze Einladung muß vom Notar verfaßt werden, es reicht definitiv nicht, dass er nur sein Stempelchen unter den sebst geschriebenen Text setzt. Das nennt sich Apostille, ich dachte immer das bekommt man in der Kirche.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2007 14:19
avatar  George1
#187 RE: Dauer der Einladungsprozedur??
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von adelante
Das nennt sich Apostille, ich dachte immer das bekommt man in der Kirche.


Apostille ist ´ne Überbeglaubigung ( also ´ne beglaubigung der Unterschrift des vorhergehenden
Unterschreibenden ( einfache deutsche Worte )
Was du meinst ist die Absolution

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2007 14:25
#188 RE: Dauer der Einladungsprozedur??
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
Was du meinst ist die Absolution

Mmhh...., vielleicht das, was die Musikkapelle auf der Titanic machte : Bootlose Kunst


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2007 14:36
avatar  George1
#189 RE: Dauer der Einladungsprozedur??
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von adelante
In Antwort auf:
Was du meinst ist die Absolution

Mmhh...., vielleicht das, was die Musikkapelle auf der Titanic machte : Bootlose Kunst

Nicht wirklich - aber auch mit denen gings abwärts.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2007 14:40 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2007 14:41)
#190 RE: Dauer der Einladungsprozedur??
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
was die Musikkapelle auf der Titanic machte : Bootlose Kunst
Nicht wirklich - aber auch mit denen gings abwärts

Deshalb hatte sich ja auch die DDR an der Expedition nach dem Wrack beteiligt. Die suchten unbedingt nach der Kapelle, die bis zum Untergang spielt.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2007 19:38
avatar  Stutzi
#191 RE: Dauer der Einladungsprozedur??
avatar
Mitglied

Da hätte ich aber noch ein paar Fragen!

Zunächst möchte ich klarstellen, dass ich den ganzen Spaß zum ersten Mal miterleben darf; seid mir also nicht böse, wenn ich hier nach vermeintlichen Selbstverständlichkeiten frage.

Ausgangssituation:
Ich möchte meine kubanische Freundin für den August 2008 zu mir einladen.


Ist diese Reihenfolge für die ersten Schritte richtig:


1a) Eidesstattliche Erklärung beim Notar
1b) Diese Erklärung von einem vereidigten Übersetzer übersetzen lassen.
1c) Lt. der Homepage der kubanischen Botschaft (http://emba.cubaminrex.cu/Default.aspx?tabid=11251) müssen sowohl die Eidesstattliche Erklärung wie auch die Übersetzung vom Landgericht beglaubigt sein.
Wer kann mir dazu noch Informationen geben? Muss ich tatsächlich mit beiden Dokumenten dann auch noch beim Landgericht antanzen und die wiederum beglaubigen lassen?

2. Verpflichtungserklärung bei der Ausländerbehörde machen

3. Krankenversicherung (u. evt. Haftpflicht abschließen)

4. An der kubanischen Botschaft die offizielle Invitacion machen.

Stimmt diese Reihenfolge?
Ist es außerdem nach wie vor noch möglich, die Invitacion in Havanna zu machen, wenn ich die oben genannten Dokumente mitbringe?
Ich wollte im März meine Freundin in Cotorro für 2 Wochen besuchen und vor Ort einiges regeln. Am liebsten würde ich sogar mit ihr in der deutschen Botschaft vorsprechen. Ist das dann schon möglich? Irgendwo habe ich gelesen, dass man frühestens 3 Monate vor Ausreise zur deutschen Botschaft kann. Stimmt das?

Sorry für die ganzen Fragen, aber mit dem neuen Procedere hat sich einiges anscheinend deutlich verkompliziert.

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!




 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2007 09:54
#192 RE: Dauer der Einladungsprozedur??
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
1a) Eidesstattliche Erklärung beim Notar
1b) Diese Erklärung von einem vereidigten Übersetzer übersetzen lassen.
1c) Lt. der Homepage der kubanischen Botschaft (http://emba.cubaminrex.cu/Default.aspx?tabid=11251) müssen sowohl die Eidesstattliche Erklärung wie auch die Übersetzung vom Landgericht beglaubigt sein.
Wer kann mir dazu noch Informationen geben? Muss ich tatsächlich mit beiden Dokumenten dann auch noch beim Landgericht antanzen und die wiederum beglaubigen lassen?



Alles Richtick. Mein Notar hat sogar die von Ihm (nach dem Muster aus dem Forum) verfasste eid. Erklärung direkt zu einer anerkannten Übersetzerin geschickt, anschließend werden beide Schriftstücke, ebenfalls vom Notar, beim Landesgericht zur Beglaubigung vorgelegt ("wir müssen da eh jeden Tag hin") und das alles ohne Extrakosten. Deutschland ist nicht immer eine Servicewüste, so habe ich zwei Wege gespart. Endlich mal eine positive Erfahrung bei dem ganzen Einladungsstress.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2007 15:56
avatar  Stutzi
#193 RE: Dauer der Einladungsprozedur??
avatar
Mitglied

adelante, vielen Dank!

Welche Zusatzkosten kommen denn da so auf einen zu?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2007 22:36
avatar  ( Gast )
#194 RE: Dauer der Einladungsprozedur??
avatar
( Gast )

Zitat von Stutzi
Welche Zusatzkosten kommen denn da so auf einen zu?


habe die einladung auch gemacht (achtung - österreich) und hab für die drei stempel ca. 58 € bezahlt...dazu natürlich noch die 200 € für die einladung selbst bei der cub. botschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2008 11:28
avatar  chulo
#195 RE: Notarielle Beglaubigung auf spanisch
avatar
Forums-Senator/in

Ist diese deutsche und spanische Version noch verwendbar ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2008 11:34
avatar  chulo
#196 RE: Neue Regelungen für Einladungen kub. Staatsbürger
avatar
Forums-Senator/in

an die Moderatoren (und alle, die sich betroffen fühlen):

Kann es sein, dass zu dem neuen Einladungsverfahren (Kubaner nach D) noch keine anwenderfreundliche Anleitung in der Info-Sparte existiert ?

Habe jetzt eine halbe Stunde rumgesucht aber nur Bruchstückhaftes entdeckt.

Danke für feedback !


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 8 von 8 « Seite 1 ... 4 5 6 7 8 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!