einreisebdingungen

  • Seite 2 von 4
02.05.2007 21:54 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2007 21:59)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#26 RE: einreisebdingungen guanatanamo
avatar
greenhorn ( gelöscht )
Wusste nicht, dass bei euch in den gelobten Landen noch der Geburtsort angegeben ist.


Der Ort der Geburt steht in JEDEM Pass der Welt.

Nur das Land oft nicht.

http://www.schweizerpass.admin.ch/pass/d...se/pass_03.html

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2007 21:55
avatar  ( Gast )
#27 RE: einreisebdingungen guanatanamo
avatar
( Gast )

mach ich..morgen wollte ich sowieso anrufen..morgen gibts dann die infos...danke schonmal


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2007 21:56
avatar  stendi
#28 RE: einreisebdingungen guanatanamo
avatar

In Antwort auf:
Der Ort der Geburt steht in JEDEM Pass der Welt.

Nur das Land oft nicht.



stimmt........

bei mir steht auch nur ort und nicht das geburtsland

stendi


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2007 21:56
avatar  guzzi ( gelöscht )
#29 RE: einreisebdingungen guanatanamo
avatar
guzzi ( gelöscht )

@rdurruth

Bei meiner Frau steht in ihrem Schweizerpass auch nichts drin von Cuba, kann aber trotzdem nicht in Cuba einreisen mit diesem Pass, dafür benötigt sie eben den Cubi Pass. Wenn du in Kuba geboren worden bist, dann bist du eben Kubanerin, möchte da keine fasche Ansichten hinstellen, ist schon am Besten wenn du deine Eltern fragst oder eben die Cubi Botschaft, kann die da keinere weiteren nützlichen Fragen beantworten. Ziemlich irreführend die ganze Sache, oder probiere es einfach, kann ja sein dass sich da niemand mehr erinnert.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2007 22:00
avatar  guzzi ( gelöscht )
#30 RE: einreisebdingungen guanatanamo
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Der Ort der Geburt steht in JEDEM Pass der Welt.


greenhorn bist auf dem Holzweg, aber wegen dem setzte ich nicht das Abbild vom Pass ins Forum, musst es einfach glauben


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2007 22:01
#31 RE: einreisebdingungen guanatanamo
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
oder probiere es einfach, kann ja sein dass sich da niemand mehr erinnert


Sorry, aber das ist wirklich Schwachsinn. Wenns dumm läuft fliegt sie noch mit dem gleichen Flieger zurück nach Deutschland.

Saludos, Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2007 22:03
#32 RE: einreisebdingungen guanatanamo
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
bist auf dem Holzweg, aber wegen dem setzte ich nicht das Abbild vom Pass ins Forum, musst es einfach glauben


Gibt hier ja noch ein paar Schweizer im Forum. Die werden es sicher bestätigen können.

Saludos, Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2007 22:17
avatar  guzzi ( gelöscht )
#33 RE: einreisebdingungen guanatanamo
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Sorry, aber das ist wirklich Schwachsinn. Wenns dumm läuft fliegt sie noch mit dem gleichen Flieger zurück nach Deutschland.



Das ist nicht so doof wie du meinst sharkyboy, denn wenn sie zuerst im Kubi Konsulat sich erkundigt, könnte es doch sein, dass sie eben gleich erfasst werden kann. Also ? Eigentlich muss ja die Mutter wissen was für Papiere da sind, oder sie stellt sich einfach auf doof. Irgendwie muss sie ja da auch gemeldet sein, als sie einreisten, für mich ist das eher höchst fragwürdig


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2007 22:53
avatar  ( Gast )
#34 RE: einreisebdingungen guanatanamo
avatar
( Gast )

hab jetzt folgende info von meiner ma:

mein vater ist kubaner, meine mutter deutsche
die fürsorgepflicht liegt nach der scheidung 100%ig bei meiner mutter, die, wie ich seit 20 Jahren in Deutschland leben.

meine ma meint, dass es nach der einheit deutschlands 89 ich automatisch die deutsche staatsbürgerschaft, und zwar
NUR die deutsche Staatsbürgerschaft bekam, da die fürsorgepflicht bei ihr lag.
leider weiß ich/sie nicht, wo das schriftlich festgehalten ist.

weiß da jemand mehr?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2007 22:57
avatar  Ruvia
#35 RE: einreisebdingungen guanatanamo
avatar
Cubaliebhaber/in

In Antwort auf:
Der Ort der Geburt steht in JEDEM Pass der Welt



Also im Schweizer Pass steht nicht der Ort der Geburt sondern der Heimatort!

saludos Ruvia


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2007 08:27
avatar  ( Gast )
#36 RE: einreisebdingungen guanatanamo
avatar
( Gast )

weiß jemand mehr, zu der info von oben?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2007 08:50
avatar  guzzi ( gelöscht )
#37 RE: einreisebdingungen guanatanamo
avatar
guzzi ( gelöscht )

rdurruth

Wenn deine Mutter Deutsche ist, dich in Cuba zur Welt gebracht hat und keine Angaben zum Vater gemacht hat, könnte es sein, dass du nur Deutsche bist. Hat sie aber bekannt gegeben , dass der Vater ein Cubi ist, dann ist es auch so aufgeführt, dann bist du eben auch ein Cubi. Es gibt da auch Länder in Europa, wenn man im Lande geboren wird, ist man Automatisch Bürger von dem Land, las mal so einen Bericht von Francreich. Ob das jetzt noch seine Gültigkeit hat weiss ich nicht. Du hast doch eine Geburtsurkunde, das sagt eigentlich sehr viel aus. Mit den angeben wo du uns da abiebst, kann ich in Der Cubi Botschaft in Bern auch nichts anfangen, da gibt es noch zu viele wenn und aber. Schaue doch mal in den Familienpapieren nach. Ist so nicht so einfach zu erklären.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2007 09:03
avatar  el lobo
#38 RE: einreisebdingungen guanatanamo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von shark0712
. Wenns dumm läuft fliegt sie noch mit dem gleichen Flieger zurück nach Deutschland.
Saludos, Thomas

So einen Fall haben wir mal vor Jahren in HOG hautnah miterlebt als eine so typisch DEUTSCHE Mulata
mit auch noch so typisch DEUTSCHEN NAMEN wie MISLEYDIS ALVAREZ - MÜLLER und nogelniegen DEUTSCHEN
PASS gleich in den Abflug Bereich geleitet werden sollte.Classe espectaculo was sich da abspielte
in der Diskussion mit der Migracion. Ich hab gedacht die schreit das Flughafengebäude zusammen mit
Ihrem : "..ich deitsch frau.....
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2007 12:38
#39 RE: einreisebdingungen guanatanamo
avatar
Rey/Reina del Foro

Das alles ändert aber nichts daran, das in deinem dt.Pass der Geburtsort Guantanamo Cuba steht. Und damit wirst du bei der Einreise mit Sicherheit Probleme und Diskussionen haben. Deshalb solltest du die cub.Botschaft anrufen!

Saludos, Thomas

P.S. Stand hier nicht auch mal ein Bericht, von zwei Deutschen, welche im Urlaub ihr Kind in Cuba zur Welt gebracht haben. Jahre später wollte gleiches sein Geburtsland besuchen und hatte ebenfalls auf Grund des Geburtsortes Cuba Schwierigkeiten bei der Einreise.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2007 16:10
avatar  ( Gast )
#40 RE: einreisebdingungen guanatanamo
avatar
( Gast )

also, ich hab heute mit der kubanienschen botschaft gesprochen, die mit solch einem sonderfall nix anfangen konnte.
auch der konsulat hatte keinen plan und hat uns geraten, wir sollten entweder den cub. pass beantragen (bearbeitungszeit bis zu 3 monate) oder einen antrag auf ausbürgerung stellen (dauert min. 1 jahr!!) und selbst dann, wenn dem stattgegeben ist, kanns passieren, dass wir nie wieder nach kuba einreisen dürfen.

hab also die deutsche botschaft in havanna angerufen und den fall nochmal geschildert, und die waren um einiges kompetenter. die kannten ein paar solcher fälle und gaben uns den rat, dem zoll die auskunft zu geben, dass wir 2 monate nach der geburt auf kuba, nach deutschland zurückgekehrt sind. die rechtslage besgat nämlich, dass, wenn man nicht länger als 90 tage in kuba sich aufhält, nicht autmoatisch die kub. staatsbürgerschaft bekommt, und somit auch keinen kub. pass bei der einreise


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2007 16:34
avatar  Maja_
#41 RE: einreisebdingungen guanatanamo
avatar
super Mitglied

Hast du das schriftich? Kennst Du doch: Frage drei verschiedene Leute und kriege 4 verschiedene Antworten. Nicht das die gutgelaunten Herren an der Immi das dann doch anders sehen. Kreuze in jedem Fall beide Finger. Eins ist doch aber Fakt: den kubanischen Pass kannst Du doch gar nicht beantragen wenn Du kein Staatsangehöriger bist, oder??


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2007 20:31
avatar  Zorro
#42 RE: einreisebdingungen guanatanamo
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wir haben in der weiteren Bekanntschaft einen ähnlichen Fall. Das Mädel ist auch in Cuba geboren (Santiago de Cuba ). Als kleines Kind ging sie gemeinsam mit ihrer deutschen Mutter nach Deutschland zurück und jetzt als erwachsene Frau wollte Sie ihren Vater in Cuba suchen und besuchen.... Keine Chance --- mit deutschen Pass und Geburtsorteintrag Santiago de Cuba ----- musste Sie sofort zurück nach Deutschland!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2007 20:43
#43 RE: einreisebdingungen guanatanamo
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hoffentlich muss sie, wenn sie mal nach cuba will, nicht alle pass verlängerungen nachholen die bis dahin angefallen sind

No Naim/ No Music

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2007 20:48 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2007 20:51)
avatar  ( Gast )
#44 RE: einreisebdingungen guanatanamo
avatar
( Gast )
also wir lassen uns da bestimmt nicht nach hause schicken.
wir haben das nicht schriftlich, da die deutsche botschaft in havanna unter deutschem recht steht und uns da schicken kann, was sie wollen
das interessiert die cubis überhaupt nicht.

du vertreter hier in berlin in der botschaft haben nicht wirklich einen plan und können uns auch nichts ausstellen, leider.
ist klar, das so ein wisch mit nem stempel offizieller ist.

@ zorror:

die mussten wirklich gleich den rückflug antreten? ist das kind länger als 90 tage in kuba gewesen?

die kollegin in havanna hat sich nochmal beim außenministerium rückversichert. wir sollen einfach sagen, wir seien nicht länger, als 2 monate dagewesen. das kann keiner nachweisen und machen die auch nicht, da es viel zu zeitaufwendig wäre

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2007 20:53 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2007 20:55)
avatar  Maja_
#45 RE: einreisebdingungen guanatanamo
avatar
super Mitglied
Naja, es würde zumindest mal etwas Eindruck machen... Obs viel hilft sei dann mal dahin gestellt. Aber zurück zu meiner anderen Frage. WIe kann man Dir hier in Berlin vorschlagen einen Pass zu beantragen wenn du vielleicht kein kubanischer Staatsbürger bist? Dafür müsste das doch genau geklärt sein. Wann fliegst Du? Fakt ist, bist Du Kubi darfst Du ohne nicht einreisen, bist Du keiner, kriegste den Pass eh nicht (und musst auch nicht wieder löhnen). Aber nachdem was andere geschrieben haben wäre ich mit dem experimentieren vorsichtig... Das Flugticket ist echt zu schade um gleich wieder umzukehren. Bist Du wenigstens der Sprache mächtig?
P.S. Kriegt man auf dem Landeseinwohnermeldeamt nicht Informationen zur Staatsangehörigkeit? Irgendwer muss doch sowas registrieren... Was steht auf Deiner Geburtsurkunde?

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2007 20:55
avatar  Zorro
#46 RE: einreisebdingungen guanatanamo
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

...es ging mit der gleichen maschine zurück nach Frankfurt


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2007 21:04
avatar  guzzi ( gelöscht )
#47 RE: einreisebdingungen guanatanamo
avatar
guzzi ( gelöscht )

Wenn auf dem Deutschen Pass Guantanamo Cuba steht, dann kannst du erzählen was du möchtest, auf jedenfall möchte ich nicht hinter dir an der Kolone anstehn bei der Einreise. Könnte es nicht sein, dass du oder ihr genau wisst, dass du eine gebürtige Cubi bist und auf diese Tour, im Forum einfach für mackabere Ausreden ausschau hälst. Denke eher, dass du gleich mit der gleichen Maschine zurückfliegst. Wir werden es hoffentlich dann hören, aber schreibe nichts nachteiliges gegen die Cubis, du weisst ja schon zum voraus wie das enden kann oder wird.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2007 21:13
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#48 RE: einreisebdingungen guanatanamo
avatar
greenhorn ( gelöscht )

@guzzi,

wenn in dem Schweizer-Pass deiner Frau kein Geburtsort!* steht.

Woher soll die Immi in Kuba wissen, dass sie Kubanerin ist und keine sonstige Latina?
++++++

* Habe mir sagen lassen, dass das so ist in der Schwiiz


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2007 21:30
avatar  guzzi ( gelöscht )
#49 RE: einreisebdingungen guanatanamo
avatar
guzzi ( gelöscht )

@ greenhorn

da gebe ich dir Recht, ich würde das versuchen, auch wenn ich wieder umkehren müsste. Das Problem liegt darin, dass meine Frau sehr stolz ist, auf ihre Staatsbürgerschaft, auch hat sie angst, dass sie ihre Wohnung verlieren könnte. Denke sie ist nicht die Cubi die auf ihre Staatsbürgerschaft verzichtet, auch hat sie Schwierigkeiten, da richtig eine Wurzel zu erarbeiten. Es gibt eben solche und solche. Mir ist es inzwischen egal, weil ich ja selber nicht genau weiss, was ich eigentlich möchte. Auf jedenfall möchte ich sie noch einwenig geniessen , da bekomme ich das nicht mehr


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2007 22:21
#50 RE: einreisebdingungen guanatanamo
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wenn auf dem Deutschen Pass Guantanamo Cuba steht, dann kannst du erzählen was du möchtest, auf jedenfall möchte ich nicht hinter dir an der Kolone anstehn bei der Einreise.


Meine Worte, aber was soll's. Andere wollen immer schlauer sein

Saludos, Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!