Wasseraufbereitung - Tipps gesucht

25.04.2007 15:45 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2007 16:04)
avatar  ( Gast )
#1 Wasseraufbereitung - Tipps gesucht
avatar
( Gast )
Hallo, ich suche für "mein" Haus in Cuba ein technisches Konzept, wie man das Leitungswasser in relativ sauberes und geschmacksneutrales Trinkwasser umwandeln könnte. Diese "BRITA"-Filter meine ich aber nicht – ich suche eine professionellere Lösung, die man fest installieren kann und die auf Dauer auch effizienter arbeitet.

Kennt jemand von euch hier Firmen/Adressen die Konzepte oder Produkte dazu anbieten (und nicht gleich soviel wie ein Auto kosten)?

P.S: Ich weiß ja, das laut CUBA-SI und Olaf 1a-Mineralwasser aus der Leitung kommt – es schmeckt komischerweise aber nicht so ...

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2007 15:53 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2007 15:53)
#2 RE: Wasseraufbereitung - Tipps gesucht
avatar
Top - Forenliebhaber/in
No Naim/ No Music

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2007 15:54
avatar  wolkert
#3 RE: Wasseraufbereitung - Tipps gesucht
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

wahrscheinlich zu einfach und zuwenig aufwendig:

http://www.sodis.ch/German/index_neug.html


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2007 16:01 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2007 16:01)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#4 RE: Wasseraufbereitung - Tipps gesucht
avatar
don olafio ( gelöscht )
Zitat von mojiton

P.S: Ich weiß ja, das laut CUBA-SI, und Olaf 1a-Mineralwasser aus der Leitung kommt – es scheckt komischerweise aber nicht so ...
Ob Cuba sí solche Behauptungen aufstellt weiß ich nicht (da bist du sicher besser informiert als ich - bei dem Interesse, das du dem Verein hier im Forum entgegenbringst, möchte man fast schon Schleichwerbung vermuten...)

Was hingegen mich betrifft, so habe ich derartiges nicht behauptet - weder hier, noch anderswo. Ich möchte dich doch dringend bitten, künftig solche wahrheitswidrigen Behauptungen zu unterlassen.


Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2007 16:03
avatar  ( Gast )
#5 RE: Wasseraufbereitung - Tipps gesucht
avatar
( Gast )

Zitat von Higgi 11
vielleicht hift das
http://www.hkmed.de/Body/Carbonit_Filter.html


Danke für den Tipp! Hier sehe ich aber das prinzipielle Problem, dass die Filter bei der cubanischen Wasserqualität wesentlich schneller verbraucht sind als z.B. in Deutschland.
Hinzu kommt der relativ teuere Filterpreis und das Naschubproblem.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2007 16:09 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2007 16:10)
avatar  ( Gast )
#6 RE: Wasseraufbereitung - Tipps gesucht
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
wahrscheinlich zu einfach und zuwenig aufwendig:
http://www.sodis.ch/German/index_neug.html


Danke auch dafür – das Konzept ist prinzipiell nicht schlecht in puncto Keimtötung – UV-Strahlung wird/wurde auch teilweise in der Brauereitechnik so angewendet. Problem ist hier aber dann noch der Komfort und der Geschmacksaspekt.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2007 16:13
avatar  castro
#7 RE: Wasseraufbereitung - Tipps gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

guckst du hier: http://www.judo-online.de/

auch in spanisch

castro
patria o muerte

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2007 16:33 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2007 16:34)
avatar  ( Gast )
#8 RE: Wasseraufbereitung - Tipps gesucht
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
guckst du hier: http://www.judo-online.de/

Sehr interessant – danke!

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2007 16:56
avatar  ( Gast )
#9 RE: Wasseraufbereitung - Tipps gesucht
avatar
( Gast )

Damit geniessbares Wasser aus der Leitung kommt müsste man die Wasserversorgung komplett ändern. In den Hochspeichern bilden sich die Bakterien bei tropische Hitze, die abzutöten wäre nur sinnvoll wenn man eine Brauch und eine Trinkwasserleitung verlegen würde, sonst funktioniert die Klospülung mit Trinkwasser, und ein Land das sich das leisten kann, das braucht schon Alpen. Die Deutschen trinken ja auch gereinigtes Kläranlagenwasser, da wird mir schon übel wenn ich daran denke.
Die beste und billigste Lösung ist wohl das Wasser extra zu erhitzen und abzukochen.
Bevorst aber investierts solltest zumindest mal nen Teststreifen kaufen um überhaupt zu wissen was für ein Problem das Wasser überhaupt hat. Kannst dir von der Firma BWT zum Beispiel schicken lassen.
Übrigens wie kommt es das du dich in Kuba niederlässt, wo es nur so von unsympathischen Kommunisten wimmelt...


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2007 17:11
avatar  ( Gast )
#10 RE: Wasseraufbereitung - Tipps gesucht
avatar
( Gast )

Danke auch dir Gary,
das Rohrleitungsnetz ist dort ziemlich undicht – also viele Schwebstoffe und auch Ein- und Mehrzellige Lebewesen. Sieht man übrigens größenteils auch ohne Teststreifen. Den Tipp mit BWT werde ich aber mal beherzigen. Erhitzen geht natürlich, ist aber halt vom Konzept her doch eher steinzeitlich.

In Antwort auf:
Übrigens wie kommt es das du dich in Kuba niederlässt, wo es nur so von unsympathischen Kommunisten wimmelt..

unsympathische Kommunisten hab ich dort noch wenige getroffen – die treiben sich seltsamerweise eher hier rum ...

P.S. nimm nicht gleich alles so persönlich ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2007 17:13
#11 RE: Wasseraufbereitung - Tipps gesucht
avatar
Rey/Reina del Foro

oh mannu bei uns kommt das wasser aus der Leitung - ach ja und aus den Tiefbrunnen im Trinkwasserschutzgebiet. Aber wenn Du Dir mal den Kreislauf des wassers anschaust... Du kannst auch glasklares Bergseewasser trinken - trotzdem haben da sicher auch Fische schon "lulu" drin gemacht und geficxx. So isses nun mal. Da gibts auch glaub ich sone Kurzgeschichte bei S.Lem

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2007 17:15
avatar  don olafio ( gelöscht )
#12 RE: Wasseraufbereitung - Tipps gesucht
avatar
don olafio ( gelöscht )

Fische sind eben Schweine...


Son Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2007 17:27
avatar  ( Gast )
#13 RE: Wasseraufbereitung - Tipps gesucht
avatar
( Gast )

Nein ist halt die Vorstellung alleine, aber wie Pilsener Urquell schon immer behauptet ein klares Wasser muss durch einen alten Stein oder so ähnlich.

Nein Wasser kann man auch Solar abkochen, könnte dir sogar ein Prof. von der Uni Santiago basteln, gegen ein bisserl Geld. Brauchst ja nur einen kleinen Speicher der untertags gut 80°C für eine Stunde erreicht, statt der 100°C für 5 min. Aufheizen brauchst das Wasser nachher zum Kochen auch nicht mehr so viel, spart Gas.
Wie du die Schwebstoffe loswirst geht wohl nicht ohne Filter.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2007 19:52
avatar  guzzi ( gelöscht )
#14 RE: Wasseraufbereitung - Tipps gesucht
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Kennt jemand von euch hier Firmen/Adressen die Konzepte oder Produkte dazu anbieten (und nicht gleich soviel wie ein Auto kosten)?



Kommt natürlich drauf an wo du deine Bleibe hast, bei mir habe ich ein posso gegraben und das Wasser hat super Qualität, ist für mich das Wasser wichtigste. Kläre ab, ob das möglich ist und so könnte man das Problem lösen. Wenn du natürlich in Habana bist, na ja da schaut es schlecht aus.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2007 16:28 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2007 16:29)
#15 RE: Wasseraufbereitung - Tipps gesucht
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
@mojiton

Besorge Dir eine fünf-stufige Umkehrosmoseanlage.
Die filtert bis zu 99% alle Schadstoffe, Bakterien, Vieren etc. aus dem Wasser.
Der Anteil von Schwebstoffen im Wasser auf Cuba ist zwar sicher höher als in Deutschland, aber dennoch würde ein Filterwechsel einmal im Jahr ausreichen.

Die Anlge hat die Größe eines Getränkekastens und wird direkt an die Wasserleitung angeschlossen. Da der Wasserdruck in Cuba wahrscheinlich zu gering ist, muss die Anlage eine kleine Druckerhöhungspumpe haben. Diese braucht allerdings Strom, die eigentliche Umkehrosmoseanlage nicht. Das gereinigte Wasser wird dann über einen kleinen separaten Wasserhahn entnommen.

Wenn Du Fragen hast, schicke mir eine PM.
Die Zeiten ändern sich - "Henkel trocken" bleibt.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2007 12:33
#16 RE: Wasseraufbereitung - Tipps gesucht
avatar
Forums-Senator/in

@Gary

In Antwort auf:
könnte dir sogar ein Prof. von der Uni Santiago basteln, gegen ein bisserl Geld


Soviel zum Thema Sozialismus.... von wegen alle sind gleich.

Und das aus deiner Tastatur! Schäm dich! Anzettelung des Schwarzmarktes! Wenn FC das von dir wüsst

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2007 15:59
avatar  ( Gast )
#17 RE: Wasseraufbereitung - Tipps gesucht
avatar
( Gast )

Danke nochmals an alle,

Der Tipp von Estefano war gut. Hab auch so Minianlagen (UO) entdeckt, die nur 2 KG wiegen und damit auch ins Flugzeug gehen. Interessant bei meiner nachfolgenden Recherche war aber auch, dass auf diesem Markt ziemlich viele unseriöse Anbieter unterwegs sind.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2007 16:05
avatar  stendi
#18 RE: Wasseraufbereitung - Tipps gesucht
avatar

In Antwort auf:
Hab auch so Minianlagen (UO) entdeckt, die nur 2 KG wiegen


meinst du die hier?bin jetzt aber auch neugierig geworden


http://www.fitsein.de/download/Prospekt%...4%20FitSein.pdf

stendi


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2007 16:14
avatar  ( Gast )
#19 RE: Wasseraufbereitung - Tipps gesucht
avatar
( Gast )

nein, die wiegt zuviel (wäre aber natürlich besser)
http://www.filterzentrale.com
da gibts auch ne kleinere für 99 Euro. Problem wird in Cuba aber fast immer der fehlende Wasserdruck sein, der diese Anlagen erst effizient arbeiten läßt.
Ziemlich offensichtlich bieten hier fast alle dasselbe an (Standard-Bauteile/Filter aus den USA), jedoch zu sehr verschieden Preisen. Auch bei E-bay findet man das Zeug.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2007 16:17
avatar  user ( gelöscht )
#20 RE: Wasseraufbereitung - Tipps gesucht
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von mojiton
Hallo, ich suche für "mein" Haus in Cuba ein technisches Konzept, wie man das Leitungswasser in relativ sauberes und geschmacksneutrales Trinkwasser umwandeln könnte. Diese "BRITA"-Filter meine ich aber nicht – ich suche eine professionellere Lösung, die man fest installieren kann und die auf Dauer auch effizienter arbeitet.
Kennt jemand von euch hier Firmen/Adressen die Konzepte oder Produkte dazu anbieten (und nicht gleich soviel wie ein Auto kosten)?
P.S: Ich weiß ja, das laut CUBA-SI und Olaf 1a-Mineralwasser aus der Leitung kommt – es schmeckt komischerweise aber nicht so ...


denn wasser ist zum waschen da! wasser und schmecken und in kuba? abgekocht und dann für cubanos!


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2007 16:18
avatar  isabel
#21 RE: Wasseraufbereitung - Tipps gesucht
avatar
super Mitglied

Stefano A.,

eine Umkehrosmoseanlage dürfte erst dann ratsam sein, wenn es sich um extrem verunreinigtes Wasser handelt. Im Fall von kubanischem Wasser ist für den täglichen Gebrauch ein guter Aktivkohlefilter mit UV-Licht, bei dem Filterwechsel ebenfalls einmal jährlich nötig ist, besser, da das gefilterte Wasser zwar von Schwebstoffen befreit ist, aber noch über die notwendigen Mineralien verfügt, die meines Wissens bei der Umkehrosmose 'rausgefiltert werden.

elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2007 16:47 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2007 16:48)
avatar  Werner
#22 RE: Wasseraufbereitung - Tipps gesucht
avatar
super Mitglied
Der Bruder meiner ex Novia bekam Durchfall vom Mineralwasser aus der Tienda,also danach sollte das wasser lieber nicht so gefiltert sein.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2007 14:24 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2007 14:26)
avatar  ( Gast )
#23 RE: Wasseraufbereitung - Tipps gesucht
avatar
( Gast )
Zitat von Werner
Der Bruder meiner ex Novia bekam Durchfall vom Mineralwasser aus der Tienda,also danach sollte das wasser lieber nicht so gefiltert sein.

Ich weiß nicht, ob dir bekannt ist, dass auch das Mineralwasser des öfteren mal gefälscht wird. Wo sonst kann man so einfach normales Wasser in Chavitos umwandeln. Es gibt nicht nur einen Markt für Zigarrenetiketten sondern auch für Flaschenverschlüsse ...

Insofern ziehst du eigentlich die falschen Schlüsse und scheinst wohl doch eher "Novato" zu sein .....

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2007 11:46 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2007 11:52)
avatar  Werner
#24 RE: Wasseraufbereitung - Tipps gesucht
avatar
super Mitglied
Denke Du bist NOVATO ,ich wohl zwar auch,aber sauf mal das Wasser in meinem Dorf hier in Deutschland ,da bekommst auch den Dünnp.... Kaufen schon lange nur noch Wasser in der Flasche um ein Käffchen oder Tee zu kochen.Ach übrigends das Wasser bekamm ich von einer Schwester meiner fast Schwiegermutter die in der Abfüllanlage arbeitet.Und ich animierte meinen Schwager zum Genuss selbigen,da wir gerade beim unkraut zupfen waren und ich drei flaschen mithatte.Ich bekamm keinen Durchfall.
Das in Kuba so zimlich alles Gefälscht wird brauchst mir nicht sagen.Vom Parfüm bis Rum zweigt sich so mancher seinen teil ab und füllt es mit anderem Zeug auf.Auch hatte ich hier mal vor längerer zeit über gepanschte Narangina geschrieben das ich in einer tienda erwarb,und ich war mir nicht zu schade und hollte mir mein Geld zurück.Und hab den Besitzer angeschissen.Ja Ja die Deutschen

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2007 13:32
avatar  ( Gast )
#25 RE: Wasseraufbereitung - Tipps gesucht
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Denke Du bist NOVATO
Sorry, nimms nicht so tragisch/persönlich – ich liebe Diskussionen mit Emotionen. Da helfen Standard-Unterstellungen immer ganz gut!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!