Sprachvisum

  • Seite 3 von 3
11.06.2007 15:30
avatar  serena ( gelöscht )
#51 RE: Sprachvisum
avatar
serena ( gelöscht )

Dank der Hilfe vieler Forumsmitglieder sind alle Papiere bereits bei der Botschaft in Havanna! (Mein Freund hat es einfach ohne bzw. vor seinem eigentlichen Termin versucht und sie haben ihn reingelassen.)
Jetzt hoffen wir, dass das Visum von Seiten der Ausländerbehörde in Deutschland erteilt wird.
Nächste Frage: Kann mir jemand sagen, wie lange es ungefähr dauert bis die Einladung, die ich bei der kubanischen Botschaft in Berlin mache, in Kuba ankommt und mein Freund sie abholen kann?
Natürlich will ich noch warten ob das Visum auch erteilt wird, sonst sind 225 Euro ja sozusagen zum Fenster rausgeschmissen!


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2007 17:15 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2007 17:16)
avatar  ( Gast )
#52 RE: Sprachvisum
avatar
( Gast )
Zitat von Serena
Nächste Frage: Kann mir jemand sagen, wie lange es ungefähr dauert bis die Einladung, die ich bei der kubanischen Botschaft in Berlin mache, in Kuba ankommt und mein Freund sie abholen kann?

Als die Beantragung der Einladung bei der Botschaft in Berlin oder dem Konsulat in Bonn noch einfacher war, mußte man -je nachdem, wo der Eingeladene wohnte- bis zu 2 Monaten warten bis sie dann verfügbar war. Wir wissen nicht wo Dein Freund wohnt. In Havanna könnte dies auch schneller gehen.

Solltest Du je eine Chance haben, dass Dein Besuch wie geplant im August kommt, dann solltest Du diese neue Prozedur jetzt schon anfangen. Und so zielstrebig und erfolgreich, wie ihr die Sache bereits angegangen seid, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies nicht klappen wird. Frag zwischenzeitlich bei der ABH nach. Die wird Dir dies bestätigen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2007 00:05
avatar  serena ( gelöscht )
#53 RE: Sprachvisum
avatar
serena ( gelöscht )

Yiepppiehhhh!!! Mein Freund hat heute bei der Botschaft angerufen und sie haben ihm das Visum tatsächlich erteilt! Jetzt müssen wir uns ganz schnell an die Einladung machen, damit bis zum 15. August auch alles klappt! Schickt die kubanische Botschaft die Einladung dann direkt nach Kuba oder bekomme ich sie zugeschickt und muss sie dann an meinen Freund in Kuba schicken? Etwas blöde Frage, aber ich weiß es wirklich nicht.
Und eine Flugbuchung muss er bei Abholung des Visums in Havanna bereits vorweisen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2007 21:30
avatar  serena ( gelöscht )
#54 RE: Sprachvisum
avatar
serena ( gelöscht )

Wer hat denn schonmal eine Einladung über die kubanische Botschaft in Berlin gemacht? Ich habe eine Einladung bisher nur in Kuba direkt beantragt, aber das geht ja jetzt nicht mehr.
Muss man nur dieses Antragsformular ausfüllen und Cheque plus Kopien von Reisepass beilegen, oder muss man gewisse Daten vom Notar beglaubigen lassen und auf Spanisch übersetzen lassen bevor man es an die kubanische Botschaft schickt?
So steht das nämlich im Informationsschreiben, aber ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!