Air Berlin kauft LTU

27.03.2007 09:39 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2007 09:41)
avatar  derhelm
#1 Air Berlin kauft LTU
avatar
Forums-Senator/in
Air Berlin kauft LTU

Air Berlin baut seine Position als Nummer zwei der Branche in Deutschland aus. Die Billigfluggesellschaft gab heute die Übernahme der Traditionsairline LTU bekannt.

Frankfurt am Main - Der Kaufpreis für 100 Prozent an der auf Langstreckenflüge spezialisierten LTU betrage 140 Millionen Euro, teilte Air Berlin heute mit. Außerdem würden Schulden zwischen 190 und 200 Millionen Euro übernommen. Der Gesamtkaufpreis beläuft sich somit auf 330 bis 340 Millionen Euro.[...]

Zugleich kündigte Air Berlin eine Kooperation mit der zum Reisekonzern Thomas Cook gehörenden Fluggesellschaft Condor an. Diese werde nun als so genannter Code Share-Partner an die Stelle der Fluggesellschaften des Reisekonzerns TUI treten. Außerdem will Air Berlin in Kürze eine 49-prozentige Beteiligung an der Schweizer Fluggesellschaft Belair erwerben.[...]

Zur Wirksamkeit des Kaufvertrages bedarf es noch der Zustimmung des Bundeskartellamtes.


Spiegel.de - 27.03.2007

"In the poker game of life, women are the rake."

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2007 10:59
#2 RE: Air Berlin kauft LTU
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo zusammen
da werden wohl auch in Zukunft Fernreisen teuer bzw. teurer werden
Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2007 11:03
#3 RE: Air Berlin kauft LTU
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
da werden wohl auch in Zukunft Fernreisen teuer bzw. teurer werden
Ja. Vor allem deswegen:
In Antwort auf:
Zugleich kündigte Air Berlin eine Kooperation mit der zum Reisekonzern Thomas Cook gehörenden Fluggesellschaft Condor an.
Aber wer glaubt schon ernsthaft, daß das Bundeskartellamt dies unterbindet?


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2007 11:12
#4 RE: Air Berlin kauft LTU
avatar
Forums-Chef

Keiner,... würde mich auch wundern. Geld ist Macht und unsere Politiker interessiert das nicht, weil die eh alle nur MACHTGEIL sind ! Da blickt kaum einer mal einige Jahre vorraus.

Habanero

27.03.2007 12:11 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2007 12:11)
avatar  derhelm
#5 RE: Air Berlin kauft LTU
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
da werden wohl auch in Zukunft Fernreisen teuer bzw. teurer werden


Das ist zu erwarten.
Allerdings werden die Urlauber dann zunehmend auf Destinationen ausweichen, die günstiger zu erreichen sind, da auf den Strecken dorthin mehr Konkurrenz herrscht.
Cuba gehört leider nicht dazu, da werden sie mit den Preisen bis zur absoluten Schmerzgrenze gehen, da es keinen Wettbewerb mehr bei Direktflügen aus D geben wird.

"In the poker game of life, women are the rake."

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2007 12:19
#6 RE: Air Berlin kauft LTU
avatar
Forums-Chef

Davon gehe ich auch aus,lassen wir uns überraschen.

28.03.2007 19:35
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Air Berlin kauft LTU
avatar
( gelöscht )

Mann kann in diesen Deal ja so einiges hinein interpretieren, der Zusammenschluss
Air Berlin LTU wird meiner meinung nach mit Sicherheit gemehmigt werden,
die Alternative waere wohl nur die Insolvenz der LTU, und die kann nun niemanden wirklich interessieren, denn in diesem Fall haette die Condor das Monopol auf der Langstrecke.
Die geplante Kooperation (Code.Sharing) zwischen der Air berlin und der Condor
ist nicht gemehmigungspflichtig.

Dass dadurch die Fluege nach Cuba teurer werden kann mann so nicht stehem
lassen, diese werden sich eher wieder auf ein "Normalmass" einpendeln
d.h. es wird weniger "Schleuderangebote" bedingt durch Ueberkapazitaeten
geben. Der Zusammenhang zu "machtgeilen" Politikern erschliesst sich mir nicht
wirklich


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2007 20:35 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2007 20:37)
avatar  derhelm
#8 RE: Air Berlin kauft LTU
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
Dass dadurch die Fluege nach Cuba teurer werden kann mann so nicht stehem
lassen, diese werden sich eher wieder auf ein "Normalmass" einpendeln


"Normalmass" kann es nur geben wenn Wettbewerb vorliegt. Das ist bei den Direktflügen von D aus dann nicht mehr gegeben.

Im Übrigen haben die Preise schon ziemlich angezogen, insbesondere auf der Strecke nach HOG seitdem LTU nicht mehr hinfliegt.
Schau dir zum Vergleich mal die Preise für Verbindungen in die USA an, die ja auch von LTU und Condor und etlichen anderen Airlines von D aus angeboten werden.

Machtgeile Politiker haben damit allerdings wirklich wenig zu tun.

"In the poker game of life, women are the rake."

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2007 22:06
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Air Berlin kauft LTU
avatar
( gelöscht )

Wettbewerb zwischen der LTU und Condor auf den Strecken nach Cuba war doch eh nur

wenig vorhanden, beide haben zu mnindestens 80 % ihre Veranstalterkontingente zu Festpreisen geflogen, und der Rest der Plaetze wurde selbst vermarktet.

Die Preise nach HOG haben angezogen weil freie Plaetze dort jetzt eher rar sind,
und nur noch selten die Notwendigkeit besteht Restplaetze zu verramschen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!