Nach Kuba umziehen

  • Seite 2 von 7
26.03.2007 15:56
avatar  Asere2007 ( gelöscht )
#26 RE: Nach Kuba umziehen
avatar
Asere2007 ( gelöscht )

Danke fuer die hilfreichen Antworten soweit.
Ich stelle fest, dass es doch irgendwie moeglich sein muss, dieses Vorhaben umzusetzen.
Die Sache mit der zeitlichen Begrenzung ist ja nicht unbedingt verkehrt, denn ich wollte schon noch mal zurueckkommen.

Mich wundert allerdings, dass auf der Homepage von Sherritt oder auch auf den anderen Homepages kaum etwas ueber das Arbeitn in Kuba steht - natuerlich auch keine Stellenangebote.

Bin hier in der E-mail Serverbetreuung taetig und zwar unter dem Dach von einer grossen US-amerikanischen Computerfirma mit zwei Buchstaben.
Wir betreuen hauptsaechlich Exchange. Weiss einer, ob das in Kuba ueberhaupt verbreitet ist?
Der Job, den ich aufgeben wuerde ist uebrigens in Spanien.

Uebrigens glaube ich auch, dass die Kalkulation von Halleluja fuer mich nicht zum Tragen kaeme. (war aber trotzdem interessant)
Ich werde eher von CUP als von CUC leben und statt Auto nehme ich das Fahrrad. Ansonsten werde ich (fast) alles so wie die Kubaner machen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2007 17:10
#27 RE: Nach Kuba umziehen
avatar
spitzen Mitglied

Mache alles so wie die Cubaner, lebe von € 500 und wenn Du nach 2 Jahren wieder zurückkommst schreibst Du Deine Eindrücke.

26.03.2007 17:46
#28 RE: Nach Kuba umziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

yo a la Hemingway und wirst REICH und BERÜHMT!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2007 17:48
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#29 RE: Nach Kuba umziehen
avatar
greenhorn ( gelöscht )

und gibst dir selbst die kugel

wg. CUP-Essen


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2007 18:55
#30 RE: Nach Kuba umziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote]Ich werde eher von CUP als von CUC leben und statt Auto nehme ich das Fahrrad. Ansonsten werde ich (fast) alles so wie die Kubaner machen.[quote]

Wusste gar nicht das E-L-A es ein zweites Mal versuchen will

Saludos, Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2007 19:38
#31 RE: Nach Kuba umziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Bin hier in der E-mail Serverbetreuung taetig und zwar unter dem Dach von einer grossen US-amerikanischen Computerfirma mit zwei Buchstaben


Na dann viel Spaß beim Wiedereinstiegsversuch nach der Rückkehr aus Kuba!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2007 22:54
avatar  ( Gast )
#32 RE: Nach Kuba umziehen
avatar
( Gast )

Was meinst Du eigentlich mit "ressourceschonend?" Erst mal hinkommen mit dem Anspruch! Auf einem Autoreifen? Einem Albatros? Dann in einer casita ohne fließend Wasser und Strom vom Fischen leben oder was? Bewirb Dich mit Deinem BMX-Radl doch bei Andre Heller, vielleicht inszeniert der für Dich ein "postsozialistisches Spectaculo" auf dem mallecon. Ts,Ts. Nicht zu fassen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2007 11:56
avatar  Asere2007 ( gelöscht )
#33 RE: Nach Kuba umziehen
avatar
Asere2007 ( gelöscht )

Ich haette nicht erwartet, so viele unsachliche und pejorative Antworten zu bekommen.
Mein Anfrage war ernst gemeint und ich wuerde auch gern auf Argumente, die dagegensprechen eingehen. Dann allerdings sollten diese halbwegs vernuenftig vorgetragen werden.

Mir ist auch klar, dass ein Flug nach Kuba nicht gerade ressourcenschonend ist. Daher ist mein Plan ja auch laenger dort zu bleiben, um diesen Faktor gering zu halten.
Jeder, der mal auf Kuba fernab der Touristenpfade mit CUP unterwegs war und das Leben der Kubaner mit offenen Augen verfolgt hat, wird bemerkt haben, dass dort weniger Ressourcen verbraucht werden. Ich finde dies sinnvoll und halte unseren Lebensstil in Europa nicht fuer den optimalen und erstrebenswerten.
Hier ein Auszug aus Wikipedia: ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kuba#Allgemeines )
"Offiziell besteht eine umfassende Umweltschutzgesetzgebung, doch unabhängige Umweltschutzorganisationen fehlen. So ist die Überwachung der Einhaltung staatlichen Stellen vorbehalten. Der umfangreiche Einsatz von Chemie in der Landwirtschaft wurde durch den Mangel an importierten Düngemitteln eingeschränkt. Kuba ist dadurch führend im Einsatz von eigenentwickelten ökologischen Pflanzenschutz geworden. Rohstoffknappheit bedingt auch die geringe Verwendung von Verpackungsmaterialien und die hohe Recyclingqoute. Kuba ist daher das Land mit der besten ökologischen Bilanz im Verhältnis zum Lebensstandard."

Mag sein, dass man in Kuba einige Dinge verbessern koennte, gerade im Sanitaeren Bereich. Von der Tendenz her sollte es aber eher Richtung Lebensstil in Kuba als Lebensstil in Europa gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2007 12:03
avatar  pepino
#34 RE: Nach Kuba umziehen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

"Mag sein, dass man in Kuba einige Dinge verbessern koennte, gerade im Sanitaeren Bereich. Von der Tendenz her sollte es aber eher Richtung Lebensstil in Kuba als Lebensstil in Europa gehen."

bei solchen aussagen wirst du es schwer haben ernsthafte antworten zu bekommen . ich bin immer wieder erstaunt wie naiv manche leute cuba betrachten



 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2007 12:27
avatar  Asere2007 ( gelöscht )
#35 RE: Nach Kuba umziehen
avatar
Asere2007 ( gelöscht )

@pepino:
Du beginnst Deine Antwort mit einer Prophezeiung, die Du auch gleich im folgenden Satz wahrmachst, in dem Du mir indirekt unterstellst, ich haette eine naive Sicht der Dinge.

Kennst Du meine komplette Sicht der Dinge auf Kuba?

Wer diskutieren will, bringt Argumente, die seine Meinung untermauern oder belegen.
Ich glaube, Du willst nicht diskutieren, sondern in genereller Weise zum Ausdruck bringen, dass Du mir gegenueber einen hoeheren Erfahrungsschatz bezueglich Kuba hast.





 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2007 13:45
avatar  Tamara!
#36 RE: Nach Kuba umziehen
avatar
Mitglied

Sorry, aber bei so viel Naivität kann man nur dumme Sprüche erhalten oder was hast du erwartet?
Denkst du wirklich Kuba hat auf dich und deinen Job gewartet!
In Kuba gibt es mit Sicherheit genügend hochqualifiziertes Personal, die haben es nicht nötig auf jemanden wie dich zu warten und ich glaub auch nicht, daß du sie mit BMX- Kunststücken beeindrucken kannst.
L.G. Tamara


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2007 13:57
avatar  user_k ( gelöscht )
#37 RE: Nach Kuba umziehen
avatar
user_k ( gelöscht )

Asere09, Lass dich nicht unterkriegen. Die sind bloß neidig. Wer zuerst kommt, der belohnt das Leben. Die Pionner von heute, sind die Erfolgreicher von morgen.
Kuba ist das Land der Zukunft.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2007 14:53
avatar  Socke
#38 RE: Nach Kuba umziehen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ach Gott, warum gibt es auf diese Art Frage so viele zynische Antworten?

Ganz einfach, sie werden immer wieder gestellt.

Ganz ehrlich ist hier im Forum wohl niemand in der Lage jemandem einen Job in Cuba zu besorgen, der Eigentümer vielleicht ausgenommen.

Hinzu kommt, dass wohl nur die wenigsten bereit sind ihren deutschen Lebensstil gegen einen cubanischen zu tauschen und diesem Wunsch, so er denn geäußert wird, eher ungläubig gegenüber stehen.

Ich kenne in Matanzas einen Taxifahrer der aus Argentinien kommt, der war mal SAP Spezialist bis ihn die argentinische Wirtschaftskrise erwischt hat, seit Anfang der 90er ist er nun in Cuba bei seiner Frau und fährt ein Touri Taxi.

Das er davon ganz ordentlich leben kann brauche ich hier wohl nur den wenigsten erzählen

Aber ich glaube nicht, dass ein Tourist einem weißen, der BMX Kunststückchen aufführt auch nur einen Eurocent geben wird, gleichfalls halte ich die Aussichten für einen expat Exchange Admin für extremst niedrig.

Wenn ich einen EDV Job außerhalb Europas suchen würde, dann wohl auch in Südamerika, aber eher Brasilien als Cuba. Möglicherweise auch Venezuela oder Costa Rica.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2007 15:06
#39 RE: Nach Kuba umziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

zumal die konkurenz von kubanischer Seite unermesslich ist - frag jemanden auf Cuba was er/sie lern/studiert - Compusaccion... :)

eher hast ne chance ne Strandbar aufzumachen... be your best client!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2007 16:13 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2007 16:14)
avatar  user_k ( gelöscht )
#40 RE: Nach Kuba umziehen
avatar
user_k ( gelöscht )
The Kuban way of live ist nicht für alle zu erreichbar.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2007 16:51 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2007 16:52)
avatar  Chaval
#41 RE: Nach Kuba umziehen
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Asere2007
@pepino:
(........)
Wer diskutieren will, bringt Argumente, die seine Meinung untermauern oder belegen.

Asere2007, ich fürchte, da hast du dich beim preisgekrönten Filmemacher an den Falschen gewendet. Für Argumente sind andere zuständig........
Seine Aufgabe hier im Forum besteht einzig und allein darin, seine Filmprojekte zu promoten und nebenbei allen vermeintlichen oder tatsächlichen Castro-Sympathisanten gelegentlich ans Bein zu p.....!
__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2007 17:07 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2007 17:10)
avatar  pepino
#42 RE: Nach Kuba umziehen
avatar
Top - Forenliebhaber/in
@chaval

jetzt hast du ihm ja richtig weitergeholfen
ausserdem haben mein filmprojekte wenigstens was mit cuba zu tun im gegensatz zu deiner naiven castroliebe


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2007 17:33 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2007 17:36)
avatar  Chaval
#43 RE: Nach Kuba umziehen
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von pepino
castroliebe
pepino, ich liebe meine Frau, und nicht einen greisen, bärtigen karibischen Diktator!

Man sollte Hochachtung, objektive Charakterbeurteilung und persönliche Wertschätzung nicht mit Liebe verwechseln. Das sind zwei Paar Schuhe.
__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2007 23:15
#44 RE: Nach Kuba umziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ich haette nicht erwartet, so viele unsachliche und pejorative Antworten zu bekommen.
Mein Anfrage war ernst gemeint und ich wuerde auch gern auf Argumente, die dagegensprechen eingehen. Dann allerdings sollten diese halbwegs vernuenftig vorgetragen werden.


Sorry, aber soviel Naivität muss man nicht noch fördern. Wenn Du es wirklich in Cuba versuchen willst, dann viel Glück. Nur in spätestens 2 Jahren reihst Du dich dann hier in Deutschland in die Reihe der Arbeitslosen und ALG II Empfänger ein

Saludos, Thomas

P.S. Auch ich bewege mich Abseits der Touri Pfande und war schon öffters als 3mal in Cuba.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2007 00:06 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2007 00:09)
#45 RE: Nach Kuba umziehen
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
ch glaube, Du willst nicht diskutieren, sondern in genereller Weise zum Ausdruck bringen, dass Du mir gegenueber einen hoeheren Erfahrungsschatz bezueglich Kuba hast.
Asere, wenn dein Erfahrungsschatz angeblich so hoch ist, wieso stellst du dann so naive Fragen?

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2007 22:00
avatar  ewuewu
#46 RE: Nach Kuba umziehen
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Sorry, aber soviel Naivität muss man nicht noch fördern. Wenn Du es wirklich in Cuba versuchen willst, dann viel Glück. Nur in spätestens 2 Jahren reihst Du dich dann hier in Deutschland in die Reihe der Arbeitslosen und ALG II Empfänger ein


Na ja, was bedeutet "Naivität".
Wenn er seine Koffer packen würde, dann losfliegt um vor Ort zu sehen ob es klappt?

Was er hat ist ein Traum, wie wir alle in unserem Leben irgendwann geträumt haben oder es noch immer tun.
Was er aber macht, ist Informationen zu sammeln. Das erscheint mir vernünftig.
Was er daraus macht, ist seine Sache.



 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2007 01:37 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2007 02:29)
avatar  Ernesto ( gelöscht )
#47 RE: Nach Kuba umziehen
avatar
Ernesto ( gelöscht )
Zitat von Asere2007
@pepino:
Du beginnst Deine Antwort mit einer Prophezeiung, die Du auch gleich im folgenden Satz wahrmachst, in dem Du mir indirekt unterstellst, ich haette eine naive Sicht der Dinge.
Kennst Du meine komplette Sicht der Dinge auf Kuba?
Wer diskutieren will, bringt Argumente, die seine Meinung untermauern oder belegen.
Ich glaube, Du willst nicht diskutieren, sondern in genereller Weise zum Ausdruck bringen, dass Du mir gegenueber einen hoeheren Erfahrungsschatz bezueglich Kuba hast.


Lieber Asere2007,

es kommt ganz selten vor, dass Pepino einen rein sachlichen Kommentar abgibt (und der obendrein und ausnahmesweise auch nichts mit seinem Filmchen zu tun hat). Du könntest Dich geehrt fühlen, und solltest nicht auf beleidigte Leberwurst machen.

Ansonsten halte ich Dich, wie viele meiner "Vorredner", für total naiv (um nicht zu sagen "beschränkt"), allein schon deshalb, weil Du meinst, die kubanische Lebensweise sei "Ressourcen-schonend". Was für ein Blödsinn.

Schon mal drüber nachgedacht, wieso bei denen immer überall das Licht (soweit vorhanden) brennt und die Klima-Anlagen (soweit vorhanden) auf "volle Kanne" laufen, und (soweit vorhanden) Waschmaschinen auch halbvoll angeschmissen werden? Schon mal in den Hauseingängen das Kabelwirrwarr gesehen, welches auch damit zu tun hat, dass die Stromzähler überbrückt worden sind? Schon mal gehört, dass z.B. Casa-Besitzer eine monatliche Pauschale zahlen, wo es dann nicht drauf ankommt, ob die halbvolle Waschmaschine in Gang gesetzt wird oder nicht und die Klima-Anlage (sinnlos) läuft, oder nicht?

Bist Du schon mal in Havana bei Ostwind gewesen und hat bei Dir noch nie der Abgasgestank vom gegenüberliegenden Elektrizitäts-(oder Zement)Werk Kopfschmerzen ausgelöst?

Hast Du Dich niemals gefragt, was die in ihren Autos verheizen, und warum das so dunkel ist und (so komisch riecht), was da hinten aus ihren Autos rauskommt, und ob das gut sein kann?

Ist Dir jemals der Gedanke gekommen, dass es nicht wirklich "Ressourcen-schonend" sein kann, Grundnahrungsmittel für teuer Geld aus dem Ausland holen zu müssen (selbst beim Klassenfeind!), anstatt die Möglichkeiten, die der eigene Grund und Boden bieten, optimal zu nutzen?

Meinst Du, dass es "Ressourcen-schonend" ist, ein vorhandenes Eisenbahn-System verrottet haben zu lassen, und jetzt stattdessen lieber 2.000 chinesische Überlandbusse kaufen zu müssen?

Und könnte es sein, dass der Mangel an Möglichkeiten nicht gleichzusetzen ist mit "Ressourcen-schonend"? Ich denke, die Kubaner würden zu den grössten Energie-Aasern gehören, wenn sie mehr Möglichkeiten dafür hätten...

P.S.: Vielleicht hat ja der kubanische Geheimdienst Interesse an Deinen beruflichen Fähigkeiten. Allerdings schätze ich, dass selbst die sagen würden: mit so einem Naivling/Träumer/Spinner wollen wir nichts zu tun haben.

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2007 13:12
avatar  ( Gast )
#48 RE: Nach Kuba umziehen
avatar
( Gast )

Als wir damals mit der Fähre rüber gefahren sind, um den Jesus zu betrachten, saß ich oben und wollte mir Havanna anschauen und mußte erschreckt feststellen, daß man kaum etwas sehen konnte, weil die Dunstglocke so dicht war über Havanna, daß da nicht viel zu sehen war. Ich fand es sehr erschreckend, weil man direkt in Havanna das gar nicht so mit bekommen hat. Da dachte ich, ich wäre in einem gesunden Klima und könnte mich von unserem Smog in Deutschland mal erholen. Biene


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2007 13:24
avatar  el carino ( gelöscht )
#49 RE: Nach Kuba umziehen
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:
daß man kaum etwas sehen konnte, weil die Dunstglocke so dicht war über Havanna, daß da nicht viel zu sehen war.

Bienchen, wann warst du denn zuletzt in Habana? ich hatte meistens glück mit der aussicht.


Ps. du hast natürlich recht. die abgase in den strassen sind fast nicht auszuhalten. zusammen mit der hitze kann einem schon der atem stocken. kein wunder das viele an astma leiden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2007 13:25
avatar  ( Gast )
#50 RE: Nach Kuba umziehen
avatar
( Gast )

Ich war November 2003 das letztemal in Havanna. Biene


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!