IM "chica"

  • Seite 1 von 2
22.03.2007 18:38
avatar  ( Gast )
#1 IM "chica"
avatar
( Gast )

hier in Las Palmas leben nicht nur sehr viele Cubaner, sondern oft auch "andere" Cubaner als in Deutschland. Die meisten kommen per Familienzusammenführung (wegen kanarischer Vorfahren) – es gibt aber auch viele (Ex-)Seeleute, (Ex-)Revolutionäre und Militärs in hohem Rang und sogar (Ex-)Mitarbeiter der cubanischen "Stasi" die sich aus diversen Gründen abgesetzt haben – immer wieder mal interessant für detaillierte Infos ...

"wenn z.B. Personen mit vorbelastetem Führungszeugnis (Jineterismo, erwischt beim "lösen" von Problem in der Versorgung, etc.) durch Heirat ins Ausland ziehen möchten, wird oft absichtlich die Gewährung des PRE ("luxuriöseste Form des Ausreisevisums") hinausgezögert bzw. verwehrt. Der Antragsteller kann aber seine Chancen wesentlich verbessern, wenn er eine Erklärung zur Zusammenarbeit mit der "Stasi" unterschreibt. Cubanische Bürger, die natürlich schon vorher "dabei" waren, bekommen ihr "PRE" von vorneherein schnell und problemos ..."

Sicher sind nicht alle "chicas" und "chicos" Spitzel – und wenn, wurden sie oft auch dazu genötigt. Trotzdem bleibt sicher noch ein Teil übrig, der es auch gerne und aus Überzeugung tut. Interessieren würde mich, ob euch auch zum Thema passende Infos vorliegen.

P.S.: "Garnele", ich weiß, dir hat das rote Gratis-Pionierhalstuch als Gegenleistung ausgereicht ...


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2007 18:42
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: IM "chica"
avatar
( gelöscht )

Meinst Du die Provinz Las Palmas. oder nur die Stadt???????


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2007 18:45
avatar  ( Gast )
#3 RE: IM "chica"
avatar
( Gast )

Besonders die Stadt Las Palmas de Gran Canaria, aber natürlich auch das Umland bzw. auch Lanzarote + Fuerteventura


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2007 18:50
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: IM "chica"
avatar
( gelöscht )

Alos ich wuerde nach eingen Jahren Kanaren und ein paar Dutzend Cubanern dort die sache
eher "undramatisch" sehen. Habe einige sehr nette kennengelernt in der hauptsache
mediziner die doch glatt ihren Lebensunterhalt selbst verdienten
allerdings auch sehr viele "Wichtigtuer" und los que viven del cuento,

der normale Durchschnitt halt. Glaube aber auch, dass einige ihre PRE erst noch
"verdienen" muessen, aber was sollen die schon melden, die antirevolutionaeren
Reden nach der 3 Fl. wein


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2007 19:02 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2007 19:03)
avatar  ( Gast )
#5 RE: IM "chica"
avatar
( Gast )
Ich sehe das ganze ja auch nicht so dramatisch.
Zu den "Aufgaben" gehört u.a. "Information über Personen zu sammeln und weiterzugeben, die sich negativ über den cubanischen Staat (die "Revolution") äußern oder in anderer Weise "anticubanisch" aktiv sind ..."
Dramatisch muß es nicht sein, man muß jedoch davon ausgehen das ganz sicher auch Internet-Foren zu den Beobachtungsobjekten gehören. Ich weiß allerdings auch von anderen Fällen in Zentralcuba, wo z.B. Leute bewußt denunziert wurden um ihnen Probleme zu bereiten (aus persönlichen Motiven "invidia/celo"). Hier macht es schon einen Unterschied ob der "Chivato" im Club ist oder nicht. Folge war in einem Fall 4 Jahre Haft ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2007 19:15
avatar  Gerardo
#6 RE: IM "chica"
avatar
Cubaliebhaber/in

Folge war in einem Fall 4 Jahre Haft ...

Ich denke die Rechnung wird an ihn/sie wohl irgend wann zugestellt werden...ich kenne einige die noch eine offen haben und in Cuba sobald wie möglich vollziehen werden. Da würde ich auch kein Pardon kennen....so wie Du mir so ich Dir.

.
.
.
José Ortega y Gasset: "Ser de izquierdas, como ser de derechas, es una de las infinitas maneras que el hombre puede elegir para ser un imbécil; ambas, en efecto, son formas de hemiplejia moral".


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2007 21:35
avatar  user ( gelöscht )
#7 RE: IM "chica"
avatar
user ( gelöscht )

In Antwort auf:
Dramatisch muß es nicht sein, man muß jedoch davon ausgehen das ganz sicher auch Internet-Foren zu den Beobachtungsobjekten gehören. Ich weiß allerdings auch von anderen Fällen in Zentralcuba, wo z.B. Leute bewußt denunziert wurden um ihnen Probleme zu bereiten (aus persönlichen Motiven "invidia/celo")


ein IM muß ja auch etwas liefern, da er sich mit seiner kooperationsbereitschaft irgendwelche vorteile erkauft hat. und wenn er nix konkretes zu berichten weiß, kann er sich ja immer noch etwas aus den fingern saugen. das prinzip hat schon bei den nazis funktioniert, bei der stasi genauso. bespitzeln, einschüchtern, unterdrücken, einfach nur zum insofern haben wir es hier in deutschland verdammt komfortabel, denn hier kann jeder spinner und phantast sagen was er denkt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2007 21:59
avatar  user ( gelöscht )
#8 RE: IM "chica"
avatar
user ( gelöscht )

eine wahre begebenheit: sommermärchen 2006, fußball-wm, christian y su gata negra gehen zum public viewing (ich glaube deutschland-schweden), super-stimmung, 600 bis 800 leute schauen auf die leinwand, die kamera schwenkt zur ehrentribüne, la cancillera angela merkel erscheint in großaufnahme, die menge pfeift und buht. miss nutella wechselt die gesichtsfarbe, wird fast so blaß wie ich es bin, panik, pure panik und angst. VAMONOS CHICO, CORRE.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2007 23:05
#9 RE: IM "chica"
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
insofern haben wir es hier in deutschland verdammt komfortabel, denn hier kann jeder spinner und phantast sagen was er denkt.
Außer es könnte dem System ernsthaft schaden. Dann wird gebarschelt oder gemöllemannt. In minder schweren Fällen reicht auch §130 StGB für paar Jährchen Knast.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2007 06:49
avatar  user ( gelöscht )
#10 RE: IM "chica"
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von mojiton
hier in Las Palmas leben nicht nur sehr viele Cubaner, sondern oft auch "andere" Cubaner als in Deutschland. Die meisten kommen per Familienzusammenführung (wegen kanarischer Vorfahren) – es gibt aber auch viele (Ex-)Seeleute, (Ex-)Revolutionäre und Militärs in hohem Rang und sogar (Ex-)Mitarbeiter der cubanischen "Stasi" die sich aus diversen Gründen abgesetzt haben – immer wieder mal interessant für detaillierte Infos ...
"wenn z.B. Personen mit vorbelastetem Führungszeugnis (Jineterismo, erwischt beim "lösen" von Problem in der Versorgung, etc.) durch Heirat ins Ausland ziehen möchten, wird oft absichtlich die Gewährung des PRE ("luxuriöseste Form des Ausreisevisums") hinausgezögert bzw. verwehrt. Der Antragsteller kann aber seine Chancen wesentlich verbessern, wenn er eine Erklärung zur Zusammenarbeit mit der "Stasi" unterschreibt. Cubanische Bürger, die natürlich schon vorher "dabei" waren, bekommen ihr "PRE" von vorneherein schnell und problemos ..."
Sicher sind nicht alle "chicas" und "chicos" Spitzel – und wenn, wurden sie oft auch dazu genötigt. Trotzdem bleibt sicher noch ein Teil übrig, der es auch gerne und aus Überzeugung tut. Interessieren würde mich, ob euch auch zum Thema passende Infos vorliegen.
P.S.: "Garnele", ich weiß, dir hat das rote Gratis-Pionierhalstuch als Gegenleistung ausgereicht ...


Ist das Deine eigene Recherche? wenn die cubanos schon Leute vorbereiten, werden die sicherlich nicht solche unsicheren Wackelkandidaten senden! Und was wollen die ausspionieren? Die Strände von Las Palmas oder die Imbißbuden? Das kennen die sicherlich schon längst! Dein Hinweis, dass es einige auch gerne tun und aus Überzeugung ist wohl ein Resultat aus Verfolgungsangst.

Bevor Du anfragst, gebe doch mal bitte Deine persönlichen Erfahrungen zu dieser Anfrage durch.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2007 07:04
avatar  Moskito
#11 RE: IM "chica"
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
la cancillera angela merkel erscheint in großaufnahme, die menge pfeift und buht. miss nutella wechselt die gesichtsfarbe, wird fast so blaß wie ich es bin, panik, pure panik und angst. VAMONOS CHICO, CORRE.
Die Angela in Großformat kann schon erschrecken......

S


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2007 07:10
avatar  ( Gast )
#12 RE: IM "chica"
avatar
( Gast )

Tiendacubana:"Ist das Deine eigene Recherche? wenn die cubanos schon Leute vorbereiten, werden die sicherlich nicht solche unsicheren Wackelkandidaten senden! Und was wollen die ausspionieren? Die Strände von Las Palmas oder die Imbißbuden? Das kennen die sicherlich schon längst! Dein Hinweis, dass es einige auch gerne tun und aus Überzeugung ist wohl ein Resultat aus Verfolgungsangst. Bevor Du anfragst, gebe doch mal bitte Deine persönlichen Erfahrungen zu dieser Anfrage durch."

Hallo Tienda,
"Recherche" wäre zuviel gesagt, denn ich laufe solchen Infos nicht hinterher – man stößt blos immer wieder mal drauf. Meine Erfahrung in mehreren Fällen ist, dass Sie gerade mit Absicht Wackelkandidaten auswählen, da diese erpressbar sind (Visa ja/nein – bzw. kann ja auch wieder aberkannt werden). Das es manche gerne tun schließe ich daraus, das sie damit angeben. Aus Überzeugung glaube ich eher nicht – das ist in Cuba eine eher seltene Eigenschaft. Das ganze hat auch mit Las Palmas nicht soviel zu tun, man kommt hier teilweise nur an andere Infos als z.B. in deutsch-kubanischen Kreisen. Die "IM"s von denen ich es weiß leben übrigens meistens in Deutschland. Verfolgungsangst habe ich auch keine – ich find es einfach schäbig was die Regierung dort macht, nämlich die Leute untereinader auszuspielen. An interessante Infos kommen sie sicher meistens weniger, dafür fällt sicher des öfteren mal ein Grund für Schikanen ab.
Und warum ich das ganze hier poste: man sollte sich halt bewußt sein, das dieses Forum nicht nur von Fans gelesen wird.
Grüße, Mojiton


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2007 15:52
avatar  Listo M
#13 RE: IM "chica"
avatar
erfahrenes Mitglied

Hierzu passt meine eigene Erfahrung:

Bei meinem gerade beendeten Aufenthalt in Cuba wurde seitens eines Immi-Mitarbeiters der Versuch unternommen, mich als Spitzel zu gewinnen. Aufgabe: Personen zu benennen, die sich kritisch oder negativ über die Revolucion auslassen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2007 17:19
#14 RE: IM "chica"
avatar
Rey/Reina del Foro

was ihr immer so alles erlebt...

aber ECS ist da ein janz schwerer Fall! nur wer kennt seinen richtigen namen? hey bei tienda cubana kenn ich sogar seine Adresse - pech nur, dass er nicht gegen Fidel ist....

Sach mal Axel - hast mal wieder Turquino im Angebot?

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2007 19:01
avatar  ( Gast )
#15 RE: IM "chica"
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Und warum ich das ganze hier poste: man sollte sich halt bewußt sein, das dieses Forum nicht nur von Fans gelesen wird.



... patria o muerte .... hasta la victoria siempre ...

Es leben Bolívar und Martí! .. Es lebe die Bolivarianische Republik Venezuela! .. Es lebe Kuba! ...

el C


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2007 19:11
avatar  dirk_71
#16 RE: IM "chica"
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Es leben Bolívar und Martí! .. Es lebe die Bolivarianische Republik Venezuela! .. Es lebe Kuba! ...



Auf gute Stimmung machen bringt jetzt auch nichts mehr....
Die paar IM hier im Forum haben uns alle schon durchschaut....
Jetzt müssen wir nur noch die IMs hier im Forum "enttarnen"... auf zur Hetzjagd

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2007 19:12
avatar  ( Gast )
#17 RE: IM "chica"
avatar
( Gast )

Hallo "Conqui" du weißt ja jetzt schon wo man sich in Zukunft beliebt machen muß ... (lol)


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2007 19:14
avatar  ( Gast )
#18 RE: IM "chica"
avatar
( Gast )

wie wärs mit ner Abstimmung?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2007 19:28
avatar  ( Gast )
#19 RE: IM "chica"
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
wie wärs mit ner Abstimmung?


... zur Hetzjagd


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2007 19:30
#20 RE: IM "chica"
avatar
super Mitglied

Zitat von Listo M
Hierzu passt meine eigene Erfahrung:
Bei meinem gerade beendeten Aufenthalt in Cuba wurde seitens eines Immi-Mitarbeiters der Versuch unternommen, mich als Spitzel zu gewinnen. Aufgabe: Personen zu benennen, die sich kritisch oder negativ über die Revolucion auslassen.


Und was hat er Dir dafür geboten?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2007 19:45
avatar  dirk_71
#21 RE: IM "chica"
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
wie wärs mit ner Abstimmung?


2-3 Mitglieder sind für mich schon sehr "auffällig" geworden...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2007 19:52
avatar  ( Gast )
#22 RE: IM "chica"
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
2-3 Mitglieder sind für mich schon sehr "auffällig" geworden


mit Umfragen ..Meine 2.te Heimat ist ... Was mich an Kuba nervt ..

el C


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2007 19:57
avatar  ( Gast )
#23 RE: IM "chica"
avatar
( Gast )



gibts Artikelnummer 3093971 auch in Schwarz & Flammen ... especial para mi .. mi amor


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2007 19:59
avatar  don olafio ( gelöscht )
#24 RE: IM "chica"
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von dirk_71
In Antwort auf:
wie wärs mit ner Abstimmung?

2-3 Mitglieder sind für mich schon sehr "auffällig" geworden...


Alte Erfahrung aus der DDR:

Vor denjenigen, die sich besonders eifrig "regimekritisch" geben, ist besondere Vorsicht geboten...

Don Olafio
(Führungsoffizier)


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2007 20:00
avatar  dirk_71
#25 RE: IM "chica"
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Meine 2.te Heimat ist ... Was mich an Kuba nervt


...
Genau... Kuba ist halt was besonderes.... nicht nur positiv und nicht nur negativ...

Aber eine Umfrage zu IMs werde ich bei mir nicht starten....

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!