mietwagen oder roller?

15.03.2007 20:16
avatar  ( Gast )
#1 mietwagen oder roller?
avatar
( Gast )

hallo, hab mich gerstern erst angemeldet, verfolge aber schon seit ein paar wochen die
regsamen diskussionen bzgl. der insel. meine frage ist, da ich im mai zusammen mit meinem
zwillingsbruder meinen vater besuchen fliege.
unser hotel ist ca. 15 km von Guardalavaca entfernt. unser vater wohnt in guantanamo

ist ein mietwagen ratsam, den man am besten in deutschland mietet, oder doch eher einen roller (vllt. gestellt vom hotel)
mir fehlen diesbzgl. die erfahrungen. die roller werden bestimmt nicht immer zur verfügung stehen, wie siehst mit den
straßenverhältnissen aus?

vielen dank für aufklährende tipps und infos


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 20:35 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 20:35)
avatar  derhelm
#2 RE: mietwagen oder roller?
avatar
Forums-Senator/in
Ich hatte mal 2 Wochen einen Roller in Havanna gemietet. Das war klasse.
Für Überlandfahrten, die ihr überwiegend im Oriente vor Euch habt, empfehle ich allerdings einen Mietwagen.
Zu zweit ist es auch nicht zu teuer.
Buchen würde ich von hier aus, ihr könnt ihn dann am Hotel oder auch schon am Airport in Empfang nehmen. Klappt wunderbar.
Warum übernachtet ihr eigentlich in Guardalavaca wenn euer Vater in Guantanamo wohnt?
Das ist selbst bei flotter fahrweise locker 3,5 bis 4,5 h entfernt.

Und lasst euch jetzt nicht von irgendwelchen Leuten hier erzählen man kann auch ohne weiteres mit dem Bus oder LKW fahren.
Ist euer vater Cubaner, der früher in der DDR gearbeitet hat?

"In the poker game of life, women are the rake."

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 20:37 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 20:38)
#3 RE: mietwagen oder roller?
avatar
Rey/Reina del Foro
Von Guadalavaca bis Guantánamo mit dem Roller ist sicherlich ein Abenteuer... Zu zweit kannst Du aber auch das vergessen.
Ich bin mal im August von Havanna bis Morón (Ciego) mit dem Roller gefahren . Das ist sicherlich nicht jedermans Sache.... Bin dann zurück geflogen

Ansonsten kommt es drauf an, wo ihr sonst überall hin wollt. Nur was rumgurken ist ok; mit zwei Rollern macht's dann auch Spass - nur habt ihr dann fast den Preis von einem Leihauto.

Im Mai sollten jedenfalls genügend Roller zur Verfügung stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 20:40
avatar  ( Gast )
#4 RE: mietwagen oder roller?
avatar
( Gast )


Auf alle Fälle sind ab 3 Promille 4 Räder besser als 2.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 22:21
avatar  ( Gast )
#5 RE: mietwagen oder roller?
avatar
( Gast )

ok, mietwagen also, haben wir uns fast gedacht. über http://www.mycuba.de/templates/cuba_miet...mietwagen&id=14
bekommt man für 7 tage schon was unter 300 euro. ohne versicherung + kaution natürlich. ist bis jetzt das günstigste, was ich gefunden hab

unser vater ist kubaner, das stimmt. und unser wiedersehen ist das erste wieder seit fast 15 jahren. und jetzt ist es endlich soweit.
da wir nur 7 tage bleiben, ist ein hotal mit allinclusive-angebot günstiger. für 14 tage wäre tatsächlich die casa particular in der nähe von guantanamo bzw. santiago de cuba attraktiver. und die übernachtung bei privatpersonen...naja, lieber nicht

gibts bei solch einem mietvertrag in kuba was spezielles zu beachten?
es ist uns klar, dass wir vorher alles schriftlich festhalten und uns auch vor abgabe um die inspektion kümmern, um nicht am ende 50 cuc weniger von der kaution zu bekommen. bekommt man solch eine unterschrift in der regel im hotel, oder wie macht man das am unstressigsten?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 23:40
#6 RE: mietwagen oder roller?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von rdurruth
gibts bei solch einem mietvertrag in kuba was spezielles zu beachten?
es ist uns klar, dass wir vorher alles schriftlich festhalten und uns auch vor abgabe um die inspektion kümmern, um nicht am ende 50 cuc weniger von der kaution zu bekommen. bekommt man solch eine unterschrift in der regel im hotel, oder wie macht man das am unstressigsten?

- pass auf, dass Dir nicht zu viel für die Versicherung berechnet wird
- schau nach, dass am Auto nix kaputt ist oder fehlt, was nicht im Mietvertrag festgehalten ist
- bevor ihr losfahrt, schau nach, dass der Tank auch voll ist (die Tankfüllung musst Du normalerweise am Anfang mitbezahlen; ist eh immer Beschiss)
- falls Dir irgendwas am Auto kaputt gemacht oder gestohlen wird (z. B. Spiegel), geh zur nächsten Polizeistation und erstatte Anzeige gegen Unbekannt; mit dem Wisch musst Du hinterher für den Schaden normalerweise nicht aufkommen
- Inspektion muss natürlich keine gemacht werden
- das Auto ohne Sprit wieder abgeben und Dir die KK Kopie der Kaution wiedergeben lassen

Mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2007 00:54 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2007 01:00)
avatar  derhelm
#7 RE: mietwagen oder roller?
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von rdurruth
unser vater ist kubaner, das stimmt. und unser wiedersehen ist das erste wieder seit fast 15 jahren. und jetzt ist es endlich soweit.
da wir nur 7 tage bleiben, ist ein hotal mit allinclusive-angebot günstiger. für 14 tage wäre tatsächlich die casa particular in der nähe von guantanamo bzw. santiago de cuba attraktiver. und die übernachtung bei privatpersonen...naja, lieber nicht


Wie ihr euren Urlaub und den Besuch des Vaters gestaltet ist nun wirklich eure Sache, dennoch möchte ich meine Meinung dazu abgeben.

Für einen Strandurlaub habt ihr mit Sicherheit eine gute Wahl getroffen, aber um den Vater zu besuchen ist das eine denkbar ungünstige Lösung.
Es sei denn ihr wollt den Besuch auf 1 oder max. 2 Tage begrenzen. Wenn es mehr Tage sind, lohnt sich das Hotel nicht. Mal so eben von HOG nach GTMO geht halt nicht. Für die Fahrerei hin und zurück braucht man einen ganzen Tag und in Guantanamo bleibt gerade mal Zeit für einen Kaffe. Denn im Dunkeln fahren sollte man in Cuba nur mit viel Erfahrung und einer gewissen Risikobereitschaft. Falls ihr noch in keinem 3. Welt Land selbst Auto gefahren seid, wird das nämlich schon tagüber hart genug für Euch.
Ein AI Hotel in der Nähe von Santiago wäre eine bessere Möglichkeit, z.b. das Bucanero, liegt ca. 20 km östlich.

Warum sollte bei 7 Tagen ein AI Angebot günstiger sein als casa ?? Die Rechnung verstehe ich auch nicht.
So günstig sind die Angebote schon längst nicht mehr, Cuba ist da relativ teuer.

Privat zu wohnen ist übrigens vollkommen ok. Ihr könnt euch sicher sein, dass ihr im besten Zimmer in der Nachbarschaft oder Verwandschaft einquartiert werdet und bekommt so am meisten vom leben eurer cub. Familie mit.

"In the poker game of life, women are the rake."

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2007 16:54
avatar  ( Gast )
#8 RE: mietwagen oder roller?
avatar
( Gast )

der einzige grund, der uns dazu bewegt hat, nicht in unmittelbarer nähe von guantanamo zu übernachten, war der preis.
die flüge sind einfach nicht zu bezahlen, so dass wir mit 1000€ p.P. flug+hotel ganz zufrieden sind.
natürlich wäre es uns entgegengekommen, wenn ein hotel in santiago de cuba zur verfügung gestanden hätte.
uns ist wohl bewusst, dass das kein strandurlaub wird, sondern wir primär das ziel verfolgen
unseren vater sehen zu wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2007 18:28 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2007 18:28)
#9 RE: mietwagen oder roller?
avatar
Rey/Reina del Foro
Es wird wohl am Ende darauf hinauslaufen, daß ihr euch in Guantanamo zusätzlich eine Casa suchen werdet.
Tägliches Hin-und Herfahren hat bei dieser Entfernung absolut keinen Sinn.
So gesehen wäre ein NUR_FLUG auch mit 800 Euro immer noch die billigere Variante gewesen. Irgendwie wärt ihr dann schon nach Guantanamo gekommen und bräuchtet weder Roller noch Auto. Hättet ihr wieder gespart.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2007 12:09 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2007 12:44)
avatar  Zorro
#10 RE: mietwagen oder roller?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied


Das ist ein cubanisches Reisebüro in Havanna, wir haben schon öfter ein paar Tage Hotel von Deutschland aus gebucht. Preise sind besser als in deutschem Reisebüro oder direkt im Hotel. Wir waren jedesmal sehr zufrieden....
Es gibt die Seite in Spanisch oder Englisch

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2007 12:22 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2007 12:44)
#11 RE: mietwagen oder roller?
avatar
Rey/Reina del Foro
Das sind genau die gleichen Preise wie bei Habanero.
Nebensaison Economico 14 Tage, Preis pro Tag: hier 35 CUC, Habanero 30 EUR.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2007 11:37
#12 RE: mietwagen oder roller?
avatar
Forenliebhaber/in

@derhelm
man kann auch ohne weiteres mit dem Bus oder LKW fahren!!!!

el hombre se diferencia del animal en que bebe sin sed y ama sin tiempo


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2007 11:46
#13 RE: mietwagen oder roller?
avatar
Forenliebhaber/in

@ e-l-a
So gesehen wäre ein NUR_FLUG auch mit 800 Euro immer noch die billigere Variante gewesen. Irgendwie wärt ihr dann schon nach Guantanamo gekommen und bräuchtet weder Roller noch Auto. Hättet ihr wieder gespart.

schon richtig e-l-a, aber du weißt nicht was auf dich zukommt wenn du zum ersten mal die insel besuchst.
beim ersten mal cuba habe ich mich auch leiten lassen (hola amigo, my friend )

el hombre se diferencia del animal en que bebe sin sed y ama sin tiempo


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!