PRE

11.03.2007 20:32
avatar  user ( gelöscht )
#1 PRE
avatar
user ( gelöscht )

Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit einigen Tagen dieses Thema.
Vorab:
Bitte nicht unzählige Kommentare die mir sowieso nicht weiterhelfen, und nicht sowas wie das haben wir doch schon tausendmal hier erklärt.
Bitte einfach nur präzise und korrekte weiterhelfende Antworten. Ist das hier möglich? Bitte. Es ist sehr wichtig.

Also nun mein Problem, wenn denn eins ist:

Meine Ehefrau (Cubana) lebt seit Anfang 2005 mit mir in Deutschland. Sie hat die PRE und ihr Visum hier wird 2008 auf unbefristet umgeschrieben!
Wir waren zuletzt im Juli 2006 für einen Monat in Cuba. Jetzt wollen wir erst wieder im Dezember 2007 für einen Monat unsere Familie besuchen. Das heißt sie war dann knapp 17 Monate nicht in Cuba.
Frage:
Wird das ein Problem?
Bekommen wir bei der Einreise/Ausreise im Dez./Jan. ernsthafte Probleme?
Ist die PRE damit erloschen und wir müssen alles neu beantragen das sie überhaupt wieder raus darf?
Was kann es sonst noch für Folgen haben?

Wir und erst recht nicht sie hat sich jemals in Cuba was zu Schulden kommen lassen. Wir dürfen sogar im militärischen Sperrgebiet bei unsere Familie wohnen. Welches wohl echt schon eine Ausnahme ist. Zumindest weißt uns der Polizeipräsident/Immigrationchef jedesmal darauf hin.
Und diesen Status möchten wir nicht verlieren.

Ich hoffe hier kann uns jemand weiterhelfen!
Und nochmals die Bitte nur Antworten direkt zum Thema.
Ich hoffe mal auf das Gute im Menschen und erwarte nun aussagekräftige Antworten.
Bitte.

Saludos,

Dieyu


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2007 20:41 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2007 20:41)
avatar  derhelm
#2 RE: PRE
avatar
Forums-Senator/in
Die PRE ist in der Regel indefinido, also unbefristet. Schau einfach in den Pass.

Wieso sollte es ein Problem sein, wenn man 18 Monate nicht in Cuba war?
Irgendwie verstehe ich den Gedanken nicht.
Man verliert die PRE nur wenn man zu lange in Cuba bleibt.
Regelmnässige Pflichtbesuche in Cuba sind nicht vorgeschrieben.

"In the poker game of life, women are the rake."

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2007 20:41 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2007 20:44)
avatar  ( Gast )
#3 RE: PRE
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Wird das ein Problem?


Nein, sie hat ja PRE

In Antwort auf:
Bekommen wir bei der Einreise/Ausreise im Dez./Jan. ernsthafte Probleme?


Nein,die 11-Monats-Frist bezieht sich ausschliesslich auf PVE

In Antwort auf:
Ist die PRE damit erloschen


Nein, nur wenn sie länger als 3 Monate bleiben würde (vorsicht, hier bin ich mir nicht ganz sicher, jedoch gibt es nach 1 Monat sicher noch kein Problem)

In Antwort auf:
Was kann es sonst noch für Folgen haben?


Keine. Gute Reise!

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2007 20:45
avatar  user ( gelöscht )
#4 RE: PRE
avatar
user ( gelöscht )

Muchas Gracias!!!

Ich hatte halt irgentwie immer diese 11 Monate im Hinterkopf.
Echt vielen Dank für diese Info. Jetzt fühl ich mich deutlich wohler!
Also nochmal.

Vielen Dank!

Saludos,

Dieyu


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2007 22:11
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#5 RE: PRE
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

In Antwort auf:
Wir und erst recht nicht sie hat sich jemals in Cuba was zu Schulden kommen lassen. Wir dürfen sogar im militärischen Sperrgebiet bei unsere Familie wohnen. Welches wohl echt schon eine Ausnahme ist. Zumindest weißt uns der Polizeipräsident/Immigrationchef jedesmal darauf hin.
Und diesen Status möchten wir nicht verlieren.


Denke mal in Guantanamo (Sperrgebiet)?; da gibt es eine Sonderregelung der PRE. Empfehle mal bei der Botschaft oder auf dem Konsulat nach zu fragen!!

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!