Sommerzeit

  • Seite 1 von 2
03.03.2007 20:18
#1 Sommerzeit
avatar
Forums-Senator/in

Habe gerade gehört, das Heute die Uhr auf Cuba umgestellt wird . Das heißt ab Morgen nur noch 5 Std. Zeitunterschied.
Kann das jemand bestätigen ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2007 20:22 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2007 20:31)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#2 RE: Sommerzeit
avatar
greenhorn ( gelöscht )
NEIN

lies doch mal hier im forum ein bisschen

clic auf "Forum Übersicht" und lies und such

Ich hoffe du kannst spanisch?

Sonst: Hinweis- Du bist hier im KUBA_FORUM

https://www.kubaforen.de/t515686f11258-Pr...-de-verano.html

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2007 20:52
#3 RE: Sommerzeit
avatar
Forums-Senator/in

Au, mann, wie bist du denn drauf ? Mit dem linken Fuß vom Mittagsschlaf aufgestanden ?
war doch ne ganz freundliche Frage


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2007 21:00
avatar  ( Gast )
#4 RE: Sommerzeit
avatar
( Gast )

Die hier jedes Jahr erneut gestellt wird, Schüttel-Kopf-Schüttel

Yeshin


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2007 21:17
#5 RE: Sommerzeit
avatar
Forums-Senator/in

eben, weil es jedes Jahr unsicher ist. Im letzten Jahr hatte Condor (oder wars LTU) noch im August die falsche Ortszeitangabe


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2007 21:27
avatar  Ernesto ( gelöscht )
#6 RE: Sommerzeit
avatar
Ernesto ( gelöscht )

Zitat von flicflac
eben, weil es jedes Jahr unsicher ist. Im letzten Jahr hatte Condor (oder wars LTU) noch im August die falsche Ortszeitangabe


Hat die Condor immer noch... Das spricht aber wohl eher gegen die Condor als gegen die Kubaner, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2007 21:30
avatar  ( Gast )
#7 RE: Sommerzeit
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
eben, weil es jedes Jahr unsicher ist.


Ist schon so, die haben ja erst letztes Jahr wieder angefangen die Zeit an die Ostküstenzeit wieder
anzugleichen.

Höre dir doch einfach Radio Reloj Habana an, dann weisst du ob umgestellt wurde oder nicht, bzw. die akuelle Zeit in Cuba

http://media.enet.cu/radreloj


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2007 21:40 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2007 21:40)
#8 RE: Sommerzeit
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
http://media.enet.cu/radreloj

Danke , das ist doch mal ein heißer Tip.

Also es scheint gesicherte Informationen zu geben, nachdem zum 11/12.03. die Zeit umgestellt wird.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2007 21:42 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2007 21:44)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#9 RE: Sommerzeit
avatar
greenhorn ( gelöscht )
Glaubst du der Granma nicht?

http://www.granma.cubaweb.cu/2007/03/01/...al/artic01.html

trescuarentaminutos

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2007 21:45
#10 RE: Sommerzeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von greenhorn
Glaubst du der Granma nicht?

Kommunistisches Lügenblatt!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 11:06
avatar  el-che
#11 RE: Sommerzeit
avatar
Rey/Reina del Foro



nur am rande....jan du bist bestimmt daran interessiert: 42. Törnbericht: Galapagos – Marquesas
thomas fischer und seine double magic-weltumseglung


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 14:00
#12 RE: Sommerzeit
avatar
Forums-Senator/in

Ich liebe diese Diskussionen im Forum, nach denen nicht klar ist, ob die Zeit nun auf Kuba umgestellt wird oder nicht. Warum begnügt Ihr Euch nicht damit, die Frage zu beantworten?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 14:06
#13 RE: Sommerzeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Genau dies hat Greenhorn doch in seinem ersten Posting getan.
Einen Link anklicken und zwei weitere Sätze lesen bei einer Frage, die schon 1000x beantwortet wurde, sollte doch zumutbar sein?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 14:28
#14 RE: Sommerzeit
avatar
super Mitglied

Genau dies hat Greenhorn doch in seinem ersten Posting getan.
Einen Link anklicken und zwei weitere Sätze lesen bei einer Frage, die schon 1000x beantwortet wurde, sollte doch zumutbar sein?

Soll das heissen, dies Forum ist in Zukunft nur noch für Leute die Sapnisch können?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 14:36 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2007 14:43)
#15 RE: Sommerzeit
avatar
Forums-Senator/in
Die Uhrzeit wird laut Granma am 11.03.2007 um Mitternacht in der Nacht zwischen Samstag und Sonntag um eine Stunde vorgestellt.

Das heißt, dass es dann für zwei Wochen, bis wir auf Sommerzeit umstellen in der Nacht vom 24. auf dem 25.03.2007, nur fünf Stunden Zeitdifferenz zwischen Kuba und Deutschland geben wird.

Kuba weicht damit von der jahrelangen Praxis ab, gemeinsam mit Europa umzustellen und orientiert sich jetzt an den USA, die seit diesem Jahr am zweiten Sonntag im März umstellen (bisher erster Sonntag im April). In Europa bleibt es beim letzten Sonntag im März. Bisher war die Sommerzeitperiode also in Europa länger als in Nordamerika, jetzt ist es umgekehrt.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 14:42
#16 RE: Sommerzeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von bergmann
Soll das heissen, dies Forum ist in Zukunft nur noch für Leute die Sapnisch können?


Natürlich nicht. Aber wer fast 300 Beiträge in einem Kubaforum postet, sollte doch mit
"... adelantarse una hora ... sábado 10 de marzo"
nicht überfordert sein, selbst bei nur geringen Kenntnissen. Einzelne Wörter lassen sich dann hier http://dix.osola.com/index.de.php nachschlagen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 16:58
#17 RE: Sommerzeit
avatar
Forums-Senator/in

Danke Quimbombò, das war doch eine klare Aussage. Und pedacito sei daran erinnert, dass sich in Kuba alles viel zu sehr ändert, als dass eine Frage schon 1000-mal beantwortet sein kann (zumindest dann nicht richtig).


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 20:40 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2007 20:42)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#18 RE: Sommerzeit
avatar
greenhorn ( gelöscht )
Wer sich Jose Ramon nennt sollte vielleicht auch 2-3 Wörter Spanisch verstehen

Und das Datum ist in "arabischen Ziffern"
Benutzen wir hier auch meistens.

el domingo 11 de marzo del 2007, cuando a las 12 de la noche del sábado para domingo deberán adelantarse una hora las manecillas de los relojes.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 21:24 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2007 21:25)
avatar  el-che
#19 RE: Sommerzeit
avatar
Rey/Reina del Foro
jan, du hättest sagen können,... si yo me zahiriera con enérgico apóstrofe...

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 23:22
#20 RE: Sommerzeit
avatar
super Mitglied

Das Problem von denen, die nicht spanisch können, liegt doch darin, dass die, die nicht spanisch können, wie auch ich, gar nicht in den Teil " Forum in spanisch für alle die es können oder noch lernen möchten " hineinsehen, da sie eh ´nichts lesen können. Bitte akzeptiert ihr Spezialisten dies doch und gebt uns trotzden Antwort.
Danke
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 07:44
avatar  Karo
#21 RE: Sommerzeit
avatar
Rey/Reina del Foro

lernt doch im Imternet Spanisch:_ da war doch kürzlich in einem Beitrag ein LINK auf einen OnlineSpanischKurs,
gibt sogar die Aussprach vor
wer hat den LINK noch drauf ?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 08:52
#22 RE: Sommerzeit
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Kuba weicht damit von der jahrelangen Praxis ab, gemeinsam mit Europa umzustellen und orientiert sich jetzt an den USA, die seit diesem Jahr am zweiten Sonntag im März umstellen (bisher erster Sonntag im April). In Europa bleibt es beim letzten Sonntag im März. Bisher war die Sommerzeitperiode also in Europa länger als in Nordamerika, jetzt ist es umgekehrt.


Ja die Zeit einhalten mit dem wichtigsten Handelspartner..... soll jetzt neimend mit dem Embargo kommen....

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 09:04
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#23 RE: Sommerzeit
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Zitat von bergmann
Das Problem von denen, die nicht spanisch können, liegt doch darin, dass die, die nicht spanisch können, wie auch ich, gar nicht in den Teil " Forum in spanisch für alle die es können oder noch lernen möchten " hineinsehen, da sie eh ´nichts lesen können. Bitte akzeptiert ihr Spezialisten dies doch und gebt uns trotzden Antwort.
Danke
Wolfgang


Kuba, inzwischen eigentlich nur noch meine Novia (seit 2001),

Wie unterhälts du dich denn mit deiner novia???

Italienisch?
Englisch?
Deutsch?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 09:47
#24 RE: Sommerzeit
avatar
Forums-Senator/in

Selbst wenn man die spanische Sprache beherrscht ist es mit Sommer- und Winterzeit nicht so einfach. Bei der letzten Zeit-Umstellung hatte ich extra Freunde in Kuba angerufen und die hatten keine Ahnung. Im Internet gibt es auch unterschiedliche Angaben. Schaut einfach mal am 12. März auf kubanische, auch offizielle Seiten: Die einen haben die richtige Uhrzeit, bei den anderen ist noch Winterzeit.
Zum anderen: Dafür ist das Forum doch eigentlich da, dass man Fragen stellen kann. Die Oberlehrer, die hier Spanisch-Kurse anbieten, sollten doch besser in ein spanisch-sprachiges Forum wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 14:12
avatar  das unbekannte Mitglied ( gelöscht )
#25 RE: Sommerzeit
avatar
das unbekannte Mitglied ( gelöscht )

Zitat von Karo
-wer hat den LINK noch drauf ?


Ich hab 3 Links zum online-Spanischlernen auf Lager, da ich da selbst noch am Lernen bin:
super-spanisch
spanisch-live
spanisch-lehrbuch

Wobei mir spanisch-lehrbuch am Besten gefällt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!