Zugfahrt Havanna - Santiago de Cuba

03.03.2007 12:53
avatar  ( Gast )
#1 Zugfahrt Havanna - Santiago de Cuba
avatar
( Gast )

Hallo,

ich bin Forumsneuling und habe über die Suchfunktion schon einige Beiträge zu meinem Anliegen gefunden - jedoch stehen noch viele Fragen offen.

Ich möchte im April mit meiner Frau eine Reise nach Kuba machen und plane unter anderem eine Zugfahrt von Havanna nach Santiago de Cuba.
Ich weiß, es gibt verschiedene Züge und ich bin vorrangig nicht daran interessiert, schnell und klimatisiert zu reisen, sondern mir Zeit zu nehmen und etwas vom Land zu sehen.
Ein Bummelzug mit mehreren Halten, Möglichkeiten auch mal auszusteigen und einen Tag zu bleiben und am nächsten Tag wieder zuzusteigen wäre ideal.
Ist so etwas realisierbar und schon vorab planbar? Gibts Ansprechpartner, an die ich mich wenden kann?

Danke für eure Tipps und Beiträge!

Markus


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2007 12:58 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2007 13:00)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#2 RE: Zugfahrt Havanna - Santiago de Cuba
avatar
greenhorn ( gelöscht )
Moskito melden

Hier kannste schonmal gucken, bis der Spezi kommt

http://www.fahrplancenter.com/AIFFLAKubaEntry04.html

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 10:24
#3 RE: Zugfahrt Havanna - Santiago de Cuba
avatar
Forums-Senator/in

Auf der direkten Verbindung HAV - STG fährt den einen Tag ein Bummelzug und am nächsten des Especial. Ersterer bummelt tatsächlich und wenn er zu lange bummelt, hat auch der Especial Verspätung. Wenn Du Zeit und Nerven hast, ist der Regular dem Especial vorzuziehen. Vor allem weil die Verspätung so groß ist, dass Du bei Tag durch die Landschaft fährst und sogar das - wenn Du willst - sogar bei offener Waggontür bzw. im letzten Wagen mit Blick auf die Gleise. Aussteigen kannst Du auf den Zwischenstationen, aber das Risiko ist eben, beim Zusteigen zwei Tage später nicht zu wissen, ob der Zug in zwei, drei oder sechs Stunden kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 11:17
avatar  Moskito
#4 RE: Zugfahrt Havanna - Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Markus, falls du mein Filmchen noch nicht gesehen hast, hier der link:

Bild anklicken und Sound einschalten.




Fahrpläne findest du hier: http://www.fahrplancenter.com/AIFFLAKubaEntry04.html, ich weiss allerdings nicht, wie aktuell die sind. Als Fahrplan-Faustregel gilt: 'un dia si, un dia no', also jeden zweiten Tag.

Der 'frances' ist der klimatisierte Zug, der 'regular' der normale Zug (wie im Video).

Der 'frances' ist (theoretisch) sehr pünktlich, bei Verspätungen über 1 Stunde, gibt es das Fahrgeld zurück, habe ich selber einmal erlebt. Dafür ist es immer zu heiss oder zu kalt, je nachdem wie die Klimaanlage arbeitet.
Der 'regular' geht schon hin und wieder mal kaputt, dann dauert die Fahrt ein paar Stunden länger, aber da soll sich in letzter Zeit einiges durch den Zukauf neuer Lokomotiven verbessert haben.

Der 'regular' ist auf jeden Fall die bessere Wahl, wenn man authentisches kubanisches Eisenbahnfeeling genießen möchte......allerdings solltet ihr nicht über die Maßen empfindlich sein, es wird schon mal recht warm im Zug, vor allem wenn er Mittags auf freier Strecke hält, die Toiletten stinken dann penetrant und abends, wenn es dämmert, werden die Schatten zwischen den Stühlen lebendig, kleine braune cucarachas mischen sich unauffällig unter die Reisenden...

Auch wenn ihr unterwegs mal die Reise unterbrechen wollt, ist der 'regular' die bessere Wahl, da er in allen größeren Städten hält, der 'frances' soweit ich erinnere bloß in Camagüey und Santa Clara. Auf jeden Fall reichlich Wasser mitnehmen, Verpflegung ist auch nicht falsch, es werden zwar unterwegs cajitas, bocadillos und Süßigkeiten (puddin) verkauft, aber man kann sich nicht darauf verlassen. Gut aufs Gepäck aufpassen, am besten alles Wertvolle in den Füßraum stapeln, machen die Kubaner auch so.

Ach ja, und für die Nacht hat sich ein Fläschchen Rum bewährt...

S


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 11:22 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2007 11:23)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#5 RE: Zugfahrt Havanna - Santiago de Cuba
avatar
greenhorn ( gelöscht )
Und um 23:00 wird sämtliches Licht ausgeschaltet

Taschenlampe mitnehmen, falls man mal muß.
Dabei muss man auch noch zielen können, da der Zug wackelt

Möglichkeiten auch mal auszusteigen und einen Tag zu bleiben und am nächsten Tag wieder zuzusteigen wäre ideal.
Dazu muss man natürlich Teilstrecken kaufen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 11:24
avatar  Moskito
#6 RE: Zugfahrt Havanna - Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Dabei muss man auch noch zielen können, da der Zug wackelt
Profis zielen aus dem Fenster...

S


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2007 15:31
avatar  ( Gast )
#7 RE: Zugfahrt Havanna - Santiago de Cuba
avatar
( Gast )

Ich seh schon, in diesem Forum bin ich bei Fragen genau richtig.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Es wird bei uns wohl doch der schnellere und zuverlässigere "tren frances" werden, weil wir nicht allzuviele Zeitreserven haben.

Markus


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2007 17:20
avatar  don olafio ( gelöscht )
#8 RE: Zugfahrt Havanna - Santiago de Cuba
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von Nethog

Es wird bei uns wohl doch der schnellere und zuverlässigere "tren frances" werden, weil wir nicht allzuviele Zeitreserven haben.


Na dann vergiss aber auf keinen Fall Wintermantel, Pelzmütze und Handschuhe mitzunehmen....


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!