Visa Ablehnung

  • Seite 2 von 6
28.02.2007 11:47
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Visa Ablehnung
avatar
( gelöscht )

Also den Anruf bei der Kubanischen Botschaft in berlin(Bonn) kannst Du Dir sparen
was fuer Tipps sollten die Dir denn geben??????

Hat Dein Freund Dir mitgeteilt welche Fragen ihm gestellt worden, und wie er diese
beantwortete??? halte ich fuer sehr wichtig vielleicht liegt dort das problem.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2007 11:52
avatar  candela
#27 RE: Visa Ablehnung
avatar
super Mitglied

Ja, hat er. Man hat ihn nur sehr kurz befragt ob er verheiratet ist (nein), ob er kinder hat (nein) ob ich sein girlfriend oder a friend bin (only friend), ob er geschwister hat und diese auf Kuba sind (ja, 5 Brüder, alle auf Kuba), ob er bei seiner mutter lebt (ja). Ich wüßte nicht was hier falsch sein könnte. Ich hab ihm extra gesagt ich sei nur eine Bekannte, weil ich erst einmal drüben war und dann sieht es schon sehr komisch aus wenn man sagt ich sei die Freundin und lade ihn gleich zu mir ein oder? Das war meine Denke.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2007 11:54
#28 RE: Visa Ablehnung
avatar
Forums-Senator/in

Das ist der Grund für die Ablehnung

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2007 11:58
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Visa Ablehnung
avatar
( gelöscht )

Tja nun versetze Dich mal in die Denke einer Mitaarbeiterin der Botschaft

nicht verheiratet, keine Kinder, 5 Brueder, lebt bei der Mutter kein eigener hausstand also und die geschichte mit Only friend no boyfriend jedenfalls noch
nicht hoeren die auf der Botschaft taeglich , und wundern sich dann schon gar nicht mehr, wenn der Onlyfriend waehrend seines besuchsaufenthalts plöetzlich in
Daenemark heiratet seine nichtgirlfriend!!!

Aslo bei der Konstellation sieht es meiner meinung nach nicht gut aus


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2007 12:19 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2007 12:20)
#30 RE: Visa Ablehnung
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Man hat ihn nur sehr kurz befragt ob er verheiratet ist (nein), ob er kinder hat (nein) ob ich sein girlfriend oder a friend bin (only friend), ob er geschwister hat und diese auf Kuba sind (ja, 5 Brüder, alle auf Kuba), ob er bei seiner mutter lebt (ja).

keine nähere Fragen zu seiner beruflichen Tätigkeit? Oftmals knackt es hier.

Ich glaube übrigens nicht, dass das "only friend" so gut ist. M.E. ist es glaubwürdiger zu sagen, dass man zwar liiert ist, aber dass an Heirat vorläufig überhaupt nicht gedacht ist. Erstmal Familie, Land, Kultur, Klima etc. kennen lernen, bla bla.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2007 12:21
avatar  candela
#31 RE: Visa Ablehnung
avatar
super Mitglied

Von heiraten ist ja von meiner Seite erst mal noch überhaupt keine Rede. Ich wollt ihn hier rüber holen, damit er das leben hier mal kennenlernt. Wir uns hier im Alltag beschnuppern können. Denn, wie bekannt, Holiday und Realität sind ja zwei paar Schuhe. Will es nicht sofort übers knie brechen mit heiraten und allem drum und dran. Er war schon einige male raus aus kuba. Er hat einige Jahre im nationalteam wasserball gespielt. WAr in Italien, in Guatemala in Salvador. Hat sich sportlich für Kuba engagiert und ist immer one irgendwelche Schwierigkeiten oder nur die kleinsten Probleme freiwillig nach Kuba zurückgekehrt. Du machst mir nu nicht gerade Mut ;-(
Sonst muß ich eben sehen, daß ich im Mai oder Juni erst mal wieder rüber komme zu ihm ist zwar nicht das was ich gern wollt aber - sehen möcht ich ihn ja schon.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2007 12:22 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2007 12:27)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#32 RE: Visa Ablehnung
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
In Antwort auf:
Tja nun versetze Dich mal in die Denke einer Mitaarbeiterin der Botschaft

nicht verheiratet, keine Kinder, 5 Brueder, lebt bei der Mutter kein eigener hausstand also und die geschichte mit Only friend no boyfriend jedenfalls noch
nicht hoeren die auf der Botschaft taeglich , und wundern sich dann schon gar nicht mehr, wenn der Onlyfriend waehrend seines besuchsaufenthalts plöetzlich in
Daenemark heiratet seine nichtgirlfriend!!!

Aslo bei der Konstellation sieht es meiner meinung nach nicht gut aus


War bei uns 2006 ähnlich: sie Wittwe, Job beim Ministerium, eigenes Haus, Kind, Eltern, Bruder usw., aber trotzdem abgelehnt mit der Begründung Rückkehrwilligkeit nicht gegeben.

Dann Remonstration, Rechtsanwalt in "D" und Schreiben ans Auswärtige Amt, hat alles nichts geholfen. Dann habe ich nette Mails an die Botschaft geschickt, mit der Bitte um nochmalige Überprüfung der Sachlage.
Nochmalige Ablehnung mit der Begründung: Heirat in D geplant.

Dann habe ich böse an die Botschaft geschrieben, ob sie der deutschen Sprache nicht mächtig sind, in meiner Vepflichtungserklärung steht ganz klar drin "verheiratet". Danach Funkstille 2 Wochen mit anschließendem Anruf der Botschaft bei meiner Cubana, sie könne zu einer erneuten Befragung nochmals vorbeikommen.

Visa erteilt.

Jetzt kommt sie in 2 Wochen wieder.

Salu2

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2007 12:26
avatar  candela
#33 RE: Visa Ablehnung
avatar
super Mitglied

Er hat mir jedenfalls nix davon gesagt, daß man ihn nach seinem Beruf gefragt hat. Er ist Lifeguard beim Roja Cruz. Hat auch die Bescheinigung vom Arbeitgeber brav mit bei der Botschaft gehabt, vielleicht haben die deshalb nicht gefragt. Weiß ich es?!?!?Naja, aber wie gesagt, ich war erst einmal drüben und da schon mit Novia anzukommen bei der Botschaft ist auch merkwürdig oder. Wer - außer mir wahrscheinlich - ist denn so loco und lädt einen Kubi gleich nach 2 Wochen schon zu sich nach Hause ein??? Vielleicht ist es ja auch der Altersunterschied, 17 Jahre. Aber wie ich weiß ist das ja eigentlich nicht so ungewöhnlich.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2007 12:29 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2007 12:30)
#34 RE: Visa Ablehnung
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
ich war erst einmal drüben und da schon mit Novia anzukommen bei der Botschaft ist auch merkwürdig oder. Wer - außer mir wahrscheinlich - ist denn so loco und lädt einen Kubi gleich nach 2 Wochen schon zu sich nach Hause ein???

hier ist eher angebracht, sich was auszudenken
In Antwort auf:
Vielleicht ist es ja auch der Altersunterschied, 17 Jahre.

Wenn Du 17 Jahre älter bist als er, war das sicherlich ein Grund zur Ablehnung

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2007 12:29
avatar  candela
#35 RE: Visa Ablehnung
avatar
super Mitglied

Den Schriftverkehr hast du ja sicher noch, würdest du mir deine Schreiben an die Botschaft etc mal per PM zukommen lassen? Als Formulierungshilfen? Wär echt klasse! Freu mich für Dich, daß Du es geschafft hast, wär ja gern an deiner Stelle muß ich schon zugeben ;-) Aber so schnell geb ich auch nicht auf - ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2007 12:33
avatar  candela
#36 RE: Visa Ablehnung
avatar
super Mitglied

zu: hier ist eher angebracht, sich was auszudenken

was hätte man denn Deiner Meinung nach sagen sollen? Ich mach das zum ersten Mal bin quasi ein Frischling!
--------------------------------------------------------------------------------


zu: Wenn Du 17 Jahre älter bist als er, war das sicherlich ein Grund.

Aber mein Alter kann ja weder ich noch er ändern. Ist wie es ist. Bin davon ausgegangen, da er schon ein paar mal draußen war sich nix hat zu Schulden kommen lassen, immer wieder brav zurückgekehrt ist wär das schon so ne halbe Miete. War wohl nix!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2007 12:33
#37 RE: Visa Ablehnung
avatar
Rey/Reina del Foro

Ansonsten lerne ihn doch erstmal was besser in seinem Umfeld kennen. Wäre ja auch nicht das schlechteste - und viel teurer dürfte es Dich am Ende auch nicht kommen!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2007 12:39
avatar  candela
#38 RE: Visa Ablehnung
avatar
super Mitglied

zu: Ansonsten lerne ihn doch erstmal was besser in seinem Umfeld kennen. Wäre ja auch nicht das schlechteste - und viel teurer dürfte es Dich am Ende auch nicht kommen!
------------------------------------------------
Wenn es tatsächlich nicht klappt werd ich sehen, daß ich die moppen zusammen bekomm und rüber fliegen kann. Klar, dann soll er sich Urlaub nehmen und wir machen dann gemeinsam holiday auf kuba um uns kennenzulernen. Er hat gestern auch schon geschrieben was du hier vorschlägst. Wenn alles nicht klappt soll ich zu ihm nach matanzas kommen, ich kann ja bei ihm wohnen und brauch dann kein hotel. Aber geht das denn so einfach. In varadero wär das jedenfalls ein Risiko. Ist das in Matanzas anders? Und - ob ich das überhaupt so wirklich will bei ihm wohnen. Er wohnt nicht gerade sehr komfortabel und - ich bin ja ehrlich - ich hab schon gern ein vernünftiges Bad mit ner 'vernünftigen' Dusche und nicht einen pisseligen kleinen Wasserstrahl unter dem ich erst mal ne halbe Stunde Salsa tanzen muß, um einmal ganz naß zu werden :-) Kennt einer von Euch evtl. ein paar günstige aber zumindest was das Bad angeht ganz nette ruhig sehr einfache Casa particulars in Matanzas oder kontaktadressen oder hier im net nen link? Und Flüge von Dus nach VRA wo buch ich die am besten und am günstigsten? Direkt über Condor oder gibts da noch bessere Lösungen. So jetzt seid Ihr lieben echt gefragt von mir.... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2007 12:41
#39 RE: Visa Ablehnung
avatar
Rey/Reina del Foro

glotz einfach mal im Forum rum. Da gibt's übrigens auch genügend Tipps hinsichtlich der Befragungen auf der Botschaft...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2007 12:47
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Visa Ablehnung
avatar
( gelöscht )

Fluege kannst Du bei habanero buchen, fuer casas gibt es eine eigene Rubrik.

Ehrlich gemeinter Rat von mir: Lass es zunaechst mit der Einladung koennte naemlich zu einem echten und auch teuren Albtraum werden. Fliege rueber verbringe einen
schoenen Urlaub mit ihm, schmeiss nicht mit dem geld rum und lerne ihn kennen
17 jahre Altersunterschied sind eine Menge und die Baywatcher sind nun auch in Cuba
bekannt dafuer, dass sie nichts "anbrennen" lassen!!!!

Viel Glueck


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2007 13:06
avatar  candela
#41 RE: Visa Ablehnung
avatar
super Mitglied

zu: 17 jahre Altersunterschied sind eine Menge und die Baywatcher sind nun auch in Cuba
bekannt dafuer, dass sie nichts "anbrennen" lassen!!!!
-----------------------------------------------------
Nachdem, was ich mittlerweile alles so gelesen und gehört hab ist es scheinbar generell so, daß die cubaner nichts anbrennen lassen, egal ob Männlein oder Weiblein. Verstehen kann ich das Verhalten irgendwie auch. Denn sie leben in einem wunderschönen Gefängnis und wollen 'fast alle' raus. Und 17 Jahre hin oder her - passen solls in erster Linie.

Werd den Weg mit der Remonstration durchziehen und wenns dann net klappt dann flieg ich eben erst mal wieder rüber. Schaade zwar aber hat dann halt net sollen sein. Irgendwie find ich einiges was ich hier lese auch ziemlich entmutigend. Aber ich bin ne Kämpfernatur und wenn nicht jetzt dann halt vielleicht am Ende des Jahres oder?? Ich könnt ja dann auch die Einladung direkt auf Kuba nochmal machen - wenn ich von hier die Verpflichtungserklärung und die Versicherungspapiere hab dürft das doch ne Möglichkeit sein?? Ich hab hier jetzt schon mehrfach gelesen, daß man zur Visaerteilung erst mal keine Einladung benötigt also nur dann nur die Verpflichtungserklärung und die Versicherung???


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2007 13:08
#42 RE: Visa Ablehnung
avatar
Forums-Senator/in

Hier die erklärung warum sie mit Visa zurückhaltend sind:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/25/0,1872,4392601,00.html

http://www.20min.ch/news/schweiz/story/11701096

Grosser altersunterschied, kaumes Kennen etc. sind die Merkmale. Gib bei der Suchfunktion "Befragung" ein und du bekommst gute tipps was sie sehen, wissen wollen.


Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2007 13:46
avatar  candela
#43 RE: Visa Ablehnung
avatar
super Mitglied

Danke für die Links ist interessant!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2007 14:21
avatar  ( Gast )
#44 RE: Visa Ablehnung
avatar
( Gast )

Zitat von El Cubanito Suizo
.. gute tipps was sie sehen, wissen wollen.

Die Rückkehrwilligkeit wollen sie wissen. Das Einzige, welches nicht so einfach zu dokumentieren ist. Und diese Vorgabe haben alle Botschaften bei der Vergabe der Schengen-Visa.

Ein schwerer Job, können sie doch nicht so einfach in die Hirne schauen. Deswegen die Fragen zu seinem persönlichen Umfeld. Irgend etwas in seinem sozialen Umfeld oder bei seiner Tätigkeit muss da sein, welches sie als Rechtfertigung für die Annahme seiner Rückwilligkeit annehmen dürfen. Rein formal wäre ja der Antragsteller beweispflichtig.

Alles andere, wie Altersunterschied, Scheinehe, Heiratsabsichten ist völlig uninteressant. Gerade als Bewohner der Schweiz müßtest Du wissen, dass diese Dinge nicht Sache des Staates sind. Sehr wohl aber die Vermeidung illegaler Einwanderung. Unsere Vorgängerregierung wäre fast gestürzt worden, weil die Opposition eine Visaaffaire aufbaute. Man warf dem Aussenminister vor, eine illegale Einwanderung mit der daraus resultierenden Arbeitslosigkeit verschuldet zu haben. Der Grund die Einführung einer Anweisung an die Visastellen der Botschaft, die besagte, dass bei der Prüfung der Rückkehrwilligkeit nach dem Prinzip "Im Zweifel für die Reisefreiheit (oder für den Antragsteller)" bei der Prüfung der Visaanträge zu verfahren sei. Auch nur die kleinste Unwahrheit oder Ungereimtheiten in seinen Antworten muss jetzt die Ablehnung zur Folge haben.

Insofern haben Candela oder vielmehr ihr Gast die Rückkehrwilligkeit nachzuweisen, sollte je noch eine Chance seiner Einreisegenehmigung bestehen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2007 15:14
avatar  candela
#45 RE: Visa Ablehnung
avatar
super Mitglied

Rückkehrwilligkeit:
Wie und was soll ich denen denn da erzählen. Ich hab aufgeführt, daß er einen festen Job hat, den er in keinem Fall verlieren oder riskieren möchte. Ich habe aufgeführt, daß er eine enge Bindung zu seiner Familie hat, ich habe geschrieben, daß ich ihm unsere Kultur, Sprache etc. gern näherbringen möchte, da0 ich in für einen sehr geradlinigen Menschen halte, daß er schon ein paarmal aus Kuba raus war und immer ohne irgendwelche Probleme zurückgekommen ist, daß er einige Jahre professionell Wasserball gespielt hat und sich so engagiert hat. Daß ich ihm gern die Möglichkeit geben möchte meine Sprache besser kennenzulernen, was für seinen Job als Lifeguard, um Leben zu retten wichtig sein kann, daß ich ihm gern ein Stück der Gastfreundschaft, die ich auf Kuba erfahren habe auf diesem Wege geben möchte.
Mehr fällt mir dazu aber beim besten Willen nicht ein. Wie kann ich die Botschaft sonst noch überzeugen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2007 15:30 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2007 15:31)
avatar  Jorge2
#46 RE: Visa Ablehnung
avatar
Rey/Reina del Foro
@Candela
Du musst natürlich hier nicht (sofort) heiraten - es kann einen ja niemand zur Heirat zwingen!!!
Meine damalige Freundin ist auch "unverheirateter Dinge" nach drei Monaten wieder zurück nach Cuba!

Das mit "ist nur ein Bekannter" ist schon mal nicht gut gewesen denke ich und dann auch noch der familiäre Hintergrund > er könnte zum künftigen Versorger außerhalb Kubas avancieren!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2007 15:44
avatar  candela
#47 RE: Visa Ablehnung
avatar
super Mitglied

Ich bin total durcheinander. Einer sagt so, der andere sagt so. Gesagt hat man mir: Sag bloß nicht Du bist seine Freundin. Von wegen einmal erst gesehen, so schnell ne Einladung hinterherschießen... Hier schreibt Ihr jetzt: War wohl nicht so gut zu sagen nur ne Bekannte. Also egal wie, es wär sowieso falsch gewesen. Die fassen das da in cuba scheinbar eh so auf, wie denen gerade die Frisur sitzt ;-( Jetzt hat er es so gesagt, ich bin seine Bekannte und nu müssen wir auch dabei bleiben oder wie seh ich das? Kann ja jetzt nicht sagen: nene, ich bin seine Bekannte aber Bekannte heißt ja auch Freundin blabla da hört mir doch keiner mehr zu und ich und er wir stehen als total unglaubwürdig da.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2007 15:48
#48 RE: Visa Ablehnung
avatar
Forums-Senator/in

Das nächste mal: Vorher im Forum nachfragen und dann die Ein ladung machen

Dein "novio" war schon ausserhalb Cuba's? Wieviele male und wo? Bereits in BRD? Ev. auf Einladung einer anderen Dame? Wenn ja geben sie kein Visa weil du nicht diese andere Dame bist.

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2007 15:55
avatar  candela
#49 RE: Visa Ablehnung
avatar
super Mitglied

zu: Dein "novio" war schon ausserhalb Cuba's?
---------------------------------------------
Ja war er, er hat im nationalteam wasserball gespielt und war in Salvador und 2x in guatemala. Nein, er war noch nicht in BRD. Zumindest weiß ich davon nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2007 16:11
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#50 RE: Visa Ablehnung
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Ich hab aufgeführt, daß er einen festen Job hat, den er in keinem Fall verlieren oder riskieren möchte

Mit 50 wird er auch nicht mehr ins Wasser gehen
Ist doch nicht David Hasselhoff.

Nur Freund?

Ich suche auch eine nur Freundin, die mich für 2.000 EURO 3 Monate nach Übersee einläd

Kann ruhig älter sein, aber bitte kein sex

Die Mitarbeiter in der D.-Botschaft ziehen sich die Hose auch nicht mit der Kneifzange an. Ich glaube die gehen auch mal raus


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!