Verbotener Besuch in Hemingways Bar

21.02.2007 08:02
#1 Verbotener Besuch in Hemingways Bar
avatar
Rey/Reina del Foro

KUBA
Verbotener Besuch in Hemingways Bar

Amerikanische Hemingway-Verehrer brechen das Gesetz, um in Kuba den Spuren des weltberühmten Schriftstellers zu folgen. Wer seinen Mojito wie der trinkfeste Nobelpreisträger genießen will, muss das Embargo umgehen - kein US-Staatsbürger darf Geld in Kuba ausgeben.

Havanna - Neil Kok hebt sein Glas in Richtung der lebensgroßen Bronzestatue. "Wir dürften gar nicht hier sein", sagt der 47-jährige US-Amerikaner in der Bar "Floridita" in Havanna und prostet dem Abbild des früheren Stammkunden Ernest Hemingway mit einem Daiquiri zu. Das war "Papa" Hemingways Lieblingsgetränk, die Bar seine bevorzugte Kneipe und Kuba der Platz, an dem er 20 Jahre lang immer wieder wohnte und einige seiner größten Romane schrieb. "Es ist traurig", sagt Kok zu der Tatsache, dass das 45 Jahre alte US-Embargo eine literarisch inspirierte Reise wie die seine für illegal erklären. Er ist nicht der einzige, der dennoch kommt.

Ein Umweg über Mexiko ermöglicht Kok und anderen US-Touristen den Erwerb eines kubanischen Lose-Blatt-Visums. Vor seiner Rückkehr in die Heimat muss er dieses sorgfältig zerreißen und verschwinden lassen. Denn seit Präsident John F. Kennedy im Februar 1961 das Embargo verhängte, wurden die Regeln stetig verschärft: US-Staatsbürger dürfen heute kein Geld in Kuba ausgeben. Ein einfaches Mittel, um Reisen in die Insel zu unterbinden, die nur rund 150 Kilometer südlich der Südspitze der USA liegt.

Der Nobelpreisträger schrieb ins Gästebuch

[...]

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,467529,00.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2007 08:23
avatar  montyador ( gelöscht )
#2 RE: Verbotener Besuch in Hemingways Bar
avatar
montyador ( gelöscht )

Guten morgen EHB,
ist leider nichts neues, hat Chris schon am 12.02 gepostet.

https://www.kubaforen.de/topic-threaded.p...message=7481355

un saludo


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2007 13:22
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#3 RE: Verbotener Besuch in Hemingways Bar
avatar
greenhorn ( gelöscht )

EHB liest den Spiegel beim Friseur, da kommt er erst später mit der Lesemappe an


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2007 18:19
avatar  ( Gast )
#4 RE: Verbotener Besuch in Hemingways Bar
avatar
( Gast )

ich bin gerade von Hav zurück. War super schön...und eine Menge Amis habe ich getroffen, nicht nur im Floridita :)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!