Löhne in Cuba

  • Seite 1 von 4
19.02.2007 06:35
avatar  Salsa Cubana ( gelöscht )
#1 Löhne in Cuba
avatar
Salsa Cubana ( gelöscht )

Hola
Auf meiner Reise haben wir einen Agraringenieur kennengelernt. Er hieß Daniel und sagte, das er 28 Jahre alt wäre...
Irgendwann sind wir auch auf die Löhne in den Ländern Deutschland und Cuba gekommen. Er sagte, das er (... wir haben umgerechnet)etwa 60€ verdiene... Kann das sein?

Auch eine frisch aufgebildete Lehrerin haben wir kennengelernt. Sie hat unsirgendwann erzählt, das sie umgerechnet 10€ im Monat bekommt.

Grüße von Salsa


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2007 07:30
avatar  sk-808 ( gelöscht )
#2 RE: Löhne in Cuba
avatar
sk-808 ( gelöscht )

Hola Salsa,
die Löhne in Cuba bewegen sich zwischen 7 Cucies und 25 CUC, sofern die Person
normal angestellt ist und nicht Partei oder Regierunsfuntionär ist.
Gruss aus dem kalten Cuba.
Jetzt in HAV + 8 Grad
sk


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2007 09:01
avatar  Gladis_Y_Erik ( gelöscht )
#3 RE: Löhne in Cuba
avatar
Gladis_Y_Erik ( gelöscht )

Hallo zusammen,

Zitat von Salsa Cubana
Hola
Auf meiner Reise haben wir einen Agraringenieur kennengelernt. Er hieß Daniel und sagte, das er 28 Jahre alt wäre...
Irgendwann sind wir auch auf die Löhne in den Ländern Deutschland und Cuba gekommen. Er sagte, das er (... wir haben umgerechnet)etwa 60€ verdiene... Kann das sein?


Nö, das ist zuviel. Die Löhne liegen zwischen 260 Pesos (Mindestlohn) und 800 Pesos (Polizei). Dass der Lohn der guardias so hoch ist, liegt übrigens daran, dass Anfang der 90er keiner den Job mehr machen wollte.

Liebe Grüße

Erik


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2007 09:27 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2007 09:29)
#4 RE: Löhne in Cuba
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
Nö, das ist zuviel. Die Löhne liegen zwischen 260 Pesos (Mindestlohn) und 800 Pesos (Polizei). Dass der Lohn der guardias so hoch ist, liegt übrigens daran, dass Anfang der 90er keiner den Job mehr machen wollte.



Das ist so nicht richtig.

Die Verordnung über die Löhne der einzelnen Lohnklassen findet sich hier:

http://www.mtss.cu/resolgenerales/RESOLU...%20SALARIAL.pdf

Die Lohnskala beginnt bei 225 CUP (nationale Pesos) und endet irgendwo bei 650 Pesos, wobei es sicher noch höher bezahlte Jobs geben dürfte.

Nach den Angaben des statistischen Bundesamtes für Kuba war das Durchschnittseinkommen in Kuba im Jahre 2005 330 Pesos nacionales, das sind 13,75 CUC und nach heutigem Wechselkurs 11,32 EUR.

Entscheidend ist, dass neben dem offiziellen Gehalt oft noch ein (je nach Job sehr unterschiedlicher) "Warenkorb" ("jaba" genannt) gezahlt wird, der aus Gütern besteht, die es sonst nur im Shoppie gibt.

Darüber hinaus erlauben viele Betriebe ihren Arbeitern Waren aus dem Betrieb mitzunehmen und privat zu tauschen oder zu veräußern. Die Grenze zu Diebstahl und Betrug ist fließend ...

In vielen Betrieben erhalten Arbeiter und Angestellte gegen einen geringen Beitrag ein qualitativ sehr schlechtes Kantinenessen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2007 09:44
#5 Cuando el salario promedio no llega a un dólar diario
avatar
Forums-Senator/in

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2007 09:56
avatar  Gladis_Y_Erik ( gelöscht )
#6 RE: Löhne in Cuba
avatar
Gladis_Y_Erik ( gelöscht )

Zitat von Rafael_70
Die Verordnung über die Löhne der einzelnen Lohnklassen findet sich hier:
http://www.mtss.cu/resolgenerales/RESOLU...%20SALARIAL.pdf
Die Lohnskala beginnt bei 225 CUP (nationale Pesos) und endet irgendwo bei 650 Pesos, wobei es sicher noch höher bezahlte Jobs geben dürfte.


Irre ich mich oder ist der Mindeslohn nicht letztes Jahr erhöht worden? Oder was das 2005 und auf 225? Ist ja auch egal. Soweit weg war ich ja nicht.

Zitat von Rafael_70
Entscheidend ist, dass neben dem offiziellen Gehalt oft noch ein (je nach Job sehr unterschiedlicher) "Warenkorb" ("jaba" genannt) gezahlt wird, der aus Gütern besteht, die es sonst nur im Shoppie gibt.
Darüber hinaus erlauben viele Betriebe ihren Arbeitern Waren aus dem Betrieb mitzunehmen und privat zu tauschen oder zu veräußern. Die Grenze zu Diebstahl und Betrug ist fließend ...
In vielen Betrieben erhalten Arbeiter und Angestellte gegen einen geringen Beitrag ein qualitativ sehr schlechtes Kantinenessen.


Das ist auch richtig. Entscheidend ist, was man für das Geld kaufen kann und was es sonst noch für Vergünstigungen gibt.

Liebe Grüße

Erik


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2007 10:00
#7 RE: Cuando el salario promedio no llega a un dólar diario
avatar
Forums-Senator/in

Die Löhne im medizinischen Bereich und im Ausbildungssektor können hier nachgesehen werden:

http://www.granma.cubaweb.cu/2005/06/25/...articulo08.html


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2007 10:11
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#8 RE: Cuando el salario promedio no llega a un dólar diario
avatar
greenhorn ( gelöscht )




Schönes Bild!
Wer darf ihn nutzen?
Wo steht er?

Trotzdem Danke für die links zu den Löhnen


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2007 10:52
avatar  user_k ( gelöscht )
#9 RE: Löhne in Cuba
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:
Nö, das ist zuviel. Die Löhne liegen zwischen 260 Pesos (Mindestlohn) und 800



Die medizinische Versorgung = Kostenlos.
Die Mitte= Fast wie geschenck
Ausbildung, Universität= auch Kostenlos.
Wasser, Strom= So billig.

In der Theorie wird in Kuba mehr als 10 Euro pro Monat verdient, die da obene Leistungen sind in anderen Länden teurer als in Kuba. Oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2007 12:43
avatar  pepino
#10 RE: Löhne in Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

strom billig ? für wen ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2007 12:46 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2007 12:47)
avatar  Salsa Cubana ( gelöscht )
#11 RE: Löhne in Cuba
avatar
Salsa Cubana ( gelöscht )
Zitat von kubanon
In Antwort auf:


Die Mitte= Fast wie geschenck



Was meinst du damit
Gruß
Salsa

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2007 12:55
avatar  castro
#12 RE: Löhne in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Mitte = Die Miete

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2007 12:55
avatar  Socke
#13 RE: Löhne in Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von kubanon

Ausbildung, Universität= auch Kostenlos.



Also mein Studium hat mich auch nichts gekostet, auch das Auslandsjahr nicht.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2007 13:07 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2007 13:08)
avatar  user_k ( gelöscht )
#14 RE: Löhne in Cuba
avatar
user_k ( gelöscht )
[qAlso mein Studium hat mich auch nichts gekostet, auch das Auslandsjahr nicht.

----

[/b][/quote]

Warum denken die West Europäen, dass sie die Nagel die Welt sind.. Der vergleich ist nur für den USA und der so gennanten Dritter Welt. Europa ist so weit entfernt,
Kulturel und Wirtschaftlichen, denn die mehrheit, der Kubaner, die im Ausland Leben. sind en La Yuma bsw. USA. Der begrief Yuma hat nicht mit der Welle von Touristen, die aus Europa am Anfang den 90er nach Kuba kamen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2007 13:53
avatar  Socke
#15 RE: Löhne in Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich lebe in Europa, für mich ist das der Nabel der Welt. Und wenn wir ein wenig drauf achten, bleibt das Leben in Europa auch ganz erträglich :-)

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2007 14:04
avatar  user_k ( gelöscht )
#16 RE: Löhne in Cuba
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:
Ich lebe in Europa, für mich ist das der Nabel der Welt. Und wenn wir ein wenig drauf achten, bleibt das Leben in Europa auch ganz erträglich :-)

----
Have Space Suit, will travel.




Da gebe ich dir Recht, aber hier geht es um Kuba oderr


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2007 14:12
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#17 RE: Löhne in Cuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

In Antwort auf:
Die medizinische Versorgung = Kostenlos.
Die Mitte= Fast wie geschenck
Ausbildung, Universität= auch Kostenlos.
Wasser, Strom= So billig.

In der Theorie wird in Kuba mehr als 10 Euro pro Monat verdient, die da obene Leistungen sind in anderen Länden teurer als in Kuba. Oder nicht?


medizinische Versorgung = Kostenlos vernünftige zahnärztliche Versorgung nach WHO-Standard ist nicht bezahlbar, 3 Zähne mit Porzelan überkronen= ca. 100CUC

Die Mitte= Fast wie geschenck 70 Peso MN für eine Höhle

Ausbildung, Universität= auch Kostenlos welche Ausbildung??, für wen kostenlos?? von früh 7Uhr bis 13Uhr auf den Felder schuften und anschliesend studieren, vergewaltigungen sind fast an der Tagesordnung.

Wasser, Strom= So billig Stromrechnung gemessen am Einkommen 30%, von wegen billig

Mittagessen in der Schule für Kinder kostet 60 Peso MN monatlich, und ist selbst für Schweine ungenießbar


Salu2



 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2007 14:19
avatar  pepino
#18 RE: Löhne in Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja genau hier geht es um kuba und nicht um die usa und die dritte welt. dieses forum wird von deutschen betrieben daher ist hier auch die deutsche sicht auf cuba wichtig. für die "yuma" sicht gibt es genug foren in der weiten welt .


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2007 14:19
avatar  user_k ( gelöscht )
#19 RE: Löhne in Cuba
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:
medizinische Versorgung = Kostenlos vernünftige zahnärztliche Versorgung nach WHO-Standard ist nicht bezahlbar, 3 Zähne mit Porzelan überkronen= ca. 100CUC

Die Mitte= Fast wie geschenck 70 Peso MN für eine Höhle

Ausbildung, Universität= auch Kostenlos welche Ausbildung??, für wen kostenlos?? von früh 7Uhr bis 13Uhr auf den Felder schuften und anschliesend studieren, vergewaltigungen sind fast an der Tagesordnung.

Wasser, Strom= So billig Stromrechnung gemessen am Einkommen 30%, von wegen billig

Mittagessen in der Schule für Kinder kostet 60 Peso MN monatlich, und ist selbst für Schweine ungenießbar






Besser als nicht oderr?.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2007 14:25 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2007 14:27)
avatar  user_k ( gelöscht )
#20 RE: Löhne in Cuba
avatar
user_k ( gelöscht )
In Antwort auf:
von deutschen betrieben


Wo sich man auch anderen Meinungen Äussern kann oder?. Müssen, die nicht gebürtigen Deutschen, die besser ihr eigenes Land kennen, um ein Erlaubnis zu bitten, um ihre freie Meinung
zu außern. Sind wir in ener Demokratie.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2007 14:32
avatar  pepino
#21 RE: Löhne in Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

im gegensatz zu cuba kann das hier jeder tun


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2007 14:40 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2007 14:41)
avatar  user_k ( gelöscht )
#22 RE: Löhne in Cuba
avatar
user_k ( gelöscht )
In Antwort auf:
im gegensatz zu cuba kann das hier jeder tun




Habe ich das gegenteil behauptet?. Ich denke nur , dass auch gute Dinge in Kuba gab.
Das hat , meiner Meinung nach , nicht mit meiner eigenen politische Einstellung zu tun.
Die Kuba vor Castro habe von den geschiechten meiner Großeltern erlebt, die mit Castro habe ich selbst erlebt, und die Kuba nach der Wände habe ich auch erlebt. Die deutsche Ansicht respektiere ich auch. meine eigene Politische Meinung äussere ich nicht, denn ich möchte noch meine Familie in Kuba besuchen.oderr
Servus.
Grüss Gott

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2007 16:19
avatar  el carino ( gelöscht )
#23 RE: Löhne in Cuba
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:
Dass der Lohn der guardias so hoch ist, liegt übrigens daran, dass Anfang der 90er keiner den Job mehr machen wollte.

die höhe des policia-lohnes setzt sich aus verschiedenen komponenten zusammen.
Erik, hast du die spendengelder einiger chicas mit einbezogen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2007 16:27 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2007 16:27)
avatar  el carino ( gelöscht )
#24 RE: Löhne in Cuba
avatar
el carino ( gelöscht )
In Antwort auf:
Ich denke nur , dass auch gute Dinge in Kuba gab.
Das hat , meiner Meinung nach , nicht mit meiner eigenen politische Einstellung zu tun.



da müßte ich zustimmen.
is das gleiche wenn man heute als ex ossi über die ddr redet. dann heißt es gleich: "wenn alles so toll war, geh doch zurück!"
"alles" war nicht toll. aber an jeder sache, mag sie im großteil noch so beschissen sein, gibt es trotzdem einige positive dinge die man im vergleich mal erwähnen darf.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2007 19:42
avatar  lisnaye
#25 RE: Löhne in Cuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von kubanon
In Antwort auf:
Nö, das ist zuviel. Die Löhne liegen zwischen 260 Pesos (Mindestlohn) und 800

Die medizinische Versorgung = Kostenlos.
Die Mitte= Fast wie geschenck
Ausbildung, Universität= auch Kostenlos.
Wasser, Strom= So billig.
In der Theorie wird in Kuba mehr als 10 Euro pro Monat verdient, die da obene Leistungen sind in anderen Länden teurer als in Kuba. Oder nicht?


medizinische Versorgung = kostenlos - ( mag sein bringt aber nicht viel wenn es in den Krankenhäuser keine Geräte gibt, beim Zahnarzt keine Materialien, einzelne Tabletten verteilt werden,Medikamente auch bezahlt werden müssen uvm...
Miete _ geschenkt ok aber Nebenkosten müssen auch bezahlt werden.
Ausbildung = auch kostenlos - muss dan aber im Sozialdienst ( Sklavenarbeit ) abbezahlt werden also nicht ganz umsonst.
Dazu kommt noch Transportkosten zur Arbeit ( bei manchen der halbe Lohn). Was noch ach ja auch den Kindergarten muss man bezahlen.
Also deine Theorie geht da nicht ganz auf.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!