A 2 Warum ??

15.02.2007 12:46
avatar  Thamila
#1 A 2 Warum ??
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin demnächst mit meiner kubanischen Ehefrau (Kubanischer Reisepass mit PRE) und meinem 5 Monate alten Sohn (Deutscher Kinderreisepass) in Kuba, damit die Familie meiner Frau den Kleinen auch endlich mal zu Gesicht bekommt.

Wir haben nicht vor, in deren Wohnung zu übernachten, sondern im Casa Particular.

Voraussichtlich werden wir die Mutter meiner Frau hin und wieder im Mietwagen mitnehmen.

1. Ist es unter diesen Voraussetzungen erforderlich, ein A2 Visum zu besorgen oder reicht eigentlich die Touristenkarte ??

Die Dame von der kubanischen Botschaft meinte, sie würde das Visum empfehlen, dann hätten wir "mas tranquilidad".

2. Falls ich mir Eurer Meinung nach so ein Visum besorgen sollte, braucht unser Kleiner (nochmal: 5 Monate!!) dann auch noch so ein Visum ??

3. Wenn ich mir/uns so was besorge, sollte ich das dann noch in D über die kubanische Botschaft besorgen ?? Oder ist die Variante auf der Inmigracion in Kuba vorzugswürdig ??

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 13:30
avatar  derhelm
#2 RE: A 2 Warum ??
avatar
Forums-Senator/in

Ihr braucht kein A2, wenn ihr ohnehin nicht bei der Familie übernachtet.
Falls ihr doch eins haben möchtet ist es auch für euren Sohn erforderlich, voller Preis!

Wo du das A2 besorgst ist eigentlich egal. Bei der Botschaft ist es relativ teuer (56€ plus Kosten für Bearbeitung auf dem Postweg (25€ ?), wenn ihr nicht in der Nähr wohnt bzw. persönlich erscheinen könnt), dafür kann man sich die Tourikarte sparen und es ist nur ein kurzer Besuch bei der inmi zwecks Anmeldung erforderlich. Sellos (5 CUC pro Visa) am besten direkt mitbringen.

Falls ihr vor Ort bei der Inmi das A2 beantragt sind meiner Erfahrung nach mind. 2 Besuche notwendig: Beantragung und Abholung. das mag aber von Region zu Region unterschiedlich sein. Kosten: 40 CUC (wenn es zwischenzeitlich nicht teurer geworden sein sollte).

Aber wie Anfangs geschrieben: Resit einfach ohne A2. Das Argument "mas tranquilidad" ist Quatsch.


"In the poker game of life, women are the rake."

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 20:55
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#3 RE: A 2 Warum ??
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

diemütze

In Antwort auf:
Aber wie Anfangs geschrieben: Resit einfach ohne A2. Das Argument "mas tranquilidad" ist Quatsch.



die DAME hat begründet RECHT mas tranquilidad.

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 23:50
avatar  Gladis_Y_Erik ( gelöscht )
#4 RE: A 2 Warum ??
avatar
Gladis_Y_Erik ( gelöscht )

Hallo zusammen,

ich denke auch, dass Ihr kein A2 braucht. Wozu? Es ist nicht verboten, die Schwiegermutter im Auto mitzunehmen. Und dass sie Deine Schwiegermutter ist, belegt ihr carnet und die Heiratsurkunde, die man allerdings immer mitführen sollte. Das ist schon ein komisches Gefühl, die mit an den Strand zu nehmen. Aber mit dem Zettel, so meine Erfahrung, gibt es keine Probleme, wenn man freundlich bleibt.

Ich habe sogar vor und noch kurz nach unserer Hochzeit ohne A2 bei meiner Frau gewohnt, bis uns einer verpfiffen hat. Wir wurden zwar vorgeladen, aber als sie hörten, dass wir verheiratet waren, wurde der Ton freundlich. Mir wurde nochmal erklärt, dass das so nicht geht und dass ich ein A2 bräuchte. (Ich habe mich dumm gestellt. ) Dann ab sellos kaufen und gut war. Der größte Gag war - und diese Geschichte ist wirklich wahr - dass, als wir zwei Tage später das A2 klar machten, mich der oficial Alois, so hieß er, freundlich begrüßte und mich fragte, wie es denn dem Kind ginge. Daraufhin wurde meine Frau, die gleichzeitig die PRE beantragen wollte, vorgezogen und wir konnten nach einer halben Stunde wieder gehen. Der cola nach hätten wir mindestens fünf Stunden warten müssen, bis meine Frau drangewesen wäre.

Ich halte das für Geldschinderei der Botschaft. Solange Ihr nicht bei Schwiegermutter wohnt, braucht Ihr auch kein A2. Wenn Ihr dann doch da wohnen wollt, könnt Ihr es drüben immer noch holen. Ich mache das immer so. Hin muss man ja sowieso. Und bisher gab es das in Havanna jedesmal am selben Tag.

Liebe Grüße

Erik


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2007 12:27
avatar  Thamila
#5 RE: A 2 Warum ??
avatar
erfahrenes Mitglied

Vielen Dank für Eure Infos.

Ich hatte auch keinen rechten Sinn für das Visum erkennen können.

Da man aber dort nie so genau weiß, wo sie Probleme machen, freue ich mich, wenn hier noch irgendjemand, der diese Kostellation schon hatte, seine Erfahrungen preisgibt.

Bis dahin


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2007 13:51
#6 RE: A 2 Warum ??
avatar
Forums-Senator/in

Hallo
ich weiß kaum, was du noch mehr an Infos erwartest?
DAs A2, auch Familienvisum genannt, berechtigt den auslänischen Verwandten 1. Grades zum Wohnen in der nicht lizensierten Casa seiner Familie.
Auch wenn du das Visum in D besorgst, mußt du dich bei der IMMI anmelden. Also hin mußt du dann auf jeden Fall. Spar dir den Weg zur cub. Botschaft und wenn es nötig ist, gehst du, aber bitte umgehend, zu IMMI. Und wenn die dir sagen, du brauchst ein A2 auch für dein Kind, mußt du es sowieso machen, egal was die Botschaft hier gesagt hat.
Mit deinem Leihwagen kannst du mitnehmen wen du willst.
Also ich würde mit TK einreisen und alles andere bei Bedarf vor Ort regeln.



 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2007 16:54
#7 RE: A 2 Warum ??
avatar
normales Mitglied

Wir fliegen auch 1x im Jahr und erledigen lieber alles vor Ort. Ist überhaupt kein Problem, man muss nur ein wenig Geduld haben bei IMMI (Wartezeit)


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2007 12:16
#8 RE: A 2 Warum ??
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
man muss nur ein wenig Geduld haben bei IMMI (Wartezeit)



Und wenn da die "propina" stimmt geht's auch ein wenig rascher....

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!